Welche Daten für Felgenkauf relevant?

Diskutiere Welche Daten für Felgenkauf relevant? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe auf meinem Superb aktuell Stahlfelgen mit Winterpneus. Und ich würde die Felgen gern gegen Alus austauschen und die Reifen weiter...

  1. #1 ponchofiesta, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    ponchofiesta

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    Hi,

    ich habe auf meinem Superb aktuell Stahlfelgen mit Winterpneus. Und ich würde die Felgen gern gegen Alus austauschen und die Reifen weiter verwenden.

    Auf welche Daten der Reifen und des Autos muss ich achten? Also welche Daten müssen übereinstimmen, damit das passt?

    Außerdem hab ich gelesen, dass es spezielle Winteralufelgen gibt, die stärker beschichtet sind um gegen Streu besser zu schützen. Ist da was dran? Sollte man darauf achten? Sind denn die originalen Skoda-Felgen "winterfest"?
     
  2. A.M.

    A.M.

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    Felge abschrauben, saubermachen und die Daten ablesen.
     
  3. IFA

    IFA

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    1.) In deinen COC-Papier steht drin was du fahren darfst. (alternativ gibt es bei Skoda eine Liste zu den Schlüsselnummerbereichen wo drin steht was du fahren darfst gem. deines Getriebes, Motors, Abtriebs also ob Allrad oder nicht)
    2.) Es ist auf ET (Einpresstiefe), Lastindex, Zollgröße, Querschnitt, Höhe, Lochkreis, Lochanzahl, Geschwindigkeitsindex zu achten, und wenn du mal eins als Ersatzrad haben willst oder über kreuz tauschen möchtest, ob die Reifen richtungsabhängig sind oder nicht.
    3.) bei Fremdfelgen ist die ABE durchzulesen mit welchen Auflagen die dann auf dein Auto dürfen oder halt nicht.
     
  4. i2oa4t

    i2oa4t

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    Auf deinem Reifen steht eine Größe, vermutlich 215/60 R16. Somit musst Du nach einer Felge mit 16 Zoll suchen. Wenn Du dann bei einem Onlinehändler eine Felge suchst bekommst Du bei Angabe des Superb passende Felgen angezeigt. Die ET (Einpresstiefe) sollte wohl so zwischen 46 und 38 liegen, aber da muss man eigentlich immer auch in Gutachten schauen. Faustregel, je größer die ET umso weiter steht das Rad im Radhaus. Der Lochkreis ist 5x112 und die Mittenzentrierung 57,1 mm. Bei der Mittenzentrierung gibt es aber Zentrierringe zur Reduktion, die werden bei den Felgen direkt mitgeliefert. Sollten die Originalschrauben nicht passen, werden die auch mitgeliefert.
    Solltest Du 215/55 R17 Reifen hast gilt geschriebenes analog, allerdings dann für 17 Zoll Felgen. Wichtig ist eben die Zahl 16 bzw. 17. Stahlfelgen mit 18 Zoll sind so ungewöhnlich, dass du das sicher nicht fährst.

    Die Skoda Felgen sind recht winterfest, sofern nichts glanzgederht ist. Die Felge in 16 Zoll im Zubehörkatalog (https://az749841.vo.msecnd.net/site...rb_FINAL.7297cbd7276f5372d38e7e9130c8b186.pdf) ist da nicht betroffen. Selbiges gilt auch für andere Felgen, irgendwelche Hochglanz Alu-Stellen mit Klarlack sind empfindlicher als reiner Silberlack. Natürlich kann es von Vorteil sein, wenn eine "Winterfreigabe" dabei steht.

    Schlussendlich ist es so, dass bei einer Zubehörfelge in der ABE die Auflagen stehen (auch eine Kettenfreigabe). Probleme gibt es aber oft bei großen Durchmessern und nicht bei 16 oder 17 Zoll.
    Wenn du ein Model gefunden hast kannst du ja nochmals nachfragen ob das passt.
     
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  5. tehr

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    Ich hätte meine Zweifel, was das mitgelieferte Zubehör angeht.
     
