welche Federn im Fabia Combi?

Diskutiere welche Federn im Fabia Combi? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich will meinen Fabia Kombi 30tkm alt mit Federn tieferlegen. Wenn die Dämpfer bei 100tkm platt sind werden Sie eben gewechselt - kein...

  1. #1 kitta97, 18.07.2007
    kitta97

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    Hallo,

    ich will meinen Fabia Kombi 30tkm alt mit Federn tieferlegen. Wenn die Dämpfer bei 100tkm platt sind werden Sie eben gewechselt - kein Problem da ich das selbst machen kann.

    Ich habe mich nun durch die Suche geqält und weiß nicht weiter. Welche Federn soll ich kaufen.
    Mein Ziel: etwas sportlicheres Fahrverhalten mit parkhausfähigem Abstand zum Boden -->~40mm. Am besten Keilform da ich einen Kombi habe... .

    KAW kommt vermutlich auf Dauer zu tief oder?

    Gruß Kitta97
     
  2. #2 fabia12, 18.07.2007
    fabia12

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    also ich habe die von EIBACH drin sind aber nicht in Keilform bin aber bis jetzt voll zufrieden. Ist schon ein sportliches fahren und trotzdem angenehm nicht zu tief und nicht zu straff



    Mfg Fabia12
     
  3. #3 Alter-Schwede, 18.07.2007
    Alter-Schwede

    Alter-Schwede Guest

    Moin,

    wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sind Eibach natürlich die beste Wahl! H&R kann ich dir auch empfehlen. Wenn du Keilform haben willst, dann sind die Federn von Supersport auch noch eine alternative, diese sind billiger als die zwei Hersteller vorher.

    Zur Tiefe:

    Mehr als 45mm würde ich dir nicht empehlen, weil sich sonst die Dämpfer nach den ersten Bodenwellen verabschieden. Ab 50mm brauchst du gekürzte Dämpfer.

    In diesem Sinne

    Alter Schwede :elk:
     
  4. #4 Sgt.Paula, 18.07.2007
    Sgt.Paula

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    H&R Federn sind sehr hart, also sehr sportliches Fahrverhalten. ca.45mm

    KAW Federn sind weicher, und auch in anderen Tiefen zu haben bis 60/50mm
    Also das du jetzt gekürzte Dampfer brauchst wurde ich nicht sagen habe ist
    schon an der grenze, wenn du mal schneller über was fahren solltest....

    Weitec Federn ist auch bisschen weicher als H&R. auch so 45mm
    KW Federn ist ja partner mit Weitec als gleich Komponenten auch 45mm

    Eibach ist so der klassiche Mittelgänger und so 30mm
     
  5. #5 kitta97, 19.07.2007
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    Danke schon mal!

    Der Preis ist nicht das Maß der Dinge. Aber ich möchte keine Federn erwischen wo das Heck tiefer ist als die Front- und ich dann nochmal umbauen muss! Es geht in erster Linie um die Optik und ein etwas strafferes aber nicht extrem hartes Fahrwerk.

    Weitere Tipps - bezüglich der Keilform?

    Kitta97
     
  6. #6 KleineKampfsau, 20.07.2007
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    Welchen Motor hast du denn ?

    Andreas
     
  7. #7 kitta97, 20.07.2007
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    ich werde den Wagen nächste Woche kaufen.

    es wird ein 1,2 12V werden da er sparsam im Unterhalt sein soll.
    das ist auch ein Grund dafür, dass ich Keilform möchte vermutlich steht er dann waagerecht.

    gruß kitta
     
  8. #8 KleineKampfsau, 21.07.2007
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    Dann würde ich von H&R abraten (hatte ich im TDi drinnen) und KAW (hatte ich in der Limo) empfehlen !

    Andreas
     
  9. #9 Symbiose, 21.07.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest


    Hallo,

    wie wäre es, wenn du hinten straffere Federn in der originalen Länge nimmst, sie sind 33 cm lang.

    Originale Teilenummer Feder hinten für TDI:

    6q0 511 115 P ; 1 x orange, 2 x gelb, 1 x grün, oder
    6Q0 511 115 AG,

    oder Sachs:
    996 636, Satz ca. 120€

    Stossdämpfer: Monroe Reflex: Satz ca. 120€



    Und vorne kannst du kürzere Sportfedern mit stafferen Sportstoßdämpfern nehmen.

    Z. Bsp. Eichbach F 7911011 30mm tiefer ca. 100€ der Satz. Damit kommst du auch noch relativ gut voran und auch im Parkhaus dürfte es wenig Probleme geben.

    Stossdämpfer: z. Bsp. Monroe Reflex: Satz ca. 120€

    und die etwas kürzeren Anschlagpuffer.

    Nehme am besten gleich ein neues Federbeinstützlager + Wälzlager.
    Schau mal nach deinem Stabi, ist es noch der Alte mit den herausrutschenden Kunststoffbuchsen? Dann tausche ihn doch gleich gegen den 20 mm aus. Ist ein Abwasch.

    Damit ist die Federung straffer und hinten etwas höher. Spätestens, wenn du bei deinem Combi was eingeladen hast, wird sich der Wagen wieder in waagerechter Lage bewegen.
    Leider ist das gerade beim Combi so. Selbst im leeren Zustand steht die Karosserie waagerecht.

    Auf jeden Fall musst du hinten straffere Federn einbauen + Stossdämpfer, sonst passen die Fahreigenschaften nicht mehr so optimal.
    Damit hast du eine eine ordentliche Keilform und kannst auch noch normal fahren.

    Ist nur eine Frage mit dem TÜV. Eventuell soll, muss man diese Veränderung noch abnehmen lassen.


    Grüße

    Torsten
     
  10. #10 Dr.Evil, 21.07.2007
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    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich hab 40/25mm von In.Pro drinne mit Sachs Performance.
    Effektiv beim TÜV (hat sich viel Mühe beim Messen gegeben), waren es wohl 37mm/18mm. Komme damit in Parkhäuser und auch Autofähren gut zurecht. Hatte auch schon in anderen Fabia 50/40mm von Powertech mit Seriendämpfer, was ich aber mit den Seriendämpfer nicht mehr machen würde, sie schlagen schnell durch.

    Aktuelle Fotos kommen demnächst rein in die Galerie...
     
  11. #11 kitta97, 27.07.2007
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    Hi,

    so nun habe ich meinen Fabia endlich in der Garage. Schwarz, Kombi, Bordcomputer, Klima, 30tkm und wie neu!

    also H&R ist mir vermutlich zu hart,
    KAW meist weicher -wäre gut, wenn die sich nicht so wahnsinnig viel setzen würden...
    vielleicht kann mir GT-Driver noch ein Bild schicken von den In.Pro Keilformfedern....

    Gruß Kitta
     
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