Welche Funktion hat der Schlauch aus dem Radkasten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von markugra, 30.11.2014.

  1. #1 markugra, 30.11.2014
    markugra

    markugra

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.9TDI/74kW, BJ 2004
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo,

    habe gestern die hinteren Stoßdämpfer meines Fabia Combi BJ2005 gewechselt. Beim Abnehmen der Verkleidung am rechten hinteren Radkasten kam mir allerdings ein ca. 50cm langes, flexibles und transparentes Schlauchstück entgegen und ich habe keine Ahnung wofür das ist und wo es hingehört (siehe Anhang)

    Im Radkasten habe ich einen Schlauch gesehen, der dort endet (siehe angehängtes Bild). Ich habe aber nichts gesehen was darauf hindeuten würde, dass der herausgefallene Schlauch daran festgemacht war geschweige denn wo das andere Ende des Schlauches hätte hin sollen?!


    Weiß jemand wofür die beiden Schläuche sind? Hab erstmal wieder alles zusammengebaut und hoffe dass es nichts wesentliches ist?!

    Wäre dankbar für Tips?!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 30.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Der gehört an den Trichter des Einfüllstutzen...
     
  4. #3 Superb-Bua, 30.11.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Schmeiss den Schlauch einfach weg. Ob der dran ist oder nicht... der verstopft eh und bringt null :thumbsup:
     
  5. #4 markugra, 30.11.2014
    markugra

    markugra

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.9TDI/74kW, BJ 2004
    Kilometerstand:
    180000
    Ok danke, der dient dann zur Entlüftung beim Betanken nehme ich an?! Weiß jemand wie ich den am besten wieder ranbekomme? Komme ich da über den Radkasten ran?

    Oder einfach entsorgen -sehe ich gerade - auch ne Möglichkeit!
     
  6. #5 Octarius, 30.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein, er ist nicht für die Entlüftung zuständig. Beim tanken übergelaufener Kraftstoff wird aufgefangen und über den Schlauch abgeleitet.
     
  7. #6 Superb-Bua, 30.11.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Es sollte den übergelaufenen Sprit durch den Schlauch befördern. Was er aber nicht macht. Da der eh IMMER verstopft. Also weg damit.
     
  8. #7 dathobi, 30.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Von was verstopft dieser Schlauch?
     
  9. #8 Superb-Bua, 30.11.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Da er ja offen nach unten ist (schlauchtypisch) :D sammelt sich da einfach von oben und unten staub und dreck etc was sich dann einfach mit der zeit darin sammelt. Ähnlich wie unter den radhausschalen vorne.
     
  10. #9 dathobi, 30.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Mein Roomster ist von 2007 und bis dato noch keine Verstopfung...mein damaliger Fabia 1 von 2001 das gleiche, 8 Jahre im Einsatz, auch da keine Verstopfung...was nun?
     
  11. #10 Superb-Bua, 30.11.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Entweder du machst ihn rein oder lässt ihn weg :D Im Grunde isses egal.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 mrbabble2004, 30.11.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Bei unseren beiden Fabia ist der auch noch nie verstopft gewesen...
    Bei Limo kann man den Tankdeckel plus Verkleidung um den Tankstutzen einfach von oben herausnehmen, wenn man die eine Schraube herausdreht...
    Also einfach rausnehmen, den Schlauch wieder dranstecken und Tankdeckel wieder festschrauben...

    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es beim Kombi genauso ist...


    MfG
     
  14. #12 markugra, 30.11.2014
    markugra

    markugra

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.9TDI/74kW, BJ 2004
    Kilometerstand:
    180000
    Danke für die zahlreichen Meldungen!

    Also bei mir enthält der Schlauch unten etwas Dreck, Flüssigkeit würde aber wohl schon noch durchkommen. Ich putz ihn einfach und schau ob ich ihn leicht wieder montieren kann. Ansonsten bleibt er erst mal draussen!
     
Thema: Welche Funktion hat der Schlauch aus dem Radkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radkastenentlüftung

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion hat der Schlauch aus dem Radkasten? - Ähnliche Themen

  1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  3. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  4. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

    Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  5. Superb II RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?

    RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?: Guten Abend. Gibt es eigentlich auch Versionen des RNS 510 ohne DVD-FUNKTION? Habe gerade zwei DVDs eingeschoben und bei beiden kommt ein Fehler...