  6. #6 Robert78, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
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    Als Ergänzung:
    Viel wichtiger bezüglich Kettenfreigabe ist die Felgenbreite und die ET. Es ist zwar so das oft die größeren Felgen auch breiter sind, generell spielt aber der Felgendurchmesser sogar die geringste Rolle. Kommt einen durch die geringer Auswahl an schmalen großen Felgen nur so vor.
     
  7. #7 Robert78, 12.01.2019
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    Kauft man Felgen, von Privatkäufen mal abgesehen, wird das Befestigungsmaterial sofern von der Serie abweichend in der Tat kostenlos mitgeliefert.
    Daher passt die Aussage schon.
     
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  8. Tuba

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    Selbst ich wäre bei den Antworten eher verwirrt ... Nur @i2oa4t hat das Thema ganz gut erklärt.

    Für den TE (damit ist @ponchofiesta gemeint) - geh auf eine Seite der einschlägigen Rädershops (ich mag dafür quick.de). Dort kannst Du Dein Auto definieren und Dir passende Felgen anzeigen lassen. Wenn dann noch Fragen sind, stelle sie hier.
     
  9. #9 ponchofiesta, 12.01.2019
    ponchofiesta

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    Danke für die Infos. Muss ich denn auch auf die J-Zahl achten. Soweit ich mitbekommen hab, ist das die Felgenbreite in Zoll und sollte zur Reifenbreite einigermaßen passen. Das wäre für mich ja wichtig. Stimmt das?
     
  10. Tuba

    Tuba

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    Nein. Das J steht für die Hornform der Felge, das muss Dich nicht interessieren. Die Zahl vor dem J ist die Felgenbreite, die Zahl dahinter der Durchmesser.
     
  11. #11 Robert78, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    Robert78

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    Das J hat dir Tuba ja erklärt.

    Zur Breite steht ja weiter oben schon was. Da du jetzt nochmal danach gefragt hast noch mal im Detail.
    Ganz unwichtig ist es nicht, da hast du völlig recht.
    Denn je nach Breite kannst du unterschiedliche Reifen montieren. Das sind bei Zubehörfelgen (also Borbet, Dezent....) aber fast immer mehrere Reifenbreiten auf einer Felgenbreite. Z.B. bei bestimmten Felgen mit 7 Zoll 215,225,235. Habe z.B. eine 6,5" Felge wo sogar 195-235 möglich sind.

    Daher wie oben erwähnt wurde im Gutachten der Felge nachlesen ob deine vorhandene Reifenbreite bei der jeweiligen Felge gefahren werden darf.

    Bei den oben genannten Konfiguratoren siehst du das denn entweder gleich in der Übersicht oder wenn du auf "Details" oder ähnliches klickst.
    edit:
    @ponchofiesta
    Schau z.B. mal auf den Konfigurator von Borbet. Musst ja keine Borbet nehmen. Aber da siehst du nach der Wahl des Fahrzeugs und des Durchmessers schön das mit den verschiedenen Felgenbreiten und Reifengrößen. Einfach eine Felge anklicken, dann kommt darunter die Liste.
    Einfach zum Verständnis.

    Wenn du eine schmälere Felge zu deiner gewünschten Reifenbreite nimmst schaut das in der Regel nicht so schön aus, die Felge ist aber dadurch etwas besser geschützt.
     
  12. tehr

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    Das ist eine Geschmacksfrage. ich finde es umgekehrt viel schlimmer.
     
  13. #13 Robert78, 12.01.2019
    Robert78

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    Richtig, ist es. Zu breit ist auch doof.
    Wollte ihm ja nur das mit dem Schutz näher bringen.
     
  14. i2oa4t

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    Stimmt durchaus, wobei durch den 55er bzw. 60er Querschnitt schon ein gewisser Schutz vorhanden ist (Seriengröße vorausgesetzt).
    Habe jetzt nur schnell bei felgenoutlet geschaut, gilt vermutlich auch für die restlichen Portale. Dort werden Felgen in der Regel zwischen 6,5 und 7,5 Zoll Breite angeboten, 8,0 gibt es bei 17 Zoll auch und da kann der Serienreifen tatsächlich "zu schmal" sein.
    Deshalb soll @ponchofiesta seine Auswahl treffen und sich hier nochmals melden inkl. dem vorhandenen Reifen. Damit kann man dann beantworten ob es zu Problemen kommt.
     
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Welche Daten für Felgenkauf relevant?

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