Welche Lederausstattung?

Diskutiere Welche Lederausstattung? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo! welche der beiden wählbaren lederausstattungen in schwarz ist eurer meinung nach besser in bezug auf schwitzen, reinigung...
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
GLAMOUR reinigt sich aufgrund der glatten Oberfläche leichter und vor allem besser.

EMORY ist an warmen Tagen atmungsaktivier. In der Beigen Variante färbt blauer Jeansstoff im Vergleich zum Glamour schneller ab.

Dann entscheiden noch der persönliche Geschmack und die Vorliebe. Mein Favorit ist Glamour. Beim Alcantara mag ich nicht diese Hell- Dunkel- Unterschiede, je nach dem in welche Richtung man über den Stoff streift. Wirkt dann wie so ein altes Veloursofa. :D

atecki

Fahrzeug
Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
Kilometerstand
65000
Hi,

ich habe Leder/Alcantara in Schwarz und bin mit dieser Variante mehr als zufrieden (hatte im vorherigen Auto Voll-Leder). Im Sommer klebt man nicht so drauf wie bei Leder, und im Winter wird der Sitz wesentlich schneller warm als mit Voll-Leder (auch die Sitzheizung kommt schneller "durch")...

Reinigung ist bei beiden IMHO gleich einfach, das "Problem" mti den Hell-Dunkel-Unterschieden (je nachdem wie sich die Fasern legen) ist für mich zum Glück kein Problem ;-)

atecki

digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
grabi171 schrieb:
hallo!
welche der beiden wählbaren lederausstattungen in schwarz ist eurer meinung nach besser in bezug auf schwitzen, reinigung, anfälligkeiit etc...

lg chris

Dir ist schon klar, dass Alcantara kein Leder ist sondern eine Kunstfaser?

LegeinEi

Mannmann, manche Innenausstattungen sehen in hell echt toll aus. Wenn ich mir hellgraues, weißes oder beiges Interieur aber bei 2-3 Jahre alten Gebrauchten anschaue, dann legt sich meine Euphorie wieder sehr schnell.

Ich glaube, mit schwarzem Vollleder kann man wenig falsch machen. Alcantara sieht edel aus aber erinnert mich immer etwas an Wildleder und das sieht nach einiger Zeit auch immer abgegriffelt und speckig aus. Aber als Kunstfaser sollte Alcantara widerstandsfähiger sein, oder?

Neulig habe ich beim Händler einen SC mit Glamour schwarz gesehen. Die Nähte sind in weiß/hellgrau abgesetzt was wirklich toll aussah! Ich weiß nicht, ob das bei Emory auch so ist...

2fast4u

2fast4u

@ LegeinEi: mein leder ist nun zwei jahre und zwei monate alt, erfährt keine große pflege (ca. alle 6-7 wochen mal feucht abwischen) und sieht noch aus wie am ersten tag. ich besitze nur jeans und kann auch kein abfärben oder so feststellen.

LegeinEi

2fast4u schrieb:
@ LegeinEi: mein leder ist nun zwei jahre und zwei monate alt, erfährt keine große pflege (ca. alle 6-7 wochen mal feucht abwischen) und sieht noch aus wie am ersten tag. ich besitze nur jeans und kann auch kein abfärben oder so feststellen.
Wirklich? Das klingt ja nicht schlecht denn ich trage auch zu 90% Jeans. I.d.R. fallen mir bei Gebrauchten immer Verfärbungen auf hellem Leder und der starke Unterschied zwischen Fahrer- und sonstigen Sitzen bezüglich Pattina und Rissbildung auf. Ich muß ein Auto immer 4-5 Jahre fahren!

digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
35000
Wieso ist das eigentlich so dramatisch, wenn man nach ein paar Jahren diese Nutzung erkennt? Selbst wenn es sichtbar wäre (wobei es 100pro gut zu bändigen ist), es wird immer geschildert, als ginge deswegen die Welt unter und das Auto sieht total verranzt aus.

Es ist so ein himmelweiter Unterschied, die ganzen Jahre in ein helles Auto einzusteigen. Ich hatte es so satt, immer in diese grau-schwarze Einheitswüste einzutauchen. Es ist gelinde gesagt scheiß egal, wenn man entgegenhält, wie toll man die ganzen Jahre das Design genießen kann.

Christian42

Christian42

Fahrzeug
Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
Kilometerstand
205000
Schon wieder so ein Thread, wo jeder eine andere Meinung hat. Naja, wenn's dem Themenstarter trotzdem hilft...

Zum Thema "die ganzen Jahre das Design geniessen": Das ist genau der Grund, warum ich dieses Mal überhaupt kein Leder genommen habe. Hatte vorher im Mondeo auch Vollleder. Und dort sah es für meinen Geschmack sogar noch etwas netter aus als jetzt im Superb, so mit den Nähten, der Struktur und so. Aber, es sah halt nur schön aus. Habe mich beim Mondeo denke ich das letzte Mal zu sowas hinreissen lassen, nur weil es schön aussieht. Habe ich also die Jahre das Design genossen, sonst war da aber nichts zu geniessen. Wirklich schön angefühlt hat es sich nie. Und dabei will ich gar nicht mit der alten Leier "im Sommer heiss, im Winter kalt" kommen (wo ja auch durchaus was dran ist).

Um auf den Titel des Threads zu antworten: Gar keine Lederausstattung!

Müsste ich mich aber zwischen Vollleder und Leder/Alcantara entscheiden, würde ich immer letzteres nehmen, eben weil der Lederanteil dort geringer ist. Und was die Optik angeht, hell-dunkel, je nachdem, wie man drüberstreicht, also dazu kann ich nur sagen, ist doch gerade gut, dass es ein bisschen nach Velours aussieht. Gab nie bessere Sitzbezüge. Zur Zeit aber leider total aus der Mode. Die schönen kuscheligen Velours-Sessel im ersten Mondeo, im Monza oder im Passat 2, das waren noch Bezüge.

