Weißer Rauch beim RS

Diskutiere Weißer Rauch beim RS im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Na dann bin ich ja schonmal beruhigt. Grundsätzlich habe ich mir sowas auch schon gedacht, aber bisher kannte ich es nicht und wollte aus Vorsicht...

  1. #21 Nemo3006, 19.12.2019
    Nemo3006

    Nemo3006

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    46
    Na dann bin ich ja schonmal beruhigt. Grundsätzlich habe ich mir sowas auch schon gedacht, aber bisher kannte ich es nicht und wollte aus Vorsicht lieber mal fragen. Wäre der Ausstoß blau gewesen wäre ich direkt in die Werkstatt gefahren. Wie gesagt, lieber mal fragen, ob Andere das auch haben.
     
  2. #22 theviperman, 19.12.2019
    theviperman

    theviperman

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Landau in der Pfalz
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi RS TSI 245
    Werkstatt/Händler:
    Eberhard-Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    24
    Hi,
    ich kann dich beruhigen, hab ich aktuell jeden Morgen sobald ich das erste Mal stärker beschleunige. Da beschlägt sogar kurz die Heckscheibe... Im kalten Abgasstrang kondensieren die Abgase einfach, dagegen kann man nix tun. Mein Auto wird auch jeden Tag gut warm bei 2x 60km pro Tag, also selbst das verhindert es nicht.

    Grüße Viper
     
  3. #23 fireball, 19.12.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.403
    Zustimmungen:
    4.527
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Es hilft das berühmte 5er Loch an jeweils der tiefsten Stelle der Endtöpfe... ;)
     
  4. #24 Powerball, 19.12.2019
    Powerball

    Powerball

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    21
    Ich hatte das bis vor 14 Tagen auch. Was mich daran am meisten geärgert hat, ist das die ganze Heckpartie eingesaut wird. Als ich vor 14 Tagen beim Freundlichen zum Oelservice war habe ich ihn gebeten jeweils ein Loch in den Endtopf zu bohren. Hat er an den dafür vorgesehenen Punkten gemacht, und seit dem qualmt nichts mehr.
     
  5. #25 ShutUpAndDrive, 19.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    1.282
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Wasserdampf saut das Auto ein? Also H2O. Also Wasser?
    Ja das Heck sieht am Kombi meist am schlimmsten aus - mit dem "weißen Rauch" habe ich das aber bislang nicht in Verbindung gebracht.
     
    Keks95 gefällt das.
  6. #26 irixfan, 19.12.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    45009
    ... und damit ein Einfallstor für Korrosion zu schaffen? :wacko:
     
  7. #27 ShutUpAndDrive, 19.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    1.282
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Würde mal davon ausgehen, dass eine Werkstatt die Ränder des Bohrlochs professionell versiegelt.
     
  8. #28 Donnerskoda, 20.12.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Be Edelstahl rostfrei? Eher nicht!
     
  9. #29 nettflanders, 20.12.2019
    nettflanders

    nettflanders

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Die "Rauchbildung" hatte ich bei meinem 2019 RS auch . Es handelt sich hierbei um Kondenswasser aus der AGA.
    Mein 2017 RS 245 hatte in beiden Endtöpfen eine Ablaufbohrung serienmäßig um das Kondenswasser ablaufen zu lassen (man konnte immer eine kleine Wasserlache unter den Endtöpfen sehen).Bei den neuen Modellen mit Partikelfilter wurden die Bohrungen in der AGA weggelassen , die Vertiefungen in den Endtöpfen sind aber noch vorhanden.Ich habe hier nach Rücksprache mit meinem Händler wieder in jedem Endtopf ein 5mm Loch hinein gebohrt , worauf auch direkt ca.0,5l Wasser aus den Endtöpfen gelaufen ist.
     
  10. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    374
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Mit was denn ?
     
  11. #31 nettflanders, 20.12.2019
    nettflanders

    nettflanders

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Schon einmal eine Magnet an die Außenummantelung der Endtöpfe gehalten ?
     
    skeletor62 gefällt das.
  12. #32 irixfan, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    45009
    Nö. Mach ich gleich mal ... :whistling:;)
     
  13. #33 lenny77, 20.12.2019
    lenny77

    lenny77

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Fabia Best of TSI und Octavia 3 RS TSI
    Also bei mir kommt da im Winter nicht nur Wasserdampf aus dem Auspuff. Wenn ich ordentlich aufs Gas trete, haue ich richtig schön fein zerstäubtes Wasser aus der AGA. Durch die Aerodynamik sammelt sich ein Großteil am Kombiheck. Bei -10 Grad war in der AGA nach über 100 km Fahrt noch immer genug Wasser für diesen Spaß. Da man eigentlich nichts über durchgerostete AGAs hört, würde ich sagen, dass das nicht schadet.
     
  14. #34 ShutUpAndDrive, 20.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    1.282
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Such' Dir einen aus ;)
    [​IMG]
     
    Tuba gefällt das.
  15. #35 elchmartin, 10.01.2020
    elchmartin

    elchmartin

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 2019, 4x4 TSI 2.0 Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Josten im Rheinland
    Kilometerstand:
    1300
    bei meinem 2liter 4x4 mit 190 pferdchen habe ich auch schon mal das gefühl, dass wenn ich auf der BAB mal richtig aufs rechte trete, dass ich auf ein mal wie gicht bei mir aufs heck bekomme... als würde man im regen fahren. das mit dem wasser im auspuff macht natürlich sinn ...
     
  16. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    12000
    Ich fahre viele Kurzstrecken (15km Arbeitsweg mit Landstraßentempo) und hab gestern mal drauf geachtet, als wieder eine längere Strecke anstand. Nach 20km (Motoröl schön warm) habe ich draufgetreten und einen leichten Nebel hinter mir gesehen. Bei 30km hab ich es wiederholt und da kam schon nix mehr, genauso wie bei allem weiteren Versuchen.

    Hab keine Bohrungen im Schalldämpfer und bin vorher gut 1 Monat nur von zu Hause ins Büro und zurück gefahren. Es bestand also mahr als genug Gelegenheit für Wasserbildung, trotzdem scheint es lange nicht so "schlimm" zu sein wie bei manchen anderen hier.
     
  17. #37 Donnerskoda, 12.01.2020
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Vielleicht fahren manche andere ja mit E10, das verbrennt mit viel mehr Wasser im Abgas.
     
    Xan27 gefällt das.
  18. #38 toschE5, 12.01.2020
    toschE5

    toschE5

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weißer Auspuffrauch ist immer ein Zeichen dafür, dass sich irgendwo im Motorraum oder in der Abgasanlage Wasser befindet, wo es nicht sein sollte. Im günstigsten Fall handelt es sich um Wasser (Feuchtigkeit), das einfach in kalter Luft verdampft.

    Dieser Effekt ist im Winter bei nahezu allen Autos zu beobachten: Das durch die Fahrt erwärmte Auto wird abgestellt und bleibt über mehrere Stunden hinweg in der Kälte stehen. Während es abkühlt, zieht der Auspuff Kondenswasser aus der Umgebungsluft.

    Dieses Wasser verdampft mit dem erneuten Starten des Motors und tritt als weißer Qualm aus dem Auspuff aus. Eine aktive Problembeseitigung ist in diesem Fall nicht erforderlich, denn der heiße Auspuffrauch sorgt dafür, dass das Abgassystem schnell wieder trocknet. Dann verschwindet auch der weiße Rauch automatisch.
     
  19. #39 2fast4u, 12.01.2020
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    nähe Rostock
    Ich fahre ausschließlich mit E10. Der in Beitrag 14 zitierte Thread ist meiner und nachdem mich das Wasser mal wieder ein bisschen mehr gestört hat, habe ich doch an beiden Endtöpfen Löcher gebohrt.
    Wirklich erstaunlich wie lange da ein konstanter Wasserstrahl kam. Ich würde es auch auf ~500ml pro Endtopf schätzen.
    Seitdem ist Ruhe.
     
  20. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    12000
    Könnte sein, ich fahre ausschließlich E5-Super.
     
Thema: Weißer Rauch beim RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisser rauch bei RS

Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch beim RS - Ähnliche Themen

  1. SKODA OCTAVIA RS FINAL EDITION (2019)

    SKODA OCTAVIA RS FINAL EDITION (2019): SCHWEIZ: SKODA OCTAVIA RS FINAL EDITION (2019) "In der Schweiz feiert der Power-Octavia als Skoda Octavia RS Final Edition (2019) seinen...
  2. Anzeige Gesamtkolomter beim VC

    Anzeige Gesamtkolomter beim VC: Hallo zusammen, weiß jemand, wo beim VC die Gesamtkilometer (außer TRIP) angezeigt werden. Habe heute die 10000er Marke geknackt. Die Trip-Anzeige...
  3. Leseleuchte octavia rs vorne

    Leseleuchte octavia rs vorne: Hallo, Ich wollte die Innenraumbeleuchtung auf led wechseln. Dabei ist etwas innen gebrochen in der Halterung. Jetzt gehen die leseleuchten vorne...
  4. Schrauben erneuern beim Ausbau Stossdämpfer

    Schrauben erneuern beim Ausbau Stossdämpfer: Hallo, kann mir jemand sagen welche Schrauben erneuert werden müssen wenn man Federn einbaut / ausbaut? Hat jemand eine Auflistung mit...
  5. RS Emblem am Kühlergrill

    RS Emblem am Kühlergrill: Hallo, weiß jemand, ob das "RS-Emblem" vom Kodiaq (vorne am Kühlergrill), auch für den Karoq Sportline passt ? Hat das schon einmal jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden