Welche ET ist möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mr.fast, 18.03.2005.

1. #1 mr.fast, 18.03.2005
    mr.fast

mr.fast Guest

moin moin

hab mal ne frage welche Einpreßtiefen sind beim Feli möglich?

Hab noch einen Satz ATS Räder rumliegen und weis halt net ob sie passen?
    Es sind 7x15 ET 38
    muß ich bei 195/50R15 unbedingt den Tacho anpassen? oder geht das so?
    Bitte um hilfe!!!!

thanx vorab

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Red-Eagle, 19.03.2005
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

denke nicht das du bei den felgen den tacho anpassen musst.

4. #3 Supernova, 23.03.2005
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Mögliche max. ET ist abhänig von deiner Reifenbreite, oder wie stark die Karosserie verändert wurde, sowie von den, was in den jeweiligen Gutachten drin steht.

Ich selber habe ET von 0. War nur möglich mit Radkästen ziehen, und Festigkeitsgutachten.

5. #4 Draken401, 13.04.2005
    Draken401

Draken401 Guest

wenn Du keine teure Einzelabnahme beim TÜV machen lassen willst, solltest Du darauf achten, daß die mindest-ET bei 21 liegt.

D.H. wenn Du nur Felgen drauchmachst reicht es, wenn Du 21 oder mehr hast.
    Solltest Du jedoch zusätzlich Spurverbreiterungen drauf haben, muß die ET der Felge mit der Dicke der Spurverbreiterung verrechnet werden.

Beispiel: bei z.b. 15mm Distanzscheiben (also 30mm Spurverbreiterung) darfst Du bei den Felgen eine ET von 36 nicht unterschreiten

ET36 - 15mm = 21

sonst droht eine Einzelabnahme, genaue Info's erhälst Du aber direkt beim TÜV - dort kann man auch noch mal nachfragen wieviel Milimeter die Mindest-Einpresstiefe beim Felicia liegt. (meine letzte Information war 21mm)

6. German

German Guest

hallo.
    ich habe felgen 7/15 et 35! vorne ist alles okay nur hinten musten auf der achse 10mm spurplatten drauf und somit bin ich aber nur bei et 30 hinten und nicht bei 21. tüv hat alles abgenommen und okay gegeben.
    warum muß es denn et21 sein?
    ach so es war keine einzelabnahme.

mfg Frank

7. #6 Bump Digger, 15.04.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,

ich hab auch 7"x15" Felgen auf meinem Felicia drauf mit 195/45 Bereifung. Einzige Auflage ist das ggf. die Radläufe hinten für genügend Freiraum zu Bearbeiten sind.
    Ist aber noch wunderbar Platz und auch beim einfedern passiert da nichts.

mfg

8. #7 Revenge, 17.04.2005
    Revenge

Revenge Guest

Bin bei meinem Fun hinten bei 7*15 ET 20 + 20mm Distanzscheiben= ET 0 !!! Ohne Probleme eingetragen mit 195/50/15 . Freigängigkit der Reifen muss gegeben sein (Fun hat ja schon Verbreiterungen) Vorne 7*15 ohne Distanzen ET 20 sind gut bündig mit Radkastenabschluss.am beten einen seriösen Händler aufsuchen und ausmessen lassen.Jap und natürich das Festigkeisgutachten!!!!! Hatte ich vergessen::::

9. #8 Supernova, 18.04.2005
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Das hat mit Freigängigkeit alles gar nix zu tun.
    Bei der GESAMMT ET, welche unter den Angaben der Bescheinigung der Spurverbreiterung steht, braucht man ein FESTIGKEITSGUTACHTEN ÜBER DIE GESAMMTE ACHSE.
    Eine §21-Abnahme bringt einem da alleine REIN GAR NIX. Ohne diesen Wisch geht es normalerweise nicht.
    Hatte damals schon übel Glück gehabt, das der TüVler vom TuningFach war, und daher wußte wo ich dieses Gutachten herbekomme. Mußte dafür 150€ extra hinblättern, und dann PLUS §21-Abnahme.

Tschau
    Christian

10. #9 Chrisman, 04.01.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Ich hab da im Moment auch so meine Bedenken. ich beobachte bei ebay grad sehr gut erhaltene 6x15" BBS Alufelgen. Jedoch haben die ne ET von 45 mm. Nun meine Frage. Passen die so ohne weiteres oder muss ich da eventuell Distanzscheiben draufmachen? Es gibt ja auch die gleichen in 7x15" mit ner ET von 43 oder so. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Wenn da Reifen von 195/50 drauf sind, passen die auch auf nen Feli statt 195/45?

11. German

German Guest

hallo!
    ich habe 7X15 ET 35 drauf gehabt und mußte hinten noch pro seite ne 5mm platte drunter machen, da die hinter linke felge an der tankentlüftung geschliffen hat!!
    vorne ging die ET35 also müßtest du schon Spurplatten drunter bauen, aber das muß du probieren da es ja nur ne 6er felge ist!

mfg frank

et ist eigendlich immer egal da man die anpassen muß das die felgen nicht schleifen!!!

12. #11 thomas-h, 04.01.2006
    thomas-h

thomas-h

195/50R15 gehen auch, fahre ich selber auch auf dem Feli

13. #12 Flashman, 04.01.2006
    Flashman

Flashman Guest

@chrisman

also 195/50 R15 mit ner Felge 7x15 ET 43 dürfte passen,
    ich selber hab 195/50 R15 mit Felge 7x15 und ET 35 dazu kommen an der HA 20mm Purplatten pro seite macht gesamt ET pro Seite von 15 an der HA und vorn habe ich 15mm Spurplatten pro seite macht gesamt ET pro Seite von 20 an der VA! Es sind jeweils an VA und HA die kanten der Radhäusern gebörtelt! Passt demnach auch bei extreme tieferlegung ohne das was schleift, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann (VA mehr als 100mm und HA 50mm) :pssst:!

Mfg
    Flash

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Chrisman, 04.01.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Ich will aber, wenn ich mir Alufelgen anbaue, keine Radkästen ziehen lassen. Wenn 7x15 ET 35 reinpassen, werden doch wohl auch 6x15 ET45 mit Spurplatten reinpassen. Stellt sich nur die Frage, welche Dicke diese haben dürften. Ich will aber auch ganz normal 50€ für die TÜV-Abnahme bezahlen und keine Spezialbehandlung kriegen, die im nachhinein teurer wird, als wenn ich mir 7er aufmontiert hätte.

16. German

German Guest

@Flash
    wollte schon sagen, du miußt es ja wissen das es nciht schleift :prost:

ach so ich habe heute mal geschaut wenn ich vorne 16" fahre dann kann ich den nicht mehr so tief legen wie ich wollte weil einfach kein platz!
    aber ganz genau weis ich das erst wenn ich das fahrwerk drinn habe!!

wo machst du TÜV? ich bezahle nur 40€ beim TÜV nord in DESSAU egal ob das jetzt wegen türen clean oder vollschalen eintagen lassen ist! allerding mußt du für die felgen und für die platten zahlen weil es zwei sachen sind!

mfg frank

Thema:

Welche ET ist möglich?

Die Seite wird geladen...

Welche ET ist möglich? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...