Welche Art von ZV

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabiastar, 18.12.2004.

  1. #1 Fabiastar, 18.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    Ich versuche jetzt mal meine King's Gun KG-200 auf blauen dunst einzubauen, die Funktion der FBB habe ich heut durch gemessen, aber wie finde ich jetzt raus was für eine ZV mein Fabia nun hat.

    Typ 01 2 positiv (+12V) gesteuerte Steuerleitungen
    Typ 02 2 negativ (Masse) gesteuerte Steuerleitungen
    Typ 03 Wechselpolarität der Steuerleitungen

    oder Typ 04 Vakuum-Pumpe (diese können wir aber glaubig ausschliessen)

    Hoffe iher könnt mir weiterhelfen, denke ja mal das es bei jedem Fabia gleich ist.. .

    danke schon mal !!!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 creative-cardesign, 19.12.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    ich würde sagen Typ 01

    typ 4 + 3 schaden meiner meinung nach 100%ig aus...

    und das bei VAG etwas über masse geschaltet wird kommt selten vor...
     
  4. #3 Fabiastar, 19.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    habe im Motortalk jetzt ne antwort bekommen, dass es sich beim Fabia um eine Masse gesteuerte ZV handelt.

    Nun bin ich ja irgendwie genau so schleu wie vorher.
    Hat vieleicht jemand noch ne 3 möglichkeit. :-)
     
  5. #4 creative-cardesign, 19.12.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    für was musst du das denn genau wissen?

    evtl. kann mans dann irgendwie rausmessen

    EDIT:

    also wenn es ne normale ZV ist dann müßte ja an einem kabel strom kommen wenn du zu/auf sperrst...

    schau halt einfach mal ob da irgendwo strom kommt wenn du auf/zu sperrst...wenn ja dann isses sicher Typ 1

    solltest du dauerhaft strom anliegen haben müßte es dann typ 2 sein...
     
  6. #5 Fabiastar, 20.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    Es scheint für die ansteuerung der Stellmotoren wichtig zu sein, ich muss ja wissen um sSie nun mit 12 V geschaltet werden mit Masse, oder vieleicht auch durch Wechselpolarität.
     
  7. #6 son_geko, 20.12.2004
    son_geko

    son_geko

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsberg / Kärnten / Aus
  8. #7 Fabiastar, 20.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    Das ist doch mal ne aussage, dann werde ich mich morgenfrüh mal an die Arbeit mache und die FBB als Massegesteuert nachrüsten.

    Danke euch !!
     
  9. #8 son_geko, 21.12.2004
    son_geko

    son_geko

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsberg / Kärnten / Aus
    Soviel ich mich noch erinnern kann, gibt es nur ein bestimmtes Kabel (ich glaube es wahr blau-weiß, dass ist dann das ZV Kabel. Das wird dann ganz einfach angezapft:

    Aber: Der Fabia schaltet einmal direkt auf Masse, und einmal über 180 Ohm Widerstand auf Masse (entweder das Schließen oder Öffnen Signal, ich weis jetzt echt nimmer genau...) d.H. du musst einen 180 Ohm widerstand zwischenlöten.

    Schau unbedingt in die Threads bzw. hol such dir bei Ebay die NachrüstFB für den Fabia. Es gibt da einen Hersteller, der bietet dort direkt dei Einbaueinleiutungen als PDF an, die sind dann sehr hilfreich!

    Ich hoffe ich konnte helfen, mfg M
     
  10. #9 Fabiastar, 21.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    Habe mich heute morgen mal gleich an die Arbeit gemacht. doch Leider gescheitert. Habe das schalten des FBB Steuergerätes gehört, doch Leider hat sich an der ZV nichts getan. Hoffe es klappt wenn ich es mit dem Wiederstand noch mal versuche.
    Habe mir eben mal die anleitung von der Waeco FBB durch gelesen, da habe ich auch gelesen, das bei der FBB von denen nur 1 Kabel zu Öfnen und schliessen aufgelegt wird. Habe hier mal den Link von meiner FBB anleitung.

    http://www.topline-carparts.de/cms/html/pdf/KG200 Bedienungsanleitung Topline.pdf

    Wie mache ich das den jetzt richtig das mein Schalt Signal auch Masse ist ( habe die schaltung nich 100% verstanden)

    Währe cool wenn mir jemand sowas wie ne anleitung für doofe machen kann :-)

    Hoffe mir kann wieder jemand helfen.
     
  11. #10 Harald1, 21.12.2004
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
  12. #11 Fabiastar, 22.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    Hm, glaube ich habe vieleicht nur einen Schlechten Massepunkt gehabt, schade das es jetzt Dunkel wird. Aber Morgen früh werde ich es nochmal versuchen. Habe die Schaltung jetzt auf jedenfall verstanden.

    Danke für eure hilfe, werde dann morgen hoffentlich berichten das es Fuktioniert.
     
  13. #12 Fabiastar, 23.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    So ein scheiß das gleiche Problem wie gehabt, ich glaube eine FFB wikll ich nicht mehr :-(
     
  14. #13 Fabiastar, 23.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    Oder ist ein 5Watt 180 Ohm Wiederstand zu Groß ? Ich dachte mir 180 Ohm Sind 180 Ohm, Darum habe ich einen Großen 5 Watt wiederstand genommen, vieleicht muß es ja ein kleinerer sein.
     
