Welche max. Batterie Größe in 1Z?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von garth, 26.11.2014.

1. garth

garth

Hallo,

Die Sufu hat nix ergeben, falls es schon irgendwo steht hab ich es nicht gefunden.

Ich hab nen 1Z, 2.0 TDI DSG, mit grad mal 30TKm und nach 3,5j eine bereits ziemlich müde Batterie. ( in meinem A4 hielten die bis 6j...)

Nun möchte ich ne Neue einbauen, webseiten schlagen eine mit 278mm Baulänge vor, drin ist aber eine mit etwa 250mm. Geht die mit 278mm überhaupt rein ? Oder geht noch länger rein. ?

Die "Verpackung" die jetzt um die Batt rum ist, wird dann zwar nciht mehr passen, das wär mir aber egal. Thermisch ist das Papierding eh sinnlos, da müßt ich mir was Besseres einfallen lassen.

Ich hab auch bei SKODA direkt angerufen, aber da " gibt es niemand der mir das beantworten könnte"......Was für ein "Hersteller" ist das denn ???
    Im Handbuch stehts auch nicht drin.

Kann mir hier jemand sagen was da reingeht ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Da sollte schon eine mit 278 reinpassen. Wieviel Ah hat Deine Batterie denn? Meine hat um die 72Ah und ist von Moll. Laut Webseite und VW Teileliste müsste die 278er Länge haben.

4. #3 Browning, 27.11.2014
    Browning

Browning

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TSI RS DSG
    Die VAG 72AH Batterie passt perfekt rein. Habe sie gerade vor 2 Tagen eingebaut. Vorher die kleine mit 61Ah drin gehabt. Auto: 2.0 TDI Mj 2006

Gruß
    Thomas

5. garth

garth

Danke, ich habs nun auch ausmessen können, klar die 278er geht rein, ( Max ca. 305mm) doch dann passt diese "Schürze" nicht mehr die um die Batt rum ist. Entweder Neu kaufen oder basteln.
    Die Frage ist nur warum mein 1Z die kürzere 240mm drin hat, wenn doch die 278er rein gehört. Die kleinere Batt wird der Grund dafür sein dass er nun nach 3 1/2J nicht mehr durchzieht wenns kalt wird.

6. KaJa

KaJa

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 1.6 FSI 85kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Adler, Pirna
    Kilometerstand:
    100000
    Hmm.... schon merkwürdig mit den Batterien.
    Ich habe einen 1Z von Mai 2006 und immer noch die originale 72AH (J1D) drin.
    Bei der großen Inspektion im Juni 2014 wurde sie beim Batterietest (Ausdruck)
    genau zwischen "gut" und "sehr gut" getestet, und das nach 8 "Arbeitsjahren".
    Das Deine schon nach 3.5 Jahren breit ist, verwundert mich schon....
    Wo liegt überhaupt die "normale" Lebenserwartung der Batterien??

Grüße
    KaJa

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 joerchtee, 29.11.2014
    joerchtee

joerchtee

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II
    Kilometerstand:
    70000
    Tja...
    die Lebensdauer - zwischen vier und 10 Jahren ist alles möglich

9. #7 0²ctavist, 29.11.2014
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Artikel über Batterien. Ich zitiere mal grob daraus: Es gibt nur wenige Batteriehersteller, dort lassen auch "renomierte" Firmennamen fertigen. Es gibt Batterien und Batterien, Preis und Name sagen relativ wenig über die Güte aus. Besser man folgt unabhängigen Tests und Empfehlungen.
    Die Größe der Batterie sollte zu der Größe der Lima passen, sonst arbeitet die Lima ständig an der Leistungsgrenze und die Batterie wird totzdem nicht richtig voll. Schlecht für beide Bauteile. Also keine 88Ah Nennkapazität Batterie an eine 50A Lima.
    In der Regel fährt man mit der Batterie der Fahrzeug-Markenhersteller besser, zwar etwas teurer als im Autozubehör, aber kein Automobilkonzern möchte sich die Blöße geben, dass seine Neuwagen-Batterie innert der Garantiezeit schlapp macht.
    Als Tipp werden Batterien von General Motors, also Opel als besonders standfest empfohlen. Der Hersteller steht in den seltesten Fällen auf der Batterie, doch handelt es sich meist um Premiumware von Bosch, Moll, Exide(ehemals Sonnenschein) oder Banner.
    Anschlüsse sollten frei von Korrosion sein, Polfett immer erst nach dem Festziehen der Polklemmen auftragen. Massekabel und Pluskabel zum Anlasser können ebenfalls mit der Zeit korrodieren und sollten überprüft und ggf. erneuert werden. Mehr als 14.4V Ladestrom sollte man auf Dauer keiner Batterie zumuten.
    Lebensdauer 3-6 bis zu 10Jahren bei guter Pflege möglich.

Thema: Welche max. Batterie Größe in 1Z?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z batterie

,
  2. autobatterie octavia 1z

,
  3. batterie skoda octavia rs 1z

,
  4. octavia 1z rs batterie,
  5. batteri abklemmen octavia1z,
  6. batteri oktavia rs 3,
  7. autobatterie skoda octavia rs diesel,
  8. octavia rs 1z batterie,
  9. skoda octavia 1.6 fsi richtige Batterie,
  10. 80ah skoda octavia batterie,
  11. skoda octavia 1z rs tfsi batterie,
  12. octavia 2 tdi welche batterie,
  13. batterie octavia 1z,
  14. scoda octavia1z tdi batteriegröße,
  15. autobatterie skoda octavia rs 2007 größe,
  16. skoda octavia 1.6 tdi batterie,
  17. starterbatterie octavia 1u maximale Größe ,
  18. starterbatterie für skoda octavia 1 wieviel ah max?,
  19. skoda octavia 2 batterie größen,
  20. octavia 1z rs tdi batterie,
  21. batterie octavia,
  22. batterie skoda 1z,
  23. oktavia 1z batterie,
  24. Batterie 1z rs,
  25. skoda octavia batterie größe
Die Seite wird geladen...

Welche max. Batterie Größe in 1Z? - Ähnliche Themen

1. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  2. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....
  3. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  4. Welches Radio für den Octavia 1z

Welches Radio für den Octavia 1z: Hallo, ich bin neu hier und dazu bin ich auch neuer Besitzer eines skoda octavia 1z. Ich muss gleich vorweg sagen ich bin kein erfahrener...
  5. Privatverkauf Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte

Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte: Habe noch eine Rückfahrkamere für den Octavia 1z (II) vFL bis 2008 für die Kennzeichenbeleuchtung über. Die Kamera ist komplett mit allen Kabeln...