Weißes Dach in Autobild

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von variable, 24.02.2008.

1. #1 variable, 24.02.2008
    variable

variable

Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo,

da die Autobild immer viel Scheiß ?( schreibt hier eine kurze Frage:

In einem Artikel über "Aufpreispolitik mit Sonderfarben" steht, daß das optionale weiße Dach bein der Fabia Limo lackiert wird. Meines Wissens ist es nur eine weiße Folie.

Weiß einer mehr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

"da die Autobild immer viel Scheiß ?( schreibt". Es geht nichts über reflektierte, begründete und differenzierte Äußerungen *gg*...

Zum Dach: Nach meiner Kenntnis lackiert, die Folien gab es in der Anfangszeit für Händlerfahrzeuge. Ich kann hier aber auch falsch liegen.

4. #3 einemaus, 24.02.2008
    einemaus

einemaus

Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Du hast recht Andreas.

Das optional weiß erhältliche Dach (allerdings nur in der Sport bzw Eleganzausstattung erhältlich) wird lackiert. Diese Option kam aber erst einige Monate später auf den deutschen Markt.

Es gibt allerdings Firmen, die anbieten das Dach mit einer weißen Folie zu überkleben, was wohl deutlich unter dem Preis einer Lackierung liegen soll.

Lg
    einemaus

5. #4 stefan br, 24.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn ich ein weißes Dach haben möchte, würde ich mir auch eine Folie drauf kleben lassen. Weil wenn es dann beim Verkauf, wieder entfernt werden kann.

6. #5 Fabia_Combi_II, 24.02.2008
    Fabia_Combi_II

Fabia_Combi_II Guest

Bitte nichts gegen die Autobild :!:

7. andi62

andi62

Mal abgesehen davon, dass das weiße Dach der Versuch ist, die Idee des Minis zu imitieren, wundere ich mich über eines: Wer ist bereit, bei einem Kleinwagen 500 Euro für ein weißes Dach hinzulegen?

Der Fabia ist ein ausgesprochen preissensibles Auto. Bei Einstandspreisen von 15.000 bis 17.000 Euro für eine bessere ausgestattete Variante entspricht diese Summe einer Größenordnung von 3 % des Kaufpreises. Diesen "Rabatt" ohne Verhandlung nehme ich dann gerne mit, indem ich auf das weiße Dach verzichte. Zumal es nicht einmal ein Verzicht ist. Oder anders: Für das Geld kann ich in sinnvollere Extras investieren, z.B. Sitzheizung und PDC beim Sport.

8. #7 variable, 24.02.2008
    variable

variable

Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Wieso? Mann kann doch im Revier vom Mini wildern? Außerdem muß ein praktisches Auto nicht unbeding langweilig sein. Und ich meine mit "praktisch" nicht den Mini, der ist höchstens überflüssig! Das weiße Dach spricht wohl eher die weibliche Bevölkerung an. Das Design mit den abgesetzten Säulen macht den Fabia prädestiniert für das weiße Dach.

Die 500€ sind natürlich happig, ich hätte es so gemacht, daß die Variante "Sport" das weiße Dach ohne Aufpreis exkuisiv hätte, evtl. mit einer oder zwei Sonderfarben.

PS: Bei Fleischhauer Köln gab es neulich eine 40 Auto Sonderserie mit schwarzem Auto und silbernem Dach bzw. silbernes Auto mit schwarzem Dach. Finde ich eigeltlich eine gute Idee. Das waren aber diesmal wirklich Folien.

9. #8 shorty2006, 24.02.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

der trabant deluxe hatte auch ein andersfarbiges dach, ....nur mal so am rande bemerkt. vielleich will man wieder an alte tugenden anküpfen :thumbsup:

10. andi62

andi62

Es spricht natürlich nichts dagegen, den Mini zu imitieren - und das weiße Dach ist im Grundsatz auch völlig ok. Insgesamt sprechen die beiden Autos aber völlig unterschiedliche Zielgruppen an. Der Fabia ist ein solider, praktischer und preiswerter Kleinwagen, der Mini ein teuers Lifestyle-Produkt. Wer ernsthaft Mini fahren möchte, wird die Alternative nicht in einem Fabia mit weißem Dach sehen.

Aber das alles spielt m.E. keine Rolle. Entscheidend ist, dass der Aufpreis als horrende angesehen werden muss. Immerhin liefert Mini beim Cooper (S) das weiße bzw. schwarze Dach optional und ohne Aufpreis. Schwarz fände ich übrigens wegen der schwarzen A- und B-Säulen auch deutlich gelungener.

11. #10 stefan br, 24.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Außerdem hat der Fabia Motorentechnisch keine Chance. Dafür bietet der Fabia aber eine viel bessere Ausstattung und viel mehr Platz.

12. #11 Kabanashi, 24.02.2008
    Kabanashi

Kabanashi Guest

Wenn ich ein weisses Dach haben wollte, würde ich ein weisses Auto kaufen.

