Welche Anhängerkupplung Kombi nachrüsten?

Diskutiere Welche Anhängerkupplung Kombi nachrüsten? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe für meine steckbare Westfalia inkl E Satz 13 Pol (klappbar) + Programmierung + Eintragen 600€ gezahlt bei einer freien Werkstatt...

Spyde

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Hallo,
habe für meine steckbare Westfalia inkl E Satz 13 Pol (klappbar) + Programmierung + Eintragen 600€ gezahlt bei einer freien Werkstatt. Einbau 02/2015 / Region Hannover.
Im anderen Thread gab es das sogar noch günstiger und ich war mit 600€ teuer. Aber Regional wohl unterschiedlich.
VG
Jens

P.S.: Sollte man echt die AHK einfetten? Habe ich noch nie gehört. Was nehmt ihr dafür?
 

dathobi

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Seit wann ist das so? ich kenne es so das eine AHK nicht mehr eingetragen werden muss...lediglich die Montageanleitung mit der entsprechenden Zulassungsnummer muss mitgeführt werden.
 

Tuba

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Eingetragen wird nix mehr, die AHK haben alle eine EG-Typgenehmigung und sind damit (leider) eintragungsfrei.
Das Fett kommt auf die Kugel (ganz normales Wälzlagerfett) - aber nur im Anhängerbetrieb! Das Fett setzt den Verschleiß der AHK und der Zugvorrichtung am Anhänger herab. Fett ist absolut verboten bei Heckträgersystemen (Fahrradträger, Hundebox)! Dort ist die Reibung wichtig für den festen Sitz des Heckträgers auf der Kugel.

Gruß - Kay
 

digidoctor

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Keinesfalls einfetten, wenn man die AHK als Fahrradräger nutzt.
 

FabiaR2

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770 Euro. Da würde ich nicht lange überlegen. Die Foren sind voll mit Ärger bei Eigenbau. Das würde ich nur empfehlen, wenn man dort fachlich sattelfest ist.
Ja die Werkstatt ist im Preis-Leistungs-Verhältniss echt unschlagbar...Fahre selbst für eine Durchsicht von der See runter.
 

Egbert

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Als ich 2011 meinen Dicken geleast habe, meinte der freundliche, nachrüsten koste um die 700€ (2011) und die kabel ja eh schon hinten sind und nur angeschlossen werden müssen. Letzes Jahr bei dem Schummelabgasupdate hab ich bei nem anderem nachgefragt und die meinten 1200 für ne orginale, bei den billigen hatten sie immer softwareproble. Meine Weekstatt des Vertrauens meinte 650-750 incl Einbau und bis jetzt hat er weder bei Audi,VW, Skoda oder anderen Marken probleme gehabt, wobei er auch nicht die billigsten auf dem Markt verbaut. Leasing beendet, auto abbezahlt und immer noch keine Kupplung hinten dran, hätt ich mir sie nur gleich mitbestellt....
 

haegii

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Und ich habe Sie mitbestellt und bis heute nicht benutzt ;( Weiss bis jetzt noch nicht mal, wie sie montiert wird.:cursing: Ist jetzt aber auch egal, SIII ist bestellt und da brauche ich nur am Hebel ziehen. :D
 

Toxicatpc

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Also ich habe mir ende letzen Jahres selbst eine dran gebaut von Westfalia,(AHK Anbauteile und Kabelsatz).
Das Material hat mich 350€ gekostet, die Kupplung ist abnehmbar und von unten gesteckt.
 

stepos

Guest
Eingetragen wird nix mehr, die AHK haben alle eine EG-Typgenehmigung und sind damit (leider) eintragungsfrei.
Das Fett kommt auf die Kugel (ganz normales Wälzlagerfett) - aber nur im Anhängerbetrieb! Das Fett setzt den Verschleiß der AHK und der Zugvorrichtung am Anhänger herab. Fett ist absolut verboten bei Heckträgersystemen (Fahrradträger, Hundebox)! Dort ist die Reibung wichtig für den festen Sitz des Heckträgers auf der Kugel.

Gruß - Kay
was ist denn eigentlich bei Anti-Schlinger-Kupplungen ? Hab gehört, da darf der Kugelkopf auch auf keinen Fall gefettet sein, weil ja sonst die Backen rutschen und das Schlingern nicht mehr abdämpfen können, oder ist das falsch ?
 

HUKoether

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was ist denn eigentlich bei Anti-Schlinger-Kupplungen ? Hab gehört, da darf der Kugelkopf auch auf keinen Fall gefettet sein, weil ja sonst die Backen rutschen und das Schlingern nicht mehr abdämpfen können, oder ist das falsch ?
So ist es....

Gruß, HUK
 

Tuba

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HUKoether war schneller. Recht hat er ;)
 

McHotte

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Hab mir vor 2 Jahren eine orginale abnehmbare Ahk nachrüsten lassen von VW. Kostenpunkt 830 Euro.
 

