welche Antenne bzw. was ist zu beachten bei einer neuen Antenne

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Skooofab, 01.05.2011.

1. #1 Skooofab, 01.05.2011
    Skooofab

Skooofab

Fahrzeug:
    Škoda F abia, BJ 99, 74 kW
    Hallo zusammen,

mir wurde leider in der Nacht zum 1. Mai die Dachantenne bei meinem Škoda Fabia geklaut/abgeschraubt. X(

Da es eher unwahrscheinlich ist diese wohlbehalten zurückzubekommen, brauche ich jetzt wohl oder übel eine Neue ...

Meine Fragen: was gilt es zu beachten beim Antennenkauf? Kann ich einfach eine Neue kaufen und diese selbst anschrauben, oder ist auch bei der Montage etwas zu beachten? Gibt es Antennen die zu empfehlen sind? (ich möchte defintiv kein Vermögen oder so ausgeben)

Ich habe jetzt z.B. bei eBay folgende Antenne gefunden. Wäre diese empfehlenswert?
    [ebay]260694697891[/ebay]

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus und viele Grüße,
    Skooofab

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spb1987, 01.05.2011
    spb1987

spb1987

Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. ´98, 1,9 Tdi SLX , Audi A3 S-line Schaltknauf
    Kilometerstand:
    355000
    Hi,

Ich hab mir für meinen Octi 1 die Antenne vom neuen (aktuelle) Polo geholt, die sieht schick aus, und hat echt nen guten Empfang.

Leider hat sie nicht nur mir gefallen, sondern auch dem Marder :-( hat die Spitze komplett kaputt gekaut.

Würde/werde sie mir aber wieder kaufen.

LG

4. #3 Skooofab, 01.05.2011
    Skooofab

Skooofab

Fahrzeug:
    Hi spb1987,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab gerade mal nach der von Dir vorgeschlagenen Antenne gesucht. Sieht echt gut aus.

Also muss ich beim Fabia 1 nur auf dieses M5 Gewinde achten? Ich habe nämlich bei manchen Antennen noch was von 12V oder 16V gelesen. Weiß jemand, ob das wichtig/entscheidend ist?

Danke und Grüße,
    Skooofab

5. #4 Octavia_TDI, 01.05.2011
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    16V bezieht sich nur darauf das es die Dachantennen erstmals beim Golf mit 16V Motor gegeben hat, und seitdem wird halt immer von einer 16V Dachantenne gesprochen. Also es ist nur das Gewinde entscheidend.

6. #5 spb1987, 01.05.2011
    spb1987

spb1987

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    355000
    Jopp genau, wichtig ist M5 Gewinde.

Und die Polo Antenne ist halt OEM, also auf VW etc. abgestimmt... und wirklich teurer ist sie auch nicht, hab sie direkt vom :) für 16€ paar zerquetschte ;-)

7. #6 Skooofab, 01.05.2011
    Skooofab

Skooofab

Fahrzeug:
    Hi Octavia_TDI,
    hi spb1987,

danke für eure Antworten! :) Ok, dann achte ich als auf das M5 Gewinde und die empfohlene Antenne vom neuen Polo hört sich ja auch gut an. Kann man die irgendwo auch günstig bestellen? Bei eBay finde ich keine wirklich guten Angebote ...

Danke und viele Grüße,
    Skooofab

8. #7 Killertofu, 01.05.2011
    Killertofu

Killertofu

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden
    Kilometerstand:
    20000
    also ich rate dir wieder zu einer originalen, geklaut kann jede andere auch wieder werden, vor allem weil die so schön universell sind.

meine wurde auch geklaut, daraufhin hab ich mir ne recht kleine bei ebay gesehen, natürlich mit super empfang beworben, was ich von anfang an nicht glaubte, aber der ist wirklich so grottenschlecht. letzte fahrt hatte ich in hessen nur in darmstadt und um frankfurt sender und das mit schlechter qualität. mich stört es aber nicht so krass, da ich eh immer cd höre.

also wenn du gern radio hörst, oder definitiv den staufunk immer hören willst, dann kauf dir ne originale!

es gehen übrigends viele von verschiedenen vw autos, also alte audi antennen, vw, skoda, seat etc ;)

9. #8 spb1987, 02.05.2011
    spb1987

spb1987

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    355000
    Hi,

also wie gesagt, nimm die originale vom Polo :-) die sieht halt schick aus und funktioniert gut.