Was bleibt, ist jedoch die Tatsache, dass Ledersitze tatsächlich am schönsten aussehen für meinen Geschmack. Das ist aber auch ihr einziger Vorteil in meinen Augen.

revilo

revilo

digidoctor schrieb:
digidoctor schrieb:
Ich hatte es so satt, immer in diese grau-schwarze Einheitswüste einzutauchen. Es ist gelinde gesagt scheiß egal, wenn man entgegenhält, wie toll man die ganzen Jahre das Design genießen kann.
Diese Antworten kannte ich schon, als ich die Überschrift des TE gelesen hatte. Bin ich jetzt ein Hellseher? :thumbsup:

Christian42

Christian42

Fahrzeug
Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
Kilometerstand
205000
Nö, nur ein Durchblicker.

LegeinEi

revilo schrieb:
digidoctor schrieb:
digidoctor schrieb:
Ich hatte es so satt, immer in diese grau-schwarze Einheitswüste einzutauchen. Es ist gelinde gesagt scheiß egal, wenn man entgegenhält, wie toll man die ganzen Jahre das Design genießen kann.
Diese Antworten kannte ich schon, als ich die Überschrift des TE gelesen hatte. Bin ich jetzt ein Hellseher? :thumbsup:
Nein bestimmt nicht! Oder ich bin auch einer! Manche Leute sind einfach sehr berechenbar.

digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
35000
Berechenbar oder klarer Standpunkt. Den Unterschied muss man sich einfach erklären lassen, wenn man irgendwann mal nicht aufgepasst hat.

Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug
Superb 2019 Vfl Kombi LK 2.0TDI DSG Amundsen
Werkstatt/Händler
nn
Sitze seit 38.000km auf Leder/Alcantara. Sieht trotz liebloser Behandlung aus wie neu. Aus meiner Erfahrung ist Alcantara extrem verschleissarm und praktisch, wie oben schon erwähnt, was Kälte und Hitze angeht. Sauereinen lassen sich mit einem feuchen Tuch sehr unkomliziert ausputzen. Gibt einen netten Wikipedia-Artikel zum Thema Alcantara.

Optisch fände ich komplettes Leder auch netter, ist halt einen Frage der persönlichen Wünsche. So oder so, finde beide Möglichkeiten sehr hübsch.

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
LegeinEi schrieb:
Neulig habe ich beim Händler einen SC mit Glamour schwarz gesehen. Die Nähte sind in weiß/hellgrau abgesetzt was wirklich toll aussah! Ich weiß nicht, ob das bei Emory auch so ist...

Bei EMORY sind die Nähte schwarz (leider) Aber erstens ist das Sitzgefühl wirklich angenehmer von wegen kalt/warm, aber viel wichtiger finde ich, dass das GLAMOUR wesentlich kratzempfindlicher ist!

digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
35000
Berechenbar ist negativ besetzt.

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
ist aber so... :D

revilo

revilo

digidoctor schrieb:
Total meine Meinung. Beige Alcantara ist für Fahrer mit Hut leider.
digidoctor schrieb:
Für mich wäre Alcantara nix, da es als Dunkles immer verrutscht und verknaddelt aussieht. Als Beige ist bei mir so als Seniorenbezug im Kopf betoniert.
digidoctor schrieb:
Aber bitte kein Opa-Alcantara Stoff-Leder-Kombination
digidoctor schrieb:
Alcantara ist für mich der Seniorensitzbezug schlechthin.
digidoctor schrieb:
Gute Bilder. Und danke noch mal für den Eindruck, dass Alcantara total verramscht aussehen kann.
digidoctor schrieb:
In der Limo mit Senioren-Alcantara vielleicht....
digidoctor schrieb:
Alcantara ist sogar komplett Kunststoff. Dagegen ist das Leder an den Stellen wirklich Leder.
So dürften alle Fragen für den TE geklärt sein. ;)

Thema:

Welche Lederausstattung?

Welche Lederausstattung? - Ähnliche Themen

Suche Schlafkopfstützen hinten gesucht: Hallo in die Runde, ich bekomme in wenigen Wochen meinen Superb Combi L&K mit schwarzer Lederausstattung und habe leider die Schlafkopfstützen...
Lederausstattung empfehlenswert?: Hi, meine bessere Hälfte wünscht sich eine Lederausstattung. Bei den belüfteten Vordersitzen mache ich mir weniger Sorgen. Aber wie ist es mit...
Serwas aus'm Innviertel: Hallo, ich möchte mich und vor allem unseren Skoda Rapid Sport 1.4 TSI DSG im schönen Raceblau metallic hier auch offiziell kurz vorstellen...
Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?: Mich würde mal interessieren, was Euch so am meisten an Eurem Octavia stört, nachdem Ihr ihn nun eine Weile bereits gefahren seit. Dabei geht es...
Modellübergreifend

Navikarten selbst Editieren

Modellübergreifend Navikarten selbst Editieren: Hallo, denkt ihr es ist möglich die Navigationskarten zu bearbeiten um Daten wie hinterlegte Geschwindigkeiten, Kurven etc. anzupassen? Dann...

Sucheingaben

Superb unterschied zwischen Lederausstattung Glamour und Alcantara

,

Lederausstattung Glamour skoda

,

Leder-Alcantara-Ausstattung Emory in Beige

,
skoda Leder-Alcantara-Ausstattung Emory
, alcantara ausstattung, unterschie lederausstattung executiv und glamour, skoda ledersitze glamour, welcher skoda mit lederausstattung, Skoda braune Lederausstattung
Oben