  15. #14 son_geko, 24.12.2004
    son_geko

    son_geko

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsberg / Kärnten / Aus
    Lass jetzt blos den Kopf nicht hängen, nur weil es auf anhieb nicht funktioniert! Ich hätt auch fast alles hingeschmissen, aber dann hab ich mich nochmal kamot hingesetzt, den Plan vor Augen geführt, nochmal eingebaut, und siehe da, es geht :)

    Ich hab einen kleinen 180 Widerstand auf einem Elektronikgeschäft eingebaut (ein kleiner). Wird einfach in die Schließen-Leitung gelötet.



    Nimm das Schema für die Massegesteuerte Schaltung zur hand. In die GRÜNE Leitung (ZU) wird der Widerstand eingelötet. diese Leitung verbindest du dann mit BLAU (AUF).

    Und diese beiden KAbel verbindest du dann mit der Zentralen Steuerleitung für die ZV (blau-weiß oder blau -gelb, bitte vorher genau informieren, bevor du da was anzapfst)

    Dann verbindest du noch das ORANGE (nicht die BLINKERSTEUERUNG!!) mit dem PINKEN Kabel und dem SCHWARZEN Kabel der Stromversorgung (MASSE) und legst diese beiden Kabel an einen Massepunkt (zB. ganz links am Armaturenbrett gibts eine Verschraubung, dort hab ichs hingeklemmt.)

    Dann noch die Stromversorgung für die ZV sicherstellen, also das ROTE Kabel an 12V. und es müsste funktionieren. Die Blinkersteuerung ist ein anderes Thema, da kann ich dir im Moment auch nicht helfen, da ich auch die bei mir auch erst installieren muss.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst schick mir halt eine Privatnachricht!

    MFG M
     
  16. #15 Fabiastar, 24.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    Habs ja genau so gemacht, kann den Schaltplann schon aus dem Kopf aufzeichnen :-) , und die 3 Kabel für die Masse habe ich auch genau so angeschlossen. Die Blinker ansteuerung erfolg mit hilfe zweier Dioden, das hat ja auch Super geklappt. Die Stromversorgung stimmt ja wohl auch, sonst würde das steuergerät der FBB nicht schalten, nur das öffnen und Schliessen haut nicht hin. Nun ja heute ist Heiligabend, werde es morgen nochmal versuchen, vieleicht hat der Schneidverbinder auch nicht den Kontakt richtig hergestellt am ZV steuergerät, obwohl ich den extra noch ein zweitesmal angeschlossen habe (Kabel ist Blau/Weiss).
    Versuche es Morgen dann noch einmal, dannke für die neue Motivation :-)

    Manchmal muss man wissen wie es bei den anderen war :LOL:
     
  17. #16 son_geko, 25.12.2004
    son_geko

    son_geko

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsberg / Kärnten / Aus
    Ja, das mit dem Kontakt könnte auch sein!

    BTW: Bei welchem Kabel hast du die Blinkersteuerung angeschlossen? Und brauch ich da unbedingt Dioden? (Fragen über Fragen, bei denen DU mir vielleicht weiterhelfen kannst ;)

    MFG und Frohe Weihnachten!!

    Matthias
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Fabiastar, 28.12.2004
    Fabiastar

    Fabiastar Guest

    Ich werde verrückt, es geht!!!!!!!
    Wegen den Dioden für die Blinker, kann ich nur sage, das es auf die FBB ankommt, ich brauchte da die Dioden da es sich um eine FBB handelt die auch in den USA vertrieben wierd, und bei dennen funktioniert die Blinkeransteuerung über irgendwie eine andere Spannung.
    Kann schon sein das du die Dioden nicht brauchst. Die blinker kabel waren Blau Weiß und Blau Grün. Kann dir da aber noch mal genauere Infos zukommen lassen, oder guck dir die anleitung von der Waeco FBB an da steht es auch drin
     
  20. #18 son_geko, 28.12.2004
    son_geko

    son_geko

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsberg / Kärnten / Aus
    Na dann gratuliere :)

    Ich werd mich auch mal an die Blinkersteuerung machen, wenn ich wieder mal Lust und Laune hab! Danke erstmal für die Infos, die Waeco Anleitung liegt ja auch noch irgendwo herum!

    MFG M
     
Thema: Welche Art von ZV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prüfen von zv polo 9n negative oder positiv

    ,
  2. Ist die Zentralverriegelung positiv oder negativ gesteuert beim fabia bj 2002?

Die Seite wird geladen...

Welche Art von ZV - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

    Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Funk ZV einbauen

    Funk ZV einbauen: Hallo, Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße. Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV...
  4. Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren

    Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren: Moin. Unser 2001er Elegance mit Klappschlüssel-Zentralverriegelung wurde von hinten zerknittert. Nun haben wir Ersatz in Form eines 2001er Comfort...
  5. ZV spinnt

    ZV spinnt: Hallo Habe folgendes Problem Meine zv fällt sporadisch aus , beim auslesen mit vcds ergab kein Fehler auf dem stg... Nach abklemmen der Batterie...