Welche Anhängerkupplung Kombi nachrüsten?

Diskutiere Welche Anhängerkupplung Kombi nachrüsten? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Würdest Du in den Bergen leben, täte ich es auf die dünne Luft schieben. Vermutlich essen die aber immer die Fischbrötchen von letzter Woche...

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, CFGC, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
sie wüssten nicht, was sie machen müssten an dem Fahrzeug
Würdest Du in den Bergen leben, täte ich es auf die dünne Luft schieben. Vermutlich essen die aber immer die Fischbrötchen von letzter Woche.

dass die Plastikverkleidungen bzw. die Klipse brechen bei der Demontage,
Passiert bei dem einen oder anderen mal. Man sollte das nicht bei 0 °C machen.

Hast Du es selbst codiert nach dem Einbau
Ja.

wegen der PDC, damit die nicht angeht im Anhängerbetrieb
Ich könnte jetzt nicht einmal mehr sagen, ob es auch ohne Anhaken des AHK-Steuergerätes im Gateway, ging oder nicht. Aber das mit der PDC kann auch warten, bis Du eine Codiergelegenheit hast. Das Wichtige - die Beleuchtung - geht aber.

was genau wird da codiert
Nur den Haken in der Verbauliste. Die Bits für Abschaltung der PDC und NSL im Anhängerbetrieb war im Bordnetzsteuergerät schon ab Werk codiert.

Wie lange hast Du gebraucht?
Wenige Minuten.

Darkking

Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Hier habe ich eigentlich vor allem Bammel (bzw. eher meine Frau), dass die Plastikverkleidungen bzw. die Klipse brechen bei der Demontage, weil ich ja nach vorn verkabeln muss!
Wenn man das im Frühjahr/Sommer bei wärmeren Temperaturen macht oder jetzt im Winter das Auto in eine beheizte Halle stellt, sollte da nichts brechen. Dazu vielleicht noch die 10€ für erwin-Dokumente investieren, dann hat man alle Unterlagen (legal) fürs Auto.

Mr. Pingel

Vielen Dank! Ich schau mal, was ich mache!
Mit dem Codieren habe ich jetzt immer noch nicht verstanden...sorry....brauche ich dafür nicht ein VCDS oder so etwas?

Edit: Ahh, ja, das brauche ich wohl:

Das ist alles, was da gemacht wird???
Ich müsste dann also jemanden finden, der mir die drei Häkchen da setzt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Pingel

Hallo nochmal,

kurze Rückmeldung: Ich habe die Kupplung (Westfalia abnehmbar) gekauft und einbauen lassen, hat mich alles zusammen mit 13-pol. E-Satz, Einbau und Codierung etwa 760 € gekostet! Dafür stelle ich mich nicht selber hin stundenlang...bei der Kälte eh nicht!

IMG_20210211_151628.jpg IMG_20210211_151700.jpg

Sniper2810

Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
98000
stolzer Preis im Gegensatz zum Selbsteinbau aber jedem das seine. Viel Spass damit

Mr. Pingel

Finde ich nicht, bei Skoda direkt wollten die 1200 € haben. Und ich habe schon mal die gleiche Kupplung im Passat B5 eingebaut, das ist ja alles relativ einfach, aber beim Superb muss codiert werden und ich habe hier keine andere Werkstatt, die das machen wollte oder konnte! Und ich muss mich nicht abrackern, möglicherweise bei so einer Kälte wie derzeit mit vielleicht noch brechenden Verkleidungen...hat ja nicht jeder ne beheizte Garage!
So habe ich es alles bei Ebay gekauft, inkl. Einbau...ein Hoch auf den Online-Handel!
Und das zeigt auch mal wieder, dass irgendwelche ach so tollen örtlichen Werkstätten oder wie es so oft heißt, ,,Freundlichen" mir quasi bei solchen Sachen gestohlen bleiben können, weil die entweder ganz unverschämte Preise aufrufen oder es gar nicht machen können oder wollen! Kauf ich halt weiter im Netz und bei irgendwelchen Online-Ketten!

Egbert

Fahrzeug
Superb II 3T, 2,0TDI ,140PS, 04/2011
Werkstatt/Händler
Auto Wöhrl
Kilometerstand
270000
Letztens auch ne Anfrage bei meiner Freien Werkstatt gemacht 700 fur ne starre und 850 für ne abnehmbare.

BlueShadow89

Fahrzeug
Škoda Superb II Combi 3.6 vFL
ich habe meine Auch selbst eingebaut (original Skoda-Kupplung). Programmieren hatte mir Skoda für nen fuffi angeboten. DA ich aber ohnehin die LED-Rückleuchten noch Cordieren lassen wollte hab ich es bei jemanden mit VCDS machen lassen.

BlueShadow89

Fahrzeug
Škoda Superb II Combi 3.6 vFL
wie gesagt. Das Autohaus (Vertragswerkstatt) hätte es auch gemacht.

Und ansonsten gibt es ja hier Hilfe um jmd. mit VCDS zu finden.

Darkking

Fahrzeug
DA ich aber ohnehin die LED-Rückleuchten noch Cordieren lassen wollte hab ich es bei jemanden mit VCDS machen lassen.
Du meinst VCP ;) VCDS kann das nicht. Gibt genug, die mit VCDS versuchen und scheitern :D

Sniper2810

Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
98000
warum sollte man mit vcds beim 3T die AHK nicht codieren können ? Habe meine codiert und auch schon 2 andere !

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Darkking

Fahrzeug
:rolleyes:
Bitte nochmal lesen: Es ging um LED-RüLi vom S2 Fl für den S2 VFL. Probier das mal mit vcds.

Thema:

Welche Anhängerkupplung Kombi nachrüsten?

Welche Anhängerkupplung Kombi nachrüsten? - Ähnliche Themen

Anbau-Probleme mit Bosal-Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe nach reichlicher Vorab-Recherche am Pfingstsonntag an meinen Fabia Kombi 1.9 TDI eine starre Bosal-AHK angebaut. Soweit...
AHK nachrüsten - bei Skoda, freie Werkstatt oder sogar alleine?: Hallo, da mein Skoda (Yeti) keine AHK besitzt, habe ich mich nun dazu entschieden sie nachzurüsten. In einem anderen Forum wurde mir bislang nur...
Westfalia Anhängerkupplung abbauen: Hey Leute, beim Kauf meines Fabia GT hatte ich ne Anhängerkupplung im Kofferraum liegen. DIe habe ich dann zuhause erst einmal unbeachtet in die...

Sucheingaben

anhängerkupplung skoda superb combi nachrüsten

Oben