Welche 18" Reifen könnt Ihr empfehlen? Conti haben mir zu hohen Verschleiß

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tobi77, 10.09.2011.

  1. Tobi77

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    Hallo, meine Conti Sportcontact, die serienmäßig auf den Themisto sind, haben fast ausgedient. Mit den Fahrleistungen gerade auf nassen Straßen bin ich sehr zufrieden. Was könnt Ihr mir empfehlen, zu kaufen? Ich hätte gerne ähnlich gute Eigenschaften gerade auf nasser Straße aber etwas längere Haltbarkeit wenn möglich. vielleicht auch der eine oder andere Tip, wo man schauen sollte um Geld zu sparen.

    Vielen Dank für gute Tips.



    Gruß Tobias
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 10.09.2011
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    Ich befürchte , dass da wieder viele ihre Statistik mit Stückzahl 1 bemühen. Im Prinzip entscheidet jeder mit Fahrstil und Motorisierung über den Verschleiß. Gerade dein etwas leistungsstärkerer Diesel mit der ungünstigen Drehmomentcharakteristik neigt zum Reifenfressen. Das rechne viele nicht ein in ihre Kalkulation, sondern erfreuen sich mit seligem Gesichtsausdruck nur an der Anzeige der Zapfsäule.

    Weniger Verschleiß, weniger Haftung-
     
  4. #3 Melchor, 10.09.2011
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    Hi,
    kann mich digidoctor anschließen. Kommt echt auf den persönlichen Fahrstil und auf den Motor an.

    Habe bei meinem Octi RS mit dem 125KW Diesel Michelin gefahren. nach ca. 25tkm waren die Reifen immer noch gut und konnten locker nochmals 10t reißen (so auch der Reifenhändler). Hatte zuvor bei einem Bettle VR5 mit 125KW Conti und Dunlop gefahren. Der Dunlop war wirklich ratz fatz weg. Der Konti hielt knapp 35tkm. Reifenbreite waren bei allen Fahrzeugen 225er.

    Gruß
    Melchor
     
  5. #4 digidoctor, 10.09.2011
    digidoctor

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    Was heißt denn "halten"? 1,6 mm Rest?
     
  6. JoshDD

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    Nachdem viele geschrieben haben, dass der S2 mit den 18" sehr hart wird, habe ich bewusst einen Reifen gesucht, welcher mehr auf Komfort als auf Sport getrimmt ist. In dieser Dimension gibts da nur wenige...

    gefunden haben ich den PIRELLI CINTURATO P 7 ... hatte vorher die 16" mit Michelin Energy Saver ...

    In Sachen Federungskomfort und Abrollgeräusch habe ich keinen Unterschied festgestellt. Lenkverhalten ist etwas direkter aufgrund der geringeren Flanke. Verbrauch kann man nicht vergleichen da 205 gegenüber 225 nicht verglichen werden sollte.

    Fazit ... bin sehr zufrieden ...
     
  7. #6 Jan.Superb, 10.09.2011
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    also den Conti hatte ich ja auch nach 22tkm runter genudelt stellen weise sogar knapp unter 1,6 mm....
    habe jetzt zwar nen 19zöller als 235 drauf aber dieser ist von den fahreigenschaften nicht wesentlich schlechter als der 225er conti....
    hört sich zwar komisch an aber marke ist semperit speedlife.....
    sonst soll michelin und dunlop gute laufleistungeigenschaften haben.....

    gruß Jan....

    und es ist wirklich fahrweise....den warum hielten meine Contis Sommer nur 22tkm aber meine Dunlop Winter 56tkm.....ersten Fahrstil und dann erst die reifeneigenschaften...
     
  8. #7 Matz2011, 10.09.2011
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    Also ich war mit den Hankook S 1 evo auf meinem Vorgängermodell sehr zufrieden (sowohl was die Fahreigenschaften (auch bei Nässe), als auch was die Haltbarkeit betrifft).


    Gruß

    Matze
     
  9. Tobi77

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    OK. Ich glaube dann liege ich doch ganz gut im Rennen. Ich habe jetzt mit den Conti ca. 30.000 KM runter und die haben rundherum noch ca. 3,5mm. Fahrverhalten finde ich wie schon gesagt sehr gut - gerade die Haftung im Regen. Vielleicht sollte ich dann doch dabei bleiben. Ich fahre im Jahr ca. 60.000 (der Rest ging auf die Winterreifen) und der Vorteil ist natürlich dass jede Werkstatt im Falle eines Defektes auch diesen auf Lager hat. Aber danke für die Tips. Viel weiter will ich die aber nicht mehr runterfahren wg. Aquaplaning.



    Gruß Tobias
     
  10. #9 Jan.Superb, 12.09.2011
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    wieviel mm profil hast du nun beszahtl 8 oder 4,5???? nein das muss jeder mit seinen gewissen ausmachen......
    ich hatte meine die letzten 1,5mm bis auf 1,6 runter im mai gegeben da war das wetter sehr trocken und schön da ging das....
     
