welche ACEA-Norm hat der 1.6 TDI 75ps DPF (öl) Long-Life-Intervall

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von IFA, 15.07.2014.

1. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Mal eine Frgae in die Runde:

Motoren und deren Öle werden nach ACEA-Norm eingestuft, leider hat VW im Serviceheft nur ihre eigen Normen angegeben (hier 507.00) und leider nicht die Spezifikation nach ACEA.
    Es steht zwar im Text darunter das zum einmaligem Auffüllen bei nicht-Longlife ACEA B3 und B4 verwendet werden darf. Das kann aber nicht die sein Für 507.00 da bei B3/B4 zu geringe LOW-SAPS-Absenkung für Partikelfilter.
    Kann mir jemand sagen welche ACEA-Norm der 1.6 TDI DPF LL 75ps hat oder muss ich erst Skoda anschreiben ?

es müste

ACEA C1 oder ACEA C2 oder ACEA C3 sein.

Es geht mir darum das richtige Öl für den Motor zu finden und nicht auf dem Dummfang der Hersteller mit ihren Freigaben hereinzufallen, die allein wegen der Freigabe gleich mal 40% Draufhauen. Rein rechtlich reicht im Falle eines Falles die richtige ACEA-Norm verwendet zu haben.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 15.07.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Es gibt auch preiswerte Öle mit VW-Freigaben. Aber wenn unbedingt keine VW-Freigabe draufstehen darf, würde ich zu ACEA C3 raten. Weil low SAPS (wg. DPF) und nicht abgesenkter HTHS-Wert (alle VW 50700/50400 haben HTHS > 3,5)

4. #3 Robert78, 15.07.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wie schon geschrieben wurde. Gibt jede Menge günstige Öle mit der VW Freigabe, da musst du nicht zwingend nach ACEA schauen.
    Sogar ab Morgen in der Norma gibts Longlife Öl nach VW Freigabe. Ist zwar nicht billig, aber dafür zumindest beim Billigdiscounter gekauft. ;)

Ansonsten steht auch in deiner Bedienungsanleitung was zu den ACEA Ölen drin. Einfach mal selbst nachlesen.

Kauf dir aber lieber was mit der richtigen Freigabe...wenn du schon was von "reich Rechtlich" schreibst bist du dann besser dran.

5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    das hab ich, es steht nicht drin welche ACEA die 507.00 entspricht, es steht nur drin , wie ich oben schon geschrieben hab, was bei nicht-longlife einmalig nachgefüllt werden darf, das ist B3/B4 das kann, was ich oben bereits auch schon geschrieben hab, nicht die spezifikation für 507.00 sein.

Ja das ist die Große Frage auf welche C-Angabe ist der Motor und der Pratikelfilter abgestimmt, freigegeben, EU-Typzugelassen
    Kann der Motor C3 ab oder geht auch C2? Kann der Partikelfilter anhand seiner mindestest. vorgegebene Lebensvorgabe C2 oder nur C1 ab? Eines dieser Normen muss das System erfüllen, die Frage ist welche.

6. #5 Robert78, 15.07.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Kein Hersteller lässt sich in die Karten schauen und schreibt ganz offiziell das du auch ein ganz anderes Öl dauerhaft verwenden kannst.

Wenn du dich also gleich rechtlich absichern willst dann kauf dir wie ich oben auch schon geschrieben habe eins mit der
    richtigen Freigabe. Da steht dann auch die ACEA Nummer drauf die dann ebenfalls passt.

7. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Doch muss er, EU-Recht/ECE-Homologation etc. Er muss die ACEA-Norm nennen. Darum hab ich oben geschrieben ob ich Skoda anschreiben muss oder ob mir das hier einer sagen kann.

Es müsste auch in der kompletten Typgenehmigung stehen, kann man diese irgendwo einsehen?

8. #7 Robert78, 15.07.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Und was machst du wenn du ein günstiges Öl findest wo die richte ACEA Norm drauf steht, für dein Fahrzeug freigegeben ist und zusätzlich auch VW 507.00 drauf steht? Kaufst du es dann nicht weil VW mit drauf steht?

Mach es doch nicht so kompliziert. Dünnbrettbohrer hat doch schon die richte Antwort geschrieben. Kannst auch bei den Ölherstellern nachschauen was für dein Auto passt. Da stehen dann VW UND ACEA Freigaben drauf.

9. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Ja siehste stimmt! hab gerade auf meine alten leeren geschaut, da steht 507.00 VW-Freigabe und darunter ACEA C3

ja, ok also 507.00 ist wie ihr hier bestätigt habt C3

10. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Kann mir jemand den Unterschied zwieschne ACEA C3 und B4 erklären ?

11. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    habs grad selber rausgefunden,

B ist für ohne DPF
    C mit DPF

12. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    ok, Danke an alle für die Hilfestellungen :thumbup:

na bissl googlen hab ich nun festgestellt, das

507.00 immer ACEA C3 ist (wie das oben schon mal gesagt wurde)

also 1.6TDI 75ps DPF ist ACEA C3

13. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
  14. #13 Octarius, 15.07.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ACEA C3 ist aber nicht immer 507.00

15. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    das hätte VW vielleicht gern,
    es gilt die Homologation des Motors bei EU-Typgenehmigung, die ist ACEA C3 damit zählt ACEA C3 für diesen Motor, was VW daraus macht und wie die ihre Nummern verteilen ist völlig egal, wenn der Motor die Norm C3 erfüllt, ist das Öl mit ACEA C3 dafür zugelassen. Da dürfte im Falle eines Falles VW vor Gericht tausend mal sagen das es nicht 507.00 ist es zählt die Typgenehmigung und U-Recht/ECE-Homologation, da kann jeder Hersteller gern im Dreieck springen, da kommt er aus der Veranwortung nicht raus.
    Es ist ein Frechheit im Handbuch zu schreiben "wenn 507.00 vorhanden ist, so ist EINMALIG und bei LL nur ganz wenig nach ACEA B3 oder B4 zu verwenden", ja klar auf Dauer machste mit B3 oder B4 den Motor oder den DPF zur sau, darum nur einmalig. Eigentlich müsste hier stehen "es kann Öl nach C3 verwendet werden wenn 507.00 nicht vorhanden ist", blöd das man das immer verwenden kann und vw könnte nicht schreiben einmal und wenig, denn das wäre eine falsche Angabe denn das gänge immer.

Aber ich hab jetzt auch keinen Ölanbiter gefunden der bei ACEA C3 nicht auch 507.00 mit angegeben hat. Das gute Öl mit 507.00 von Total gibts ja schon für 26 Euro bei ebay. Von daher alles gut :)

16. #15 Octarius, 16.07.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ACEA ist keine Typgenehmigung und ein VW Motor wird damit auch nicht homologiert.

VW schreibt für den Betrieb ein Öl mit eigenen Spezifikationen vor. Verwendest Du dieses nicht kann Dir im Fall eines Schadens die Gewährleistung versagt werden.

ACEA C3 ist NICHT VW 507.00.

17. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    nein
    es gibt Vorgaben das bestimmte Normen Einzuhalten sind bei einer Typgenehmigung, einzuhalten zu erfüllen etc. diese sind bindend und das ist hier beim Öl ein EU-weiter Standart der einzuhalten ist, hier ist es ACEA und nix anderes.

Kurioserweise erfüllen ACEA C3 die 507.00 und nicht umsonst taucht ACEA B3 und B4 im Handbuch auf. Denn der Käufer dieses Produktes (Auto) muss die Möglichkeit haben nach EU-Normen sein Öl auswählen zu können, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist im Handbuch nur die VW-Norm anzugeben und nicht die ACEA C3 sowie nur auf die B3/B4 hinzuweisen die ja nur kurz benutzt werden darf und somit eigentlich irreführend ist weil eindeutig C3 ebenfalls richtig wäre, ist ebenfalls fraglich. Bis jetzt hat wohl noch keiner dagegen geklagt.

18. #17 Octarius, 16.07.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wo steht das?

19. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    ich such gerade find nicht wieder,

es geht um die Vorschriften und Abgasnormen die immer strenger werden und die Vorgehensweise wie die umgesetzt werden in Absprache EU und durch die ACEA (also Association des Constructeurs Européens d'Automobiles) und wie das umzusetzen ist und wie das transparent für den Endverbraucher sein soll. Darunter auch die ganzen Normen für Nox-Ausstoß und noch viel mehr und auch darunter die Norm C1-C4 etc. pp.

ich finds vielleicht heut noch ich such dann nochmal

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 16.07.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab Geduld....

22. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    ich finds nicht mehr. es schlägt immer wieder der Wortlaut: ACEA - Kennzeichnung und Klassifikationen von Motorölen gelten für europäische Fahrzeuge unter europäischen Betriebsbedingungen. auf.

Die Transparentz für den Endverbraucher find ich in keinem Suchergebnis mehr. Sorry

Thema: welche ACEA-Norm hat der 1.6 TDI 75ps DPF (öl) Long-Life-Intervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acea c2 skoda fabia

,
  2. vw norm 96000

Die Seite wird geladen...

welche ACEA-Norm hat der 1.6 TDI 75ps DPF (öl) Long-Life-Intervall - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...