Weißer Rauch trotz warmem Motor?

Diskutiere Weißer Rauch trotz warmem Motor? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, sicher wurde das Thema schon angesprochen aber ich nutze die Gelegenheit mich gleich mal vorzustellen. Ich bin vor 3 Wochen, nach 6...

1. KEViiN

KEViiN

Fahrzeug:
    Octavia 3 Facelift RS245
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner & Sohn
    Kilometerstand:
    0
    Hey Leute, sicher wurde das Thema schon angesprochen aber ich nutze die Gelegenheit mich gleich mal vorzustellen. Ich bin vor 3 Wochen, nach 6 Jahren Diesel von VW, zu einem Octi2 FL aus 12/12 in der SportEdition mit nem 1,8tsi 160ps gekommen. Dieser hat 53tkm gelaufen. Nach meiner ersten etwas längeren Strecke (160km Autobahn) fiel mir auf, dass der Octi immernoch weiß qualmt. Nicht sehr stark aber so, dass ich den Qualm im Seitenspiegel sehen konnte wenn der Wind günstig stand. Warm und kalt fahren ist klar, aber der letzte Benziner ist ne Weile her und war wenn dann nur nen Sauger. Insgesamt bin ich bisher 750km gefahren. Kühlwasser wurde meiner Meinung nach nicht weniger. Sollte ich mir Gedanken machen? Hat jmd vllt Erfahrung damit?

2. #2 Faultier_SP, 13.03.2017
    Faultier_SP

Faultier_SP

Ich würde mir definitiv Gedanken machen. Nicht, dass der Motor Öl verbrennt. :(

3. #3 Octavist, 13.03.2017
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 215000
    Wenn der Motor allerdings weder Öl noch Wasser "frisst", würde ich mir keine Gedanken machen.
    Meiner qualmt auf Kurzstrecken auch überdurchschnittlich.

4. KEViiN

KEViiN

Fahrzeug:
    Octavia 3 Facelift RS245
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner & Sohn
    Kilometerstand:
    0
    Danke für eure Antworten.

@Faultier_SP
    Wäre der Rauch aber nicht blau wenn er Öl verbrennen würde?

@Octavist
    Qualmt er aber auch noch wenn du 140km AB gefahren bist? Irgendwann sollte er ja mal aufhören oder?

5. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Deutlich sichtbarer Qualm deutet bei Fahrzeugen aus diesem Jahrtausend immer auf ein Problem hin.

Faultier_SP gefällt das.
  6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Meiner Gerät zeigt manchmal auch nach der 120 km auch noch einer bisschen Rauch, dieses Rauch ist erst seit das Kälte hier....
    Meines Meinung nach könnte der Problem sein, dass meiner Auspufanlage nicht durchgängig warm wird....
    So und nun Seitenhiebe auf den Falsch geschriebenen Threadtitel beiseite(bin ja auch weitweg von perfektion):

Seit 7000 km, also durch den Winter raucht mein S3 auch immer etwas, manchmal zu erkennen im Spiegel, aber auch wenn er denn schon steht... Da er kein Wasser und kein Öl nimmt mache ich mir keine Sorgen... Wie gesagt, denke ich, dass die Gesamte Auspuffanlage nicht war werden kann und daher noch etwas irgendwo kondensieren kann....

Auch der Mini hat es zur Zeit schwer nicht zu rauchen... Daher denke ich, das sei normal... Solange kein Öl und kein Wasser verschwindet...

7. #7 Rumgebastel, 13.03.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Blau bei Öl, weiß bei Kühlwasser und schwarz bei zu fettem Gemisch ;)

Wobei das weiße kein Rauch ist, sondern Dampf. Unterschied: beim Nudelnkochen dampft es, wenn man zu lange kocht, kann es auch rauchen, dann ist Eile geboten :P

8. #8 0²ctavist, 13.03.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Ein Nudel

Evil-Skoda und Rumgebastel gefällt das.
  9. #9 Octavist, 13.03.2017
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 215000
    Nö, dann nicht mehr.
    Ich schrieb ja auch ausdrücklich BEI KURZSTRECKEN

10. #10 Faultier_SP, 13.03.2017
    Faultier_SP

Faultier_SP

Dem schließe ich mich an. Im Winter dampft es, klar. Aber bei diesen Temperaturen sollte aus dem Auspuff, meiner Meinung nach, nichts sichtbares rauskommen, nicht mal beim Warmlaufen. Irgendwas wird verbrannt, was nicht verbrennen sollte.

11. voon

voon

Dampf und Rauch ist nicht dasselbe.

Weisser Dampf = Kondenswasser im Oel.
    Hat man idR immer. Baut sich v.a. bei viel Kurzstrecke auf und kann im Extremfall zu viel gelber Oelschlammemulsion fuehren .. sieht man beim Deckel abnehmen. Kann im Winter gefrieren und ggf. gewisse Roehren blockieren ... ist aber nur bei gewissen Autos ein Problem (Z4 etc).

Weisser Rauch = Verbranntes Oel
    Ist schlecht. Irgendwo leckt Oel in den Brennraum. Das sollte sofort vom freundlichen angesehen werden, ansonsten droht kapitaler Motorschaden.

12. #12 wotan33, 19.03.2017
    wotan33

wotan33

hatte ich auch erst dann 1liter öl auf 300 km ,jetzt steht er in der werkstatt und bekommt neue kolben da die orginalen die 2009 bei mir verbaut wurden nicht mehr zur verfügung stehen also das heisst wurden aus dem verkehr gezogen nachdem sie mitbekommen haben das die kolbenringe und ölabstreifringe scheisse warn . meiner hat jetzt 106000 km runter

Thema: Weißer Rauch trotz warmem Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisser rauch bei warmen motor

,
  2. weißer rauch beim dieselmotor

,
  3. wenn motor warm ist kommt weiser rauc

,
  4. vw 2.0 tdi weisser rauch,
  5. oktavia ahf raucht manchmal grau,
  6. skoda 1u5 raucht weiss,
  7. 1.4 tsi motor grauer rauch,
  8. weißer rauch nur bei warmen motor sprinter,
  9. tdi raucht wenn warm,
  10. weißer Rauch wenn Motor warm nicht wenn kalt,
  11. skoda octavia rs weißer rauch,
  12. golf 7 weisser rauch bei kälte,
  13. weißer rauch warmer motor,
  14. auto quaalmt wenn motor warm ist,
  15. wenn warm gefahren qualmt er weiß,
  16. octavia 3 rs tdi wird heiß www.skodacommunity.de,
  17. octavia forum weißer rauch,
  18. weiser dampf bei warmen motor,
  19. octavia rs tdi weißer rauch,
  20. skoda octavia diesel motor raucht,
  21. Auto qualmt bei warmen mltor,
  22. diesel qualmt kurzstrecke weiß,
  23. tfsi qualm nach autobahn,
  24. benziner 1.4 tsi raucht weiß winter motor warm,
  25. benziner qualmt Obwohl er warm ist
Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch trotz warmem Motor? - Ähnliche Themen

1. Weißer Rauch beim RS

Weißer Rauch beim RS: Hallo zusammen, evtl lacht ihr jetzt über die Frage, aber mich beschäftigt das Thema schon ziemlich. Ich habe einen Octavia RS Benziner mit 245...
  2. 1Z TDI RS weiß-grauer rauch im Ladedruckbereich

1Z TDI RS weiß-grauer rauch im Ladedruckbereich: Hallo zusammen, ich habe bereits in den Foren nach Beiträgen meines Problems gesucht, allerdings noch nix gefunden, falls was vorhanden sein...
  3. Leichter weißer Rauch aus geschlossenem Ölnachfüllstutzen

Leichter weißer Rauch aus geschlossenem Ölnachfüllstutzen: Hallo Community, ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu kaufen und habe mich für einen Skoda Octavia 2012 TDI 105 PS entschieden. Bei der...
  4. Ölgeruch und weißer Rauch bei Kaltstart

Ölgeruch und weißer Rauch bei Kaltstart: Guten Tag Community, ich habe folgendes Problem beobachtet: Immer im Kaltstart kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Das halte ich erstmal für...
  5. Weißer Rauch aus Auspuff, Kühlflüssigkeitsverlust

Weißer Rauch aus Auspuff, Kühlflüssigkeitsverlust: Hallo liebe User! Ich hab mir heuer im Mai eien 3 Jahre alten Skoda Fabia 2,TDI 1,6 Combi gekauft. Im Sommer hatten wir es das erste mal das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden