Welche Daten für Felgenkauf relevant?

Diskutiere Welche Daten für Felgenkauf relevant? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe auf meinem Superb aktuell Stahlfelgen mit Winterpneus. Und ich würde die Felgen gern gegen Alus austauschen und die Reifen weiter...

1. #1 ponchofiesta, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    ponchofiesta

ponchofiesta

Fahrzeug:
    Superb 3V Kombi 2.0 TDI
    Hi,

ich habe auf meinem Superb aktuell Stahlfelgen mit Winterpneus. Und ich würde die Felgen gern gegen Alus austauschen und die Reifen weiter verwenden.

Auf welche Daten der Reifen und des Autos muss ich achten? Also welche Daten müssen übereinstimmen, damit das passt?

Außerdem hab ich gelesen, dass es spezielle Winteralufelgen gibt, die stärker beschichtet sind um gegen Streu besser zu schützen. Ist da was dran? Sollte man darauf achten? Sind denn die originalen Skoda-Felgen "winterfest"?

2. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Felge abschrauben, saubermachen und die Daten ablesen.

3. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    105000
    1.) In deinen COC-Papier steht drin was du fahren darfst. (alternativ gibt es bei Skoda eine Liste zu den Schlüsselnummerbereichen wo drin steht was du fahren darfst gem. deines Getriebes, Motors, Abtriebs also ob Allrad oder nicht)
    2.) Es ist auf ET (Einpresstiefe), Lastindex, Zollgröße, Querschnitt, Höhe, Lochkreis, Lochanzahl, Geschwindigkeitsindex zu achten, und wenn du mal eins als Ersatzrad haben willst oder über kreuz tauschen möchtest, ob die Reifen richtungsabhängig sind oder nicht.
    3.) bei Fremdfelgen ist die ABE durchzulesen mit welchen Auflagen die dann auf dein Auto dürfen oder halt nicht.

4. i2oa4t

i2oa4t

Auf deinem Reifen steht eine Größe, vermutlich 215/60 R16. Somit musst Du nach einer Felge mit 16 Zoll suchen. Wenn Du dann bei einem Onlinehändler eine Felge suchst bekommst Du bei Angabe des Superb passende Felgen angezeigt. Die ET (Einpresstiefe) sollte wohl so zwischen 46 und 38 liegen, aber da muss man eigentlich immer auch in Gutachten schauen. Faustregel, je größer die ET umso weiter steht das Rad im Radhaus. Der Lochkreis ist 5x112 und die Mittenzentrierung 57,1 mm. Bei der Mittenzentrierung gibt es aber Zentrierringe zur Reduktion, die werden bei den Felgen direkt mitgeliefert. Sollten die Originalschrauben nicht passen, werden die auch mitgeliefert.
    Solltest Du 215/55 R17 Reifen hast gilt geschriebenes analog, allerdings dann für 17 Zoll Felgen. Wichtig ist eben die Zahl 16 bzw. 17. Stahlfelgen mit 18 Zoll sind so ungewöhnlich, dass du das sicher nicht fährst.

Die Skoda Felgen sind recht winterfest, sofern nichts glanzgederht ist. Die Felge in 16 Zoll im Zubehörkatalog (https://az749841.vo.msecnd.net/site...rb_FINAL.7297cbd7276f5372d38e7e9130c8b186.pdf) ist da nicht betroffen. Selbiges gilt auch für andere Felgen, irgendwelche Hochglanz Alu-Stellen mit Klarlack sind empfindlicher als reiner Silberlack. Natürlich kann es von Vorteil sein, wenn eine "Winterfreigabe" dabei steht.

Schlussendlich ist es so, dass bei einer Zubehörfelge in der ABE die Auflagen stehen (auch eine Kettenfreigabe). Probleme gibt es aber oft bei großen Durchmessern und nicht bei 16 oder 17 Zoll.
    Wenn du ein Model gefunden hast kannst du ja nochmals nachfragen ob das passt.

Robert78 und Tuba gefällt das.
  5. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Ich hätte meine Zweifel, was das mitgelieferte Zubehör angeht.

6. #6 Robert78, 12.01.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Als Ergänzung:
    Viel wichtiger bezüglich Kettenfreigabe ist die Felgenbreite und die ET. Es ist zwar so das oft die größeren Felgen auch breiter sind, generell spielt aber der Felgendurchmesser sogar die geringste Rolle. Kommt einen durch die geringer Auswahl an schmalen großen Felgen nur so vor.

7. #7 Robert78, 12.01.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Kauft man Felgen, von Privatkäufen mal abgesehen, wird das Befestigungsmaterial sofern von der Serie abweichend in der Tat kostenlos mitgeliefert.
    Daher passt die Aussage schon.

i2oa4t gefällt das.
  8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Selbst ich wäre bei den Antworten eher verwirrt ... Nur @i2oa4t hat das Thema ganz gut erklärt.

