Welche Abläufe passieren bei Zündung ein

Diskutiere Welche Abläufe passieren bei Zündung ein im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mein Oktavia ist 1 Jahr alt und ich habe ca. alle 2-3 Monate das Problem, mit dem drehen des Zündschlüssel, kommt eine Störmeldung....

1. #1 Elektrobonzo, 02.07.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Hallo,
    Mein Oktavia ist 1 Jahr alt und ich habe ca. alle 2-3 Monate das Problem, mit dem drehen des Zündschlüssel, kommt eine Störmeldung. Insgesamt war es vielleicht 10 Mal, sie Störungen sind immer unterschiedlich, ACC ausgefallen, Drehzahl max. 3000, oder Drehzahl max 1200, Start Stop ausgefallen. Welche Abläufe passieren denn, wenn man den Zyndlüssel dreht und der Motor noch nicht läuft. Leider sind keine Fehlermeldungen im Diagnosepuffer. Einzige Erkennungsmerkmal ist, wenn der Fehler Auftritt, dass immer ein Klack Geräusch zuhören ist. Also vielleicht hat jemand die Ablaufkette, was Steuergerät als erstes checkt beim Booten. Oder bleibt Auto Steuerung immer auf On? Findet man da Infos im Erwin?

2. #2 Thundang, 03.07.2019
    Thundang

Thundang

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Es werden alle steuergeräte mit kl15 versorgt. Aber was der reine startprozess ist wird schwierig sein herrauszufinden. Da auch viel über kl30 schon versorgt wird.

Die frage ist welche steuergeräte du ansich meinst

3. #3 Elektrobonzo, 03.07.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Es muss doch eine Routine ablaufen, wenn man den Schlüssel dreht, gehen ja standartmäßig viele Anzeigen im BC an, wo deren Funktion gecheckt wird, oder auf das Ok gewartet wird.
    Heißt z.B. dass der Radarsensor gecheckt wird und wenn kein OK eben die Meldung kommt ACC ausgefallen. Zeitgleich begrenzt er aber die Motorendrehzahl auf 3000u\min. Hat mit dem Radarsensor dann eigentlich nichts zu tun.
    Selbe betrifft, anderes Mal war es dann Start Stop ausgefallen, und Motordrehzahl auch begrenzt. Motor hat dann noch zusätzlich extreme Anfahrschwäche. Oder andermal blieb die EPC gelb an und Drehzahl war nur max 1200... Im Standgas tuckert er dann wie ein Diesel. Irgend einen Master an der Steuerung muss es doch geben. Welches Steuergerät ist das?

4. #4 fireball, 03.07.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Zentral und zur Vermittlung zwischen den Bussen sitzt das CAN Gateway.

Du schriebst, es waren keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, was ich mir bei dem Fehlerbild nicht wirklich vorstellen kann. Wurde mit was vernünftigem ausgelesen oder mit irgendeinem Allroundgerät?

5. #5 Elektrobonzo, 03.07.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

War normale Vertragswerkstatt, welche Geräte sie verwendet, weiß ich nicht, geht über Bluetooth auf Notebook, dauerte 10 Min, hat viele Seiten durchgeschaut. Warum es nicht im Fehlerspeicher ist, weiß ich auch nicht. Fehler tritt auch nie bei laufendem Motor auf, da ist alles wunderbar, bis eben auf dieses Kaltstartruckeln beim 1,5er TSI, da könnte ich mitlesen, dass die Werkstatt keine Reparaturversuche starten soll. Mit beiden Fehlern wollte mich die Werkstatt anrufen wenn es was Neues gibt, aber da passiert nix.
    Fehler mit der Zündung an,wurde gemeldet und auch angefragt was zu tun ist... Aber Funkstille. Hoffe nur das ich nicht der Einzige bin und irgendwann sich das Problem lösen wird. Zwischenzeitlich wird der Speicher auch nicht mehr ausgelesen, wenn ich komme, war schon zu oft da. .

6. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Eventuell die Batterie defekt?

7. CyberF

CyberF

Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1.5 TSI
    Der Hinweis auf die Batterie oder auf die aktuelle Spannung der Batterie ist ein guter Tip. Bei mir kam es zu ähnlichen Effekten, als die Batteriespannung im Keller war. Ich war drei mal beim Händler und immer wenn ich dort war, hatte der Wagen nichts. Bei mir wurde das Frontradar und die Parkistance als fehlerhaft gemeldet beim Starten und funktionierten dann auch nicht. Erst durch eigene Recherche bin ich bei der Spannung gelandet. Seit dem lade ich die Batterie gelegentlich in der Garage nach und fahre ich den Wagen auch nicht mehr in der Fahrprofilauswahl Eco. Seit dem, keine Probleme mehr damit. Sowas ist heute leider Stand der Technik :rolleyes:

8. #8 Elektrobonzo, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Was passiert den bei dieser Auswahl, dachte das ist nur bei ACC aktiv. Und das ACC hab ich nie aktiviert. Wobei es auf ECO steht , aber vermute keinen Zusammenhang mit der Batterie, da der Fehler mehr aufgetreten ist, wenn das Auto kurz vorher bewegt wurde. Also daheim in der Garage nie, immer Auswärts und benützen mein Auto nicht täglich. Da wäre dann mehr an Überspannung zu denken. Werde die Batterie Mal regelmäßig messen. Oder habe auch noch einen Datenlogger für Spannung werde den Mal anklemmen.

9. MiBa82

MiBa82

Wie die jeweiligen Systeme in den jeweiligen Fahrprofilmodi arbeiten steht in der BDA.

Wenn z.B. ACC auf ECO gesetzt ist, beschleunigt er nur viiiel langsamer, wenn ein langsam fahrender Vordermann das Feld räumt.

10. CyberF

CyberF

Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1.5 TSI
    Bevor es hier zu weiteren Missverständnissen kommt. Ich meinte die Fahrprofilauswahl des Wagens (Eco, Normal, Sport, Individuell) sofern vorhanden. Mit dem Fahrmodus des ACC wird sich eine bessere Batteriespannung wohl eher nicht herstellen lassen. Habe kein ACC :D

Thema: Welche Abläufe passieren bei Zündung ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündung ein abs messung

Die Seite wird geladen...

Welche Abläufe passieren bei Zündung ein - Ähnliche Themen

1. Brummen von hinten bei Zündung an

Brummen von hinten bei Zündung an: Hallo zusammen, ich fahre einen Fabia III mit 1.2 TSI 90 PS Motor. Seit heute ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung ein sehr...
  2. Fahrlicht brennt wenn Zündung an und Lichtschalter aus

Fahrlicht brennt wenn Zündung an und Lichtschalter aus: Hallo Yetispezialisten. Bei meinem Montecarlo 4x4 Automatik, 170 Ps leuchtet das komplette Licht, sobald ich die Zündung anmache. Egal ob die...
  3. Radio geht nicht mit Zündung an/aus

Radio geht nicht mit Zündung an/aus: Hallo liebes Forum, ich habe in einen Citigo BJ 2017 ein neues Radio mit folgendem Adapterset eingebaut, allerdings geht das neue Radio nicht mit...
  4. Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung)

Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung): Hallo allerseits, aktuell habe ich in meinem Rapid BJ 04/2015 (1.2 TSI 86 (NH)) ein 1DIN-Radio eingebaut, d.h. der entsprechende Montagesatz ist...
  5. Kessy Motor stoppen - Zündung eingeschaltet lassen

Kessy Motor stoppen - Zündung eingeschaltet lassen: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 und hätte immer wieder den Bedarf, den Motor abzuschalten und die Zündung an zu lassen. Leider scheint man das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden