Welche Anhängerkupplung Fabia 3

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Fabia147, 26.01.2016.

1. #1 Fabia147, 26.01.2016
    Fabia147

Fabia147

Hallo. Was haltet Ihr von einer abnehmbaren Anhängerkupplung . ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rana arboreum, 26.01.2016
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Perfekt, wenn du ab und zu einen Hänger ziehen musst oder einen Fahrradträger montieren willst. Dann unbedingt mitbestellen, ist günstiger als nachrüsten und dann auch perfekt in die Fahrzeugelektrik integriert, was bei Nachrüstlösungen oft nicht der Fall ist.
    Da habe ich schon gesehen: Nervig piepsende Einparkhilfen, die beim Rückwärtsfahren mit Heckträger dauerpiepsen, Neigung zu Überhitzung, durch zu gering dimensionierte Kühlung, etc.
    Bei Order einer AHK ab Werk ist sowas alles kein Thema.

Und bei der abnehmbaren AHK ist klasse, dass sie nie im Weg ist, wenn man sie nicht braucht. Kein Dranstoßen oder Hängenbleiben, keine dreckigen Hose beim Ein- oder Ausladen.

Roomidriver1706 und Turbobienchen gefällt das.
  4. #3 dathobi, 26.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Naja...man sollte schon wissen wie es geht.
    Meine ist auch eine Nachgerüstete...und da piepst nichts...die PDC wird ja auch abgeschaltet sobald der Stecker eingesteckt wird.
    Die Überhitzung ist auch nur dann zu befürchten wenn man viel bergauf Fahren muss aber das wird sooo schnell wohl auch nicht passieren...mit einem Fabia kann man eh nicht so viel Ziehen.

5. #4 Fabia147, 26.01.2016
    Fabia147

Fabia147

Danke für die schnellen Antworten. Sehr hilfreich. Wollte sie auch hauptsächlich wegen den Fahrrädern

6. #5 Schwarzwälder, 26.01.2016
    Schwarzwälder

Schwarzwälder

Wir haben an unserem F3 auch gleich die Anhängerkupplung mit bestellt.
    Eine abnehmbarer ist als Zubehör von Westfalia und Co. teurer.

Ich sehe das so wie die Holländer: Ein Auto ohne Anhängerkupplung ist ein Krüppel :-)

7. #6 dathobi, 26.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist relativ....muss ja nicht Westfalia sein...und wenn man keine zwei linken Hände hat, so ist eine Nachrüstung günstiger.

8. Vashta

Vashta

Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ Combi Style 110 PS
    Ab Werk Kupplung dran ist natürlich das beste. Hat meiner leider nicht.

Bin mich seit 2 Wochen am umschauen für unseren Combi, die abnehmbaren brauchen alle einen Ausschnitt (Stanzen / Schneiden) in die Heckschürze (z.B. Westfalia). Da kommt dann ein Deckel drauf den man gern verliert. Eine abnehmbare AHK sollte man auch bei nichtgebrauch abmontieren weil unter Umständen der höhere Schaden bei einem Unfall gegen dich geltend gemacht werden kann (!).

Abnehmbare liegen so bei 600-800 Euro incl. Montage.

Da mich der Haken nicht stört und ich oft mit Fahrradträger unterwegs bin bekomme ich eine feste. Dann bekommt die Schürze nur einen mini-Ausschnitt ganz unten und ich spar mir Arbeit, Zeit und Geld.

Mir wurde in Limburg (Lahn) bei Janssen eine feste AHK von Brink incl. 13Pol. E-Satz, Einbau, Programmierung CAN etc. für 453 € angeboten. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin kommt die dran. Piepserei soll auch keine mucken machen.

9. #8 Turbobienchen, 27.01.2016
    Turbobienchen

Turbobienchen

Fahrzeug:
    Fabia Ambition 110PS, 6 Gang erhalten am 22.08.2015
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Eine abnehmbare AHK sollte man auch bei nichtgebrauch abmontieren weil unter Umständen der höhere Schaden bei einem Unfall gegen dich geltend gemacht werden kann (!).

Ich habe beim ADAC angefragt und nachstehend ein Teil der Antwort:
    Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht in Deutschland nicht. Sie muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.

Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.…

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TubaOPF, 27.01.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Gern immer wieder wiederholte Urban Legend, die nicht einen belegten Fall zur Basis hat.

Vergiss das einfach.

Turbobienchen gefällt das.
  12. #10 alimustafatuning, 28.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Das muss jeder selbst für sich entscheiden abnehmbar oder nicht. Es gibt da beiderseits vor und Nachteile. Solange das Nummernschild nicht von der AHK verdeckt wird hat man vom Gesetz und bei Unfällen keine Probleme. Versicherungstechnischen gibts eigentlich auch keine Probleme. Ich kenne keine AHK die zu weit vom Fahrzeug entfernt ist und zum Mit Verursacher eines Schadens wird.
    Da der Fabia ein kostengünstiger Neuwagen ist lohnt dich event. Eine abnehmbare Kupplung nicht. Glaube auch nicht dass beim Fabia A b Werk bessere Kupplungen und grössere Kühler eingebaut werden dass eine Bestellung ab Werk sinnvoll wäre..

Thema: Welche Anhängerkupplung Fabia 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung skoda fabia nj3

,
  2. anhängerzugvorrichtung vorhanden Skoda fabia combi im fahrzeugschein ersichtilich?

,
  3. fabia nj3 kombi anhängerkupplung elektrik

,
  4. skoda fabia 3 anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Welche Anhängerkupplung Fabia 3 - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...