Welche Felgen auf Rapid?

Diskutiere Welche Felgen auf Rapid? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen Rapid 2013 NH und brauche für den Sommer noch Felgen. Ich suche eher günstig und gebraucht. Bin mir aber unsicher welche...
  • Welche Felgen auf Rapid? Beitrag #1

Numrollen

Hallo,
ich fahre einen Rapid 2013 NH und brauche für den Sommer noch Felgen. Ich suche eher günstig und gebraucht. Bin mir aber unsicher welche ich nehmen kann ohne das ich bei einer Einzelabnahme lande. Im Schein steht lediglich 182/60 R15 84H. Rausgefunden habe ich das 5x100 Lochabstand nötig ist und die originalen Felgen ET43 haben. Und da orginale Felgen, welche auf dem Rapid zu finden sind/waren leider zu teuer angeboten werden würde ich gerne andere Felgen draufhauen. Nur worauf muss ich achten oder was geht alles? Welche Breite?

Anhand der KBA Nummer so Teilegutachten steht, wenn ich ein Gutachten im Netz finde, (fast) nie der Rapid dabei. Entweder Fabia / Roomster / Kodiaq oder Octavia.
Ich würde gerne 16" draufhauen, die 15" Winterfelgen schauen schon recht klein aus.

Also wie man merkt -> Planlos ;)

Vielleicht kann mich ja jemand erhellen.

z.B. könnte ich z.B. 7x16 ET 38 LK 5x100 nehmen?

• Welche Felgen auf Rapid? Beitrag #2

jurekdafunk

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
40000
Hallo,
die allgemein zulässigen Dimensionen von Reifen und Felgen findest du in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC), in den Zulassungsunterlagen wird nur noch eine Reifendimension angegeben.

Für Zubehörfelgen brauchst du, wenn keine Einzelabnahme, die ABE der Felgen. Dort muss dein Rapid mit Typschlüssel aufgelistet sein. In dem Dokument werden auch die zulässigen Reifendimensionen aufgelistet.
Das mag für gebrauchte Felgen, für die du nachträglich die ABE raussuchst, nicht ganz einfach sein.

Wenn du nach neuen Felgen/Kompletträdern bei diversen Händlern über die Suche nach Fahrzeugtyp gehst, werden dir in der Regel auch nur die Felgen angeboten, die eine für den Rapid gültige ABE haben.
Z.B. Online Shop für Alufelgen, Reifen & Kompletträder | ✪ felgenoutlet.de

• Welche Felgen auf Rapid? Beitrag #3
Kohlenkarl

Kohlenkarl

Fahrzeug
SEAT TOLEDO 1.2 TSI
Kilometerstand
160.000
"Ich würde gerne 16" draufhauen, die 15" Winterfelgen schauen schon recht klein aus."

Das passt beides super mit einer leichten Tieferlegung. Aber wenn dir die Optik nebensächlich ist und du auf den Geldbeutel schauen willst, dann sind die 185er Reifen auf 15-Zoll Felgen pro Rad natürlich erheblich günstiger als 215er/16 Zoll. Das macht pro Rad ca. 30-40 Euro aus.

Sonst habe ich orig. Felgensätze in 215/16- Zoll hier schon mehrfach preiswert erwerben können.

DEZENT bietet 195er in 15 Zoll, nebst ABE, wie ich finde, günstig an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Felgen auf Rapid? Beitrag #4

Numrollen

Ja ich suche eigentlich nur gebraucht da mir neu auch die DEZENT zu teuer sind.

Wie sieht es den mit den orginalen Skoda Rapid Camelot (5JA601025) Felgen aus in der Größe 7 x 17 X2 ET46? Die sind mit 215er Reifen anscheinend ausgerüstet.

Soweit ich das rausbekommen habe gehen die Dinger bei einem 2013er NH3 1,2TSI, könnte ich da auch 205er Reifen draufhauen? Das scheint ja keine Serienbereifung zu sein.

• Welche Felgen auf Rapid? Beitrag #5

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
bei 205er verändert sich der Durchmesser
dadurch stimmt der Tacho nicht mehr

7688452e84c38a1835aacb00ed16d35a.jpg

• Welche Felgen auf Rapid? Beitrag #6

Numrollen

D.h. ein 205/40 R17 würde nicht gehen? Durchmesser müsste doch gleich bleiben oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?

• Welche Felgen auf Rapid? Beitrag #7

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
205 = Breite in mm
40 = 40% der Breite
40% von 205 = 82
40% von 215 = 86

Thema:

Welche Felgen auf Rapid?

Welche Felgen auf Rapid? - Ähnliche Themen

Verkauft Original VW Polo 6C 17 Zoll Felgen für Fabia Scala Rapid: Hallo, Ich verkaufe nach der Wintersaison meine original VW 17 Zoll Alufelgen vom Polo 6C. Sie heißen Mirabeau, sehen aber den Pamplona vom...
Verkauft 15" Alu-Winterkompletträder Skoda, VW, Audi, Seat: Ich biete einen gebrauchten Satz Winterräder auf Alufelgen mit den Maßen: Felgen: R.O.D. 6Jx15Zoll ET 38, LK 5x100, ML 57,1, KBA-ABE Nr. 46511...
Kodiaq - passende Reifen / Felgen Kombination: Hallo Community, seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer meines neuen Kodiaq und sehr zufrieden. Aktuell habe ich noch eine Serienfelge /...
Felgen 16 Zoll und Reifen für den Sommer für meinen neuen Rapid: Hallo zusammen ! Wollte eigentlich auf meinen neuen Rapid im Frühling DOTZ Mugello 16 Zoll montieren, bin nun aber draufgekommen dass es hier...
FAQ: Welche Felgen und Reifen darf ich fahren ?: Da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen „darf ich diese Rad/Reifenkombination auf meinem … fahren“ habe ich dieses FAQ geschrieben...
Oben