Welche Felgen darf ich ohne Einzelabnahme fahren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Minifutzi, 03.09.2016.

1. #1 Minifutzi, 03.09.2016
    Minifutzi

Minifutzi

Hallo Leute,

nächsten Monat kommt unser neuer Rapid - natürlich mit Sommerreifen.
    Ich schaue deshalb schonmal nach einem passenden Satz Alufelgen für den Winter.

Im Internet wimmelt es nur so von 17"-Felgen mit der Breite 7,5. Die Rapid-Felgen haben aber standardmäßig eine 7er Breite.
    Bedeutet das, dass mit den 7,5ern eine Einzelabnahme bzw. Eintragung notwendig wird? Ich habe das vor Jahren mal machen müssen und der Spaß hat alles in allem 150,-€ und einen Haufen Rennerei gekostet.

Oder kann mir jemand schöne Zubehör-Felgen (am besten 5-Speichen) in einer passenden Größe nennen, die ich einfach so fahren darf? Toll, wäre noch, wenn sie eine etwas geringere Einpresstiefe hätten, damit sie nicht so im Radhaus verschwinden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 03.09.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Normal passen alle Felgen die es Original von Skoda für den Rapid gibt.

Bei Felgen die nicht von Skoda sind musst du schauen ob und was im Gutachten steht, bzw. die eine ABE haben.

4. MichiG

MichiG

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III 1,4 l TSI
    Kilometerstand:
    2880
  5. #4 Minifutzi, 03.09.2016
    Minifutzi

Minifutzi

Leider sind die Original-Felgen von Skoda nicht grade billig und auch nicht unbedingt nach meinem Geschmack. Deswegen schrieb ich ja Zubehör-Felgen.

Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Zubehör-Felgen mit ABE drauf die er empfehlen kann.

6. MichiG

MichiG

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III 1,4 l TSI
    Kilometerstand:
    2880
    Geh auf irgendeine Reifenseite. Einfach Fahrzeugmodel eingeben und dann siehst du schon was du fahren darfst. Schöne Felgen aussuchen und Reifen dazu. Fertsch

7. #6 Lutz 91, 03.09.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  8. #7 Minifutzi, 03.09.2016
    Minifutzi

Minifutzi

Die gefallen mir wirklich gut Lutz.
    Danke!

Die musstest du in dieser Größe ja dann auch nicht eintragen lassen oder?
    Wie sieht's denn mit der wintertauglichkeit aus?

9. #8 Lutz 91, 03.09.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Doch da wir mit Fahrwerk haben, muss man das.
    Wenn du aber nichts am Fahrwerk gemacht hast alles Original ist, brauchst du keine Eintragung, da reicht die ABE aus.

sind Sommerfelgen. Im Winter sind die Originalen drauf.

10. #9 sepp600rr, 03.09.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Eine Einzelabnahme wird bei nur Felgen eh nicht notwendig, außer im Gutachten wird ausdrücklich eine 19.2 (21er) Abnahme verlangt.
    Such dir einfach Felgen raus die dir gefallen und achte auf die Auflagen, das keine Karosseriearbeiten notwendig sind.

Wenn dann doch durch die Auflage A01 eine Abnahme notwendig ist, einfach zu einer Prüforganisation fahren, die Felgen normal abnehmen lassen und den Ausgehändigten Zettel mitführen
    Keine Angst die Prüfer beißen nicht :D.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TubaOPF, 03.09.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Keine Regel ohne Ausnahme...

:D

sepp600rr gefällt das.
  13. #11 D0MINIK, 06.09.2016
    D0MINIK

D0MINIK

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Ambition
    Felgen 7,5x17 (ABE) und H&R Federn 40mm (Teilegutachten) kein Problem mit TÜV
    Eintragungskosten 102,01€ bei TÜV-Süd + Landratsamtgebühren (16€ ?) wird die Tage noch bei mir gemacht.
    Insg. also ca 120€ Eintragungskosten. Aber vergiss nicht nach wechseln der Federn die Achsvermessung (ATU 80€).

Mit 17" Felgen auf dem Rapid ohne Sportfedern wirkt! er noch höher als mit den 15"ern.... aber du müsstest nix eintragen lassen.

Thema:

Welche Felgen darf ich ohne Einzelabnahme fahren?

Die Seite wird geladen...

Welche Felgen darf ich ohne Einzelabnahme fahren? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  4. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...