Welche Federn/Fahrwerk für den 2.0 TDI Superb 3U

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sir-drink-alot, 10.01.2010.

  1. #1 sir-drink-alot, 10.01.2010
    sir-drink-alot

    sir-drink-alot Guest

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer dezenten Tieferlegung für meinen Superb 2.0 TDi.
    Dachte da an 30/30 denn der Komfort sollte möglichst wenig drunter leiden, da ich täglich mehrere Kilometer auf einer Bundesstraße mit einigen unschönen Querrillen unterwegs bin.

    Mir ist bereits aufgefallen das es bei Federn hauptsächlich 40/40 gibt. Wie sieht es da aus? Hat vllt jemand Bilder wie tief das Auto dann kommt?

    Ich schwanke zwischen verschiedenen Herstellern. (Eibach, H&R, KW, K.A.W, Vogtland ....)

    Das Problem ist das speziell für den 2.0 TDI offenbar nur Vogtland etwas anbietet oder täusche ich mich da?

    Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar.

    P.S. In der Suchfunktion habe ich speziell zum 2.0 TDI nichts gefunden?!?
     
  2. AdMan

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  3. fNatic

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    Wenn du viel wert auf Komfort legst wäre wohl Eibach erste Wahl für dich. Wobei ich finde 30mm aber etwas wenig, da siehst du am Ende kaum das der Superb tiefer geworden ist. 40mm sollten es schon sein. Am besten (wenn finanziell machbar) ein Sport-(Komplett) Fahrwerk nehmen. Dort sind die Federn-Dämpfer aufeinander abgestimmt. Wenn du kürzere Federn mit den Seriendämpfer verbaust werden die einen hören Verschleiss haben, daraus folgt du brauchst schneller neue Dämpfer. Somit wäre das gesparte Geld von "nur" Federn kaufen, wieder weg.

    Eibach wie gesagt wie Serie nur halt etwas tiefer. KW etwas straffer aber noch angenehm (das selbe gilt auch für Weitec), H&R ist recht hart. Über KAW, Vogtland kann ich dir nichts sagen. Auf jedenfall keinen eBay-mist kaufen, da hast du keine lange freude dran.

    Eigentlich sollte es keinen großen Unterschied sein, ob 1.9TDI oder 2.0TDI. Entscheidend sind die Achslasten. :)
     
  4. #3 Schlumpf0604, 10.01.2010
    Schlumpf0604

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    Also ich würde die die H&R Federn empfehlen, habe diese schon 2 mal im Superb gefahren und die sehen optisch sehr gut aus und der Komfort leidet auch nicht wirklich darunter, klar merkt man die tieferlegung, aber das ist ja auch normal.
    In meinem ersten Superb des war ein 2.0l Comfort hatte ich welche verbaut und in meinem neuen 1.8T Elegance habe ich mir auch wieder welche verbaut und ich bin seeeehr zufrieden.

    Ich habe von beiden Fahrzeugen Bilder in meiner Galerie, kannste dir mal anschaun!!!

    Also an deiner stelle würde ich die 40/40 Federn nehmen da du ja im Prinzip mit einbau ca. 400-500 Euro ausgibts und wenn du nur 30/30 Federn hast und dir die tieferlegung dann nich ausreicht dann kotzt es dich nur an das du nicht gleich 40/40 genommen hast.
    Also ich habe nach diesem aspekt entschieden. So wie fNatic geschrieben hat sind die H&R Federn härter als die anderen was du aber auch brauchst, denn wenn du mit den standart Stoßdämpfer weiterfährst dann ist es besser wenn die Federn härter sind damit die Stoßdämpfer nicht jede Bodenwelle und jeden schlag voll abbekommen, bzw. zu weit einfedern, denn sind die Federn hart dann federn sie logischer weise auch nicht so weit ein, und diese verschleisen nicht so schnell..

    Gruß Holger
     
  5. #4 sir-drink-alot, 10.01.2010
    sir-drink-alot

    sir-drink-alot Guest

    Erstmal vielen Dank für die guten Antworten.
    Mich irritiert nur das bei den Federn der 2.0 TDI nie mit angegeben ist. Sondern bei den 4-Zylinder Modellen immer nur da steht 1.8T;2.0;1.9TDI ??
    Muss ich wirklich nur nach der Achslast schauen?

    Habe mir die Bilder von Schlumpf angeschaut und muss dir und auch fnatic Recht geben die 40mm sollten es schon sein.
    Jetzt überlege ich ob ich mir dann nur 40mm Federn hole oder das Fahrwerk im folgenden Link.
    http://www.sportfahrwerk-billiger.d...ahrwerk-street-comfort-/index_16412_4695.html
    Kann das überhaupt sein das diese Fahrwerkt sooo günstig ist??? Oder passt es überhaupt auf meinen Superb??

