Welche Felgengröße für den Octavia II vfl.

Diskutiere Welche Felgengröße für den Octavia II vfl. im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach auch! Ich habe soeben die Suchfunktion benutzt, aber leider keine aussagekräftige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich würde mir gern für...

  1. #1 cybergod, 14.07.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Tach auch!
    Ich habe soeben die Suchfunktion benutzt, aber leider keine aussagekräftige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich würde mir gern für meine Pagasus Felgen einen optisch besseren Ersatz besorgen. Soweit ich weiß sind die Pagasus 7Jx17" ET 54 / LK 5/112 mit 225/45 R17 Reifen. Da ich keine Karosseriearbeiten an meinem Kleinen machen möchte nun die Frage. Welche Felgengröße muss ich in 18 Zoll nehmen und muss ich diese zwangsläufig eintragen lassen? Falls ich bei 17 Zoll bleibe, kann ich (ohne Einzelabnahme und separater Eintragung) von den Werten her eine zu der Pegasus identische Felge nehmen, die allerdings natürlich nicht von Skoda ist? Zu erwähnen wäre noch, dass in meinen Papieren gar keine 17 Zoll Felgen auftauchen, die Originalfelgen von Skoda jedoch anhand einer Nummer im Fahrzeugschein identifiziert und damit auch gefahren werden können.

    Als Objekt meiner Begierde habe ich mich eigentlich bereits für die Dotz Hanzo entschieden.

    Duckst Du hier

    Diese gibt es jedoch (112er Lochkreis vorrausgesetzt) nur in den Größen:

    9,5 x 18 ET 28
    9,5 x 18 ET 35
    8,5 x 18 ET 30
    8,5 x 18 ET 35

    8,0 x 17 ET 35
    7,5 x 17 ET 48

    Welche von diesen kann ich nehmen? Fährt die zufällig einer von euch?

    Gibt es eventuell hier im Forum eine Tabelle für den Octi II, anhand derer man die einzelnen Felgengrößen herauslesen kann? Für den Octi I habe ich etwas ähnliches gefunden, für den IIer aber leider bisher nicht...

    THNX fürs Posten

    Gruß,
    cybergod
     
  2. #2 Evolution 6, 14.07.2010
    Evolution 6

    Evolution 6

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Vöslau (Ö) 2540 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Breitenmäßig sind 8J Breite Felgen mit max. ET45 ideal das man nix machen muss.

    Die Felgen die du aufgezählt hast haben alle eine viel zu kleine ET, da schleift garantiert was.

    Wenn du 18" fahren willst kann ich die RS-Felgen empfehlen, die haben 7,5Jx18 ET51 und passen ebenfalls ohne Arbeiten.
     
  3. #3 Quax 1978, 14.07.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    8,5x18 mit ET35 passen auch drunter. Vielleicht ein wenig Nacharbeit an der Radhausinnenschale, aber das kommt auf die Tieferlegung an. Ohne sollten sie passen, sieht mit Verlaub aber doof aus. ;)
     
  4. #4 Evolution 6, 15.07.2010
    Evolution 6

    Evolution 6

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Vöslau (Ö) 2540 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Mh..mit ET35 is dann aber schon wirklich am Limit. Da muss 100% die Lasche im hinteren Radhaus weg und vorne die Schraube.

    Was man auch beachten muss is das es leider Fertigungstoleranzen bei der Hinterachse gibt, d.h. das Rad steht links und rechts nicht gleich weit im Radhaus. Da hatten manche schon Probs damit die die Felgenbreite am Limit ausgewählt haben.
     
  5. #5 cybergod, 15.07.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Hmm...

    Habe gerade in der Rad Reifen Kombinationstabelle im Octavia Forum gelesen, dass 8,0 x 17 ET 35 doch ohne Umbauarbeiten passen sollten...? Sehe ich das richtig, oder verstehe ich die Tabelle einfach nicht??

    Hier der Link
     
  6. #6 Quax 1978, 15.07.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Passt schon wie Du es gelesen hast. Aber willst Du wirklich 17er nehmen? Geht es Dir um die Optik oder auch um den Komfort.

    Eintragen musst Du die neuen Felgen auf jeden Fall. Je nachdem ob es ein Gutachten dafür gibt, ist es einfacher und günstiger.
     
  7. #7 Evolution 6, 15.07.2010
    Evolution 6

    Evolution 6

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Vöslau (Ö) 2540 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Sorry, aber die Liste kannst teilweise Knicken.

    Da steht z.b. bei 8Jx19 ET50 gehört die Lasche gemacht, bei der Größe passt aber alles perfekt, geht so bis ET45.

    Und bei ET35 wird es hintern mit der Lasche ein Problem geben und vorne mit der Schraube. Sonst passt es. Aber 17" is doch gar klein, oder?
     
  8. #8 cybergod, 15.07.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Natürlcih würde ich lieber die 18er nehmen, aber der Komfort ist mir schon nicht unwichtig und ich glaube, bzw. habe es öfter gelesen, dass die 18er ohne Tieferlegung nicht undbedingt gut aussehen... Hab nur das Skoda Sportfahrwek, dass bei den Pegasus mit dirn ist und möchte nicht unbedingt noch "härter" fahren... Außerdem gefallen mir die genannten Dotz Hanzo Felgen und die anderen, von mir aufgeführten 18er Größen sind wohl ohne Umbau nicht machbar... oder vielleicht doch?
     
