Welche (günstigen, nicht billigen!) Winterreifen/Kompletträder (Qualitäts-/Preisunterschiede)?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Citigo2013, 09.11.2014.

1. #1 Citigo2013, 09.11.2014
    Citigo2013

Citigo2013

Hallo,

ich hab den Citigo mit 60 PS (HSN/TSN 8004/AMM).
    Ich fahr damit nur etwa 5000-6000 km im Jahr und ehrlich gesagt, wollte ich mir die Winterreifen evtl. sogar erst mal ganz sparen. Es gibt ja keine Winterreifenpflicht, man darf halt nur nicht bei Schnee-, Eis- oder Reifglätte fahren. Und ich bin nicht unbedingt jeden Tag aufs Auto angewiesen. Aber jetzt, wo der Winter näher kommt, mache ich mir halt doch so meine Gedanken ...

Es sollte also ein Satz möglichst günstiger Kompletträder sein. Nur um das klar zu stellen: Ich finde Geiz keineswegs geil, muss aber nun mal leider auf die Kosten achten. Ich will aber nun auch nicht unbedingt in die "Wer billig kauft, kauft zweimal" Falle tappen!
    Ein Kollege von mir hat sich z.B. beim letzten Reifenkauf für Hankook entschieden, und ist jetzt aber der Meinung, dass diese schon außergewöhnlich schnell abgefahren seien. Der Händler seines Vertrauens (nicht der, bei dem er die Reifen gekauft hat), meinte dann auch, Hankook sei halt quasi gehobenes Niveau der untersten Preisklasse.
    Das ist dann halt auch die Frage, ob es sich rechnet, günstige oder die günstigsten Reifen zu kaufen und die sich dafür dann deutlich schneller abfahren ...

Es gibt z.b. bei reifendirekt schon für 58,90 € pro Rad + 9,90 € Versand = 275,20 €. Das wären dann in dem Fall Goodride SW601 175/65 R14 82H.
    Oder bei ebay (Suchergebnisliste) sogar schon ab 244,44 + 19,99 Versand, das wären dann in dem Fall 4 Winterreifen Rotex W4000 DOT2012, 165/70 R14 81T + 4 Stahlfelgen, 5 J x 14 ET 35 4x100.

Ich kenne mich bei Reifenherstellern eigentlich überhaupt nicht aus, kann also nicht einschätzen, was "Markenqualität" ist und was "Noname" (und wie die Unterschiede sind).

Ob jetzt 165er oder 175er ist mir eigentlich egal, auch müssen sie für meine drei Fahrten im Winter keine besonders guten Fahreigenschaften haben, nur Preis/Leistung im Sinne von Haltbarkeit sollte halt schon stimmen.

Ach, bei der Gelegenheit, weiß jemand zufällig so aus dem Kopf mit wieviel Newtonmeter die Stahlfelge beim o.g. Modell angezogen werden muss?

Oder ich hab hier noch einen Fulda für 277,77 + 19,99 € Versand gefunden, wäre das nicht ein Kompromiss?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 09.11.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Du bist Kandidat Nr. 1 für einen Ganzjahresreifen Goodyear 4season.

4. #3 Suerlänner, 09.11.2014
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Immer wieder schwierig, je nach Region wie empfohlen Ganzjahresreifen.

Ansonsten fahr zu Deinem Händler, auch Skoda bietet Kompletträder an.

5. #4 Skoda Yeti, 09.11.2014
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

Das sehe ich auch so. :thumbsup:

6. #5 Citigo2013, 09.11.2014
    Citigo2013

Citigo2013

Stimmt, so einen Ganzjahresreifen hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm! Und der hat dann auch diese vorgeschriebene M+S Beschriftung (war doch so, dass dann nur noch Reifen mit dieser Beschriftung zulässig sind (bei Neureifen))?

Ist halt nur ein bisschen blöd, weil ich ja mit dem neuen Auto (Erstzulassung Dez. 2013) auch neue Sommerreifen bekommen habe, die ich ja auch erst mal abfahren könnte.

7. #6 digidoctor, 09.11.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der hat sogar die Schneeflocke. M+S hat nicht viel zu sagen.

Angefahrene Sommerreifen runter und die GJR drauf. Du sparst einen Satz Felgen und vertickst die SR.

-> Zufrieden sein.

58 Euro kostet einer in 165/70 R14 85T.

8. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    was spricht dagegen - wenn nicht jeden Tag Fahrzeug genutzt werden muss - nur Sommerbereifung zu nehmen?

die 5 tage pro jahr mit Schnee auf der Strasse sind fast in nullkommanix vorbei.