    Danke vorab
     
  6. Skodi1

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    Hallo

    Ich würde die H&R nehmen.Hatte sie 6 Jahre in meinem S1 drinnen ohne Probleme.Sinken auch nicht nach wie es viele andere tun.Nimm mindesten 40&40 alles andere siehst du nicht.Ist optisch gesehen noch zu wenig aber es passt ihm sehr gut.Fahrverhalten mit den H&R ist spitze.Steht wie ne 1 auf der Strasse.Habe da meine Hausstrecke mit sehr vielen Kurven zum testen und da unterscheiden sich die Fahrwerke doch sehr.Mit H&R fuhr ich sie bis jetzt am schnellsten und gefühlt am sichersten.Also H&R und den F1 dazu und das fetzt.

    cy
     
  7. #6 superb_oem, 10.01.2010
    superb_oem

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    Also ich kann mich Schlumpf0604 nur anschließen und dir zu den 40mm H&R Federn raten. Fahre diese und kann mich überhaupt nicht beklagen,auch vom Fahrkomfort nicht. Selbstverständlich musst du dein Fahrverhalten anpassen,aber ich denk nicht das du Bodenwellen oder dergleichen voll mitnimmst,dementsprechend ist die Umstellung nicht so groß. Und ich fahre mit den Federn auch mit über 200 die A24 lang,und die ist bekanntermaßen nicht so gut wenn man in die Region Hamburg kommt.
     
  8. #7 sir-drink-alot, 10.01.2010
    sir-drink-alot

    sir-drink-alot Guest

    Okay, nach all diesen Berichten scheinen die H&R wohl die geeignetsten. Nun müssen sie nur noch auf den 2.0 TDI passen.
    Fahrt ihr dazu denn auch andere Dämpfer oder die Seriendämpfer?
    Meine Dämpfer sind noch gut da ich erst 38000 km runter habe mit dem Superb.

    @Skodi1
    Was meinst du mit F1???
     
  9. fNatic

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    Skod1 meint wohl den GoodYear Eagle F1. Ist ein Sport Sommerreifen. Verdammt gutes Teil: )

    Ansonsten schreibe doch H&R einfach mal eine nette Email und frage ob die 1.9TDI Federn auch beim 2er TDI passen und Freigegeben sind. MmN sollten die passen und auch TÜV seitig eintragbar sein.
     
  10. #9 Schlumpf0604, 10.01.2010
    Schlumpf0604

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    ja es geht nur nach Achslasten, musst einfach in deinem Handbuch nachschaun was der für ne Achslast hat und dann schaust im Internet welche Federn du brauchst, es gibt ja nur 2 verschiedene.

    1x Achslast: bis 1115kg VA-Last
    1x Achslast: ab 1116kg VA-Last

    siehe hier: http://www.md-tuning.de/tuning.php?...rik1=Skoda&Rubrik2=Tieferlegungsfedern&page=2
    oder hier ist dein 2.0TDI aufgeführt: http://www1.carparts-cat.com/webkat.asp?SID=0091491942458706107001&ROOT=1

    und alles andere is völlig wurst.., aber nur bei den (H&R Federn) is das so, das ist auch der Grund warum die sich so gut wie nicht mehr setzten und optimal auf das Fahrzeug abgestimmt sind!!

    Und ja mit 38 tkm kannst die noch gut nehmen...
     
  11. #10 timopolini, 10.01.2010
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    für den preis klar das street comfort bestellen.... hab ich auch gemacht :D
     
  12. #11 sir-drink-alot, 10.01.2010
    sir-drink-alot

    sir-drink-alot Guest

    Vielen Dank erstmal für die wirklich guten Antworten von allen Seiten :) Freue mich das mir hier so gut weitergeholfen wird!

    Ich habe mal im Fahrzeugschein geguckt ;)
    Achslast VA 1160 kg. D.h. ich brauche die Variante 1 von den H&R Federn sowie der 2.5 TDI und der 2.8i.

    Ich denke das mit dem Komplettfahrwerk werde ich aus Preis/Leistungsgründen lassen. Meine Dämpfer sollten ja wirklich noch gut sein nach den 38000km.
    Werde mir wohl die H&R-Federn bestellen.

    Noch ein paar Fragen: Der Aufwand ist beim Superb aufgrund des Aufbaus mit den verschiedenen Querlenkern etc. schon groß im Vergleich zu anderen Autos?
    Hatte ja vorher den A6 und der hat ja die gleiche "tolle" Konstruktion.
    Ich werde die Federn mit einem guten Freund, der selber lange KFZ-Meister war und inzwischen KFZ-Gutachter ist auf seiner Bühne wechseln. Nur wie lange dauert das in etwa? Und was kostet die Achsvermessung?

    Fahre übrigens Sommer wie Winter 225/45 R17 - im Sommer Abt-Felgen (Michelin) im Winter Skoda (Semperit SpeedGrip). Das sollte doch kein Problem sein oder?
     
