Welche Leistungsdaten vom Tuner sind Motor/Getriebeschonender? Fachkundige Aussage gesucht!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ChristianHark, 25.04.2012.

  1. #1 ChristianHark, 25.04.2012
    ChristianHark

    ChristianHark

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen EF/BaW Konstanz
    Fahrzeug:
    Superb II 125 KW TDI 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke /Brütsch
    Kilometerstand:
    96000
    Moin Moin,
    ich habe vor meinen "Dicken" etwas auf die Sprünge
    zu helfen.(Leistungssteigerung)
    (Natürlich nur bei einer nahmenhaften Firma mit Prüfstand
    usw. also keine Vorschaltbox sondern etwas Ordentliches).
    Da ich mich jedoch mit Drehmoment usw. nicht wirklich
    auskenne stell ich mir die Frage, welches von den beiden Leistungsdaten
    z.B. in Sachen Motor/Getriebeschonung etc. besser ist.

    Das sind die zu erwartenden Daten für meinen 2.0 TDI 125 kw
    4X4

    1.
    Max kw/Umin 151/4000
    Drehmoment Nm/Umin 385
    V-max 226 km/h

    2.
    Max kw/Umin 147/4200
    Drehmoment Nm/Umin 420
    V-max 227 km/h

    Danke für die Hilfe
    MfG.
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 25.04.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    1
     
  4. #3 burner08, 25.04.2012
    burner08

    burner08

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 170PS DSG CR - Elegance - Black Magic - Columbus, Leder Alcantara Emory, Noblesse, Thermisto, Xenon, Handy Premium,...
    Also nach langer Recherche und nach Abklärung direkt mit Audi/Vw selbst sind folgende Leistungsdaten beim 170Ps Motor möglich:

    1) auf Langlebigkeit ausgelegt (sprich 10 Jahre +): 210 PS / 420 Nm

    2) nur kurzweiliges Abrufen der Leistung und in Kaufnahme von geringerer Lebensdauer: 220PS / 450 Nm
     
  5. #4 Garagen Flow, 25.04.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ich hab mal bei "meinem" nachgeschaut (da gibt's ein Tool auf der Seite wo man direkt Daten eingibt und einen Wert erhält)

    Er bietet im Netz 3 Varianten an (2.0 TDI-CR 170PS):

    1. ECO (498,00€ inkl.)

    PS +28 / 198
    NM +56 / 406

    2. Stage 1 (auch 498,00€ inkl.)

    PS +35 / 205
    NM +70 / 420

    3. Stage 2 (548,00€ inkl.)

    PS +38 / 208
    NM +77 / 427

    Verträglich mit Getriebe und so sind alle. Sie bieten auch eine extra Garantie für Block, Deckel, Welle, Getriebe, etc.
    Außerdem kostenloses Backup der Orig. Software, kostenloses neu berechnen nach Werksupdate und kostenloses Zurückspielen der Orig. Software. Mehr geht auch, ist dann aber individuell und nicht über die Web Software zu erfahren. Außerdem ist ab "mehr" mit erhöhtem Risiko zu rechnen, das nach Gaaanz schnell Gaaanz langsam kommt ;)
     
  6. #5 Octarius, 26.04.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nimm die Variante Nr. 2. Der andere Tuner hat keine Ahnung. Er hebt das maximale Drehmoment um 10% an, die Spitzenleistung dagegen um 20%, stresst dabei den Turbolader und lässt viel Potential für satten Durchzug liegen.
     
  7. alt_f4

    alt_f4

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WES
    Fahrzeug:
    SC2 170 DSG Elegance plus Klimbim
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    50000
    @garagen flow

    Wer ist "Dein" Tuner?

    Gruß, alt_f4

    Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
     
  8. #7 Sascha1977, 27.04.2012
    Sascha1977

    Sascha1977

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
    Werkstatt/Händler:
    Piper Übach
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo zusammen...


    ich habe auch einen "Dicken" 4x4 TDI CR mit 125KW. Ich vermisse bei meinem Auto auch etwas Dynamik (Motzen auf hohem Niveau!).
    Ich bin damals aber aufgrund von auszugehender Haltbarkeit davon weg gegangen. Ich fahre also weiter mit den 125KW unter der Haube!

    Erfahrungen bezüglich Tuning würden mich natürlich sehr interessieren.

    Ich habe damals (vor 1 Jahr) an ABT, Wendland, MTM und einer kleineren Werkstatt gedacht.

    Mein Auto soll allerdings für mich mind. 4-5 Jahre ohne Probleme laufen...und dann nochmal 3-4 Jahre für meine Frau bzw. als gemeinsames Familienauto.

    Grüße
    Sascha
     
  9. #8 Octarius, 27.04.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was willst Du jetzt wissen? Was ist Deine Fragestellung?
     
  10. #9 supifan, 27.04.2012
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    gibts dazu leistungskurven? nur einzelne maximalwerte sind nicht so dolle ...
     
  11. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    soweit ich weiß wird das Drehmoment des Motors in den unteren Gängen beim Schaltvorgang begrenzt um das Getriebe + Antriebsstrang zu schonen.
    Ich hatte dazu mal eine Diskussion im VW Forum mit einem Getriebehersteller verfolgt.
    Die Fage ist daher ob das nach so einer Leistungsteigerung auch noch aktiv ist?

