Welche Anhängerkupplung Kombi nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von rocket, 10.08.2013.

1. rocket

rocket

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI
    Hallo!
    Ich bräuchte mal ne Entscheidungshilfe!
    Will ne abnehmbare AHK nachrüsten.
    Entweder Al-KO oder Thule.
    Wichtig wäre mir ein größtmöglicher Abstand zwischen Stoßstange und Kugelkopf.
    Bei meinen ersten Dicken war eine Westfalia verbaut, und da war Kopf nur ein paar Zentimeter entfernt!(nervig beim anhängen)
    Hat evtl wer Eine von den Beiden Verbaut? Leider gibt es keine Maßzeichnung im Netz.
    Danke schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 10.08.2013
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich habe keine der beiden in frage kommenden verbaut, aber eine westfalia. als ich nach dem einbau meinen dicken beim freundlichen abholte, war zwischen dem größten durchmesser der kugel und der stoßstange nur ca 2cm. das hab ich bemängelt und es dauerte eine halbe stunde, danach waren es dann ca5-6cm. man kann diese also einstellen. frag mich aber nicht wie.

4. #3 bonko72, 10.08.2013
    bonko72

bonko72

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    45666
    ich schau mal heute nachmittag nach welche firma das ist. bei mir sind das bestimmt 5 cm .

mfg bonko 72

edit: ist von Westfalia

Anhänge:

5. #4 TubaOPF, 10.08.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Rund um die Kugel muss ein Freiraum von mind. 40 mm gegeben sein. Alles darunter - so wie auf dem Foto - ist nicht zulässig.

Gruß - Kay

6. rocket

rocket

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI
    So hat es bei meiner Westfalia auch ausgesehen.
    Dachte die Thule wäre vielleicht weiter weg!

7. #6 dieselschrauber, 10.08.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    pahhh wer fettet denn da?

8. #7 bonko72, 10.08.2013
    bonko72

bonko72

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    45666
    also wenn mich meine augen nicht täuschen sind das 5 cm , was man darunter sieht ist der stossfänger unten 20 cm weiter weg und fetten gegen den verschleiß beim normaler kupplung, ohne fett bei schlingerkupplung oder beim fahrradträger

mfg bonko72

9. #8 Ampelbremser, 10.08.2013
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich glaub' das war nur unglücklich formuliert und sollte: 'Rund um die Kugel muss ein Freiraum von mind. 40 mm - so wie auf dem Foto - gegeben sein. Alles darunter ist nicht zulässig.' heißen. ;)

@dieselschrauber: ich fette den Kugelkopf auch leicht mit Wagenschmiere ein. Und das eigentlich schon seit fast 25 Jahren bei allen Fahrzeugen. Sonst hat auch schonmal die trockene Kupplung des Klaufix Quietschgeräusche gemacht, die man selbst im Zugfahrzeug hören konnte...
    Bisher hatte ich - außer mal einem eingesauten Hosenbein - nie Probleme damit, welche siehst Du da?

P.S.: @bonko72 Du hast Recht, daran dachte ich eben nicht. Ich hatte noch nie Pferdewagen oder Wohnwagen dran, bisher nur kleinen Lastenanhänger ohne Schlingerkupplung und ab und an Fahrradträger, bei dem ich es auch vorher nicht gefettet habe. Richtig. Danke.

10. #9 TubaOPF, 10.08.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Du bist mein Freund :love:

Ich habe das Foto tatswahrhaftig fclash interpretiert. Hätte man allerdings erkennen können, wo der Faltgliedermaßstab (aka "Zollstock") angelegt wurde, wäre das nicht passiert.

Ansonsten: Bei Anhängerbetrieb wird eine Kugel immer gefettet, um den Verschleiß zu verringern. Ist aber eine Schlingerstop-Kupplung oder ein Fahrradträger montiert, ist das Fett absolut verboten.

