Weitec vs. H&R im Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Schlumpf0604, 17.08.2009.

  1. #1 Schlumpf0604, 17.08.2009
    Schlumpf0604

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    Hallo, ich glaube ihr seit das thema langsam leid, habe aber trotzdem noch eine Frage,

    hat jemand von euch des normale komplett Fahrwerk von Weitec verbaut, also das 40/35.. ist das gut zu fahren und hat jemand evtl. ein bild das ich mir das mal anschauen kann...

    oder würdet ihr mir die H&R federn mehr empfehlen als das Weitec Fahrwerk, aber wenn ich mir den Superb so anschaue ist er doch im Serienzustand doch hinten schon tiefer als vorne, d.h. ich müsste ihn vorne tieferlegen als hin damit das ganze auch wieder gut aussieht. Also ich sag mal ich will keine keilform aber ich möchte ihn auch hinten nicht tieferhaben als vorne.

    Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt ein Gewindefahrwerk einzubauen aber das geht leider nicht weil meine Hofeinfahrt zu uneben ist. Leider kann ich nicht weiter wie 50mm runter und daher reichen mir die 40mm voll aus.

    Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir tipps geben könntet und evtl. sogar noch Bilder dazu damit ich auch sehen kann wie des optisch so rüber kommt.

    Und wie sieht es mit den Koppelstangen für mein Xenon aus, muss man das unbedingt ändern oder würde es reichen wenn man einen "Nullabgleich" durchführt.
    Achsvermessung ist auch notwendig, oder.....????


    Danke im vorraus..

    Gruß Holger
     
  2. AdMan

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  3. vamp

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    Sehr gute Fragen.... Würde mich persönlich auch interessieren, weil nächstes Jahr auch größere Felgen auf meinen rauf kommen sollen 19" und dann müsste er ja auch tiefer...

    und mich würde noch interessieren, was davon alles noch den meisten Fahrkomfort bietet
     
  4. #3 Fauspeck, 17.08.2009
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    weitec gehört doch zu kw - da kann man also nichts falsch machen - es ist immer empfehlenswerter ein komplettfahrwerk zu verbauen -
    weil die feder- und dämpferkennlinien aufeinander abgestimmt sind (bei den guten herstellern zumindest) - das ganze fahrwerk wird so homogener und man verliert kaum an komfort.

    Achsvermessung ist bei einer Fahrwerksänderung immer notwendig zum eintragen.

    mfg
    Hary
     
  5. fNatic

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    Man könnte ja trotzdem ein gewinde verbauen und eben dort die 40/35mm einstellen, wenn man dann doch noch genug luft hat drehste noch ein wenig runter (das maximale Maße dann eintragen lassen, danach darf man nichts mehr verändern).

    Werde mir in den kommenden Monaten das HiconGT verbauen lassen, überlege nur noch wer Hand anlegen darf (ich jedenfalls nicht^^).
    Vorteil ist halt beim Gewinde man kann frei einstellen, beim Sportfahrwerk ist man an den maßen gebunden, wo es ggf. negativ sein kann. Wenn man zB eine negativ-Keilform ausgleichen will. Da geht dann nur beim Gewinde.
     
  6. #5 Lutzsch, 17.08.2009
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    Weder mit den H&R Federn, noch mit dem Weitec- Fahrwerk wird es zu einer negativen Keilform kommen. Wenn Du bereit bist das Geld für ein Fahrwerk zu investieren, dann würde ich Dir das Weitec empfehlen. Weitec bietet eine sehr angenehme Abstimmung und kommt wie schon oben erwähnt, aus dem Hause KW. Es ist baugleich zum KW Variante 1, aber eben nicht aus Edelstahl- ich denke darauf kann man aber verzichten.
     
  7. #6 MH-Magic, 17.08.2009
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    Bilder sagen mehr als 1000 worte:
    ;

    40er H&R mit ner 19ner felge, und er ist nicht hinten tiefer!

    oder das "alte":
     
  8. #7 superb_oem, 18.08.2009
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    Ich fahre die 40er H&R Federn und kann diese nur absolut weiterempfehlen. Und das er hinten tiefer ist kann ich auch nicht sagen.
     
  9. #8 Basti G., 18.08.2009
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    Moin moin.

    Info für Schlumpf, und natürlich alle Anderen. :!:

    Also ich habe meinen Dicken heute morgen zur Werkstatt gebracht und bekomme meine Federn von ABT, 40 mm vorne und hinten rein. (Laut meinem Händler sind die Federn von ABT von/wie H & R, nur zu günstigeren Konditionen. Warum auch immer?!) Dazu müssen laut ABT bei mir, Xenon und V6, die Koppelstangen getauscht werden. Also wird das auch erledigt. 19 Zöller drauf. Dann die Achsvermessung, das neueinstellen des Xenons, die Eintragungen in die Papiere durch den TÜV.

    Dann darf ich ihn heute gegen 17:00 abholen. Ich hoffe die OP glückt! :love:

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß vom Basti! :thumbsup:
     
  10. #9 Schlumpf0604, 18.08.2009
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    Hey Basti,

    is ja cool, hab noch nichts gelesen das einer die Federn verbaut hat... Kannst du dannach ein paar Bilder hochladen damit man sieht wie es dannach aussieht. Vielleicht auch ein paar fahreindrücke berichten, also ob er schön straf auf der straße liegt (so wie halt mit Federn machbar).

    Am besten wären evtl. vorher und nachher Bilder
     
  11. cikey

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    @ Basti G.:
    über ein paar Bilder und ein paar Beschreibungen der ersten Eindrücke würde ich mich auch freuen.....

    Was die Fahrwerksfrage angeht, jemand schonmal an ein Fahrwerk der Firma Spax nachgedacht? Habe letztens von einem Kumpel die Empfehlung bekommen. Er sagt, er ist super zufrieden damit, auch wenn ich mit seiner Zufriedenheit nicht so viel anfangen kann und Vergleichen kann, da er nur eein Polo 6N fährt. Jedoch bin ich jetzt ein bisschen da auf den Trichter gekommen und suche derzeit ein bisschen Erfahrungsberichte anderer um mir aucch bisschen sicherer die Frage "soll ich, soll ich nicht" zu beantworten.
    Empfohlen wurde mir auch ein Cupfahrwerk von H&R, jedoch gibt es das nicht für einen Superb, schade eigentlich.....

    Preise bei Spax liegen für VA bei 119,95 € und HA 99,95 €. Jedoch weiss ich nicht ob der Preis nur für jeweils eine Seite des Fahrzeugs ist oder für beide. Das Fahrwerk ist dann aber nur Härteverstellbar. Soweit ich gelesen habe, wenn ich mich nicht irre, beträgt die Tieferlegung an der VA 50mm und an der HA 40mm. Jedoch bietet Spax auch sogenannte Rebound`s an, für extreme Tieferlegung....

    Vielleicht hat ja schon jemand einige Erfahrungen mit Spax sammeln können und kann vielleicht auch ein paar Zeilen zu schreiben....

    MfG und judden Tach
     
  12. #11 Schlumpf0604, 18.08.2009
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    kaum zu glauben ein Kumpel von mir hat mich grad angerufen, er hat dieses Jahr auf der Tuning Messe in Friedrichshafen an nem Gewinnspiel mitgemacht und er hat heute bescheid bekommen das er den 2. Platz gewonnen hat. Ein Gutschein von AP Fahrwerke im Wert von 500€. Er hat aber dafür keine Verwendung (weil er sein Auto scho mit nem KW Variante2 ausgestattet hat) und wollte ihn mir schenken.

    Aber jetzt wollt ich fragen ob das AP Gewinde Fahrwerk überhaupt gut ist, denn wenn das Fahrwerk nicht gut ist dann soll er den Gutschein an jemand anders weitergeben.
     
  13. #12 MH-Magic, 18.08.2009
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    Die Cupfahrwerk von H&R soll wiederum sehr hart sein, nicht zu vergleichen mit den einfachen federn (auch unter berücksichtigung, dass die gekürzten dämpfer eh härter sind)

    Tja dann probier doch mal das Spax aus! Einer muss ja anfangen. :P ;)
     
  14. vamp

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    Wie teuer is denn so ein ordentliches FAhrwerk eigentlich... habe mich lange nicht mehr mit sowas beschäftigt..
     
  15. fNatic

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    AP ist das selbe wie Weitec, DTS-Line verkauft AP-Fahrwerke nur mit einer anderen verpackung, alle andere ist absolut gleich wie bei AP.

    Kurz gesagt, AP, DTS-Line, Weitec, KW sind eine Firmen Gruppe. :D


    In etwa 500€ (für das AP-Gewindefahrwerk) muss man da schon min. Investieren. Darunter könnte man ggf. doppelt drauf zahlen.
     
  16. #15 Basti G., 19.08.2009
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    So, die OP ist super verlaufen. Patient ist putzmunter!

    Er sieht nun richtig gut aus! Konnte noch nicht so viel fahren. Nur vom Autohaus zurück, und heute morgen zur Arbeit. Insgesamt ca. 50 KM. Aber, ich bin positiv überrascht. Nicht zu tief geworden, 40mm, und auch nicht zu hart. Ein Restkomfort ist da. Man spürt nicht jede Querrille in der Fahrbahn. Klar, wenn man jetzt über einen Gullideckel oder eine etwas schlechtere "Buckelpiste" fährt merkt man schon das er jetzt mehr "Feedback" gibt und nicht mehr alles komplett wegfedert. Aber, das ist ja auch so gewünscht wenn man ihn tiefer legt und 19 Zöller draufpackt. Ich habe es noch nicht bereut. Hatte vorher einen TT Roadster mit Sportfahrwerk, der war um Welten schlimmer. Da war dann auch der erste Besuch im Parkhaus das größte Abenteuer. Da wird sich zeigen ob ich wirklich "rundum" zufrieden bin.

    Ich warte noch ein paar Tage bis sich die Ferdern richtig gesetzt haben, und am Wochenende werde ich mal ein paar Fotos machen. Eintragen war auch kein Problem.

    Grüße vom Basti!
     
  17. #16 Sgt.Paula, 19.08.2009
    Sgt.Paula

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    aber du kannst das AP fahrwerk mit einer schutzschicht einsprühen, fals es ein gewindefahrwerk ist. Damit du später noch am gewinde drehen kannst....
     
  18. #17 Schlumpf0604, 19.08.2009
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    also würdet ihr sagen das ich ein AP Gewinde reinmachen kann, mit dem Gutschein... Ich will halt auch keinen scheiß in mein Supi einbauen..
     
  19. vamp

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    @ Basti G.

    Dann bin ich mal auf die Bilder gespannt... hoffe du packst sie auch in die Gallerie bitte :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. fNatic

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    @Schlumpf0604

    Da machst du nichts falsch mit. Im Passat3B-Forum gibt es einen rund 15Seiten langen Thread nur zum Thema AP-Gewindefahrwerk (lies dir den mal durch).
    Da du den Gutschein hast, würde ich persönlich nicht mehr lange abwarten mit dem bestellen. ^^
     
  22. #20 9siebzehn, 19.08.2009
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    @ Basti G.

    das hört sich doch gut an.......ich bin auch auf die Bilder gespannt..... :)
     
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