Zu den Angeboten, habe selbst n bischen geguckt, und sie eigentlich nur in den entsprechenenden VW-Teile Shops wie ahw oder ähnliches gefunden.
    Dort waren sie zwar ein bischen günstiger als direkt beim Freundlichen (ca. 14€ und somit auf dem Niveu deiner E-Bay Antennne) aber der Versand machts dann teurer.

Also geh einfach zum VW Autohaus und bestell dir eine, teilweise haben sie die sogar auf Lager (war bei mit so).

Viel Spass damit

LG :-)

10. #9 reddriver, 02.05.2011
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Welche Antenne meinste denn? Setzt doch mal ein Bild von dieser Polo Antenne rein.

11. #10 spb1987, 02.05.2011
    spb1987

spb1987

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    355000
  12. #11 Wikinger, 02.05.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Wenn man Dir die Antenne geklaut hat, nehme ich mal an, Du brauchst nicht die ganze Antenne, sondern nur den Stab, der Antennenfuß wird ja wohl noch im Dach drinnen sein.

Ich selber hab auf meinem Octavia 2 FL diese drauf:

[ebay]130446511727[/ebay]

Empfang ist sehr gut, Optik (liegt im Auge des Betrachters, ich finds gut) ist auch hübsch und der Preis nicht sonderlich hoch.

Außerdem kann die in der Waschanlage drauf bleiben.

LG

Wikinger

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Skooofab, 02.05.2011
    Skooofab

Skooofab

Fahrzeug:
    Hallo spb1987 & Killertofu & reddriver & Wikinger,

besten Dank für eure Antworten/Beiträge. Also bei dem Preis kommt es mir sicher nicht auf ein paar Euro hin oder her an. Von daher tendiere ich schon zu einer original Antenne und v.a. die von spb1987 vorgeschlagene Polo Antenne sieht echt auch klasse aus.
    Der Antennenfuß ist natürlich (bzw. zum Glück ;) ) noch dran, so dass ich wirklich "nur" den Antennenfuß benötige.

@spb1987: wäre klasse wenn Du die Teilenummer noch hier reinstellen könntest! Bin heute leider nicht dazu gekommen, aber dann könnte ich morgen direkt mal mit der Teilenummer beim VW Händler anrufen

@Wikinger: das ist auf jeden Fall auch interessant zu hören, dass es scheinbar auch billig Antennen mit gutem Empfang gibt

Danke an alle und viele Grüße,
    Skooofab

15. #13 spb1987, 04.05.2011
    spb1987

spb1987

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    355000
    So endlich mal wieder Zeit gefunden, die war einfach so weggelaufen ;)

Die Teilenummer ist die 6R0035849 (Antennenstab vom Polo 6r).

Schön dass ich weiterhelfen konnte, da freut man sich immer.

LG und viel Spass mit der Antenne, der Basti 8)

Thema: welche Antenne bzw. was ist zu beachten bei einer neuen Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 12v antennensockel

,
  2. skoda fabia 6y antenne wurde geklaut

,
  3. skoda fabia antenne gewinde

,
  4. dachantenne octavia 1 u ,
  5. antennefuß skoda fabia,
  6. skoda fabia dachantenne,
  7. antennengewinde fabia,
  8. was für eine Dachantenne hat mein skoda octavia combi 1U,
  9. kurzstabantenne auto beachten,
  10. skoda fabia Antennen gewinde,
  11. skoda octavia brauche neue antenne,
  12. antenne polo 6r teilenummer,
  13. welche antenne hat der skoda fabia?,
  14. dachantenne skoda octavia 1u,
  15. skoda fabia 3 antenne gewinde,
  16. ist was bei dachantennnen für autos zu beachten?,
  17. antennenempfänger geklaut skoda fabia,
  18. skoda fabia antennenstab gewinde,
  19. antennenstab für klappantenne skoda fabia,
  20. antenne octavia 1u gewinde,
  21. welche autoantenne
Die Seite wird geladen...

welche Antenne bzw. was ist zu beachten bei einer neuen Antenne - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...