    Grüße
    Geko
     
  12. alt_f4

    alt_f4

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WES
    Fahrzeug:
    SC2 170 DSG Elegance plus Klimbim
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    50000
    wenn kein update der dsg steuerung gemacht wird: ja.

    gruesse, alt_f4
     
  13. #12 Laurin & Klement, 30.04.2012
    Laurin & Klement

    Laurin & Klement

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köthen /Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI (MTM)
    Werkstatt/Händler:
    alt: AH Guroll, neu: AH Schandert
    Kilometerstand:
    103468
    Moin,
    ich habe mir Ende Februar bei einem authorisierten MTM-Tuner die im Internet angebotene Softwareoptimierung für meinen SuperB gegönnt. Top!

    Pro MTM: 215PS-Mehrleistung, 1000€ bezahlt, Garantie und Inspektionsintervalle bleiben, Motor und Getriebe für 5 Jahre versichert.
    Problem für MTM: Eher im Volksmund unbekannt, aber in der Tuner-/Rally-/Streettegal-Szene bekannt

    Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=cICh5qlV7MU

    Emotion: Das Baby geht spürbar besser, viel schneller Ansprechzeit und höhere Endgeschwindigkeit (>242km/h, konnte verkehrsbedingt noch nicht schneller).

    Link: http://www.mtm-online.de/de/Skoda/Superb-II/1-8-TSI-118-kW-160PS-Front?FZID=SUP2118

    Kontra Abt: Weniger Leistung, doppelter Preis, gleiche Modalitäten.

    :thumbsup:
     
  14. #13 digidoctor, 01.05.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Beim ab 2010er Superb 2.0 TSI ist ein Diagramm hinterlegt. Golf 6 GTI und das Diagramm von 2008. Sehr vertrauenserweckend.
     
  15. #14 Robert78, 01.05.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    443
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    MTM arbeitet auch eng mit Audi zusammen. Nur halt nicht ganz so eng wie Abt.
    Da die Firma ganz bei mir in der Nähe ist kenne ich auch viele Leute die mit MTM optimierten Autos unterwegs sind. Von keinem hab ich bisher was schlechtes gehört.
     
  16. #15 ChristianHark, 01.05.2012
    ChristianHark

    ChristianHark

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen EF/BaW Konstanz
    Fahrzeug:
    Superb II 125 KW TDI 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke /Brütsch
    Kilometerstand:
    96000
    Danke für die Antworten, das 1 Angebot ist auch von MTM.
    Wobei einige der Meinung sind, das in der Serie schon bei 1.750 U/Min die 350 Nm anliegen.
    Das Drehmoment bei MTM dort nur ca. 250 Nm sei. Sinnvoll erscheint ihnen das nicht,
    auch wenn dann bei höherer Drehzahl ein höheres Drehmoment erreicht
    wird.
    Man kann beim Diesel doch gerade die Kraft bei niedrigen
    Drehzahlen besser nutzen, je früher umso besser.
    Deshalb tendiere ich momentan zur Variante 2. von Wetterauer
    http://www.chip-tuning.com/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/2068

    MfG

    Ch.
     
  17. #16 Bennytavia, 01.05.2012
    Bennytavia

    Bennytavia

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Octavia 2
    215 PS-Mehrleistung für 1000 Euro ist nicht schlecht :thumbsup: oder doch nur 55 PS mehr???
     
  18. #17 Robert78, 01.05.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    443
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Da sind "Laurin & Klement" die Pferde wohl etwas durchgegangen.
     
  19. #18 Ampelbremser, 01.05.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Zu Wetterauer sollte gesagt werden, dass man das Tuning lieber in der Zentrale in Koblenz machen lassen sollte und nicht in einem der Tuning Points, weil sie nur in der Zentrale einen hochwertigen Rollenprüfstand haben, auf dem man eine Vorher-Nachher-Messung durchführen lassen kann (vorher vereinbaren!).
    Und nicht zuletzt kann man ja mal hinweisen auf:
    http://www.chip-tuning.com/index.cfm/go/aktuelles.info/id/153
    und aktuell:
    http://www.chip-tuning.com/index.cfm/go/aktuelles.info/id/157

    Die Meinungen zum Wetterauer-Tuning sind auf den diversen Tuning-Seiten auch ähnlich positiv wie bei ABT/MTM etc., da haben andere Tuner deutlich schlechtere Bewertungen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 01.05.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Negatives Tuning? Oder ist das ein Tippfehler?

    Den Einsatzpunkt des Laders kann man fast nicht beeinflussen. Eine Anhebung bei genau 1.750 U/min ist nur marginal möglich. Ein höheres Drehmoment wirst Du bei jedem Tuner erst bei geringfügig höheren Drehzahlen erreichen.

    Es macht übrigens keinen Sinn, vorher und hinterher eine Leistungsmessung durchzuführen. Es schaut nur für den Kunden gut aus. Eine Logfahrt reicht völlig aus.
     
  22. #20 Ampelbremser, 01.05.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich würde schon gern wissen, wie weit die Streuung der Leistung nach oben oder unten schon im Serienzustand bei meinem war, damit ich dann nachher auch einschätzen kann, was und wie viel das Tuning gebracht hat. Das subjektive Gefühl trügt da schon manchmal zu sehr, z.B. wenn der Turbobumms wieder einprogrammiert wird, wie man ihn noch vom PD gewohnt war. Da hat man das Gefühl, da geht viel mehr, objektiv gemessen, ist dem aber gar nicht so..., genau wie beim Vergleich eines PD zum CR im Serienzustand...
     
Thema: Welche Leistungsdaten vom Tuner sind Motor/Getriebeschonender? Fachkundige Aussage gesucht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motor prüfstand leistungsdaten

Die Seite wird geladen...

Welche Leistungsdaten vom Tuner sind Motor/Getriebeschonender? Fachkundige Aussage gesucht!!! - Ähnliche Themen

  1. dunkle Sonnenblende gesucht

    dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  2. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Hundedecke für Citigo gesucht

    Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...