Weißer Rauch beim RS

Diskutiere Weißer Rauch beim RS im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre Shell VPower und es raucht gewaltig. E10 hat mein Auto noch nicht gesehen.
#
schau mal hier: Weißer Rauch beim RS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Bruckner

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
422
Zustimmungen
53
Weisser Rauch ist Wasserdampf. Der kann von der Kühlflüssigkeit stammen. Solltest Du jemals Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen, so lasse den Zylinderkopf auf Risse überprüfen. Andernfalls ist auch ein Wasserschlag möglich.
In einem BMW hatte ich bis zu 1mm breite Risse (Kavidationsspuren) bei 100tkm. BMW meinte nur lapidar, das sei normal. Aber Skoda ist Gott sei Dank etwas besser als BMW.
 
Rabbit-HH

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
1.063
Zustimmungen
836
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
126.000
Weisser Rauch ist Wasserdampf.
...
Zu Unterscheiden sind wohl wirklich Wasserdampf oder eben eher Sprühnebel, von dem hier im Thema bisher ausgegangen wird.
Ich denke da hat der Autor einen doch unpräzisen Themenbetreff gewählt.

Wenn es wirklich Wasserdampf ist, der aus dem Auspuff kommt, dann hat der @Bruckner natürlich nicht unrecht, das sollte dann wirklich mal in einer Werkstatt kontrolliert werden!
Da aber der Wagen vom Autor des Themas ja erst ein paar Monate alt ist glaube ich noch nicht an Risse im Zylinderkopf oder eine beschädigte Zylinderkopfdichtung.
Ich denke hier ist wirklich eher der Sprühnebel durch Kondenswasser gemeint der bei Vollgas aus dem Auspuff "genebelt" wird.

P.S.: Habe ich jetzt bei meinem RS so noch nicht feststellen könnte. Was aber wohl daran liegt dass ich da noch nie drauf geachtet habe. Gerade wenn ich Beschleunige schaue ich eher selten nach hinten, da konzentriere ich meinen Blick nach vorne um nicht eventuell auf ein Hinderniss "drauf" zu beschleunigen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
Was aber wohl daran liegt dass ich da noch nie drauf geachtet habe. Gerade wenn ich Beschleunige schaue ich eher selten nach hinten, da konzentriere ich meinen Blick nach vorne...
Glaub mir, das fällt dir auf. Die Autos hinter dir machen die Scheibenwischer an, deine eigene Heckscheibe ist nicht nur ein bisschen angedampft, sondern klitschnass mit großen Tropfen und du hast eine regelrechte Wasserwand hinter dir.
Das hatte ich zuvor bei keinem Auto so gehabt. Aber durch das besagte Loch in jedem Endtopf ist das Ganze dauerhaft behoben.
 
ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
2.548
Zustimmungen
1.413
Ort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
Das wird ja immer abenteuerlicher hier:

Stammt das Wasser gar vom
?
Doof halt nur, dass der Effekt auch bei denen auftritt, die gar kein E10 tanken.

Dann soll es
von der Kühlflüssigkeit stammen.

Jetzt ist gar die Ursache
Risse im Zylinderkopf oder eine beschädigte Zylinderkopfdichtung

Vielleicht stammt es ja von/vom der Fahrerin/Fahrer. Also ich bekomme immer tierischen Durst auf langen Fahrten.;)

Die richtige Erklärung wurde hier schon mehrmals gepostet und man braucht sich keinen Kopf wegen dieses Effekts zu machen.
 
lenny77

lenny77

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
134
Zustimmungen
31
Ort
Bremen
Fahrzeug
Fabia 3 Combi Style TSI und Octavia 3 RS TSI
Beim RS TSI scheint es mit dem Kondenswasser im Auspuff ja besonders schlimm zu sein. Möglicherweise liegt es daran, dass der zwei Endtöpfe hat. Beide müssen durch die Abgase so warm werden, dass kein Wasserdampf aus dem Abgas mehr kondensieren kann bzw. bereits vorhandenes Kondenswasser wieder verdampfen kann. Bei zwei Endtöpfen dauert das länger als bei einem und endsprechend kann sich mehr Kondenswasser bilden.
 
elchmartin

elchmartin

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
120
Zustimmungen
25
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Octavia III 2019, 4x4 TSI 2.0 Sport Edition
Werkstatt/Händler
Josten im Rheinland
Kilometerstand
1300
Ich denke es ist der 2liter TSI in Verbindung mit 2 Endtöpfen.
Bei meinen 190 Pferdchen bekomme ich immer ne nasse heckklappe, wenn ich auf der BAB mal richtig reinlange. Sonst fährt ja viel die Frau und die meint über 2000u/min wirds gefährlich. Daher werden die Töpfe nur am WE mal freigeblasen ;-)

Ich denke das ist so weit normal - ob das auf lange Sicht gut ist, bleibt offen. Für mich als Günstling mit nem Fahrzeug welches nach 4 Jahren Leasing Zeit wegkommt also eher egal.
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass es für Kandidaten mit eigenem fzg blöd ist.

Wie sieht denn das mit dem Loch bzgl Garantie seitens Skoda aus?
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.302
Zustimmungen
5.031
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Gibt es denn Leute mit defekten ESDs? Bisher habe davon noch nie etwas gelesen.
 
elchmartin

elchmartin

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
120
Zustimmungen
25
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Octavia III 2019, 4x4 TSI 2.0 Sport Edition
Werkstatt/Händler
Josten im Rheinland
Kilometerstand
1300
Gibt es denn Leute mit defekten ESDs? Bisher habe davon noch nie etwas gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gab's "früher" ein abtropf-loch.
Stehendes Wasser neigt immer dazu, Korrosion zu beschleunigen. Es könnte also sein, dass in 1-2 Jahren die ersten Schäden auftreten.
 
Moritz993

Moritz993

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
208
Zustimmungen
52
Mein TDI hat nach meinem Umbau die 2 -flutige Abgasanlage von TSI.
Und da ist kein Wasser iim Rückspiegel zu sehen.....
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.302
Zustimmungen
5.031
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Wo parkst du denn? Wenn ich in der Garage stehe habe ich auch keinerlei Wolken. Nach einer Nacht draußen nach entsprechendem Wetter allerdings schon.
 
Xan27

Xan27

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
314
Zustimmungen
104
Fahrzeug
Octavia III RS TSI
Kilometerstand
19000
Hab am WE noch mal drauf geachtet. Diesmal hat es für 2x ordentlich Dampf beim Beschleunigen gereicht. Wassertropfen hab ich aber keine gesehen, wahrscheinlich weil ich die Limousine hab.

100km später ist mir aber noch was aufgefallen: Ich stand an einer Ampel und hatte das Start/Stop deaktiviert. Der Auspuff dampfte dabei extrem, hinter mir zogen richtige Schwaden über die Straße, als hätte ich ne Nebelmaschine eingebaut. In dem Umfang hab ich das noch bei keinem Auto gesehen - auch bei meinem bisher nicht. Wasser sollte nach 100km und 5x richtig Beschleunigen (wo beim 3. Mal schon nix mehr im Spiegel zu sehen war) aber eigentlich keins mehr im Auspuff gewesen sein. Dabei war nicht mal feuchtes Wetter, es war kalt und klar bei -2°C. Und nein, es fehlt kein Kühlwasser.

Ich werd meinen Auspuff bei Gelegenheit mal anbohren und schauen was sich ändert.
 
Moritz993

Moritz993

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
208
Zustimmungen
52
Ich park draußen im carport.
Also das Problem gibt es anscheinend nur beimTSI.
 

Mili

Dabei seit
19.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Kriegst du das auf video festgehalten? Einmal für uns als darstellung und eventuell für ne Vorstellung beim :)

Hallo zusammen,
evtl lacht ihr jetzt über die Frage, aber mich beschäftigt das Thema schon ziemlich. Ich habe einen Octavia RS Benziner mit 245 PS. Der Wagen ist knapp ein Vierteljahr alt. Heute habe ich wieder gesehen, dass bei Abruf von viel Leistung, also sehr starker Beschleunigung (bei warmem Motor) ziemlich viel weißer Rauch aus den Endrohren kommt. Sogar so viel, dass die Heckscheibe von außen beschlägt und Wassedampfr kondensiert. Ist das normal? Fettet der Motor so stark an, dass das alles Abgase sind? Danke schonmal und viele Grüße!
Das stimmt
Ich habe auch das gleiche Problem

Screenshot_20220519-210531_Gallery.jpg


Das passiert nur beim Beschleunigung und das je nach Beschleunigung desto grösser ist der weisse Rauch (manchmal 3 fach mehr als das was sie sehen auf dem Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 245 DSG
Kilometerstand
9500
Das stimmt
Ich habe auch das gleiche Problem

Anhang anzeigen 213247

Das passiert nur beim Beschleunigung und das je nach Beschleunigung desto grösser ist der weisse Rauch (manchmal 3 fach mehr als das was sie sehen auf dem Bild)
Dito.
Wenn ich voll drauf trete, ist die Heckscheibe ne Milchglasscheibe 😅
Geht aber in kürzester Zeit wieder weg. Daher denke ich als Laie, dass ist normal 😇
 
OctaviaRS245

OctaviaRS245

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
111
Zustimmungen
29
Ort
Herne
Fahrzeug
Octavia RS
Werkstatt/Händler
Händler
Kilometerstand
1040
Habe dasselbe Phänonem. RS TSi. Laut Werkstatt völlig normal. Ist Kondenswasser im Auspuff.
 

toschE5

Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
163
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Skoda Octavia RS60 2.0 TSI
wenn es die Werkstatt kennt, ist es doch kein Phänomen mehr :) meine kennt es auch, das Thema ist bekannt, Skoda würde bei hartnäckigen Kunden sogar empfehlen, Löcher in den Auspuff zu bohren um das Kondenswasser abfließen zu lassen.
 
OctaviaRS245

OctaviaRS245

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
111
Zustimmungen
29
Ort
Herne
Fahrzeug
Octavia RS
Werkstatt/Händler
Händler
Kilometerstand
1040
Für mich ein Phänomen. Kannte ich von allen meinen vorherigen Autos nicht. Da es aber "normal", finde ich mich damit ab. Aber es stört mich auch nicht.
 

Owo

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
17
Zustimmungen
37
Ich habe bei meinem an den tiefsten Stellen der Endschalldämpfer je ein dreier Loch reingebohrt.
War eine der ersten Aktionen nachdem ich das gesehen habe.
Wer wird wohl schuld sein, wenn der Nachfolgende wegen der Nebelwand vor Schreck einen Unfall baut ?
Absolute Fehlkonstruktion diese Endtöpfe!
 
Thema:

Weißer Rauch beim RS

Weißer Rauch beim RS - Ähnliche Themen

Heller Rauch aus Auspuff - Werkstatt findet nichts: Hallo zusammen, langsam fühle ich mich sehr unwohl im Straßenverkehr - Ihh wieder ein Diesel, schau mal wie der die Umwelt verpestet ... Ganz...
1.8 TSI "Sport"-Auspuff und ggfs software optimierung?: Moin Moin! Ich weiß dass es im Bezug hierzu definitiv schon den ein oder anderen Threat gab, allerdings hat mir keiner der vorhandenen eine so...
Fabia RS Problemsammlung: Hallo Leute, Bin seit heute hier neu angemeldet, da mir das Forum schon häufiger geholen hat =) Zum Thema: Mein Fabia RS Info's: Ich bin seit...
Leistungsverlust und Ruckeln beim RS: Hallo zusammen, Ich fahre einen Occi 2 Combi in der TDI RS Variante (2 l, 170 PS, kein Chip oder sonstiges Tuning) mit DSG. Baujahr 2012 mit...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...

Sucheingaben

weisser rauch bei RS

Oben