  11. Ivo

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    Hallo

    Ich habe folgende Reifen aufgezogen: VREDESTEIN ULTRAC SESSANTA XL 225/40 R18 92 Y.
    Ich kann diese nur bedingt empfehlen, da mein Auto seither deutlich mehr und früher untersteuert. Bei feuchten Strassen sogar sehr stark.

    Das Geräuschniveau war auf den ersten paar Hundert km sehr hoch, hat sich aber inzwischen auf ein akzeptables (gutes) Niveau gesenkt. Bei Verbrauch und Komfort gibt es wenig Unterschiede zu den Original Conti Reifen, tendenziell sind die Vredestein in beiden Kategorien besser.
    Zum Thema Haltbarkeit kann ich leider noch keine Aussage machen.
     
  12. #11 pdo1979, 14.09.2011
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    ich hatte auf den callisto 17" 225er pirelli p-zero drauf, hielten ca. 25tkm
    heuer hatte ich auf den 18" rs6 felgen conti sportcontact 225er drauf, hielten auch ca. 25tkm,
    wenn man kurz vorm index ist halten die reifen einen käse wenn die strasse nass ist und der arsch bricht ständig aus.
    druck hatte ich vorher 2,8-2,9 kalt drauf, habe danach auf 2,6bar kalt reduziert, da nach dem einbau der eibach federn es wirklich hart wurde.

    hab jetzt michelin pilot sport in 225 drauf und die halten wirklich gut (bin ca. 5tkm damit gefahren in den letzten 4 wochen),
    sie sind aber definitv lauter als die contis.

    hatte auch einige diskussionen mit meinem reifenhändler, der rüstet 3 superb taxis (2.0tdi 170ps) damit aus.
    und der hat auch gesagt die brauchen 3 sätze sommer reifen über die sommermonate, obwohl sie vorne-hinten wechseln auch machen.
     
  13. #12 gunarlive, 14.09.2011
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    Der ÖAMTC macht jedes Jahr Winter- und Sommerreifentests abwechselnd in verschiedenen Reifendimensionen. Heuer waren 175/65 R14 und 195/65 R15 an der Reihe. Doch 2010 waren es 225/45 R17. Hier sind die Ergebnisse zumindest annähernd für 18" anwendbar:

    http://www.oeamtc.at/?id=2500,1141278,,

    Testsieger ist Pirelli Cinturatio P7, welcher annährnd die gleichen Eigenschaften bei Nässe hat wie der ContiSportContact. Ich fahr den Pirelli auch auf meinen Firmenfahrzeug und bin mit den Fahreigenschaften eigentlich sehr zufrieden. Die Leasingfirma wird diesen Reifen schon mit gutem Grund (Verschleiß) aufgezogen haben.
     
  14. #13 syn_ack, 14.09.2011
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    Sind das die, die du mir abgeluchst hast? ;) Das gleiche Spiel können wir wieder spielen :D.
     
  15. #14 pdo1979, 14.09.2011
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    abgeluchst meint er ;)
    die waren jungfräulich mit deinen 8tkm, märz bis august gehalten :thumbsup:

    hast pm
     
  16. #15 syn_ack, 14.09.2011
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    Die aktuellen haben wie erwähnt überhaupt nur 4.000km drauf :D. Ich kann mit den Conti auch nix anfangen. Sind viel zu weich :(.
     
  17. #16 digidoctor, 14.09.2011
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    Witzig ist, wie oft bei Reifen auf das Zehntel im Testbericht abgefahren wird. Dabei ist das alles Schall und Rauch, wenn man die Schlappen eh runterfährt. :thumbsup:
     
  18. #17 syn_ack, 15.09.2011
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    Wobei man "runterfahren" ja noch entsprechend eskalieren kann. Runterfahren auf 1,6mm überm Indikator oder Runterfahren bis der Indikator futsch ist. Wenn du Pech hast, hast du eine Mischung aus beidem und das sieht dann so aus:

    [​IMG]
     
  19. #18 digidoctor, 15.09.2011
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    Der geht noch locker über zwei Winter im Mittelgebirge.
     
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  21. #19 syn_ack, 15.09.2011
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    Locker! Leider hat das Drecksteil zu Wummern begonnen ... ich war quasi schon akustisch ortbar. So sieht das übrigens an der HA aus, wenn man im Sommer eine Felge fährt, die 1 Zoll breiter ist und dann drauf noch viel breitere Reifen sind. Der Sturz ist um Welten unterschiedlich und aus dem Grund sterben bei mir die Winterreifen immer recht fix. Mal schaun wie krass sich das mit einer Felge verhält, die nur 0,5 Zoll breiter ist. ;(
     
  22. #20 Jan.Superb, 15.09.2011
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    aber spur und sturz-einstellung passen bei dir syn_ack???
    weil der ja nun wirklich nur innen zu doll runter ist.....wären es innen und aussen, dann könnte man ja noch sagen zu wenig luftdruck....
    sieht aufjedenfall nicht schön aus so....
     
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