Welche Freisprecheinrichtung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von LegeinEi, 22.12.2010.

  1. #1 LegeinEi, 22.12.2010
    LegeinEi

    LegeinEi

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich den Skoda-Konfigurator verstanden habe, gibt es für den Elegance 3 verschiedene Möglichkeiten, sein Handy im Fahrzeug zu integrieren. Aber ich bin HandyDAU und habe nicht viel Ahnung von der ganzen Mobiltechnik.

    1.) Normal mit Halter
    Halter an der Mittelkonsole rechts neben dem Radio/Navi? Handy wird über den Halter (mit spez. Schale) geladen und verbunden?

    2.) Normal ohne Halter
    Handy wird nur über Bluetooth verbunden? Handy wird nicht geladen?

    3.) rSAP Premium
    Wo kommt das Handy hin? Welche Zusatzfunktionen im Vergleich zur normalen FSE?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Zu 1
    Handy ist rechts neben der Mittelkonsole und wird geladen

    Zu 2
    Handy fliegt im Auto rum, oder aber Du lässt es in der Jacke/Hose und wird natürlich nicht geladen.

    Zu 3
    Das Handy dient nur noch als "Simkartenhalter". Telefoniert wird mit dem eingebauten Telefon von Skoda. Vorteil: Keine Strahlung im Auto; besserer Empfang; höhere Standbyzeit des Mobiltelefons.
     
  4. kaps

    kaps

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1.)
    Es gibt nur für sehr wenige Telefone eine Ladeschale. Für neue Modelle wird auch nur in den wenigsten Fällen etwas nachkommen. Ohne sieht's aber einfach mies aus. Also, auf keinen Fall diese Variante. Es sei denn Du kanns bereits jetzt abschätzen, dass Du über die Haltedauer ein Telefon mit Ladeschale behalten wirst.

    Zu 2.)
    Ja, so wie von Dir beschrieben. Ich lass das Handy meist in der Hosentasche oder lege es in die Ablage vorne (dort wo mit Raucherpaket der Aschenbecher wäre).

    Zu 3.)
    Nicht alle Telefone verstehen rSAP. Nur wenn Du sicher bist, dass Dein Telefon rSAP unterstützt lohnt sich eventuell die Premium FSE, sonst arbeitet sie acuh nur wie die Variante 2.

    Sofern Du nicht nahezu ständig im Auto telefonierst, würde ich zu 2.) raten.
     
  5. #4 digidoctor, 22.12.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    2 ist für Gelegenheitsnutzer perfekt. Bolero nicht vergessen wegen Display
     
  6. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    das Navi ist ein wichtiger Punkt, denn dann hast Du den vollen Zugriff mit grossem Display, SMS schreiben und empfangen, usw.
     
  7. #6 Christian42, 23.12.2010
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Mooooooment! Ich habe zwar "nur" ein Handy, welches rSAP nicht unterstützt, ich wollte aber definitiv ne Freisprecheinrichtung haben, denn ich sitze jeden Tag fast 100 km im Auto. Jetzt ist es aber so, dass ich auf jeden Fall ein VIER-Speichen-Lenkrad haben wollte, weil ich das bequemer finde, und ich wollte auf jeden Fall NICHT die Schaltwippen haben, die Tiptronic reicht mir vollkommen, zumal ich die Wippen optisch und haptisch nicht gut finde.

    Mit diesen Vorgaben blieb mir also nur EINE Option. Vier-Speichen-Lenkrad mit rSAP Premium. Ich bin zwar auch alles andere als ein Technik-Freak, verstehe von dem ganzen Kram auch nicht sonderlich viel, aber durch Überlegungen ausserhalb der Handy-Problematik kam ich auch zum Ziel.

    Vielleicht habe ich ja irgendwann mal ein rSAP-taugliches Handy, dann soll's mir recht sein.

    Ich habe dazu das Amundsen, funktioniert prächtig. Wie schon erwähnt wurde hier, sind die Geräte mit größerem Screen dafür nicht ganz unwichtig.
     
  8. #7 marvin78, 23.12.2010
    marvin78

    marvin78

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL Style, 2.0 TDI
    Verstehe dein "Mooooment" nicht ganz, da ja auch bei den anderen Varianten der FSE das Vierspeichenlenkrad dabei ist, oder?
     
  9. #8 digidoctor, 23.12.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Was bietet ein Navi denn gegenüber dem Bolero beim Telefonieren für Vorteile?
     
  10. kaps

    kaps

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst Deinen Gesprächspartner nicht nach dem Weg zu fragen.