Koksberg55

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Hallo und einen guten abend.Also ich habemir in Dortmund meiner Heimatstadt bei Stellfried und Ernst eine abnehmbare AK anbauen lassen.Habe zusammen für die komplette Geschichte um die 650 Euro bezahlt,brauchte nichts mehr beim Tüv abnehmen lassen und habe noch einen Fahrradträger geschenkt bekommen!!!!!
:) Bingo
 

Tuba

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thomaszippel

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Die Kupplung von Westfalia habe ich mir schon einmal besorgt. Ob ich sie einbauen lasse oder das selber übernehme, da bin ich mir noch unschlüssig, vor allem weil ich mit dem Kabelbaum durchs ganze Auto muss. Das war früher ohne CAN irgendwie viel leichter...

Gibt es hier im Forum vielleicht schon eine Anleitung wie man am besten den Kabelstrang durch den Superb zieht?
Bzw. weiß Jemand einen Tipp für die Montage im Raum Stuttgart?
 

Toxicatpc

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Moin, also ich hab den Kabelbaum angefangen von der Heckeinführung durch die Karosserie , dann links lang unter Kofferaumverkleidung über den Radkasten dann wieder runter unter Plastikverkleidung und weiter an der Fussleiste bis vor zum Sicherungskasten.
Wenn du das AHK Steuergerät wie in der Anleitung auf den Linken Radkasten befestigst ist der restliche Kabelsatz mehr als lang genug.
In der Westfaliabeschreibung steht auch drin das man die linke Durchführungstülle am Heck nehmen soll und aufschneiden soll, das habe ich nicht gemacht.
Habe den Heckstoßfänger abgenommen und habe den PDC Strang komplett rausgezogen den ich dann durch die Westfaliatülle geschoben habe, das erschien mir besser als da irgendwie dann die Tülle wieder zusammen zu kleben.
 

Mr. Pingel

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Hallo,
sorry, dass ich den doch älteren Thread hier kapere, aber ich wollte da jetzt keinen neuen aufmachen!
Ich möchte bei meinem Superb II Kombi eine Westfalia Kupplung nachrüsten. Bei meinem Passat 3BG habe ich das schon früher mal selbst gemacht, aber da man die beim Superb auch anlernen muss und ich auch heute keine Zeit und Lust mehr habe, das selbst zu machen, wollte ich das an eine Werkstatt geben.
In dem Thread hier und auch sonst im Internet werden überalll Preise mit Einbau von 650 bis 850 € genannt.
Ich habe nun schon einige Werkstätten abtelefoniert, aber entweder liegen die Preise immer über 1000 € (bei Skoda direkt soll dass sogar 1200 € kosten) oder man winkt gleich ab, weil man es nicht programmieren könne!
Hat jemand einen Tipp, wo ich das günstig maxchen lassen könnte im Raum Hamburg bzw. nördlich Hamburg?
Ich bin sogar so weit., dass ich die doch selbst kaufe und montiere, bliebe aber immer noch das Problem des Programmierens, was ich irgendwo machen lassen müsste, das wollen die Werkstätten auch nicht solo machen!

Kann wer helfen???

Vielen Dank!
 
#
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matt

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Superb auch anlernen muss
Na ja, Anlernen ist relativ. Bei mir ging die Beleuchtung und alles nach dem Anstecken. Das CAN-Gateway hatte natürlich einen Fehler erkannt. Sinnvollerweise kreuzt man es dort in der Verbauliste an.

weil man es nicht programmieren könne
Was sind denn das für Haubentaucher!?


Mein Tipp:
Mach es einfach selber! Ist kein Hexenwerk.

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Mr. Pingel

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Hallo matt,

vielen Dank schon mal!
Ja, keine Ahnung, ist echt schwierig hier, eine ordentliche Werkstatt zu finden! Es gibt auch Werkstätten, die lehnen es ab, einen normalen Service zu machen am Superb, weil wir ja kein Serviceheft haben, sondern dass läuft ja digital über Skoda...sie wüssten nicht, was sie machen müssten an dem Fahrzeug...;(!

Nun ja, ich bin tatsächlich schon drauf und dran, es nicht doch selbst zu machen...wie gesagt, ich habe die gleiche Westfalia-AHK (die ich im übrigen klasse finde) schon mal in meinem Passat vor 8 Jahren eingebaut, dass war eigentlich easy. Hier habe ich eigentlich vor allem Bammel (bzw. eher meine Frau), dass die Plastikverkleidungen bzw. die Klipse brechen bei der Demontage, weil ich ja nach vorn verkabeln muss!
Aber wie meinst Du das mit dem Codieren...

Sinnvollerweise kreuzt man es dort in der Verbauliste an.

...das habe ich nicht ganz verstanden! Hast Du es selbst codiert nach dem Einbau oder so gelassen? Ich muss den Ranz doch codieren lassen wegen der PDC, damit die nicht angeht im Anhängerbetrieb oder was genau wird da codiert? Wie lange hast Du gebraucht?
 
Thema:

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