Weißer Rauch bei Vollgas im Kompressordrehzahlbereich

Diskutiere Weißer Rauch bei Vollgas im Kompressordrehzahlbereich im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nachdem ich mein Skoda Fabia II 1.4 TSI RS, Baujahr 07/2014 - CTHE, Ölwechselintervall alle 10.000 km, in der Familie...

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Skoda Fabia II 1.4 TSI RS, Baujahr 07/2014 - CTHE, Ölwechselintervall alle 10.000 km, in der Familie weitergegeben habe, hat mich die Lust gepackt und habe eine Runde mit dem Giftzwerg gedreht. Irgendwas, scheint jedoch kaputtgegangen zu sein.

Dieses Szenario tritt nur dann auf, wenn man mehrere Gänge schalten lässt. Das bedeutet bei Vollgas:
2. Gang -> 2.000 U/m, bei 3.000 U/m schalten
3. Gang -> 2.200 U/m (oder wo die Drehzahl halt hinfällt nach dem Gangwechsel), bei 3.000 U/m schalten
4. Gang -> 2.200 /m, bei 3.000 U/m schalten

Es gab urplötzlich einen Knall, welches sich wie ein metallisches Rattern angehört hat und aus dem Auspuff trat eine weiße Rauchschwade heraus. Ich bin vom Gas gegangen und das Auto hat sich wieder vollkommen gefangen. Kein Rauch, kein nichts. Habe es dann erneut getestet und siehe da, nachdem ich die Gänge da durchgeschaltet habe, ist das wieder passiert. Das Rattern ist auch nur dann zu hören, wenn er hinten wie eine Lokomotive weißen Rauch rausbläst, sprich, wenn da schon Ladedruck aufgebaut und auch eine Zeit lang beständig ist.

Der Wagen hat dann entsprechend im Kompressorbereich nicht mehr den Durchzug, wie es sein sollte. Im Turbobereich, drückt er weiterhin.

Kühlwasser geprüft, gleicher Stand und kein Ölfilm zu sehen, Öldeckel angeschaut, auch alles in Ordnung. Ölstand ist korrekt, Zündspulen als auch Zündkerzen keine 3.000 km gelaufen.

Solche Fehler sind des Geldbeutels Tod, wenn ich da in eine Werkstatt fahre, da nicht jederzeit Reproduzierbar. Daher meine Frage: jemand eine Idee?

Grüße
86psler
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.178
Zustimmungen
1.033
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Auf Grund Deiner Beschreibung würde ich auf den Kompressor selbst tippen. Beobachte weiterhin den Kühlwasserstand.
Vielleicht haben die User @UniSolGER , @dünnbrettbohrer , @mrbabble2004 oder @Inschineer noch eine andere Idee.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.455
Zustimmungen
1.017
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
weißer Rauch bedeutet Wasser im Brennraum - zuerst mal das Kühlsystem warm und kalt abdrücken lassen.
 

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
weißer Rauch bedeutet Wasser im Brennraum - zuerst mal das Kühlsystem warm und kalt abdrücken lassen.
Da das passiert ist, als der Motor 90 - 95 Grad hatte, vermute ich, dass das Abdrücken im warmen Zustand am sinnvollsten ist. Danke für den Tipp, evtl. kennt auch einer der mit Nebel / Rauch abdrücken kann? Raum Ingolstadt (100 km Radius).
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.455
Zustimmungen
1.017
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Raum Ingolstadt (100 km Radius).
wer sich recht gut bei klassischen Diagnosemethoden auskennt - er macht auch viel in Sachen Oldtimer - ist Autoservice Krammel (ASK) in Kösching - direkt neben Lidl am Ortsrand von Kösching, von Lenting her kommend.
Denke die Örtlichkeiten sollten einem Schanzer bekannt sein
 

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Danke, ich werde dort mal vorstellig.
 
Thema:

Weißer Rauch bei Vollgas im Kompressordrehzahlbereich

Weißer Rauch bei Vollgas im Kompressordrehzahlbereich - Ähnliche Themen

Ladeluftstrecke undicht?: Hi zusammen, habe meinen Fabia II RS im Juni 2019 chippen lassen. Bewege mich jetzt bei ca. 220 PS und, auf meinem Wunsch, 350 NM Drehmoment...
Oben