Welche Komponenten aus dem VW Konzern sind im Superb 3U verbaut ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Neohkp, 21.08.2010.

1. Neohkp

Neohkp

Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Moin moin, mich würde interessieren welche Komponenten im Superb verbaut worden. Ich kam auf die Frage, als ich letzten Freitag fast eine Katze platt gefahren habe. Der Wagen bremste in dieser Situation objektiv gesehen verdammt gut. Fahre noch einen Fabia als Firmenwagen, der ist da aus meiner Sicht spürbar schwächer auf der Brust.

Ich denke die meisten kaufen ein Auto nicht speziell nach dem Merkmal "kurzer Bremsweg" oder "gutes Fahrwerk in extremen Situationen", ich selbst vertraue eher auf die Marke und die Fahrzeugklasse. In vielen Test´s im TV sieht man immer wieder, dass einige Marken in den meisten Fällen sehr gute Werte in ihrer Fahrzeugklasse abliefern.

Naja gut, nun zu meiner Frage:
    Wieviel Komponenten sind euch denn bekannt, die aus dem VW Regal kommen ? Das alles irgendwo mehrfach verwendet wird ist klar, mich interessiert speziell WO die Komponente genutzt wurden.

Getriebe/Motor(BDG) eingesetzt bei VW im Passat und bei Audi im jeweiligen Zeitraum im A4 und A6.
    Bodengruppe im Export Passat(3b ? 3bg ?) als langer Radstand
    Beim Fahrwerk habe ich mal gehört, es stammt aus dem alten A6 was die guten Bremswerte die auf Golf 5/6 Niveau liegen ~38/39 Meter erklären würde.

Wenn ich mich irgendwo irren sollte, würde ich mich über jedes neue und verbesserte Wissen freuen =)

lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    du kannst davon ausgehen, das alles was nicht zum Design des Fahrzeuges gehört auch in anderen Modellen verbaut wird

das im einzelnen aufzulisten würden den Rahmen hier sprengen

4. #3 Faritan, 22.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ....der Superb 3U verwendet als Basis die gleiche Plattform (PL45) wie der
    Passat B5, nur mit verlängertem Radstand. Die Motoren sind identisch mit den
    VW Motoren und auch sonst werden sich wohl sehr viele Gleichteile finden lassen.
    Die Unterschiede sind in erster Linie optischer Natur. Was die Bremsanlage angeht, so
    weiß ich das allerdings nicht.

Dein Vergleich ist auch nicht wirklich verwunderlich, da Kleinwagen oft schwächere
    Bremsen haben und dies auch nicht mit dem geringeren Fahrzeuggewicht ausgleichen
    können. Das Fahrwerk an sich spielt beim Bremsen (zumindest auf ebener Straße) eher
    eine Nebenrolle. Hier zählt mehr die Dimensionierung der Bremsanlage und die Bereifung.

5. #4 Lutzsch, 22.08.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Im Grunde ist der SuperB was die Technik und Mechanik betrifft ein XL Passat 3B. Skoda hat sich bei mechanischen und elektronischen Teilen im VW Regal bedient. Allein die äußere Hülle und Teile der Innenausstattung enthalten Änderungen.

6. #5 pietsprock, 22.08.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich könnte ja nun den Thread-Titel auf die bekannte Goldwaage legen... dann müsste ich sagen: ALLE --- den Skoda ist ein Teil des VW-Konzerns... *grins*

Eigentlich ist schon alles gesagt...

Gruß
    Peter

7. Neohkp

Neohkp

Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Habe mal ins Fahrwerk die Bremsen mit eingeschloßen, aber ich wollte vieleher darauf hinaus, dass ich persönlich lieber eine A6 Bremsanlage hätte, als eine Golf 4 Bremsanlage ;)

Das es ein Konzern ist, ist mir klar, dass die Teile öfter verwendet werden ist mir auch klar, dass der Superb ein "größer" Passat ist, ist mir auch klar, aber wenn ein A6 messbar schneller Verzögert als ein Passat, finde ich die frage aus welchem Regal das Teil kommt recht interessant. Zumindest interessanter als irgendwelche Anbau/Tuning Teile. Und wenn sich das bei anderen Sachen genauso fortsetzt, z.B. bei Dämpfern etc. dann würde ich mich persönlich freuen wenn viele Teile eher aus dem Hause Audi kommt als aus dem Hause VW - Wenn auch dort viele Teile doppelt genutzt werden. Und da ich das nicht 100%tig weiß, frage ich hier einfach nach.

lg

8. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  9. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo Gemeinde,

ich habe da auch mal eine Frage bezüglich der "Abkupferung" vom Passat.

Wenn ich mich nicht täusche, gab es doch mal einen 1.9er TDI mit 170 PS ist Konzern, oder bin ich da völlig falsch?
    Wenn ich doch richtig liege, was ist an dem Motor anders, als beim 131 PS'er, nur Software, oder auch Turbo und weitere Elemente?
    Superb und Passat haben die Motoren beide in der gleichen Richtung eingebaut, oder beim Passat quer?
    Kann man so ein "Update" dann trotzdem machen?
    Antriebswellen sind stark genug oder sollte man die besser tauschen?

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Besten Dank im vorraus.

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nein, einen 1.9 tdi mit 170 Ps hat es nicht gegeben. Seat hatte im Ibiza Cupra einen mit 160 PS.

11. #10 timopolini, 22.08.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    auf 170ps kommst du auch so ohne probleme, und mit etwas mehr geldaufwand sind 190ps kein prob...

12. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    -

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 timopolini, 22.08.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    naja en chip geht schon wenn er richtig gemacht ist ;)

aber wie gesagt der 1,9er 170ps gab es nie...

hattest du nicht mal einen abt chip drin ?

15. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    -

Thema: Welche Komponenten aus dem VW Konzern sind im Superb 3U verbaut ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche teile vom skoda superb passen beim passat b5

,
  2. welche vw teile werden in skoda verbaut

,
  3. in welchem skoda ist ein ea189 verbaut

,
  4. welche komponenten verbaut skoda
Die Seite wird geladen...

Welche Komponenten aus dem VW Konzern sind im Superb 3U verbaut ? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...