Welche Autos haben die ASR Taste?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von boban1108, 01.01.2015.

  1. #1 boban1108, 01.01.2015
    boban1108

    boban1108

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prag, Tschechien
    Fahrzeug:
    OIII 1.8 TSI, LImo, Schaltgetriebe
    HI,

    ich kann ASR nur mittels Menu im Bolero abschalten. Manchmal braucht man es aber schneller. Dazu ist die Taste gut (siehe Bild), die habe ich aber leider nicht. Welche Motors haben die? Abhängig von Schaltgetriebe/DSG? Oder nur 4x4? asr.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    meines wissen nur RS. du kannst aber auch über ne codierung das esp ausschalten wie beim RS
     
  4. Xavier

    Xavier

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O3 TSI DSG 4x4 Produktion: 42 KW
    Und 4x4.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #4 TubaOPF, 01.01.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    ASR = Antischlupfregelung. Abschalten kann bei glattem Untergrund Sinn machen. Warum das "manchmal schnell" gehen muss, erschließt sich mir nicht.
    ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm. Verboten in der Formel 1, neben ABS das sinnvollste Fahrassistenzsystem im Straßenverkehr überhaupt. Abschalten sollte streng verboten und mit dem Verlust jeglicher Insassenversicherung verbunden sein.

    Gruß - Kay
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nach Anleitung wird mit der taste (sofern Taste vorhanden) nur ASR (Tranktionskontrolle) deaktiviert.

    die Stabilitätskontrolle wird als gesamtes nicht abgeschalten.


    sinnvoll nach Beschreibung bei:
    Nur in bestimmten Ausnahmesituationen kann es sinnvoll sein, das System auszuschalten, z. B.:
    › beim Fahren mit Schneeketten;
    › beim Fahren im Tiefschnee oder auf sehr lockerem Untergrund;
    › beim „Freischaukeln“ des festgefahrenen Fahrzeugs.
     
  7. #6 skodafix, 01.01.2015
    skodafix

    skodafix

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG
    Jetzt wissen wir das auch!
    Hat aber keiner danach gefragt!!
     
  8. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    recht hat er aber!
     
  9. #8 RS-2014, 01.01.2015
    RS-2014

    RS-2014

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nur zur Info...
    ASR ist NICHT Antischlupfregelung SONDERN Antriebsschlupfregelung... ;)
     
  10. #9 Noby 4x4, 01.01.2015
    Noby 4x4

    Noby 4x4

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bargau
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi Elegance 2.0 TDI 4x4 Candyweiß
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Sorg
    Kilometerstand:
    22222
    Ich fahre den 4x4 und bei mir gibt es in der Tasten-Leiste oberhalb dem Schalthebel, über der Parkautomatik-Taste, eine "ESP" Taste!

    Wenn ich diese "ESP-Taste" (also ASR/ESC Taste) ca. 1 Sek drücke, dann schaltet sich das ASR aus, ESP bleibt voll aktiviert) und man kann z.B. einen verschneiten Berg erklimmen, ohne das zur Schlupfreduzierung die Motorleistung so weit gedrosselt wird, dass die Räder nicht mehr durchdrehen. Denn ohne diese Abschaltung des ASR kann es im extremfall sogar bis zum vollständigen Stillstand runterdrosseln...und das ist nicht so schön :-)

    Wenn ich ca. 2-3 Sek die Tast drücke, komme ich in den Modus ESC Sport, und dadurch ein zu ca. 50% abgeschaltetem ESP. Braucht man eigentlich nie im öffentlichen Straßenverkehr. Aber wenn man mal auf nicht öffentlichen Nebenstrecken Spaß im Schnee haben will, dann ist diese ESC-Sport Einstellung riiiichtig spaßig :-)
     
  11. #10 TubaOPF, 02.01.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Nö. Wenn aber schon einer ASR und ESP nicht auseinander halten kann, kläre ich ihn (und alle anderen, die das auch nicht können) eben auf. So what?
     
  12. #11 Octan4x4, 02.01.2015
    Octan4x4

    Octan4x4

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürichsee
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    kann man aber auch via VCDS programmieren ob ESC off oder ESC Sport nach langen drücken kommen soll
    Wenn man es a la Golf R möchte gehts halt auch
    Cerumen
     
  13. #12 RS-2014, 02.01.2015
    RS-2014

    RS-2014

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe ich das richtig, das man per VCDS das ESC komplett ausschalten kann, anstatt nur "Sport" (50%)? (Wenn man den Knopf lange drückt)
    Wie? :D
     
  14. #13 Octan4x4, 02.01.2015
    Octan4x4

    Octan4x4

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürichsee
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    jawoll so ist es. Dann ist statt dessen ESC Sport ein ESC off auf Stufe 2. Aber das ist nur für nicht StVo und Rennsport gedacht.
    LG
    Cerumen
     
  15. #14 RS-2014, 02.01.2015
    RS-2014

    RS-2014

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hast du ne Codierung dazu? :)
    LG
     
  16. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Guten Morgen,

    ich denke, das TubaOPF nur mal kurz die in Post 2 entstandene Verwechselung ASR->ESP klären wollte. Warum es deshalb zu "Anfeindungen" kommen muss, entzieht sich meinem Verständnis.

    Gruß vom Moderatorenteam

    rabbit
     
  17. #16 unlimited8000, 03.01.2015
    unlimited8000

    unlimited8000

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zum TE zurück...meiner TDI 2.0 DSG hat ihn auch nicht.
    Im Winter kanns manchmal praktisch sein, wenn er beim hochfahren im Tiefschnee hängen bleibt. :eek:
    So muss man halt etwas umständlicher ins Menü rein gehen...und ausschalten.
    Da wurde meiner Meinung bei Skoda gesparrt.
     
  18. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    ja aber im stg "spielt" man unwissend nicht
     
  19. #18 Universe, 03.01.2015
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Mal angenommen man hätte ab und zu mal lust auf eine pubertäre Rutschpartie - reicht es dann nicht auch einfach die ESP Sicherung zu ziehen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Würde ich nicht machen....
     
  22. #20 Bernd64, 03.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ja.

    Warum nicht? Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining wird das ständig gemacht ;)

    Gruß Bernd
     
Thema:

Welche Autos haben die ASR Taste?

Die Seite wird geladen...

Welche Autos haben die ASR Taste? - Ähnliche Themen

  1. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  2. OBDeleven und nicht-VW-Autos

    OBDeleven und nicht-VW-Autos: Hallo! Weiß jemand ob man OBDeleven auch mit nicht-VW-Autos nutzen kann um den Fehlerspeicher auszulesen, quasi wie die Universaldongles von eBay...
  3. Heckklappe Taster

    Heckklappe Taster: Hi bin neu bei euch, hab folgendes Problem mit meinem Superb 3T Combi. Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht mit der Taste in Innenraum...
  4. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  5. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

    Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...