Gruß - Kay

11. #10 FabiaR2, 11.06.2015
    FabiaR2

FabiaR2

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Müller, Zwickau
    Kilometerstand:
    127500
    Moin Leute,

auch mein Dicker soll jetzt eine abnehmbare AHk bekommen. Jetzt die Frage...was ist ein guter Preis für die Nachrüstung beim Freundlichen. Dazu wäre zu erwähnen das mein SuperB keine Vorbereitung hat. Habe jetzt vom Freundlichen einen Preis von 770,00€ all in bekommen...!?

12. #11 maschu_85, 11.06.2015
    maschu_85

maschu_85

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    120000
    in meinen augen ist das ein guter preis.

ich habe mir eine von westfalia unterbauen lassen und habe über 800€ bezahlt.

13. #12 zastra1000, 11.06.2015
    zastra1000

zastra1000

Fahrzeug:
    Skoda Superb FL 140 Ps Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber, Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    10.000
    Meine Thule-AHK wurde für 700,- € vom freien Autohändler nachgerüstet.
    Von daher ist der Preis für eine Vertragswerkstatt okay. Lass dir doch mal ein Angebot beim Boschdienst oder ähnl. machen.

14. #13 FabiaR2, 11.06.2015
    FabiaR2

FabiaR2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Müller, Zwickau
    Kilometerstand:
    127500
    Habe ich bereits getan, können keine konkrete Aussage treffen da sie das bei einem SuperB noch nicht gemacht hätten. Als ich dann noch erzählte das keine Vorbereitung von Werk aus vroahnden ist meinten sie das der Preis variieren könnte...naja und bei solchen Aussagen bin ich immer sehr vorsichtig. Muss eh Mitte Juli zum Freundlichen Zwecks Durchsicht, da würden sie die gleich mit ranpappen :D

15. #14 roadghost, 11.06.2015
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Und wie steht es mit selber machen ?? Für 300-350 Euro bekommst Du ein Set von Westfalia bzw. ProfSvar inkl. spezifischem E-Satz. Montage ist in ca. 6 Stunden gemacht, auch für ungeübte.

An -Spezial-Werkzeug ist nur ein 50er Torx von nöten, eine kleine Puk-Säge, ein Akkuschrauber, ein Satz Torx-Bits, etwas Korrosionsschutzspray und ne Decke.

Gruß

16. #15 maschu_85, 11.06.2015
    maschu_85

maschu_85

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    120000
    bei mir musste die AHK noch angelernt werden

17. #16 FabiaR2, 11.06.2015
    FabiaR2

FabiaR2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Müller, Zwickau
    Kilometerstand:
    127500
    Prinzipiell ja, zumal ich den Beruf auch vor Jahren gelernt habe, aber ganz ehrlich habe ich dafür einfach keine Zeit und auch keine Lust in meine Freizeit, die zeitlich eh sehr eingeschränkt ist, mich da noch 6h hinzusetzen und am Auto zu basteln.

Zumal der "Vorteil" wenn es gemacht wird, das die Garantie sowohl auf Teil als auch auf die Dienstleistung greift.

18. #17 Superb-Bua, 11.06.2015
    Superb-Bua

Superb-Bua

Wo soll denn ein 50er Torx verbaut sein?
    Die AHK wird ja am Längsrahmen verschraubt. Das sind Langlöcher. Kann man ca nen Zentimeter verschieben.

19. #18 roadghost, 12.06.2015
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @Superb-Bua,

der Träger unter der Kunststoffstoßstange ist links und Rechts mit jeweils 3 bzw. 4 Schrauben mit dem Fahrzeug verschraubt, der Träger wird gegen den Träger der AHK getauscht und muss demzufolge demontiert werden, bei mir waren diese Schrauben 50er Torx. Gruß

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb-Bua, 12.06.2015
    Superb-Bua

Superb-Bua

Das sind normal 45er Torx. 50er hab ich noch nie bei Skoda irgendwo gesehen.

22. #20 digidoctor, 12.06.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    770 Euro. Da würde ich nicht lange überlegen. Die Foren sind voll mit Ärger bei Eigenbau. Das würde ich nur empfehlen, wenn man dort fachlich sattelfest ist.

Thema: Welche Anhängerkupplung Kombi nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung skoda superb combi nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Welche Anhängerkupplung Kombi nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...