Welche GPS-Antenne nachrüsten?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Touch2Go, 09.08.2016.

1. #1 Touch2Go, 09.08.2016
    Touch2Go

Touch2Go

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS, 200 PS, CCZA
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bekomme meinen gebrauchten RS am Wochenende (siehe Vorstellung).

Als erste Maßnahme möchte ich ein Amundsen+ mit FSE nachrüsten, allerdings mit originaler GPS-Antenne auf dem Dach. Ein Amundsen+ sowie ein Mikro und Anschlusskabel habe ich bereits. Ich benötige nun noch ein Fraka-Kabel und eine entsprechende GPS Antenne.

Nun habe ich darüber schon einiges gelesen. Es gibt ja Ausführungen mit GSM und Standheizung. Mit und ohne Stabantenne. Es gab wohl auch mal Probleme mit defekten Antennen. Am liebsten wäre mir eine Flosse ohne Stabantenne. Vorausgesetzt ich muss nicht noch mehr Kabel ziehen für eine evt. extra 12V Versorgung. Es darf gerne ein Originalteil sein. Das da etwas Arbeit auf mich zukommt weiß ich, aber das ist teilweise mein Hobby. Und ich möchte die Nachrüstungen so original wie möglich halten.

Folgende Teilenummern konnte ich bisher recherchieren:

1K0035501F - HF, GPS, GSM
    1K0035501G - HF, GPS, GSM, Standheizung
    beide aber mit Stabantenne

Bei einem Kollegen habe ich auf dem Superb jedoch eine Flosse ohne Stabantenne gesehen und er hat auch ein Amundsen verbaut. Kann man ggf. die Antenne vom Superb verwenden, oder sind hier andere Stecker verbaut?

Habt Ihr eine Empfehlung für mich welche Antenne ich nehmen soll?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Touch2Go, 10.08.2016
    Touch2Go

Touch2Go

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo,

ich denke meine Anfrage hat sich erledigt. Nachdem ich noch etwas weiter gesucht habe, habe ich festgestellt, das die reinen Flossen eigentlich nur GSM und GPS machen und Radio dann über eine Scheibenantenne angebildet wird. Nun muss ich erst mal schauen ob eine Scheibenantenne vorhanden ist. Aber selbst wenn, werde ich jetzt das Modell 1K0035501G verbauen.

4. #3 turrican944, 10.08.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Der Octavia 2FL hat bei Navi immer diese Flossen Antenne mit dem Stab und eine Scheibenantenne. Das Radio (Swing, Bolero) brauchen zwei Radio Antennen, eine ist in der rechten Kofferaumscheibe und die andere auf dem Dach. Die Navis brauchen auch zwei (Scheibe und Dach).
    Wenn der Octavia ein Swing oder Bolero drin hat, ist die Scheibenantenne vorhanden, ist das ganz kleine Radio drin (keine ahnung wie das heist, dann gibts nur Dachantenne). Du musst dir also so eine Flosse mit Stab suchen die alles das kann was du brauchst, also Radio und GPS. telefon bring der nix das brauchst du nur mit der Premium FSE der Rsap macht.
    Der Superb hat nur die Flosse weil die zwei Scheibenantennen für Radio haben.

5. #4 Touch2Go, 10.08.2016
    Touch2Go

Touch2Go

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Habe mir heute mal ein paar Octavia angesehen auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers. Tatsächlich, die Scheibenantenne ist bei denen mit Swing-Radio vorhanden. Bei meinem RS ist auch definitiv ein Swing verbaut im Augenblick. Das Amundsen+ welches ich schon habe, hat auch zwei Fakra-Anschlüsse für Radio, stimmt auch. Dann sollte ja eigentlich alles passen.
    Bin nun nur noch am grübeln ob der "nur-Anntennenfuß" einen Fakra-Anschluss hat und ich das Kabel Plug&Play an den neuen stecken kann oder ob ich da noch einen Adapter benötige. Ich glaube hier war die Rede von Rast2 oder Raku2?!

6. #5 fireball, 10.08.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    O2 sollte generell Fakra haben. Die Frage ist, wieso unbedingt neue Dachantenne, zumal Du ja kein extra Kabel ziehen willst.

Tipp: 10 Euro GPS-Antenne von eBay mit Fakra-Anschluss hinters Navi geklemmt im Armaturenbrett. Funktioniert genauso gut und säuft im Gegensatz zu den OEM-Antennen nicht ab.

Cairus gefällt das.
  7. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    167000
    Kann aber angeblich zum Problem werden wenn es so eine komische Prodect Scheibe ist was auch keine Garagentore Öffner durchlässt usw.

Ich selbe habe keine Scheibe davon dir GPS Antenne hinterm Radio versteckt und läuft wie ne 1

8. #7 turrican944, 10.08.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Der Octavia II Fl sollte fakra an der Antenne haben, Rast und Raku gabs beim vFL Modell, aber ich würde wie Fireball auch so eine GPS Antenne unterm Amaturen Brett empfehlen weniger Aufwand, billiger und tut es auch.

9. dirk11

dirk11

Idee: mal konzernweit nachschauen, der Passat und die Audis z.B. haben grundsätzlich nur Flossen ohne Stab. Ob da jetzt was fehlt oder die anders aufgebaut sind, kann ich aber nicht sagen. Die Audi-Flossen sind ein wenig kleiner und dezenter.

10. #9 fireball, 10.08.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Da fehlen leider immer die Radioantennen... Da haben sich schon viele totgesucht.

dirk11 gefällt das.
  11. dirk11

dirk11

Ok, wußte ich nicht.

12. #11 turrican944, 11.08.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Mit so einer Flosse würde das auch nix werden mit Radio Empfang selbst wenn man da eine Antenne rein baut,die wäre für einen guten Radio Empfang einfach zu kurz, es gibt natürlich auch China Nachbauten die ukw in Antennen in der Flosse haben funktioniert aber nicht wirklich. Und nein ein Verstärker bring auch nix.

13. #12 Touch2Go, 16.08.2016
    Touch2Go

Touch2Go

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo,

habe die Antenne jetzt schon bestellt, warte jetzt erst mal auf Lieferung. Aber stimmt schon, habe nicht unbedingt Bock den Himmel abzusenken und das Kabel nach vorn zu ziehen. Obwohl ich vorn eh das Kabel vom Mikrofon noch ziehen muss. Von daher wäre es ein Abwasch...

14. #13 fireball, 16.08.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Mikro geht aber mit enfach A-Säulen-Verkleidung abziehen... da muss vom Himmel nix runter, das geht so...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Touch2Go, 16.08.2016
    Touch2Go

Touch2Go

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Was käme denn als GPS Antenne unter dem Armaturenbrett in Frage? Bei Amazon gibts ja Teile für 9 EUR. Taugen die was? Oder gibts da ne Empfehlung?

Das nicht unbedingt eine Sichtverbindung bestehen muss, sehe ich an meiner Laufuhr. Das Teil hat auch im Sommer bei dichtester Bewaldung immer top Empfang.

Wo würde ich die denn dann am besten anbringen? EInfach hinter dem Navi irgendwo oben ankleben?

17. #15 fireball, 16.08.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Genau die.

Genau so.

Thema: Welche GPS-Antenne nachrüsten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb gps antenne anschließen www.skodacommunity.de

,
  2. beste nachrüst gps antenne

Die Seite wird geladen...

Welche GPS-Antenne nachrüsten?! - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Haifischflossen-Antenne

Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...