  9. #9 Evolution 6, 15.07.2010
    Evolution 6

    Evolution 6

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Vöslau (Ö) 2540 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Also ich könnte mich mit den 18" und dem Sportfahrwerk nciht beschweren. Richtig angenehm.

    Und ich wie gesagt bis 8J Breite und max. ET45 ist alles kein Problem.
     
  10. #10 cybergod, 18.07.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Okay, so wie es aussieht werde ich mich für die Originalen RS Felgen entscheiden. Gibt es wohl auch in schwarz... Muss ich die Teile auch eintragen lassen? Hat einer vielleicht BIlder von einem Octi mit werksseitigem Sportfahrwerk (15mm) auf dem die RS-Felgen montiert sind? Hab irgendwie Schiss, dass 18er mit 225 40 18 ohne "richtige" Tieferlegeung blöd aussehen wegen dem Abstand nach oben zum Kotflügel...
     
  11. #11 Quax 1978, 18.07.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also Bilder der RS-Felgen mit Werkstieferlegung kannst Du Dir am besten anschauen auf einem RS. ;) Die 3mm mehr fallen da nicht so ins Gewicht, die der TDI mehr hat mit PEgasus. Die RS-Felgen musst Du auch eintragen lassen, da die Felgen nicht für den "normalen" Octi von Skoda freigegeben sind. Aber auch kein Problem. ;)
     
  12. #12 cybergod, 18.07.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Beträgt der Unterschied tatsächlich nur 3mm?
     
  13. #13 Quax 1978, 18.07.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ja, der RS hat 12mm und das Sportfahrwerk für die "normalen" Octis hat 15mm.
     
  14. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Dotz Hanzo is ja sowas von out!
     
  15. #15 Eiskalter, 18.07.2010
    Eiskalter

    Eiskalter

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Rapid Elegance 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    500
    Hier 2 Bilder meines Octavia´s mit Carmani 3 8x18 ET50 225/40/18 mit werksseitigem Sportfahrwerk.

    Ich kann mich über die Optik nicht beklagen.
     

    Anhänge:

  16. #16 Splinter, 30.03.2016
    Splinter

    Splinter

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1.6 Tdi
    Kilometerstand:
    139000
    Passen 8,5x18 Et 45 drauf? Man Felgenseiten schreiben passt nicht auf ihr Modell!

    Würde sich um die Motec tornado handeln, leider nicht in 8x18 verfügbar!

    Mfg
     
  17. #17 0²ctavist, 14.04.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht es aus wenn der VFL auf Scoutgröße 225/50/R17/98W GoodYear Efficient Grip Performance auf Keskin 15KT PL 17/7/ET48 mit vorne 15mm und hinten 20mm H6R Spacern steht.
     
Thema: Welche Felgengröße für den Octavia II vfl.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 felgengröße

    ,
  2. skoda octavia 3 welche felgengröße sind besser

    ,
  3. ET 17 zoll octavia 2

    ,
  4. skoda octavia 1z 17zoll?,
  5. was für räder darf man mit octavia rs 1z fahren,
  6. hanzo felgen skoda octavia 1z kombi,
  7. welche felgen skoda oktavia et45 47,
  8. skoda octavia 2 19 wheels,
  9. felgengröße skoda octavia 1z5,
  10. skoda octavia 1z felgen größe 17zoll,
  11. octavia combi 1z welche felgen eintragungsfrei,
  12. welche felgengröße darf ich fahren skoda octavia 2 2 tdi combi,
  13. skoda octavia mam 8 felgen welche et,
  14. felgengrößen Tabelle octavia 1z,
  15. skoda octavia 2 1z5 felgen et 35,
  16. 17 zoll auf skoda octavia einpresstiefe,
  17. skoda octavia 1.8 tsi welche felgen grossen,
  18. welche felgengröße octavia 1z,
  19. skoda octavia 1z 17 zoll et,
  20. welche einpresstiefe darf ich fahren octavia,
  21. skoda octavia 2 felgen et,
  22. octavia 2 17 zoll einpresstiefe,
  23. octavia rs 1z welche felgengröße kann ich fahren,
  24. felgen mit et 30 passen die ohne probleme auf ein skoda octavia rs 3,
  25. skoda octavia 2 felgengröße
Die Seite wird geladen...

Welche Felgengröße für den Octavia II vfl. - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Benötige eine kleine Kaufbereatung Octavia RS!!!

    Benötige eine kleine Kaufbereatung Octavia RS!!!: Hallo zusammen, ich möchte mir heute einen 2014er Skoda Octavia RS Limousine (Green-line) anschauen und Benötige von euch wenn möglich ein paar...
  3. Octavia III Columbus im vFL vs im FL

    Columbus im vFL vs im FL: Hallo Community, im OIII vFL war ja alles ganz einfach mit dem Columbus: die Navikarten waren auf irgendeinem internen Medium, ich vermute mal ne...
  4. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  5. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...