Welche max. Batterie Größe in 1Z?

Diskutiere Welche max. Batterie Größe in 1Z? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Die Sufu hat nix ergeben, falls es schon irgendwo steht hab ich es nicht gefunden. Ich hab nen 1Z, 2.0 TDI DSG, mit grad mal 30TKm und...

  1. garth

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    Hallo,

    Die Sufu hat nix ergeben, falls es schon irgendwo steht hab ich es nicht gefunden.

    Ich hab nen 1Z, 2.0 TDI DSG, mit grad mal 30TKm und nach 3,5j eine bereits ziemlich müde Batterie. ( in meinem A4 hielten die bis 6j...)

    Nun möchte ich ne Neue einbauen, webseiten schlagen eine mit 278mm Baulänge vor, drin ist aber eine mit etwa 250mm. Geht die mit 278mm überhaupt rein ? Oder geht noch länger rein. ?

    Die "Verpackung" die jetzt um die Batt rum ist, wird dann zwar nciht mehr passen, das wär mir aber egal. Thermisch ist das Papierding eh sinnlos, da müßt ich mir was Besseres einfallen lassen.

    Ich hab auch bei SKODA direkt angerufen, aber da " gibt es niemand der mir das beantworten könnte"......Was für ein "Hersteller" ist das denn ???
    Im Handbuch stehts auch nicht drin.

    Kann mir hier jemand sagen was da reingeht ?
     
  2. robaer

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    Da sollte schon eine mit 278 reinpassen. Wieviel Ah hat Deine Batterie denn? Meine hat um die 72Ah und ist von Moll. Laut Webseite und VW Teileliste müsste die 278er Länge haben.
     
  3. #3 Browning, 27.11.2014
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    Die VAG 72AH Batterie passt perfekt rein. Habe sie gerade vor 2 Tagen eingebaut. Vorher die kleine mit 61Ah drin gehabt. Auto: 2.0 TDI Mj 2006


    Gruß
    Thomas
     
  4. garth

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    Danke, ich habs nun auch ausmessen können, klar die 278er geht rein, ( Max ca. 305mm) doch dann passt diese "Schürze" nicht mehr die um die Batt rum ist. Entweder Neu kaufen oder basteln.
    Die Frage ist nur warum mein 1Z die kürzere 240mm drin hat, wenn doch die 278er rein gehört. Die kleinere Batt wird der Grund dafür sein dass er nun nach 3 1/2J nicht mehr durchzieht wenns kalt wird.
     
  5. KaJa

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    Hmm.... schon merkwürdig mit den Batterien.
    Ich habe einen 1Z von Mai 2006 und immer noch die originale 72AH (J1D) drin.
    Bei der großen Inspektion im Juni 2014 wurde sie beim Batterietest (Ausdruck)
    genau zwischen "gut" und "sehr gut" getestet, und das nach 8 "Arbeitsjahren".
    Das Deine schon nach 3.5 Jahren breit ist, verwundert mich schon....
    Wo liegt überhaupt die "normale" Lebenserwartung der Batterien??

    Grüße
    KaJa
     
  6. #6 joerchtee, 29.11.2014
    joerchtee

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    Tja...
    die Lebensdauer - zwischen vier und 10 Jahren ist alles möglich
     
  7. #7 0²ctavist, 29.11.2014
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    In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Artikel über Batterien. Ich zitiere mal grob daraus: Es gibt nur wenige Batteriehersteller, dort lassen auch "renomierte" Firmennamen fertigen. Es gibt Batterien und Batterien, Preis und Name sagen relativ wenig über die Güte aus. Besser man folgt unabhängigen Tests und Empfehlungen.
    Die Größe der Batterie sollte zu der Größe der Lima passen, sonst arbeitet die Lima ständig an der Leistungsgrenze und die Batterie wird totzdem nicht richtig voll. Schlecht für beide Bauteile. Also keine 88Ah Nennkapazität Batterie an eine 50A Lima.
    In der Regel fährt man mit der Batterie der Fahrzeug-Markenhersteller besser, zwar etwas teurer als im Autozubehör, aber kein Automobilkonzern möchte sich die Blöße geben, dass seine Neuwagen-Batterie innert der Garantiezeit schlapp macht.
    Als Tipp werden Batterien von General Motors, also Opel als besonders standfest empfohlen. Der Hersteller steht in den seltesten Fällen auf der Batterie, doch handelt es sich meist um Premiumware von Bosch, Moll, Exide(ehemals Sonnenschein) oder Banner.
    Anschlüsse sollten frei von Korrosion sein, Polfett immer erst nach dem Festziehen der Polklemmen auftragen. Massekabel und Pluskabel zum Anlasser können ebenfalls mit der Zeit korrodieren und sollten überprüft und ggf. erneuert werden. Mehr als 14.4V Ladestrom sollte man auf Dauer keiner Batterie zumuten.
    Lebensdauer 3-6 bis zu 10Jahren bei guter Pflege möglich.
     
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