Welche Ersatzlampen habt Ihr im S3?

Diskutiere Welche Ersatzlampen habt Ihr im S3? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In einigen Ländern sind sie Pflicht, in anderen nicht. Trotzdem besser, wenn man sie dabei hat. Früher war das einfach. Ein Lampenset gekauft und...

  1. #1 Octavinius, 10.04.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    In einigen Ländern sind sie Pflicht, in anderen nicht. Trotzdem besser, wenn man sie dabei hat. Früher war das einfach. Ein Lampenset gekauft und da war von Allem was drin. :thumbup:
    Heute sind die meisten Leuchten im S3 Xenon oder LED. Die kann man eh nicht mehr alleine wechseln (es sei denn, man arbeitet in einer Werkstatt). :huh:
    Meine Frage: Wo sind im S3 noch klassische Glühlampen verbaut und gibt es dafür ein Lampenset? Was habt Ihr dabei?
     
  2. #2 Mäxchen, 10.04.2016
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    47000
    Ich habe keinen Ersatz mit.

    Front ist Xenon, Heck ist LED und da ist nichts mit schnell mal wechseln.
    NSW, Rückfahrscheinwerfer und Fußraumbeleuchtung haben noch normale wechselbare Lampen, die jedoch ruhig mal ausfallen könnten ohne gleich tauschen zu müssen.


    Grüße Lars
     
  3. #3 Slavi_W, 11.04.2016
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    43000
    für mich nur Milch bitte .... :D

    Aber in Serbien musste ich schon oft mit den Polizisten streiten, Focus hatte auch vorne Xenon und hinten LED
    was soll ich da mitnehmen??
     
  4. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    186
    Octavinius gefällt das.
  5. #5 Octarius, 11.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nichts. Ich fahre aber auch in kein Land mit Ersatzleuchtmittelpflicht. Ich würde einfach das mitnehmen was der Gesetzgeber im Zielland vorschreibt.
     
  6. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Da müsste man ja eig. einen Lötkolben und ein Messgerät mitführen, um die LED-Lampen reparieren zu können. Außerdem oft noch nen Heißluftföhn um die Leuchteinheiten überhaupt öffnen zu können.
    Ich habe nichts dabei und sehe darin auch keinen Sinn - egal in welchem Land.
     
  7. Zed.

    Zed.

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    NÖ - Nähe WrN
    Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    Nichts mehr.
    Aus erwähnten Gründen.
     
  8. #8 Octavinius, 11.04.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Richtig. Aber es gibt auch noch Leuchten als Glühbirne, und um die geht es mir. Die meisten Boxen, die ich gesehen habe, haben noch H7 Bilux mit drin. Beim O2 hatte ich so einen Kasten immer dabei und nie genutzt. Weil alle möglichen Lampen drin waren, nur keine brauchbaren.

    @i2oa4t : Danke für den Hinweis. Die Box muss ich mir beim :) mal ansehen. Im Bild von Deinem Link sieht es so aus, als wären da doch H7 bei. Aber vielleicht stimmt auch das Bild nicht.
     
  9. #9 SuperB 2002, 11.04.2016
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    Wozu mitführen? Es gibt doch Werkstätten. :D
     
  10. #10 Octarius, 12.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    In einigen Ländern gibt es eine gesetzliche Pflicht dass man Ersatzbirnen dabei hat.
     
  11. #11 SuperB 2002, 12.04.2016
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    In der BA ist doch beschrieben was geht und was nicht.

    "Ein Glühlampenwechsel erfordert ein gewisses handwerkliches Geschick. Daher empfehlen wir, bei Unsicherheiten einen Glühlampenwechsel von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen oder anderweitig fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    › Vor dem Glühlampenwechsel die Zündung und die jeweilige Fahrzeugleuchte ausschalten.

    › Defekte Glühlampen dürfen nur durch Glühlampen gleicher Ausführung ersetzt werden. Die Bezeichnung steht auf dem Lampensockel oder auf dem Glaskolben.

