welche Federn im Fabia Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von kitta97, 18.07.2007.

1. #1 kitta97, 18.07.2007
    kitta97

kitta97

Hallo,

ich will meinen Fabia Kombi 30tkm alt mit Federn tieferlegen. Wenn die Dämpfer bei 100tkm platt sind werden Sie eben gewechselt - kein Problem da ich das selbst machen kann.

Ich habe mich nun durch die Suche geqält und weiß nicht weiter. Welche Federn soll ich kaufen.
    Mein Ziel: etwas sportlicheres Fahrverhalten mit parkhausfähigem Abstand zum Boden -->~40mm. Am besten Keilform da ich einen Kombi habe... .

KAW kommt vermutlich auf Dauer zu tief oder?

Gruß Kitta97

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 18.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also ich habe die von EIBACH drin sind aber nicht in Keilform bin aber bis jetzt voll zufrieden. Ist schon ein sportliches fahren und trotzdem angenehm nicht zu tief und nicht zu straff

Mfg Fabia12

4. #3 Alter-Schwede, 18.07.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Moin,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sind Eibach natürlich die beste Wahl! H&R kann ich dir auch empfehlen. Wenn du Keilform haben willst, dann sind die Federn von Supersport auch noch eine alternative, diese sind billiger als die zwei Hersteller vorher.

Zur Tiefe:

Mehr als 45mm würde ich dir nicht empehlen, weil sich sonst die Dämpfer nach den ersten Bodenwellen verabschieden. Ab 50mm brauchst du gekürzte Dämpfer.

In diesem Sinne

Alter Schwede :elk:

5. #4 Sgt.Paula, 18.07.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    H&R Federn sind sehr hart, also sehr sportliches Fahrverhalten. ca.45mm

KAW Federn sind weicher, und auch in anderen Tiefen zu haben bis 60/50mm
    Also das du jetzt gekürzte Dampfer brauchst wurde ich nicht sagen habe ist
    schon an der grenze, wenn du mal schneller über was fahren solltest....

Weitec Federn ist auch bisschen weicher als H&R. auch so 45mm
    KW Federn ist ja partner mit Weitec als gleich Komponenten auch 45mm

Eibach ist so der klassiche Mittelgänger und so 30mm

6. #5 kitta97, 19.07.2007
    kitta97

kitta97

Danke schon mal!

Der Preis ist nicht das Maß der Dinge. Aber ich möchte keine Federn erwischen wo das Heck tiefer ist als die Front- und ich dann nochmal umbauen muss! Es geht in erster Linie um die Optik und ein etwas strafferes aber nicht extrem hartes Fahrwerk.

Weitere Tipps - bezüglich der Keilform?

Kitta97

7. #6 KleineKampfsau, 20.07.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Welchen Motor hast du denn ?

Andreas

8. #7 kitta97, 20.07.2007
    kitta97

kitta97

ich werde den Wagen nächste Woche kaufen.

es wird ein 1,2 12V werden da er sparsam im Unterhalt sein soll.
    das ist auch ein Grund dafür, dass ich Keilform möchte vermutlich steht er dann waagerecht.

gruß kitta

9. #8 KleineKampfsau, 21.07.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann würde ich von H&R abraten (hatte ich im TDi drinnen) und KAW (hatte ich in der Limo) empfehlen !

Andreas

10. #9 Symbiose, 21.07.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

wie wäre es, wenn du hinten straffere Federn in der originalen Länge nimmst, sie sind 33 cm lang.

Originale Teilenummer Feder hinten für TDI:

6q0 511 115 P ; 1 x orange, 2 x gelb, 1 x grün, oder
    6Q0 511 115 AG,

oder Sachs:
    996 636, Satz ca. 120€

Stossdämpfer: Monroe Reflex: Satz ca. 120€

Und vorne kannst du kürzere Sportfedern mit stafferen Sportstoßdämpfern nehmen.

Z. Bsp. Eichbach F 7911011 30mm tiefer ca. 100€ der Satz. Damit kommst du auch noch relativ gut voran und auch im Parkhaus dürfte es wenig Probleme geben.

Stossdämpfer: z. Bsp. Monroe Reflex: Satz ca. 120€

und die etwas kürzeren Anschlagpuffer.

Nehme am besten gleich ein neues Federbeinstützlager + Wälzlager.
    Schau mal nach deinem Stabi, ist es noch der Alte mit den herausrutschenden Kunststoffbuchsen? Dann tausche ihn doch gleich gegen den 20 mm aus. Ist ein Abwasch.

Damit ist die Federung straffer und hinten etwas höher. Spätestens, wenn du bei deinem Combi was eingeladen hast, wird sich der Wagen wieder in waagerechter Lage bewegen.
    Leider ist das gerade beim Combi so. Selbst im leeren Zustand steht die Karosserie waagerecht.

Auf jeden Fall musst du hinten straffere Federn einbauen + Stossdämpfer, sonst passen die Fahreigenschaften nicht mehr so optimal.
    Damit hast du eine eine ordentliche Keilform und kannst auch noch normal fahren.

Ist nur eine Frage mit dem TÜV. Eventuell soll, muss man diese Veränderung noch abnehmen lassen.

Grüße

Torsten

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Dr.Evil, 21.07.2007
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich hab 40/25mm von In.Pro drinne mit Sachs Performance.
    Effektiv beim TÜV (hat sich viel Mühe beim Messen gegeben), waren es wohl 37mm/18mm. Komme damit in Parkhäuser und auch Autofähren gut zurecht. Hatte auch schon in anderen Fabia 50/40mm von Powertech mit Seriendämpfer, was ich aber mit den Seriendämpfer nicht mehr machen würde, sie schlagen schnell durch.

Aktuelle Fotos kommen demnächst rein in die Galerie...

13. #11 kitta97, 27.07.2007
    kitta97

kitta97

Hi,

so nun habe ich meinen Fabia endlich in der Garage. Schwarz, Kombi, Bordcomputer, Klima, 30tkm und wie neu!

also H&R ist mir vermutlich zu hart,
    KAW meist weicher -wäre gut, wenn die sich nicht so wahnsinnig viel setzen würden...
    vielleicht kann mir GT-Driver noch ein Bild schicken von den In.Pro Keilformfedern....

Gruß Kitta

Thema:

welche Federn im Fabia Combi?

Die Seite wird geladen...

welche Federn im Fabia Combi? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service