  13. vamp

    vamp

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    Ich werde wohl als nächstes das Sport Fahrwerk von Eibach verbauen lassen wenn..... Werde dazu 19" Felgen raufziehen.......

    Mal sehen ob es diesen Sommer wird oder nächsten...


    Meine frage ist auch noch ob 30/30 oder auch gleich 40/40 ;(
     
  14. #13 timopolini, 10.01.2010
    timopolini

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    kosten um die 300 euro mit einbau und achsvermessung...

    fahrwerk ist bei dem alten a6 und dem superb sogar das gleiche....
     
  15. fNatic

    fNatic

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    Mein :) möchte für Einbau, Abnahme, Achsvermessung insgesamt ca. 315€ inkl. MwSt haben. Ein fairer preis finde ich.

    Bei mir kommt das KW V1-Basic rein mit 50mm Tiefgang, zum Anfang mit den original Skoda Solid Felgen. Später dann mit 19" Barracuda felgen. :D
     
  16. Napi

    Napi Guest

    Eibach fetzt! :P

    Bei mir ist es mit 18ern verbaut, in der Galerie sind zwei Bilder. Ich finde man sieht es schon und es fährt sich wikrlich klasse. Kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
    P.S.: Eibach mit original Xenon funktioniert ohne neue Koppelstangen... Zumindest bei mir mit früher 19ern und jetzt 18ern...
     
  17. SD911

    SD911

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    Fahre jetzt seit knapp 48.000 km die Eibach Federn und kann kaum schlechteren Komfort spüren. Allerdings haben die sich mächtig gesetzt. In mm kann ich es nicht messen, aber optisch bilden sie an der VA super Übergang Reifen/Radkasten
     
  18. ROB

    ROB

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    habe bei mir AP federn verbaut... 50/40 hat sich noch ein wenig gesetz aber vom fahrkomfort keine problem, habe die federn jetz gute 40tkm drinne ... passten auch locker meine alten 19"er drunter.... der nette Tüv Prüfer hatte mir bei der abnahme auch glecih gesagt das es keine probleme mit spurplatten mit 20mm auf der achse probleme gibt und mir diese auch einträgt...

    naja jetz kommt ein gewinde rein...da mir der tiefgang zu wenig ist.... :D und es kommen zweiteilige bbs felgen drauf die ich noch vom polierer abholen muss...
     
  19. #18 sir-drink-alot, 12.01.2010
    sir-drink-alot

    sir-drink-alot Guest

    Erst nochmal Danke für die ganze Hilfe.
    Ich schwanke nun zwischen den folgenden Angeboten.

    Vllt. nochmal kurz eure Meinung. Habe nun übrigens auch über Abt-Federn nachgedacht? Was sagt ihr dazu?

    ABT 30-40/30-40:
    http://www.abt-sportsline.de/tuning...ik_339_133_6/produkt/ABT-Fahrwerksfedern-729/

    H&R 40/40:
    http://www.md-tuning.de/Skoda-H-R-Tieferlegungsfedern.php?Rubrik=Fahrwerk&ID=4089&tuning=tuning

    Eibach 30/30:
    http://www.autoteile-owl.de/Tieferl...erlegung-Skoda-Superb-3U-Bj-0202-::25152.html

    Vogtland 30/30:
    http://www.autoteile-owl.de/Tieferl...federn-951407-Skoda-Superb-Typ-3U::33316.html

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine Tendenz geht zu Eibach oder H&R. Aber ich weis nicht ob 30 oder 40 mm dem dicken besser stehen? Hat noch jemand gute Bilder wie es mit 30mm und 17 zoll und mit 40mm und 17 zoll aussieht?

    Danke ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Lutzsch, 12.01.2010
    Lutzsch

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    Nun 30mm oder 40mm nimmt sich optisch keine auffallenden Unterschied, die 10mm Differenz nimmt man optisch nicht war. Um optisch aber einen ofensichtlicheren Unterschied zwischen dem originalem Zustand und der Tieferlegung war nehmen zu können, empfehle ich die 40mm H&R Federn.
    Gerade wenn man sich ein wenig durch die VW -und Audi Foren bewegt registriert man eine hohe Anzahl an positiven Referenzen bezüglich der H&R Federn.

    Bezüglich ein paar Bildern zu 17 Zoll und 40mm Tieferlegung müsstest du mal in die Gallerie von MH Magic schauen.
     
  22. #20 sir-drink-alot, 12.01.2010
    sir-drink-alot

    sir-drink-alot Guest

    Habe mir jetzt die H&R-Federn bestellt. Danke nochmal für die Hilfe von euch!

    Nun noch eine Frage brauche ich jetzt andere Koppelstangen wg. dem Xenon?

    Es gibt welche von Abt für 38€ oder gibts die auch billiger?
     
Thema: Welche Federn/Fahrwerk für den 2.0 TDI Superb 3U
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