    Aber im Ernst: Christian42 hat doch eigentlich nur gesagt, dass ein Radio mit größerem Display sinnig sein kann. Das braucht dann nicht unbedingt das Bolero zu sein, wie weiter oben geschrieben. Es gehen genau so gut Amundsen oder Columbus.

    Ich selbst halte das größere Display übrigens für verzichtbar für die FSE-Nutzung. Die Bedienung über die MFA und insbesondere auch die Sprachsteuerung funktionieren auch ohne großes Radiodisplay prima.
     
  11. #10 Christian42, 23.12.2010
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150

    Das "Mooooment" bezog sich darauf, dass dem Themenstarter weiter oben im Thread schon mehrmals zur normalen Freisprecheinrichtung ohne Halter geraten wurde. Ich wollte nun lediglich sagen, dass der Themenstarter sich überlegen soll, was er sonst noch so haben will, wodurch sich dann vielleicht schon die Wahl zwischen den drei Optionen bezüglich FSE einschränkt oder ganz erübrigt.

    Im Juli, als wir bestellt haben, gab es ein Multifunktionslenkrad mit vier Speichen OHNE Schaltpaddel nur mit der Premium-FSE, das Vierspeichenlenkrad ist also NICHT pauschal bei allen Varianten dabei, mit drei Speichen gab es damals für mehr Optionen.

    Navi gegenüber Bolero hat zum Telefonieren vielleicht keine Vorteile, wollte ja nur anmerken, dass es mit dem Amundsen zumindest gut funktioniert, habe da alle Funktionen drauf.
     
  12. #11 Amarok64, 23.12.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Wofür braucht man das Bolero warum sollte man auf ein Display nach rechts unten schauen, wenn es auch mit der MFA geht? Das Standart Radio reicht vollkommen um mit der rSAP FS zu telefonieren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Und während der Fahrt SMS schreiben? Wo sind wir hier?
    Fast jedes billige Nokia beherscht rSAP. HTC und SAMUING ebenfalls.
     
  13. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Die Wahl von Telefonnummern die nicht im Speicher sind, geht über den Touchscreen (Bolero etc.) schneller und einfacher.
     
  14. #13 LegeinEi, 23.12.2010
    LegeinEi

    LegeinEi

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir käme entweder das Amundsen oder das Columbus rein (Navi muß sein!).

    Ich brauche die FSE nur zum telefonieren, SMS usw. benötige ich eher nicht. Die Halterung gefällt mir gar nicht. Zur Zeit habe ich eine Halterung mit Schale unsichtbar unter der Mittelarmlehne - das geht. Schade, daß es das beim Skoda nicht gibt, denn das Aufladen ohne Gefummel am Zigarettenanzünder ist sehr praktisch.
     
  15. #14 Amarok64, 23.12.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Einfacher? Linke Taste am Lenkrad drücken - Nummer wählen (sprechen) - dann Nummer ansagen - wählen (sprechen)

    Dabei muss man nicht den Blick von der Strasse nehmen und mit den finger auf tastenfelder zielen.

    Natürlich sollte man sein FSE auch kennen. Es geht alles nur über Sprache.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    ich habe die "kleine" FSE (nix Premium, nix Schale) mit 4-Speichen-LR.
    Sprachwahl der Kontakte funktioniert hervorragend & ohne auch nur irgendetwas anlernen zu muessen - entsprechend gut gepflegte Kontakte vorausgesetzt.
    Verbindung & Telefonbuchabgleich mit den unterschiedlichsten HTC-Telephonen (Touch PRO, HD2, HD7 (WM6.1, 6.5 & WM7) bisher problemlos. Gepaart mit dem USB Stecker in der Jumbo-Box (Multimedia-Anschluss) zum Aufladen und in Verbindung mit dem Amundsen (Display reicht vollkommen) bin ich mehr als zufrieden.
     
  18. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
Thema:

Welche Freisprecheinrichtung?

Die Seite wird geladen...

Welche Freisprecheinrichtung? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  3. Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia

    Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia: Suche Schaltplan für Verdrahtung (Baujahr 2004 Schl Nr 2: 8004 Nr.: 3: 359 auch mit Kabelfarben)
  4. iPhone und Premium Freisprecheinrichtung

    iPhone und Premium Freisprecheinrichtung: Hallo zusammen, Ich kann unsere IPhone (5s und 6) nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden.Es handelt sich um ein Superb BJ 2015 und der PFSE...
  5. Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung

    Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung: Hallo liebe Alle! Ich habe folgendes Problem (zwar schon einiges darüber gelesen, aber bislang keine Lösung): Ich habe einen Superb III (BJ...