welche Federn sind die besten?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von JAN0SCH, 14.03.2004.

  1. #1 JAN0SCH, 14.03.2004
    JAN0SCH

    JAN0SCH

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo Leute!

    So, seit Samstag isses nun soweit, ich habe mir auch einen Skoda Superb bestellt. Nun habe ich aber mit Schrecken im Laden feststellen müssen, das selbst bei den 17" Solid Felgen noch locker eine Melone Platz zwischen Reifen und Radhaus Platz findet. Also suche ich jetzt eine Möglichkeit dies zu ändern. Da ich aber den Wagen oft mit 5 Personen und Gepäckt bewegen werde darf ich auf der einen Seite nichts zu weiches nehmen, andererseits will ich mir ja aber auch den Komfort erhalten.
    Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte welche Federsätze komfortabel sind, ob sie vielleicht schon mal durchgeschlagen sind etc? Freue mich über jedes Posting von euch. Gruß,

    der JAN0SCH
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @JANOSCH

    /me fahre zwar keinen Superb :zwinker: aber ich verfüge über eine fast 10 jährige
    Erfahrung mit H&R Federn in meinem Golf I Cabrio.
    Tieferlegung 35mm; Original Dämpfer; natürlich härter aber trotzdem komfortabel;
    kein Durchschlagen.

    Gleiches gilt für die KW Federn, die wir in unserem Fabia verbaut haben. Wesentlich bessere
    Strassenlage, kein Aufschaukeln mehr, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten,
    selbst im Wohnwagen Betrieb 1A.

    Michael
    [​IMG]
     
  4. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Habe das gleiche Problem wie du.Bin auch auf der Suche nach den besten Federn für den Superb.Meine Erfahrungen aus der letzen Zeit(habe auch diese Frage hier estellt),man empfielt uns die H&R Federn da sie die besten Eigenschaften haben.Werde mir diese verbauen im Frühjahr.Falls du es vor mich machst laß es mich wissen wie du zufrieden bist.
    cy Skodi
     
  5. #4 Superb2004, 15.03.2004
    Superb2004

    Superb2004 Guest

    @Janosch:

    Habe seit ein Paar Tagen meinen neuen Superb mit ABT-Federn....sieht gut aus, ist komfortabel und fährt sich prima. Hat mein Händler mir empfohlen; bin bis jetzt zufrieden mit den Dingern - macht auf 17"Solid auch was her :o)

    Grüße aus NRW

    Superb2004
     
  6. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Welche hast du den 30mm,40mm ?Preis mit allem zusammen?Bild vom Radkasten wäre super,gibt keines hier damit man sich was vorstellen kann.Wenn kein Bild dann bitte Höhe Radkasten messen dann kann ich mir das bei mir ansehen wie tief er wird.
    Komfort bist du zufrieden,keine Kreuzbrecher sozusagen.Kann mich nicht entscheiden zwischen ABT und H&R.
    Viel Spass noch damit.Bitte Bild posten in der Galerie wenns geht oder mir eines senden.
    lg Skodi
     
  7. #6 Superb-itch, 16.03.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    Hi, habe meinen Superb nun auch tieferlegen lassen und zwar um 40mm. Ich muss sagen das es einfach super aussieht.
    Sicherlich geht etwas komfort flöten aber ich finde das es bei meinem nicht so extrem geworden ist. Ich habe mir das schlimmer vorgestellt. Es ist nicht so das ich das gefühl habe das er Rummhoppelt. Positiv zu erwähnen ist das er nun ein weit aus besseres Kurvenverhalten hat, er baut sich nun nicht mehr in einer etwas schnelleren Kurve auf.

    Federn: WEITEC
    Tieferlegung: 40mm
    Kosten: 359,09 Euronen bei meinem Freundlichen. Das beinhaltet die Federn, den Einbau, das Vermessen nach dem Einbau und die sachverständigengebühr (TÜV).

    Ich wollte es erst selbst machen, habe es dann aber wegen der Fzg. Garantie von meinem Freundichen machen lassen.

