Welche Farben sind legal !

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Werner2009, 24.02.2009.

  1. #1 Werner2009, 24.02.2009
    Werner2009

    Werner2009

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich beschäftige mich gerade mit den Farben des Fabia

    wenn ich mir eine Wünschen dürfte usw. dann wäre es .... usw.

    dabei ist mir der Gedanke gekommen warum gibt es keine Autos in Signalfarben oder in Chrom (Audi hatte doch mal sowas)

    Wahrscheinlich ist das verboten - aber wo steht wie sich das genau verhält ?
    Reflexionsgrad - Leuchtkraft - usw - muß ja irgendeine Norm geben

    kennt da jemand einen Link ?

    IN den vereinigten Arabischen Emiraten fuhr mal so ein Vollchromcar - War ein Bericht im TV
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Naja genau kann ich dir jetz nich unbedingt weiterhelfen, aber das dürfte ziemlich verwirrend werden...das ist genauso wie mit chrom-felgen...diese usa chrom felgen darf man meines wissens nach nicht hier fahren, aber voll-reflektierende, chromähnliche radkappen für 2€ das stück dürfen montiert werden ?(
     
  4. #3 Lutzsch, 24.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Aber sicher darf man diese Felgen hier fahren!
    Chrom als Autolack wäre sicher ein riesiger Renner, allerdings wäre die Produktion recht Zeitaufwändig und der Preis würde die Käufer ganz gewiss abschrecken. Chrom ist sicher auch nicht witterungsbeständig. Gerade bei dem Wetter wie dem jetzigen, würde das Chrom unter dem Streusalz leiden und optisch abstumpfen.
    Ein anderer Aspekt ist die Reflektion des Sonnenlichtes bei der großen Fläche eines Autos, immer Sommer wirkt dieses dann wie ein fahrender Spiegel und ist somit eine potentielle Gefahr für alle Straßenverkehrsteilnehmer.
     
  5. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Signalfarben sind halt Fahrzeugen vorbehalten die es brauchen und Chrom darf in Deutschland nur zu nem geringen Prozentsatz am Auto verbaut bzw. lackiert sein!
    und Chrom is was wo de dich bestimmt am Auto tot putzen tust!
     
  6. #5 enrico2004, 24.02.2009
    enrico2004

    enrico2004

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09120
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pontow
    Ja, zu sehr reflektieren darf er nicht - obwohl ich noch nicht gehört, gesehen oder gelesen habe, dass Chrom (oder poliertes Metall) als Farbe verboten sind. Bekannt ist mir nur, dass das Signalrot von bestimmten Einsatzfahrzeugen (Feuerwehr, Rettungsdienst) nur denen vorbehalten ist. Aber theoretisch kann man sein Auto sogar in grün-weiß lackieren, solang man den Polizei-Schriftzug weglässt (und natürlich die Blaulichter). Aber um endgültige Sicherheit zu haben, würd ich mal beim Lacker nachfragen, denn der müsste wissen was darf und was nicht.

    Mir gefällt der hier übrigens (auch das Auto, auch wenn´s nicht aus Tschechien kommt... :D )

    http://www.sonypictures.com/movies/triplex2/site/downloads/wallpapers/xXx_1280x1024_04.jpg Jeder, der den Film gesehen hat weiß, wie geil das beim vorbeifahren aussieht...

    Enrico
     
  7. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    in Berlin gibts ne Sicherheitsfirma(glaube das es eine is)die haben nur Fahrzeuge die wirklich wie Polizeiautos aussehen!sogar mit Balken oben drauf aber da wo das Blaulicht wäre is halt in Wagenfarbe lackiert!und statt Pozilei stehen da die 4 Buchstaben der Firma
     
  8. #7 FabiaRoy, 24.02.2009
    FabiaRoy

    FabiaRoy

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Olbernhau 09526 Pfaffroda-Schönfeld Deutschlan
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J, Opel Corsa A
    Kilometerstand:
    76000
    Schaut einfach mal auf youtube unter dem suchbegriff >Chrome cars< ;) da seht ihr jede menge Verchromte Autos.. Meistens nur Edelfahrzeuge, so wie der Hier Chrom-Lambo.jpg :love:

    Man brauch eigentlich immer nur auf die Nummmernschilder schauen.. Keine Deutschen! Das sagt alles ;( .
     
  9. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    gibt sogar ne Zeitschrift aus Amyland! Chrome oder Chrome Cars heißt die glaub ich!
     
  10. #9 Dr_Bismarck, 24.02.2009
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Mercedes hat ma bestimmte Modell für einen Kalender mit Chromfolie versehen. Sah auf jeden Fall megageil aus. Ist aber auf Grund der hohen Reflektion hier nicht erlaubt. Signalfarben sind übrigens nicht verboten, solange man kein Blaulicht und den Schriftzug dran hat. Man kann schließlich alte Polizeiautos und Krankenwagen kaufen und damit draußen rum fahren.
     
  11. #10 Nebukadnezar, 24.02.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Die Signalfarben an Feuerwehr und Krankenwagen sind als lichttechnische Einrichtung einzustufen und damit an Privatkfz nicht zulässig.
     
  12. #11 enrico2004, 24.02.2009
    enrico2004

    enrico2004

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09120
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pontow
    sag ich doch...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Werner2009, 25.02.2009
    Werner2009

    Werner2009

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    zum verchromen kann ich übrigens noch beitragen das es so eine spezielle art des verchromens gibt - sieht aus wie chrom ist aber kein echtes chrom - man kann mit dem Verfahren auch Plastik verchromen - Ist aber kein Lack

    ah habs eben gefunden

    http://www.corro-protect.de/9.html

    PS: Mit Signalfarben meinte ich so richtig fieses neongrün - das habe ich selbst auf Einsatzfahrzeugen noch nicht vollflächig gesehen
     
  15. OSL

    OSL

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktheidenfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1U L+K 1.9TDI
    wie schon erwähnt in deutschland ist es nicht erlaubt wenn man mit nen komplett verchromten auto rum fährt,wie groß der anteil sein darf weiß ich allerdings auch nicht
     
Thema:

Welche Farben sind legal !

Die Seite wird geladen...

Welche Farben sind legal ! - Ähnliche Themen

  1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Farben Kodiaq 2017

    Farben Kodiaq 2017: Übrigens, ein bisschen Off-Topic, aber ich bin begeistert von der blauen Farbe beim Ateca. Gibt es hier zu sehen: [MEDIA] Das dunkel-blau, nicht...
  3. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

    "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  4. TFL Lampe (legal)

    TFL Lampe (legal): Hallo liebe Gemeinde mich stört seit ich den Octi fahre eigentlich das gelbe TFL. Leider bin ich wohl zu blöde hier eine legale Lösung zu...
  5. Umfrage zur Farbe eures S³ Combi

    Umfrage zur Farbe eures S³ Combi: Da ich bisher fast ausschließlich S³ Combi in weiß gesehen habe, habe ich mir gedacht ich schaue mal ins Forum was eine Umfrage dazu sagt. Eine...