9. #8 Citigo2013, 09.11.2014
    Citigo2013

Citigo2013

Ja, kommt halt immer auf den Winter an ... und man weiß es nicht vorher ... wenn ich an letzten Winter denke, da brauchte ich keine Winterreifen, da habe ich höchstens mal ein paar Flocken fallen sehen, die aber nicht liegen blieben. Aber vor zwei Jahren der Winter hatte es schon in sich, da waren es dann schon ein paar Mal mit jeweils ner Woche oder mehr Schnee. Und eine Woche oder länger möchte ich dann doch nicht komplett aufs Auto verzichten.

Was mir halt auch nicht so ganz klar ist, wie das mit der Schnee-/Eis- oder Reifglätte ausgelegt wird, im Falle eines Falles. Also, wenn z.B. die Straße schwarz geräumt ist und es schon ein paar Tage nicht mehr geschneit hat, es ist trocken (also keine Reifglätte) aber am Straßenrand liegt noch Schnee ...

10. #9 Roomtastic, 09.11.2014
    Roomtastic

Roomtastic

Hi,
    worst case wäre: Strasse schwarz geräumt und schneefrei,aber der Boden noch gefroren.Temperaturen über Null,es regnet plötzlich ,dann hast Du den Fall von Blitzeis auf der Strasse. Dann wäre der Wagen mit Sommerreifen auf einer Eisfläche unterwegs :wacko: :wacko:

11. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Straßenrand ist wurscht, es zählt nur, was auf der Fahrbahn los ist :)

12. #11 Citigo2013, 09.11.2014
    Citigo2013

Citigo2013

Noch mal ne andere Frage ...
    Geg. ich würde meine Sommerreifen verkaufen und auf die Ganzjahresreifen umsteigen, hat jemand ne Idee, wie man gebrauchte Reifen am besten verkauft? Im regionalen Anzeigenblatt (wir haben da so eins, was immer Sonntags kostenlos verteilt wird) ist die Anzeigenschaltung halt nicht kostenlos und die Erfolgsaussichten, bzw. den erzielbaren Preis kann ich nicht einschätzen.
    Ebay (evtl. Kleinanzeigen) ... aber mit "Nur Abholung" schränkt man den Käuferkreis natürlich auch sehr ein, so dass man keine gescheiten Gebote kriegt. Und wie man Reifen verschicken könnte, habe ich im Moment noch keine Ahnung ...

Ob es sich vielleicht lohnt, meinen Händler mal zu fragen, ob er mir die Gebrauchten abkauft und mir die GJR kauft und montiert?

13. #12 Roomtastic, 09.11.2014
    Roomtastic

Roomtastic

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    habe selber schon mehrmals (ohne jemals negative erfahrung gemacht zu haben) gebrauchte Reifen gekauft.

geht nur gut wenn Restprofil noch ausreichend ist.
    sinnvoll ist es aber die Reifen von der Felge zu ziehen - nur der Reifen ist Käuferkreis grösser als in Kombination mit felge.

und Versand:
    meist ist es sinnvoller 2Pakete mit je 2 reifen zu versenden als ein grosses (preislich)

ja: hermes online bei 9,90 mal 2

zu beachten ist wohl ob Pflicht ist immer nen Karton als Seitenschutz zu nehmen oder ob es reicht alles in Folie oder Müllsack zu stecken.

16. #14 Skoda Yeti, 09.11.2014
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

Das Schneeflockensymbol/Bergpiktogramm ist Pflicht, auch für die Autoversicherung.

Denn erst dieses Zeichen auf der Reifenflanke, gewährleistet Wintereigenschaften. :thumbup:

Das M&S Symbol bietet keine rechtlichen/juristischen Sicherheiten.

Und der Goodyear 4Seasons, ist wirklich ein guter Ganzjahresreifen. :rolleyes:

Thema:

Welche (günstigen, nicht billigen!) Winterreifen/Kompletträder (Qualitäts-/Preisunterschiede)?

Die Seite wird geladen...

Welche (günstigen, nicht billigen!) Winterreifen/Kompletträder (Qualitäts-/Preisunterschiede)? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  3. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  4. Qualität/Hersteller Achsmanschette

Qualität/Hersteller Achsmanschette: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einer guten Achsmanschette für das Außengelenk. Es gibt ja nun diverse Hersteller. Angeblich ist...
  5. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...