    Fazit:
    Ich bin absolut zufrieden, der Fahrkomfort ist etwas härter geworden aber nicht unangenehm.
    Aussehen : richtig gut.
    Bilder habe ich noch nicht, wollte auf besseres Wetter warten und darauf das ich meine Sommeralus draufschrauben kann.

    Wenn es soweit ist werde ich die Bilder auf meiner HP Posten ... www.studiont.de Ihr könnt Euch ja für den newsletter eintragen, dann bekommst Ihr bescheid wenn es soweit ist. Ein paar Tage dauert es wohl noch!
     
  8. #7 JAN0SCH, 16.03.2004
    JAN0SCH

    JAN0SCH

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo Superb-itch!

    Was mich an deinen Federm al interssieren würde ist ob du auch schon mal mit voller Beladung mit dem Auto gefahren bist, weil mich interessiert wie die Federn die Fahrt zu 5 Mann mit Gepäck vertragen, und ob sie eventuell durchschlagen. Gruß,

    JAN0SCH
     
  9. #8 KW_inside, 16.03.2004
    KW_inside

    KW_inside Guest

    Hallo.
    Auch wenn es hier eigentlich um Federn geht....
    Ich habe ein KW Gewindefahrwerk (Variante 1 = nicht Härteverstellbar) drin, und bin sehr zufrieden.
    Straff, aber nicht nervig. Auch mit 4 Leuten noch Ohne Probleme fahrbar.
    Und der Aufpreis ist nicht die Welt, wenn man das Fahrzeug etwas länger fährt, rechnet es sich bestimmt.

    Gruss,
    Oliver
     
  10. #9 Andre26, 17.03.2004
    Andre26

    Andre26 Guest

    Wieviel kostet das Gewinde?
     
  11. #10 Superb-itch, 18.03.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    @ JANOSCH

    wir sind bereits zu 5. damit gefahren, aber ohne extra beladung, hatt lediglich meine Segelkiste im Kofferraum die in etwa nochmal 20 kg wiegt. Er kam natürlich mit dem Heck etwas tiefer, aber es war absolut kein Durchschlagen vorhanden. Das Fahrverhalten hat sich aus meiner Sicht auch etwas verbessert, durch den anderen Schwerpunkt und den etwas härteren Federn.

    Ich hoffe ich konnte Dir deine Entscheidung etwas erleichtern. Bilder sind demnächst online...
     
  12. #11 Superb-itch, 18.03.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    @ JANOSCH

    trag dich in meinem Newsletter ein, dann bekommst Du Bescheid wenn ich mein Superb gefotodingst habe!!!

    :zauberer: www.studiont.de
     
  13. #12 Andre26, 20.03.2004
    Andre26

    Andre26 Guest

    Wie sieht es mit Weitec Federn aus hat jemand erfahrung damit?
     
  14. #13 Superb-itch, 28.03.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    Ich habe 40er Weitec drinne, sieht einfach spitze aus.
    Zur Härte kann ich nur sagen das für meinen geschmack noch ausreichend fahrkomfort vorhanden ist! Sicherlich ist er nun etws härter und man sollte sich schon im Parkhaus im klaren sein das man nicht mit volldampf durch die Parkhütte fahren kann.
    Es folgen noch mehr bilder auf meiner Homepage, nur habe ich derzeit Serverprobs. Daher poste ich euch ein paar Bilder hier im Forum.

    Zur Grossansicht könnt ihr die Bilder anklicken!


    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Es folgen noch weiter 3 Bilder im nächsten Posting!!!!!!!

    @Andre26 wo in SH wohnst Du??????
     
  15. #14 Superb-itch, 28.03.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    ............Hier die nächsten drei Bilder!!!!!!


    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Auch hier könnt Ihr das Bild für eine Grossansicht anklicken!!!!
     
  16. #15 Andre26, 28.03.2004
    Andre26

    Andre26 Guest

    Die Tiefe ist ok hast mit Dämpfer?
     
  17. #16 Superb02, 29.03.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    Mein Cheffe (KFZ-Meister, 30 Jahre Berufserfahrung) hat mir lange und ausführlich über Federn für den Superb rumdiskutiert...

    Rausgekommen ist unterm Strich, dass er für den Superb (und unsere Superb-Kunden natürlich) ausschließlich "EIBACH"-Federn verwendet und keine anderen anbieten will und wird...

    Vielleicht mal ein Denkanstoß ???
     
  18. #17 Superb-itch, 01.04.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    @Andre26 Federn! Orig. Dämpfer! :buch:


    ----------------------------------------------

    Das Problem seh ich nur ganz einfach dadrin das du 20 weitere KFZ-Meister fragen kannst die auch 30 jahre Berufserfahrung haben, min. 17 von denen werden Dir eine andere marke vorschlagen. Das ist wie mit autos, man ist sehr schnell überzeugt von einer marke.
    Er hat wohl so denke ich keine 30 Jahre Berufserfahrung mit der Tieferlegung, geschweige am Superb. Sollte er 30 Jahre berufserfahrung mit Eibach haben dann trifft meine erste aussage wieder zu, die mit der überzeugung!

    Ich habe in den letzten 9 jahren erfahrungen sammeln können und bin mit den Weitec's absolut zufrieden! Ob nun die Eibach, oder wie sie alle heissen besser sind kann ich nicht sagen, das würde jeden finanziellen Rahmen sprengen sie alle auszuprobieren! Meine Aussage beruht sich auf meine Weitec's und meinem Empfinden.

    Mein Ziel der Tieferlegeung war, wie bei fast allen hier die Interessiert sind, eine optisch Perfekte höhe zu erreichen und nicht zuviel Fahrkomfort zu verlieren und das ist mir für meinen geschmack mit den Weitec's gelungen!

    Ich wohne in Flensburg, wer kann und will darf gerne mal eine Runde mit mir Cruisen und sich ein eigenes Bild machen!!!
     
  19. #18 StefanS, 01.04.2004
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    bevor ich mir die Federn kaufe und einbauen lasse wollte ich mal fragen was Ihr von KAW-Federn haltet...

    Ich dachte an die 60/55mm Variante für meinen Blauwal...

    Siehe z.B. hier

    Gruß

    StefanS
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb-itch, 01.04.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    Das ist ne stange tiefer, und da würde ich von abraten. glaube mir das Du mit 40/40 zufrieden sein wirst. 60/55 ist, so denke ich, zuviel. Optisch sicherlich ein Brüller aber fahrkomforttechnisch wohl schon in die Richtung extrem.
    da soltest du dir schon im klaren sein was dir wichtiger ist! Es ist eine empfindugssache, einigen ist sicherlich auch schon 40/40 zu hart.

    Schau dir meine Bilder an, wenn dir das nicht tief genug ist dann solltest du es evtl mit den KAWs machen, aber ich denke mit 17 oder gar 18ern sieht das verdammt gut aus mit 40/40!
     
  22. #20 Superb2004, 01.04.2004
    Superb2004

    Superb2004 Guest

    Mahlzeit!

    Ich fahre seit 5200 km einen Superb mit ABT-Federn (-30 mm, wenn mich nich alles täuscht); Dämpfer sind Serie geblieben. Für den Alltagsgebrauch (Geschäftsfahrzeug) völlig i.O., macht sich gut von der Optik, gibt ein vernünftiges Fahrgefühl und schränkt den Komfort nicht allzusehr ein...

    Noch tiefer sieht bestimmt gut aus, aaber...wer nicht dauernd nach unten durchschlagen will, wenn er vorsichtigst über n "schlafenden Polizisten" rollt....;o)
     
Thema:

welche Federn sind die besten?!?

Die Seite wird geladen...

welche Federn sind die besten?!? - Ähnliche Themen

  1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

    S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

    Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...
  3. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

    Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  4. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

    H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...
  5. RS tieferlegen,Federn oder Gewinde

    RS tieferlegen,Federn oder Gewinde: Würde gerne meine RS Limo ein wenig tiefer legen. Habe bei Ebay 3 verschiedene Federnsätze rausgesucht. Vogtland 35/35,Supersport 55/30,KW 55/40...