Ich hab noch keine Farbe beim Fabia gesehen, bei dem das weisse Dach auch nur ansatzweise gut aussah...im Gegenteil...es erzeugt
    bei mir jedesmal wenn ich so eine Schüssel sehe einen Brechreiz....das sieht aus, als wenn man vergessen hat, eine Schutzfolie abzumachen.

13. andi62

andi62

Ist alles richtig, aber für die Kaufentscheidung in diesem Fall unbedeutend. Der Mini ist ein vom Marketing geschickt emotional positioniertes Auto mit einer unbestritten besonderen Fahrdynamik. Der wird nicht gekauft, weil er er viel oder wenig Platz hat und viel oder wenig Ausstattung bietet.

Dazu passt auch, dass sich der Mini - gegen viel Geld - sehr individuell und mit allem ausstatten lässt, was das jeweilige Herz begehrt. Und da kann es auch nicht verwundern, dass so ein Auto schnell zwischen 23.000 und 25.000 Euro liegt, die Rabatte sind gering.

Beim Vergleich Mini - Fabia mag sachlich einiges für den Fabia sprechen. Aber es geht dabei nicht um eine Sachfrage.

14. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Der Mini wird ja auch durch die schwarze A- Säule imitiert, die ein überstehendes Dach vorgaukeln soll.
    In einem Nachbarort steht ein Swift, der dem Fabia ja auch sehr ähnelt, der Wagen hat sogar die Union Jack auf weißem Dach und weißen Außenspiegeln kleben.
    Ich finde, es sieht gut aus. Das weiße Dach steht dem Fabia gut, wir hätten fast ein Vorführmodell von einem Händler gekauft, der ein weißes Dach (Folie, lackiert gab es am Anfang noch nicht) hatte, auch in tangerine. Ich fand, es sah gut aus. Aber ich kann mir vorstellen, daß man sich daran irgendwann satt gesehen hat.

15. #14 stefan br, 24.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Jopi: Aber ich kann mir vorstellen, daß man sich daran irgendwann satt gesehen hat.

Deshalb hat eine Folie einen großen Vorteil.

16. #15 einemaus, 24.02.2008
    einemaus

einemaus

Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Bei der Folie stellt sich für mich nur eine Frage! ?(

Wenn die Folie nach ein paar Jahren abzieht, sieht man dann nicht den Unterschied im Lack zwischen Dach und dem restlichen Auto?

Lg
    einemaus

17. andi62

andi62

Aber auch dann besteht die Frage, wieviel einem dies wert ist. Letztlich ist es wie mit allen optischen Gags; die sind recht zeitgeistig. Leider fehlt mittlerweile ja meist die Bereitschaft, selbst bei der Außenfarbe mal etwas ausgefalleneres zu versuchen: Schwarz, silber/grau, blau - das war es, durch praktisch alle Fahrzeugklassen. Etwas anderes haben die Händler auch nur in Ausnahmefällen vorrätig, vom Tangerine-Orange mal abgesehen. Auch weil damit die Händlererstausstattung geliefert wurde. Aber z.B. das aus meiner Sicht wirklich gelungene Highland-grün? In der Praxis so gut wie nicht z sehen.

@einemaus: Du machst natürlich bei der Außenfarbe auch eine Ausnahme... :)

18. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Von einem Skoda-Verkäufer habe ich gehört, dass er immer wieder auf das weiße Dach angesprochen wird, obwohl es im Prospekt kaum erwähnt wird. Die Käufer seien dann aber - auch wenn sie fest die Absicht hatten, es zu bestellen - fast nie bereit, die 500 € Zuschlag zu zahlen. Der Betrag steht m.E auch in keinem Verhältnis zu den ansonsten eher moderaten Aufpreisen für Extras. Bei 200-300 € würde Skoda sicherlich auch keinen Verlust machen und lt. Verkäufer läge da in etwa auch der Betrag, den viele Fabia-Käufer zahlen würden.

19. Ecs

Ecs

Damit eins gesagt ist: Mein Fabia ist der schönste! :D Black Magic mit weißem Dach!
    Mein :) hat bei meiner Bestellung direkt gesagt 500 € ist ne Frechheit, deshalb hat er das Dach für ca. 200 € bekleben lassen.
    Es geht hier allein um die Optik- was gut aussieht muss bezahlt werden. Daher braucht keiner zu meckern von wegen: "Das kostet aber..."

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Symbiose, 24.02.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Ne, das Weiße ist aus Zuckerguss. Zumindest war es wohl so beim speziellen "Prototyp" ;)

http://www.bendecho.de/93394218ee-kuchenauto

22. #20 Kabanashi, 24.02.2008
    Kabanashi

Kabanashi Guest

Puderzucker... jetzt weiss ich auch warum das Dach 500 Euro kostet... :D

Thema: Weißes Dach in Autobild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia blau mit weißem dach

,
  2. fabia blau mit weissen dach

Die Seite wird geladen...

Weißes Dach in Autobild - Ähnliche Themen

1. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  2. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  3. Moon weiß / Laser weiß

Moon weiß / Laser weiß: Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema vor allem beim Octavia hoch und runter gekaut wurde, ich stehe 2cm vor der Bestellung...
  4. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  5. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...