Welche Funktionen gehen ohne CAN-Bus verloren

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Pfalzroomster, 19.10.2009.

1. #1 Pfalzroomster, 19.10.2009
    Pfalzroomster

Pfalzroomster

Hallo,
    ich will mein Dance im Roomster endlich gegen ein gescheites 1 DIN Radio austauschen. Ich scheue aber die Ausgabe für den Can-Bus Adapter. In meinem Roomster ist keine FSE und kein PDC verbaut. Mit welchen Komfortverlusten / Funktionslosigkeiten muß ich rechnen?
    Danke Rainer ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fixus

fixus

Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Nutze die Gelegenheit zu einer Zwischenfrage: soweit ich es aus den Beiträgen hier verstanden habe, geht das PDC-Piepen doch eh nicht verloren wenn man das Dance-Radio ersetzt, oder irre ich mich da etwa?

Dank im Voraus

Gruß
    fixus

4. #3 OldStyle, 20.10.2009
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Das Gepiepse hat nichts mit dem Radio zu tun, die Anzeige geht allerdings zB via Dance-Anzeige.

OldS

5. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    - keine PDC-Anzeige mehr im Display
    - Du mußt Dir das Zündplus über ein extra Kabel z.B. vom Lichtschalter oder dem Sicherungskasten holen,
    ggfs. auch noch die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung
    - keine Anzeige der Radioinformationen in der MFA mehr (soweit vorhanden)
    - Adapter incl. Phantomspeisung für den Antennenverstärker

6. fixus

fixus

Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Ja, genau, so habe ich es auch verstanden, d.h. man kann getrost das Radio gegen z.B. Ein Moniciever eines Drittanbieters austauschen, man benötigt nur einen Adapter, so wie es irgendwo hier im Forum besprochen wurde. Die PDC-Funktion bleibt erhalten und beim Rückwärtsfahren schaut doch eh keiner auf die Anzeige.
    Und jetzt sorry für OT und zurück zur ursprünglichen Frage :)

Gruß
    fixus

7. #6 Jensauswsbg, 21.10.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

ich hab da mal gehört das es da Adapter gibt womit dann auch die Nachgerüsteten Radios über den can-bus den Sendernamen in deinem Display
    Anzeigen können aber dieses Teil ist ganz schön Teuer.
    Eigendlich gehen dir nur die Funktionen vom Radio verloren die Angezeit werden können dies hat mich jedensfall nicht davon abgebracht
    mir ein anderes Radio einzubauen. Jetzt habe ich dafür ein um weiten besseren Klang und Display vom Radio als vorher.

Jens

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Jensauswsbg, 21.10.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
  10. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Diese CAN-Adapter erzeugen lediglich aus dem CAN-Signal gewisse analoge Informationen (Zündung, Instr.-Beleuchtung, GALA).
    (Zumindest die ersten beiden Infos kann man sich für gefühlte 2 EUR direkt analog besorgen ohne Adapter)
    Ggfs. ermöglichen sie noch die Verwendung der Lenkradfernbedienung.

Umgekehrt rum läuft im Normalfall nix:
    - Übermittlung des Sendernamens an die MFA
    - Übermittlung von Navi-Infos an die MFA

Da gibt es nur CAN-Adapter, die eine Konvertierung bestimmer CAN-Nachrichten vornehmen (2.0 -> 1.6), um z.B. ein Columbus/RNS510
    in einem CAN 1.6 Fahrzeug (Fabia, T5) betreiben zu können.

Thema: Welche Funktionen gehen ohne CAN-Bus verloren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can bus radio ohne can bus betreiben

,
  2. Zweidrahtleitung Pro Kontra

,
  3. radio ohne can-bus betreiben

,
  4. ohne can bus,
  5. auto ohne can bus ,
  6. radio ohne can bus
Die Seite wird geladen...

Welche Funktionen gehen ohne CAN-Bus verloren - Ähnliche Themen

1. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  2. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  3. Funktion elektrische Fensterheber

Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  4. Gänge 1-5 gehen schwer rein

Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...
  5. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...