Welche Drehmomente und Leistungen hält das Getriebe aus???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von casper, 04.04.2006.

1. casper

casper Guest

Hallo alle zusammen,
    hab vor mir von chipping.de ein OBD Tuning machen zu lassen....

http://www.chipping.de/assets/s2dmain.html?http://www.chipping.de/index2.html

Nun meine Frage: Schafft das Getriebe die 390Nm die die Kennfeldänderung angeblich bringen soll???

Hab den Getriebekennbuschstaben: ERF
    Skoda Octavia 1,9TDI/PD 96KW

MfG

Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi_Tuner, 06.04.2006
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Frag doch mal KleineKampfsau

Der hat 175 Pferdchen und 410Nm und fährt das glaub ich schon ne ganze Weile.
    Außerdem ist das Getriebe serienmäßig eh schon bis 350Nm ausgelegt.

Gruß
    Octi_Tuner

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Er fährt aber auch seit km - Stand 80 000km mit einer neuen Kupplung (kostet etwa 800 Euro der Wechsel)....

Michal

5. #4 KleineKampfsau, 07.04.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    was du so alles weißt ..... kennst sogar meine km-stände .... und was der kupplungswechsel gekostet hat ....

Zum Thema. Das Getriebe ist weniger das Problem. Kupplung könnte problematisch werden, im Zweifel eine verstärkte verwenden (wenns die erste hinter sich hat). Erste Kupplung hat ab 50 TKM richtig Probleme gemacht. Wurde bei 70 TKM dann getauscht. Seitdem ist Ruhe ....

Muss übrigens nicht unbedingt auf die Leistung zurückzuführen sein. Beim Fabia meiner Eltern war sie nach 20 TKM hin ...

Andreas

6. #5 Occi4x4, 19.04.2006
    Occi4x4

Occi4x4 Guest

mal nachfragen will ... wie isses eigentlich beim 4x4 ?? wieviel Drehmoment ist da vertretbar ??? will den 1,9 TDI PD von 240 NM so in Richtung 300 / 320 NM aufmachen lassen, wie siehts da mit der Haldex aus ??? Dank schon mal vorab ...

7. #6 m_hartung, 20.06.2006
    m_hartung

m_hartung Guest

Hi,

ich habe seit 40tkm ein OCT auf meinem 1.8T 4x4. Das war damals mit 270Nm und 185PS eingetragen. Mein freundlicher hat es dann aus verschiedenen Gründen auf ABT mit 320Nm und 200PS auf der Rolle umgebaut. Ist jetzt seit 10tkm drin. Alles von den zuständigen Behörden abgenommen. Die Kupplung hält Kavalierstarts aus, wird allerdings "galsig", was sich aber nach ein paar hundert km wieder gibt. Da der 4x4 absolut keinen Schlupf hat an den Rädern, ist die Belastung für die Antriebselemente viel höher.
    Ein Kollege (VW / Audi Mechaniker) hat mir gesagt, dass die meisten Antriebselemente aus dem S3 stammen.

Gruss

8. #7 Occi4x4, 30.06.2006
    Occi4x4

Occi4x4 Guest

@m_hartung

du schreibst: ... Die Kupplung hält Kavalierstarts aus... ok, aus diesem "Alter" bin ich mittlerweile raus und will/wollte eigentlich nur das Drehmoment nützen um gemütlicher fahren zukönnen ... da sollte es glaub ich keine Probleme mit dem Antriebsstrang geben ... ich hab aber im Dieselschrauber Forum gelesen das es eh schon mit der Serienkupplung der TDI PD 74 und 96 kw Motoren was die Lebensdauer betrifft richtig Probleme gibt, also denke ich mal wird es auf eine sportlichere Kupplung dann eh hinauslaufen ... naja noch ist nich aller Tage Abend ... aber Deutschland hat erstma gewonnen ... :victory:

9. #8 Sgt.Paula, 30.06.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

werde ich wohl auch machen mussen mit der Kupplung wenn die Leistungsteigerung drin ist, mir ist die Kupplung für den ersten Gang nicht direkt genug und verliere am start sekunden.

mfg

10. #9 soldier_mp69, 01.07.2006
    soldier_mp69

soldier_mp69 Guest

Hallo Sgt.Paula!

Das was Du mit der Kupplung meinst, welche nicht direkt genug ist, liegt an der leichten Anfahrschwäche vom V6 TDI. Wenn Du beim Tuner warst und ihn dezent chippen läßt, wird dieses Problem weg sein. Ich habe meinen bewußt so chippen lassen, dass untenherum mehr Leistung da ist. Ich fahre zwar nen Automatik, aber das Problem beim Anfahren hatte ich auch. Seit dem Chippen ist diese Problem weg und die Automatik schaltet auch viel früher hoch, wenn man wenig Gas gibt. Das wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.

Da Kupplung und Getriebe identisch sind mit denen von VW und Audi, sollten 180 PS und 390 Nm Drehmoment bei deinem V6 TDI das Getriebe nicht an seine Grenzen führen. Ich glaube nicht, dass beim Passat V6 TDI mit 155 PS ein anderes Getriebe verbaut wird als bei denen mit 163/180 PS.

Viele Grüße

soldier_mp69

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sgt.Paula, 01.07.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi

@Soldier der erste gang ist zu kurz und wenn ich noch mehr PS unten rum habe dann kann ich gleich beim Sprint im zweiten gang anfahren.

mfg

13. #11 pelmenipeter, 12.10.2008
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    *rauskrahm* :D
    wie schauts denn nun mit dem 74kw Motörchen ausm Fabia 1 (BJ 08/2006) aus ?
    Was hält das aus ? habe mal was von 300NM gehört, stimmts ?

Thema:

Welche Drehmomente und Leistungen hält das Getriebe aus???

Die Seite wird geladen...

Welche Drehmomente und Leistungen hält das Getriebe aus??? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Neuer Multimedia Halter

Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]