    Ein Stauraum für das Kästchen mit Ersatzglühlampen befindet sich in einer Kunststoffbox im Notrad bzw. unter dem Bodenbelag im Gepäckraum.
    Wir empfehlen, nach dem Auswechseln einer Glühlampe im Abblend-, Fernlicht oder im Nebelscheinwerfer die Scheinwerfereinstellung von einem Fachbetrieb prüfen zu lassen.
    Beim Ausfall einer Xenon-Gasentladungslampe oder einer LED-Diode ist ein Fachbetrieb aufzusuchen. "

    Also kommen, bis auf das Xenonlicht, nur Nebel-, Rück- u. Blinkerleuchten in Frage. Und so schwer ist es doch nicht aus dem Zubehör-Shop das Lampenkästchen zuordern. Wem das zu teuer ist, der bekommt es auch sicher anderswo billiger.;)
     
  12. #12 Stefan2.0TDI, 12.04.2016
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Ich fahre seit über 15 Jahren nach Kroatien und Slowenien.

    Beides Länder mit Pflicht die passenden Leuchtmittel mitzuführen.

    Fazit: bin noch nie kontrolliert worden. Und wenn dann hab ich die Strafe schon durch eingesparte Birnen zusammen gespart ;)

    P. S. Selbst Einheimische kommen der Pflicht nicht nach.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  13. Zed.

    Zed.

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    NÖ - Nähe WrN
    Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    same here.

    Gibts in Kroatien überhaupt Polizei an der Autobahn? :D
     
  14. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Aber mal zurück zum Thema: Gibt es denn ein spezielles Lampenset für den Superb, wo nur die notwendigen Glühbirnen drin sind, die dann auch passen? Ich denke mal, so ein Universalset wird schon allein an den Nebelscheinwerfern scheitern.
     
    Octavinius gefällt das.
  15. #15 Lapinkulta, 12.04.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Ich bin mehrmals im Jahr in Kroatien, dort sind die Ersatzlampen Pflicht. Also habe ich seit Jahren irgendeine 5Euro-Lampenbox im Kofferraum....
     
  16. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.129
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
  17. #17 Lutz 91, 12.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  18. #18 Octavinius, 12.04.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja. Zu Hause OK. Aber im Urlaub und ggf. in einem benachbarten Land? Gehe gerne auf Nummer sicher.
     
  19. #19 SuperB 2002, 12.04.2016
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    Na denn nimmst du die mit, die in deinem eingebaut sind. Gibt es doch in jedem Baumarkt.
     
  20. #20 metalgod, 13.04.2016
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Confoederation Helvetica
    Fahrzeug:
    Superb 3V3 L&K, 190 PS, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    92500
    Ich bin ab und zu in Tschechien unterwegs. Da ist auch Ersatzlampenpflicht. Habe mir da mal aus dem Kaufland für irgendwie 4.98 ein Universalkit gekauft und das liegt nun halt im Auo. Dem kontrollierenden Polizisten ist es ziemlich egal, ob das sinnvoll ist oder nicht. Der will einfach das Set sehen und gut ist.
     
Thema: Welche Ersatzlampen habt Ihr im S3?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ersatzglühlampen kaufland

    ,
  2. fabia III lampenset

Die Seite wird geladen...

Welche Ersatzlampen habt Ihr im S3? - Ähnliche Themen

  1. Leergewicht S3 (Combi) 2.0 tsi 4x4 lt. COC

    Leergewicht S3 (Combi) 2.0 tsi 4x4 lt. COC: Wie sind bei euch die Angaben im COC bez. a.) Fahrfertiges Gewicht (running weight ...) und b.) Tatsächliche Masse (actual mas ...)? (evtl. mit...
  2. Neue Skoda OneApp mit S3 aus MJ 2017

    Neue Skoda OneApp mit S3 aus MJ 2017: Hallo, Ich habe am Wochenende zufällig gelesen, dass es von Skoda eine neue App gibt. Die soll laut dieser Webseite auch mit einem Superb ab KW...
  3. Franks Fuhrpark und Superb S3

    Franks Fuhrpark und Superb S3: Hallo, nach dem ich ja schon fast 1 Jahr hier im Forum angemeldet bin, stelle ich mich noch einmal vor. Zur Zeit bin ich 33 und komme...
  4. S2 TDI 170PS vs. S3 TSI 220 PS

    S2 TDI 170PS vs. S3 TSI 220 PS: Moin, Moin, ich benötige dringend eine Entscheidungshilfe. Noch fahre ich einen Superb 2 TDI 170 PS, werde aber am Ende der Woche entweder den...
  5. Neptune 18" auf S3

    Neptune 18" auf S3: Hallo. Ich fahre aktuell einen O2 FL RS. Habe Winterreifen auf den originalen 18" Neptune Felgen. Ich habe zwar schon gelesen, dass man die Felgen...