Welche Longlife-Öle sind von VW freigegeben? "Die Ölsortenliste informiert" + LINK zum Thema Öl =

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb*Pilot, 11.02.2010.

1. #1 Superb*Pilot, 11.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    interessantes thema, allerdings sind die listen dort mit stand 10/2006 nicht mehr besonders "aktuell" ...
    neue listen mit stand 19.01.2010 bekommt man nach kostenloser registrierung bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
    (rechte seite unter "weitere angebote------öl-freigaben)

gute fahrt

4. #3 Superb*Pilot, 12.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Die Registierung ist kostenlos, aber die Nutzung ist kostenpflichtig.

Auszug:
    Bezahlen
    Um die ausgewählte Flatrate mit Ihrer Kreditkarte bezahlen zu können, füllen Sie bitte die folgenden Felder aus:
    Name wie auf Karte, Angabe Ihres Namens genau wie auf der Kreditkarte
    Kartennummer, Eingabe der Kartennummer ohne Leerzeichen oder Bindestriche
    Typ, Auswahl Ihres Kreditkartenanbieters
    Gültig bis, Auswahl des Monats und des Jahres, bis zu dem Ihre Karte gültig ist

Ihre persönlichen Daten werden, soweit vorhanden, automatisch eingesetzt. Den zu bezahlenden Betrag sehen Sie am Ende der Seite. Wenn alle Angaben korrekt sind, klicken Sie bitte mit der Maus auf den Button Bezahlen. Falls Sie die Felder neu ausfüllen möchten, klicken Sie mit der Maus auf den Button Zurücksetzen.

5. kojum

kojum

Fahrzeug:
    die meisten inhalte sind kostenpflichtig, das stimmt,

nach der kostenlosen anmeldung kann man aber bestimmte teile bei erwin kostenfrei nutzen, u.a. auch die öllisten
    die sind allerdings nur auf der vw-seite zu finden, bei erwin-skoda nicht
    mit den einmal getätigten registrierungsdaten kann man sich auf allen service seiten des vag-konzerns einloggen, bei vw,audi, seat und skoda
    die öl-freigabeliste sieht dann so aus, in der ersten zeile deutlich zu lesen, dass der download kostenfrei ist!!!:

[Anhang wg. Urheberrecht entfernt]

6. #5 Superb*Pilot, 12.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    man lernt doch immer was dazu. Schön, daß du das mit der Kostenpflicht klar gestellt hast. :thumbup:

7. #6 Bumble Bee, 12.02.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Schade. Würd erwin auch gern nutzen. Hab aber keine Kreditkarte

8. #7 Superb*Pilot, 15.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
  9. #8 TomHH34, 17.02.2010
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

habe da zu den Ölen mal ne Frage.

1. Besteht ein großer Qualitätsunterschied zwischen den Marken, wenn sie die VW-Norm erfüllen? oder kann man das günstigste nehmen, welches die Norm erfüllt.

2. Weiß jemand was beim :) ein Liter Longlife kostet? Denn ich habe mich hier mal umgesehen ein 5l Castrol edge 5W-30 kostet hier beim mir zw. 99,95 (Baumarkt) und 129,99 (Autozubehör). Und von Liqui Moly koster es nach der VW-Norm nur 58,95 (Baumarkt) bzw. 74,95 (Autozubehör).

Gruß
    Thomas

10. #9 Superb*Pilot, 17.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Favorit im Internet ist das Öl Mobil1. Aber auch Castrol, Shell, Aral usw. gehören zu den Qualitätsprodukten. Ob alle diese Öle die VW-Norm sogar übertreffen und z. B. LM gerade die Norm erfüllt, wird wohl keiner 100%ig beantworten können. Sicher ist jedoch, je mehr Additive in den genannten Marken enthalten sind, umso hochwertiger ist das Öl.

Der Preis für Castrol u. a. wird um 20% unterschritten, wenn Praktiker seine 20% Aktion hat. Bei Bestellungen aus dem Internet vorsichtig sein. Siehe auch hier
    Beitrag Nr. 36 :!:

Ich würde beim Ölpreis nicht sparen und zu Mobil, Castrol oder Shell greifen.

11. #10 Bumble Bee, 17.02.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Über das Thema welches ÖL nun das Beste ist, kann man Morgen noch streiten. Ich glaub auf Motortalk gabs mal ein Thema über ein paar hundert Seiten. Auf Reifendirekt sind die Öle wesentlich billiger.
    Ich kann dir hier nur von Erfahrungen berichten, dass ich kein Liqui Moly oder Fuchs oder z.B. billig Öle die die Norm haben kaufen werde.
    Für Longlife Intervall ist wohl Mobil 1 5W30 ESP ein super ÖL. Castrol Edge VW 5W30 ist ebenfalls zu empfehlen.
    Falls du kein Longlife Intervall machst, dann ist Mobil 1 New Life 0W40 sehr gut.
    Longlife Öle neigen oft zur Schlammbildung wennse schon länger drin sind. Was wiederum bei Fzg. mit Steuerkettentrieb zu erhöhter Abnutzung führt weil im Schlamm gehaltene Partikel immer wieder über den Kettentrieb gejagt werden. Dadurch längt sich meist die Kette. Und dann wirds lustig.
    z.B. kannste dich hier mal umschauen was so alles passieren kann : http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Portal

Es ist immer schwer pauschal zu sagen das ÖL ist super, da es keine richtigen Testergebnisse bzw. Analysen gibt.
    Jedoch hat jeder seine speziellen Erfahrungen mit ÖL. Ich bin halt von den 2 Ölen überzeugt.
    Auch z.B. BMW und VW geben ja Castrol Empfehlungen sowie Mercedes AMG u. Porsche für Mobil 1 .

Meiner Meinung nach sollte man am ÖL nicht unbedingt versuchen zu sparen. Öl schmiert nicht nur einfach sondern leistet zum Beispiel auch eine Kühlfunktion im Motorinneren usw.
    Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden.

12. #11 TomHH34, 18.02.2010
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

Ich habe bisher immer Shell oder Castrol gekauft, wollte jetzt halt nur mal wissen ob ein Öl z.b. von Liqui Moly auch was taugt. Aber dann direkt von einem "Billigöl" zusprechen... ich weiß nicht. Die Frage ist halt, ob ich nicht das Öl vom freundlichen nehme, oder mir eine 5l Kanister hole und dann fast zwei Liter im Keller stehen habe. Eine 1L Dose habe ich immer im Auto, aber mit diesen Fabia noch nicht gebraucht.

So habe mal mit meinem Freundlichen telefoniert, die wollen 29,86€ / L und wenn man anliefert kommen 10€ Altölentsorgung hinzu. Sie verwenden Mobil Öle. Macht also bei einem Ölwechsel beim Freundlichen bei 3,2 L = 95,55€ !!!

Gruß
    Thomas

13. #12 Shinoby, 18.02.2010
    Shinoby

Shinoby

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi - Elegance 2.0 TDI DSG inkl. Dynamic-Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Gühnemann
    Moin,

ich möchte auch etwas zum Thema "Marken" loswerden.
    Ihr würdet euch alle wundern, welche Lohnabfüller hinter den ganzen Marken stecken ;-)
    Bsp. in Salzbergen gibt es eine schöne moderne Raffinerie, welche für sehr viele Marken die Produkte mit Ihren Schmierstoffen im Auftrag abfüllt.
    Wichtig ist nur, dass auf dem Label die Freigabe von VW steht, zur Not guckt einfach in die aktuellen "Dekra" Listen.

14. #13 TomHH34, 18.02.2010
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17800
    Habe gerade noch mit einem Bekannte gemailt, der inzwischenbei Shell ist und der sagte mit gerade, das z.b. Shell keine Öle merh in Europa produziere, sondern für den europäischen Markt nur noch zukaufe..... was sich ja dann mir deiner Aussage deckt Shinoby.

15. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Wobei gerade Fuchs Europe zu den s.g. Erstausrüstern bei den Deutschen Motorenherstellern gehört.

Die "Empfehlungen" betrachte ich selbst immer sehr kritisch. Sie dürften wohl eher auf "schmiertechnische Belange" der Anbieter (ich meine hier in finanzieller Hinsicht) im Zusammenhang stehen.

16. #15 Bumble Bee, 18.02.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Ich habe nicht gesagt dass Liqui Moly ein billigöl ist! Ich sagte ich werde kein Liqui Moly oder Fuchs nehmen. Auch billigöl werde ich nicht verwenden! Ja viele Öle kommen aus einer Raffinerie. Aber nicht alles. Veedol, Castrol und BP sind verwand. Esso, Mobil, Techno sind verwandt, Liqui Moly und Meguin sind es. Fuchs kommt meiner Meinung nach oft als Erstausrüstung weil das ÖL im EK sehr billig ist. Und gerade mit Fuchs habe ich schon einiges an Hydrostößeln und Motoren fliegen gesehen. Eben meine Erfahrung.

17. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Wenn das mit dem "Fliegen gehen" so ist, dann gehen allerdings die Motorenhersteller ein hohes Risiko!!! ein.
    Wenn ich aber allerdings mitbekomme, wie hilflos manche Kunden in irgendwelchen Läden vor den Ölregalen stehen, sie vom Personal - wenn denn überhaupt jemand da ist - so schlecht oder falsch wie nur möglich "beraten" werden, dann möchte ich schon mal etwas sagen. Aber ich verkneifs mir. Oder wenn ich mitbekomme, wie auf den Parkplätzen von Supermärkten das eben gekaufte völlig falsche Öl nach dem Motto - Öl ist Öl - nachgefüllt wird ?( ?( :D . Dann frage ich schon, wie lange die Kiste wohl noch hält??
    Selbst in der "3Buchstaben Werkstatt" ist einem Bekannten in seinem VW PD Diesel 2 mal!! anlässlich planmässiger Inspektionen das völlig falsche Öl eingefüllt worden. Beim 2.mal habe ich mich allerdings doch eingeschaltet und den Verkäufer zur Rede gestellt. Beide male wurde dann das Öl wieder abgelassen und das normgerechte Öl verwendet.
    Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich bin kein Fuchsölverfechter. Ich habe es zwar als 5W-30 nach VW Freigabe 504.00/507.00 schon gefahren und war mit dem Öl zufrieden. Leider komme ich in meiner Wohngegend nicht an Fuchsöle heran. Der nächste Lieferant ist 50km weit weg.
    Vergangenes Jahr bin ich auf Mobil1 0W-40 umgestiegen. Werde auch voraustsichtlich dabei bleiben, obwohl sich die "Experten" einig sind, dass es leider nicht mehr Vollsynthetisch ist.
    Was ich allerdings noch nie gemacht habe, ist, dass das Öl länger als ein Jahr im Motor bleibt. Ganz gleich bei welchem Motor, oder mit welchem Öl. Von dem LL-Gesch..... halte ich überhaupt nichts. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich kenne viele, die auf LL schwören (die meisten allerdings aus Kostengründen).

18. #17 Bumble Bee, 21.02.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Da bin ich deiner Meinung. 1 Jahr drin lassen

19. #18 TomHH34, 22.02.2010
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

Der Bekannt, der bei Shell ist, erzählte mir am WE, das Ende letzten Jahres das Helix für Ihn etwas über 6€ incl MWSt gekostet hat.... Mich würde mal interessierten, wenn den da so mitverdient.

Gruß

Thomas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb*Pilot, 22.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Das Motorenöl ist genauso wie das Ersatzteilgeschäft eine lukrative Einnahmequelle. Die Werkstätten, der Handel, alle wollen leben und überleben. Deshalb auch die Preisunterschiede. :)

22. kojum

kojum

Fahrzeug:
    klar soll jeder sein geld verdienen, arbeite selbst im handwerk und bin auch kein freund der "geiz ist geil"-bewegung.
    die aufschläge beim öl sind allerdings wucher, dass hat mit einer ordentlichen handelsspanne nichts mehr zu tun.
    weiter vorn in post 11 wurde ja mal der literpreis in der skoda-werkstatt genannt, knappe 30 euro....(nehme an longlife-öl)
    ein 60l-fass Mobil 1 ESP Formula 5W-30 kostet 430,- + mwst. (und da verdient der anbieter schon dran), die werkstatt kauft vermutlich noch deutlich günstiger im grosshandel.
    ist bei diesem beispiel also ein preisaufschlag von mind. 250%....
    da hört der spass für mich auf.
    fassoel.jpg
    und da brauchen die skoda-partner sich nicht wundern, wenn immer mehr kunden die brühe im internet kaufen und anliefern.
    da verdienen sie dann gar nichts mehr.
    ist allerdings kein skoda-spezifisches problem, muß man fairerweise sagen, bei allen auto-marken eine ähnliche preispolitik.

Thema: Welche Longlife-Öle sind von VW freigegeben? "Die Ölsortenliste informiert" + LINK zum Thema Öl =
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia öl freigabe

,
  2. vw öl freigabeliste

,
  3. vw touran 2.0 tdi longlife öl

,
  4. longlife öl vw touran,
  5. touran diesel öl,
  6. vw longlife öl freigabe,
  7. vw touran öl spezifikation,
  8. cay vw motoröl,
  9. longlife öl vw touran tdi,
  10. motoröl 5w30 testsieger vw touran tsi,
  11. liqui moly motoröl für skoda yeti 1.2 tsi,
  12. skoda ölfreigabe,
  13. vaps öl hersteller,
  14. vw touran öl freigabe,
  15. touraon oel,
  16. vw 50700 esso,
  17. vw touran 2.0 tdi welches öl,
  18. VW Touran Öl links,
  19. welche motoröle sind von VW freigegeben,
  20. vw touran 1 4 tsi öl norm,
  21. touran 2.0 tdi öl freigabe,
  22. touran diesel welches öl,
  23. öl für touran diesel,
  24. öl vw touran,
  25. fuchs öl vw erstausrüster
Die Seite wird geladen...

Welche Longlife-Öle sind von VW freigegeben? "Die Ölsortenliste informiert" + LINK zum Thema Öl = - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...