Für den TE (damit ist @ponchofiesta gemeint) - geh auf eine Seite der einschlägigen Rädershops (ich mag dafür quick.de). Dort kannst Du Dein Auto definieren und Dir passende Felgen anzeigen lassen. Wenn dann noch Fragen sind, stelle sie hier.

9. #9 ponchofiesta, 12.01.2019
    ponchofiesta

ponchofiesta

Fahrzeug:
    Superb 3V Kombi 2.0 TDI
    Danke für die Infos. Muss ich denn auch auf die J-Zahl achten. Soweit ich mitbekommen hab, ist das die Felgenbreite in Zoll und sollte zur Reifenbreite einigermaßen passen. Das wäre für mich ja wichtig. Stimmt das?

10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Nein. Das J steht für die Hornform der Felge, das muss Dich nicht interessieren. Die Zahl vor dem J ist die Felgenbreite, die Zahl dahinter der Durchmesser.

11. #11 Robert78, 12.01.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Das J hat dir Tuba ja erklärt.

Zur Breite steht ja weiter oben schon was. Da du jetzt nochmal danach gefragt hast noch mal im Detail.
    Ganz unwichtig ist es nicht, da hast du völlig recht.
    Denn je nach Breite kannst du unterschiedliche Reifen montieren. Das sind bei Zubehörfelgen (also Borbet, Dezent....) aber fast immer mehrere Reifenbreiten auf einer Felgenbreite. Z.B. bei bestimmten Felgen mit 7 Zoll 215,225,235. Habe z.B. eine 6,5" Felge wo sogar 195-235 möglich sind.

Daher wie oben erwähnt wurde im Gutachten der Felge nachlesen ob deine vorhandene Reifenbreite bei der jeweiligen Felge gefahren werden darf.

Bei den oben genannten Konfiguratoren siehst du das denn entweder gleich in der Übersicht oder wenn du auf "Details" oder ähnliches klickst.
    edit:
    @ponchofiesta
    Schau z.B. mal auf den Konfigurator von Borbet. Musst ja keine Borbet nehmen. Aber da siehst du nach der Wahl des Fahrzeugs und des Durchmessers schön das mit den verschiedenen Felgenbreiten und Reifengrößen. Einfach eine Felge anklicken, dann kommt darunter die Liste.
    Einfach zum Verständnis.

Wenn du eine schmälere Felge zu deiner gewünschten Reifenbreite nimmst schaut das in der Regel nicht so schön aus, die Felge ist aber dadurch etwas besser geschützt.

12. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Das ist eine Geschmacksfrage. ich finde es umgekehrt viel schlimmer.

13. #13 Robert78, 12.01.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Richtig, ist es. Zu breit ist auch doof.
    Wollte ihm ja nur das mit dem Schutz näher bringen.

14. i2oa4t

i2oa4t

Stimmt durchaus, wobei durch den 55er bzw. 60er Querschnitt schon ein gewisser Schutz vorhanden ist (Seriengröße vorausgesetzt).
    Habe jetzt nur schnell bei felgenoutlet geschaut, gilt vermutlich auch für die restlichen Portale. Dort werden Felgen in der Regel zwischen 6,5 und 7,5 Zoll Breite angeboten, 8,0 gibt es bei 17 Zoll auch und da kann der Serienreifen tatsächlich "zu schmal" sein.
    Deshalb soll @ponchofiesta seine Auswahl treffen und sich hier nochmals melden inkl. dem vorhandenen Reifen. Damit kann man dann beantworten ob es zu Problemen kommt.

Thema:

Welche Daten für Felgenkauf relevant?

Die Seite wird geladen...

Welche Daten für Felgenkauf relevant? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia Tageszulassung - Abweichende Daten

Skoda Fabia Tageszulassung - Abweichende Daten: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Leider konnte mir mein Skoda Autohaus mir diese Frage nicht beantworten. Folgenes Szenario ist...
  2. Octavia III Skoda Connect App keine Daten

Skoda Connect App keine Daten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit Mittwoch einen RS 245 FL. Ich habe mich bei Skoda Connect registriert und mein Radio angemeldet. Ich bekomme...
  3. Infotainment Radio Swing Daten ab Tanken rücksetzen ?

Infotainment Radio Swing Daten ab Tanken rücksetzen ?: Hallo, ich habe den Fabia noch nicht lange, und habe folgende Frage. Ich nehne an, dass die Daten ab Tanken (wie gefahrene km Fahrzeit etc) auch...
  4. Fabia III Skoda Connect. Daten laden nicht

Skoda Connect. Daten laden nicht: Habe einen neuen skoda fabia seit Freitag 18.5.2018 an diesem Tag wurde im autohaus auch skoda connect aktiviert was auch bis Sonntag morgen...
  5. Kodiaq Skoda Connect Fernzugriff - Wann werden die Daten aktualisiert?

Skoda Connect Fernzugriff - Wann werden die Daten aktualisiert?: [ATTACH] Hi@all, ich teste gerade die Funktion Fernzugriff das Dienstes Skoda Connect. Dabei ist mir aufgefallen das die Daten nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden