Weißer Rauch beim RS

Diskutiere Weißer Rauch beim RS im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, evtl lacht ihr jetzt über die Frage, aber mich beschäftigt das Thema schon ziemlich. Ich habe einen Octavia RS Benziner mit 245...

  1. #1 Nemo3006, 18.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019
    Nemo3006

    Nemo3006

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,
    evtl lacht ihr jetzt über die Frage, aber mich beschäftigt das Thema schon ziemlich. Ich habe einen Octavia RS Benziner mit 245 PS. Der Wagen ist knapp ein Vierteljahr alt. Heute habe ich wieder gesehen, dass bei Abruf von viel Leistung, also sehr starker Beschleunigung (bei warmem Motor) ziemlich viel weißer Rauch aus den Endrohren kommt. Sogar so viel, dass die Heckscheibe von außen beschlägt und Wassedampfr kondensiert. Ist das normal? Fettet der Motor so stark an, dass das alles Abgase sind? Danke schonmal und viele Grüße!
     
  2. #2 dathobi, 18.12.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.330
    Zustimmungen:
    2.638
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hängt auch ein wenig von der Außentemperatur ab...
     
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    1.663
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Kriegst du das auf video festgehalten? Einmal für uns als darstellung und eventuell für ne Vorstellung beim :)
     
  4. #4 Nemo3006, 18.12.2019
    Nemo3006

    Nemo3006

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Schwierig... Hatte ich auch schon überlegt, aber ist allein schwierig. Könnte ich evtl morgen mal probieren, wenn meine Frau mitfährt. Eigentlich hatte ich mir nur von anderen RS Fahrern erhofft, dass diese mir sagen, dass das normal ist. :rolleyes:
     
  5. #5 dathobi, 18.12.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.330
    Zustimmungen:
    2.638
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann mal viel Spass in der Werkstatt, da wird kaum bis keiner der Mitarbeiter einen RS fahren...
     
  6. #6 Nemo3006, 18.12.2019
    Nemo3006

    Nemo3006

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Danke für den mal wieder ausgesprochen hilfreichen Kommentar.
     
    RoomsDDer, mrbabble2004, fireball und 6 anderen gefällt das.
  7. #7 dathobi, 18.12.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.330
    Zustimmungen:
    2.638
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bitte... was war den mit der Temperatur? Vielleicht mal dazu was mitteilen?
     
  8. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Dathobi kann nur unqualifiziert antworten ! ignorieren
    Habe das selbe Verhalten festgestellt , wenn ich etliche Kilometer nur Kurzstrecken fahre und „rumtucker“ und Leistung abrufe dann habe ich das auch kurzzeitig
    Bin ich Langstrecke gefahren dann nicht
    Denke das sich etliches Wasser ansammelt und dazu führt
    Meiner Frau ihr Auto wird von ihr nur Kurzstrecke bewegt und ab und an fahre ich ihn frei da kommt die ersten paar Minuten auch massiv „weißer Dampf raus „
    @Nemo3006 kannst du das so bestätigen ?

    und das alles mit korrekter Betriebstemperatur des Motors / Öl ! Um so kälter die Außentemperatur umso deutlicher ist es zu sehen
     
    skeletor62 gefällt das.
  9. #9 ShutUpAndDrive, 18.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.401
    Zustimmungen:
    1.252
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Einfach mal die Forensuche bemühen - wurde schon zig mal gepostet.

    Wenn es aussieht wie Wasserdampf und es beschlägt wie Wasser (Stichwort Kondensat) - was wird das dann wohl sein?
     
    dathobi gefällt das.
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    1.663
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Öl :D Motorschaden

    Ne spaß. Aber so stark dass es sogar auf der heckscheibe niederschlägt? Habe sowas im verkehr noch nie beobachtet. Nur bei kalten benzinern dass es etwas mehr nebelt, aber halt nur wölkchen
     
  11. #11 ShutUpAndDrive, 18.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.401
    Zustimmungen:
    1.252
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Jo, isso.
     
  12. #12 larsomat, 18.12.2019
    larsomat

    larsomat

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    RS TSI
    Ich kenne das von meinem Wagen (RS, 245 PS, EZ 04 / 2019) auch, wenn ich vorher sehr viel sanft und viel Kurzstrecke gefahren bin. In Abhängigkeit von der Außentemperatur.
     
  13. #13 dathobi, 18.12.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.330
    Zustimmungen:
    2.638
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Genau das...
     
  14. #14 Handymeister, 18.12.2019
    Handymeister

    Handymeister

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Aerzen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III (FL) RS TSI mit DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt und Gaida Hameln
    Donnerskoda gefällt das.
  15. #15 Nemo3006, 18.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2019
    Nemo3006

    Nemo3006

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Danke erstmal für alle freundlichen und hilfreiche Antworten. Dann werde ich es erstmal weiter beobachten. Fahre über Weihnachten eine längere Strecke von 500 km. Mal sehen wie es danach ist. Schreibe dann nochmal.

    So hab ich das noch gar nicht betrachtet. :D
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    1.663
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Funzt bei meiner sra auch :thumbsup:
     
  17. #17 Roland Lutz, 19.12.2019
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo, die Auswirkungen von viel Kondenswasser im Auspuff kommt auf die Material Qualität des Auspuffs an, aber wird wohl zu höherem Rostansatz führen. Das ein Auspuff vom Kurzstrecken fahren „kaputt“ geht, war schon immer so. Regelmäßiges warm/heiß fahren der Abgasanlage hilft. Geht halt nicht immer...Gibt’s Akrapovic Titananlagen für den RS ;-) ???
     
  18. #18 4tz3nainer, 19.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.756
    Zustimmungen:
    2.842
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Der RS ist jetzt schon seit über 6 Jahren auf dem Markt und bisher habe ich nichts von durchgerosteten Endtöpfen gelesen. Von daher scheint es auch kein Problem zu sein.;)
     
  19. #19 ShutUpAndDrive, 19.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.401
    Zustimmungen:
    1.252
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Gut für die Diesel-RS Fahrer - bei denen kostet dann die Reparatur im Rost-Falle nur die Hälfte als bei unseren Benzinern :rolleyes:
     
  20. #20 Roland Lutz, 19.12.2019
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    26000
    Den Dampf (das Kondenswasser) produzieren auch wir Normalos, nur sehen unsere RS Kollegen ihn stärker, weil sie waagrecht auswerfen, wir verwirbeln gschamig unter den Heckschürzen gen Straße. Witzig übrigens, keine Partikel in der Luft, kein Dampf...
     
    Rana arboreum gefällt das.
Thema: Weißer Rauch beim RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisser rauch bei RS

Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch beim RS - Ähnliche Themen

  1. nach RS folgt RS60

    nach RS folgt RS60: Servus Forianer ...ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen RS60. Davor hat mich 3 Jahre und knapp 130.000km mein RS immer gut von A nach B...
  2. Blinkerrelais beim Facelift

    Blinkerrelais beim Facelift: Hallo zusammen, Erstmal zu mir, da dies mein erster Beitrag ist :D, habe einen 1z Facelift (BJ 2009) und der zickt etwas Rum und in drei Monaten...
  3. verschiedene Werte beim Schadstoffausstoß 85kw TSI

    verschiedene Werte beim Schadstoffausstoß 85kw TSI: Hallo, ich bin im Internet bei den Werten auf Unterschiede gestoßen. Vielleicht kann hier einer Aufklärung leisten. Mein Scala hat 1.0 TSI 85kw...
  4. Octavia RS aus dem Schwarzwald

    Octavia RS aus dem Schwarzwald: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Christoph, 40 Jahre jung, Betriebswirt, wohnhaft in Bad Dürrheim am Rande des Schwarzwalds. Seit...
  5. USB Stick beim Columbus neu einlesen?

    USB Stick beim Columbus neu einlesen?: Folgendes Problem: Ich nutze seit Wochen einen USB Stick, der am Columbus eingesteckt ist, völlig problemlos. Nun habe ich auf den Stick neue MP3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden