Welche Hebebühnen taugen was, auf was achten?

Diskutiere Welche Hebebühnen taugen was, auf was achten? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community! Ich spiele grad mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Hebebühne anzuschaffen. Die Kosten sind hier ja bei alten stark genutzten...

SwenoO

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Yeti
Hallo Community!

Ich spiele grad mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Hebebühne anzuschaffen.

Die Kosten sind hier ja bei alten stark genutzten Bühnen bei 500€ bis etwa 1300€ für optisch in relativ guten Zustand. Eine neue mit CE-Kennzeichnung und TÜV liegt bei 1800€ aufwärts.

Die Preise sind eher mal jetzt zweitrangig, da ich lieber 200€ mehr zahle und ich unter dem Teil sicher bin und nicht mit meinem Leben spiele oder dem meiner Freunde.

Also an die Leute die mit diesen Teilen in der Arbeit zu tun haben, was ich zu empfehlen, auf was sollte man achten, was sind die Schwachstellen der verschiedenen Systeme im Alter ?

Wie steht es mit dem TÜV-Prüfung wenn einer Privater eine Hebebühne daheim stehen hat, ist man verpflichtet diese weiterhin prüfen zu lassen ?

Befasse mich mit dem Thema erst seit heute näher also her mit euren Erfahrungen und Erlebnissen mit den verschiedenen Systemen. Danke schonmal :thumbup:

Was ich schon näher ins Auge gefasst habe ist so eine leichte mobile Scherenhebebühne, diese sind ja sicher und für den Hobbyschrauber eher passend, leider sind die gebraucht schwieriger zu finden.

Mfg Swen

Seppel16

Fahrzeug
Octavia 1.8 TSI
Kilometerstand
56000
Servus,
Also aus meiner bisherigen Erfahrung heraus sind Scherenbühnen gut zum Räder wechseln oder Karosseriearbeiten .
Motor und Achsen oder Auspuff oder
Unterboden arbeiten können anstrengend werden.
Aber sie erfüllen ihren Zweck.
Wenn man viel Schrauben will und in der heutigen SUV und Bus Zeit bisschen was plant würde ich mir eine 3,0 to Bühne von Zippo oder sonst einem Hersteller suchen mit doppelt ausziehbaren flachen Bühnenarmen
Damit auch die tiefer breiter lauter Fraktion draufpasst.

Gebrauchte Bühnen würde ich nicht zu alte nehmen die funktionieren zwar noch aber eben das Thema Sicherheit.
Ich hatte aus unserer Arbeit die ausgesonderten da waren die Spindeln bzw. die Spindellager fertig das kann teuer werden.
Die Systeme mit Ketten sind bei mir wegen tiefer und so immer rausgefallen außer man hat die Möglichkeit sie in den Estrich einzulassen.

Dann kommt der Platzbedarf dazu will man immer Parken auf dem Platz.
Nix nervigeres wenn man ne Bühne hat und schnell mal drauf will aber erst räumen muss und wenn man so viel Freunde hat das immer was los ist an die Nachbarn und Neider denken.
Schwarzarbeit kann Ärger machen :)
Und Lärm ist immer vorprogrammiert.
Vielleicht hilft es dir ja was
Grüße aus Bayern

Timmy

Guest
Ich habe so eine 1,5T DDR-Scherenbühne, damit kann man fast alles machen und sie hebt auch deutlich mehr als angegeben. Auspuff ist damit meist etwas fummelig.

Die Frage wäre noch, was möchtest du damit alles machen und willst du im Freien, in einer "normalen" Garage oder einer Halle arbeiten? Soll sie beweglich oder fest sein? Ist der Platz wo sie hin soll immer frei oder muß z.B. in einer Garage da sonst auch immer ein Auto stehen?

Tüv brauchst du als Privatmann keinen. Solange du nicht gewerblich und auf deinem privaten Grundstück damit arbeitest, interessiert es niemanden wie der Zustand deines Werkzeugs ist.

JensUnger04

Gesperrt
Also ich habe mich auch mal darüber informiert. Die Preise sind wirklich unterschiedlich. Das geht von 600€ bis 1200€. Bei einer Versteigerung eines Autohauses wo ich mal war, gingen gebrauchte Bühnen die 20 Jahre alt waren auch für mindestens 600€ weg. Die anderen (ca. 3 Jahre alt) für 900€.

Ich habe mit einem Tüv Prüfer gesprochen (Bekannter von mir) und der meinte man kann eine Hebebühne auch für den Privaten Gebrauch anschaffen. Tüv kann man auch verlängern lassen. Man ist auch nicht dazu verpflichtet den Tüv zu verlängern. Doch aus eigenem Interesse würde ich es empfehlen. Ist ja klar...
Er meinte auch das man sich eine neue Anschaffen sollte. Bei ebay, kfz-hebebuehne.org und co weiß man nicht was man bekommt. Ausserdem ist der absolute "Verschleißpunkt" nicht so schnell erreicht als bei einer gebrauchten. So hat man weniger Reparaturkosten und wenn die Bühne defekt ist, sind schon ein paar Jahre vergangen.

Trotz allem würde ich dir eine 2-Säulen Hebebühne empfehlen. Da kann man gut drunter arbeiten. Das geht ab 1500€ los. Das ausschachten und befestigen musst du auch dazu rechnen.

Timmy

Guest
Man ist auch nicht dazu verpflichtet den Tüv zu verlängern. Doch aus eigenem Interesse würde ich es empfehlen. Ist ja klar...
Wozu? Ich gehe davon aus, jeder der sich eine Bühne kauft um am Auto rumzuschrauben, hat min. soviel Sachverstand auch eine Funktionsprüfung an einer Hebebühne zu machen. und zu schauen ob alles ganz und dicht ist.

Und wozu eine Neue? Wenn ich eine gewerbliche KFZ-Werkstatt aufmache, ja keine Frage, aber für zu Hause? Zumindest von den DDR Bühnen kann ich sagen, die sind so gut wie unkaputtbar. Und wenn die was defekt haben, kann man das schweissen oder alles günstig kaufen und ersetzen.

Schattenmann

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
IMG_0168.jpg
Ich darf so etwas mein eigen Nennen. Sie ist fahrbar ca 500kg schwer mit 400V Anschluss zum entriegeln wird ein Kompressor benötigt. Des Weiteren habe ich noch einen Werkstattkran damit ich die Bühne auf den Anhänger laden kann. Somit bin ich reichlich mobil.

JensUnger04

Gesperrt
Wozu? Ich gehe davon aus, jeder der sich eine Bühne kauft um am Auto rumzuschrauben, hat min. soviel Sachverstand auch eine Funktionsprüfung an einer Hebebühne zu machen. und zu schauen ob alles ganz und dicht ist.

Und wozu eine Neue? Wenn ich eine gewerbliche KFZ-Werkstatt aufmache, ja keine Frage, aber für zu Hause? Zumindest von den DDR Bühnen kann ich sagen, die sind so gut wie unkaputtbar. Und wenn die was defekt haben, kann man das schweissen oder alles günstig kaufen und ersetzen.
Da hast du natürlich vollkommen Recht!

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
@Schattenmann
Eine derartige Bühne hatte ich auch schon auf dem Zettel. Kann man die alleine in der Garage bewegen, oder bedarf es einer zweiten Person? Glatter Boden ist natürlich vorhanden.

Timmy

Guest
Ja kann man. Ein Bekannter von mir hat sowas auch, kam für mich leider nicht in Frage, weil man damit keine Schweller schweißen kann.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Ja kann man. Ein Bekannter von mir hat sowas auch, kam für mich leider nicht in Frage, weil man damit keine Schweller schweißen kann.
Beim Smart schon :D
Du hast recht für sowas ist die zu kurz

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
@Schattenmann
Eine derartige Bühne hatte ich auch schon auf dem Zettel. Kann man die alleine in der Garage bewegen, oder bedarf es einer zweiten Person? Glatter Boden ist natürlich vorhanden.
Das geht locker alleine, obwohl zu zweit Schrauben mehr Spass macht.
Diese Bühne gibt es auch mit 220V Anschluss.

Citigo RS

Guest
Ich habe die Nussbaum Sprinter - lässt sich locker alleine bewegen, gibt es in 230V und 380V, Vorteil ist hier, dass keine Druckluft benötigt wird - Nachteil - der Preis....

Jogi86

Fahrzeug
Octavia 5E Facelift TSI Style
Also ich habe, wie @Timmy bereits geschrieben hat, auch eine DDR Bühne mit 1,5T Nutzlast.
Im Großen und ganzen Reich das für den Hausgebrauch. Das Arbeiten am Unterboden bzw. Schwellerbereich etwas schwierig sind wurde ja bereits mehrfach geschrieben.
Mann muss ich selber etwas abwägen wozu man die Bühne benötigt.
Will man öter Arbeiten am Unterboden erledigen und kann die Bühne fest montieren, klare Empfehlung zu einer Säulen-Bühne.
Für alle anderen Varianten finde ich eine Scherenbühne welche mobil ist unschlagbar. Im Falle des Falles kommt die schnell aufn Hänger und man kann Sie fast überall einsetzen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Ich habe die Nussbaum Sprinter - lässt sich locker alleine bewegen, gibt es in 230V und 380V, Vorteil ist hier, dass keine Druckluft benötigt wird - Nachteil - der Preis....
2500CHF hab ich gelöhnt allerdings hebt die Bühne normal 3,5t ich hab sie auf 5,0t eingestellt. Musste einen Hummer heben.

Timmy

Guest
Du hast recht für sowas ist die zu kurz

Ich meine das so, dass man ja darüber fährst und dann quasi über die Schweller anhebt. So hat man den Schweller nie frei. Bei der DDR-Bühne kann ich sie etwas rausziehen und so abstützen und hochfahren das der Schweller komplett frei hängt.
Aber das ist auch eher was für Old- und Youngtimer-Schrauber. Bei den Neueren gehts ja vorwiegend um Technikreparaturen, seltener um Schweißarbeiten an löchrigen Schwellern.:thumbsup:

Thema:

Welche Hebebühnen taugen was, auf was achten?

Sucheingaben

autoHebebühne wozu benötigt

,

welche hebebühne

,

was soll man über hebebühnen kfz wissen

Oben