weißer Rauch, Kühlwasserverlust, ich könnte ko**en

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von vielbremser, 24.06.2013.

  1. #1 vielbremser, 24.06.2013
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    Hi Leute. Kurze Geschichte. Vor ein paar Monaten Warnmeldung "Kühlwasser". Werkstatt konnte nichts finden. Kontrastflüssigkeit rein. Nichts gefunden. Wasserstand blieb "gleich". Heute nach Feierabend sprang er an um kurz später wieder auszugehen. Danach drehte der Anlasser nicht richtig durch. Ein paar mal probiert und er sprang an. Sehr unwillig und lief nicht rund. Nach ein paar Sekunden lief er "ruhig". Aber ich entdeckte weißen Rauch hinter meinem Auto. Rechts ran. Kühlwasserbehälter leer. Ca.0,5 Liter eingefüllt und ab zur Werkstatt. Was meint ihr? Zylinderkopfdichtung? Weiß jemand falls es die Zylinderkopfdichtung ist was der Spaß kostet?

    Der Motor hat 168000km, 1,4TDI mit 80 PS
     
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  3. #2 roomie63, 24.06.2013
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    Also ich denke mal Minimum 500 Euro musst du rechnen, kann aber auch sein das der Kopf gerissen ist dann wird es richtig teuer.
     
  4. #3 vielbremser, 24.06.2013
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    was kostet denn ein Kopf?
     
  5. #4 roomie63, 24.06.2013
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    Gebaucht ca.400-500 Euro
     
  6. #5 vielbremser, 24.06.2013
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    aua. na dann hoffe ich mal dass es nur die Dichtung ist. Hoffentlich... :S
     
  7. #6 roomie63, 24.06.2013
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    Ich wünsche dir viel Glück. Bei Motorreparaturen kann man erst nach dem zerlegen sagen was es kostet. Spreche da aus eigener Erfahrung, hatte bei meinem Roomster auch Kopfdichtungsschaden, nach der Demontage kam dann noch ein gebrochener Kolben dazu. Kann das zum Glück alles selbst machen. War dann mit 300 Euros erledigt.
     
  8. #7 vielbremser, 24.06.2013
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    Wie reagiert eigentlich der Motor wenn Wasser im Zylinder steht? Kann der Anlasser den Motor dann drehen? Ich denke Wasser wird sich nicht selbst "entzünden".
     
  9. #8 roomie63, 24.06.2013
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    Das nicht entzünden ist nicht das Problem. Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten,solange ein Ventil,egal ob Einlass- oder Auslassventil geöffnet ist kann das Wasser entweichen. Nur wenn beide geschlossen sind geht der ganze Druck aufs Pleuel.
     
  10. #9 vielbremser, 24.06.2013
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    Beide Ventile geschlossen kommt doch vor, oder? Naja abwarten was die Bosch-Werkstatt sagt. Die sprechen mich schon mit meinem Namen an wenn ich durch die Tür komm :-(
     
  11. ARA

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    Wie oft hat den der meister OH gesagt.
    Erfahrungswert: Je Öfters OH umso teurer.

    Wünsche Dir viel Glück. Hatte mal bei meinen Astra TD einen Zahnriemenrieß (ca 10Jahre).
    Was genaues sagen geht erst nach Demontage. Und lass Dir eventuell den Schaden zeigen.
     
  12. #11 Lutzsch, 24.06.2013
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    Die Instandsetzung der ZKD sollte auch um die 400€ liegen- leider, schlussendlich muss auch der Kopf runter, Zahnriemen runter, empfehlenswert i. d. r. neuer Zahnriemen,.....
     
  13. #12 vielbremser, 24.06.2013
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    Ha das wird immer schöner. Ich freu mich richtig auf den Anruf. Soviel ist mein Roomster gar nicht mehr wert.....
     
  14. #13 Lutzsch, 24.06.2013
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    Abwarten ...... man sollte den Teufel nicht im Vorab an die Wand malen. Womöglich ist alles nur halb so wild. :thumbup:
     
  15. #14 vielbremser, 28.06.2013
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    Tja das wars. Nachdem die Werkstatt mir definitiv die Zylinderkopfdichtung bescheinigt hat und im gleichen Atemzug noch den Zylinderkopf nannte war meine Entscheidung gefallen. Auch meine Freunde aus der Werkstatt haben mir nahe gelegt meinen treuen Begleiter nicht mehr zu reparieren. Gestern hab ich ihn verkauft und heute mein neues Auto bestellt. Skoda Octavia Combi. Abholung am 10.7.2013
     
  16. #15 Lutzsch, 29.06.2013
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  18. #16 vielbremser, 29.06.2013
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    Ich freu mich auf den Octavia. 122PS sind schon etwas mehr als die 80 vom Dreizylinder.
     
  19. #17 Leilani, 01.07.2013
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    Hallo ihr Lieben,

    die in Symphtome weißer Rauch und Kühlwasserverlust kenn ich grad von meinem Kleinen ganz gut. Er hatte nach dem abstellen auch immer einen nassen Fleck auf dem Boden hinterlassen.
    Und hat mich nun auf der Autobahn "verlassen", Leistungseinbruch, weißer Rauch, unruhiges laufen, leichtes Klackern, Motorkontroll- und EPC-Leuchte.
    Am Mittwoch wird er in die Werkstatt gebracht, doch wenn wir den Teufel an die Wand malen, heißt es Zylinderkopf oder Motorschaden. und denn mal schauen ob Reparabel oder nicht.

    Ich hoffe auf alle Fälle das er noch zu retten ist. :-(

    LG
     
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