Weißer Rauch aus der Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Octavia_2000, 17.10.2013.

  1. #1 Octavia_2000, 17.10.2013
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Hallo,

    Ich möchte gleich darauf hinweisen das es sich nicht wirklich um einen Fabia handelt sondern um einen Polo 9N SDI, ich weiss das der zwar im Skoda Forum nicht viel zu suchen hat, aber da der Fabia ja die selbe Basis hat und die Polo Foren nicht sehr hilfreich bei diesem Problem sind, versuche ichs mal hier ;)
    (Hat mir bei meinem Octavia schon oft geholfen)

    Das Problem:

    Vor ca. Einem Monat hat die Lüftung im Polo meiner Freundin nicht mehr funktioniert ausser auf Stufe 4 (keine Klimatronic, nur manuelle Klima) also den Vorwiederstand getauscht, Gebläse funktioniert jetzt wieder, allerdings mit dem Effekt das es Anfangs sehr streng aus der Lüftung gerochen hat und jetzt auch nach ein Paar Minuten aus den Gebläsedüsen weiß raucht.... So weit ich es erlesen konnte ist der Wärmetauscher an dem Rauch schuld.

    Meine Frage:

    Habt ihr Tipps bzw. Erfahrung damit, wie man testen kann was die Ursache ist? Habe auch was von dem Umluft Stellmotor bzw. Der Trocknerpatrone gelesen.

    Danke schon mal für Hinweise.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaTobi89, 17.10.2013
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Ist es wirklich weißer Rauch oder eher Wasserdampf?

    Ein Kumpel von mir hatte das mal bei seinem Fiesta. Bei ihm war irgendeine Gummidichtung in der Nähe der Frontscheibe undicht und es ist Wasser ins Luftsystem gelaufen, welches dann verdunstet ist und sich als "weißer Rauch" bemerkbar gemacht hat.
    Wäre ja eine Alternative zum Wärmetauscher. Ist vielleicht auch sonst irgendwo Wasser im Auto?

    Gruß Tobi
     
  4. #3 RustyNail, 17.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Wie hat es gerochen? "Streng" kann einiges riechen! :D
     
  5. #4 dathobi, 18.10.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Wird aber wohl nicht zutreffen...da ja keine Dichtung vorhanden ist.

    Wenn es der Wärmetauscher währe, dann müsste der weiße Rauch ein bischen süßlich riechen. Ich würde eher auf den neuen Wiederstand tippen da auf diesen sicherlich irgend welche Beläge von der Produktion drauf/dran sind.

    Wie viel Rauch ist es den überhaupt?
     
  6. #5 Octavia_2000, 18.10.2013
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Erstmal danke für die Ideen und Anregungen :)

    @Skodatobi89

    Es ist Rauch und kein Reiner Wasserdampf, also es riecht süßlich modrig, irgendwie elektrisch und macht so einen Rauch wie eine Nebelmaschine in der Disco. Wasser ist nur bei den Türen bei Regen ganz wenig bei der Einstiegsleiste.

    @dathobi

    Es ist so das es Im inneren zu nebeln beginnt aber nicht so das man innerhalb kürzester Zeit nichts mehr sieht. So wie wenn 10 Zigaretten gleichzeitig brennen würden, riecht aber wie gesagt süßlich modrig elektrisch. Den Wiederstand habe ich auch schon vermutet, ist allerdings ein halber tag arbeit den wieder auszubauen und die ersten 2 Stunden fahrt hat es nur komisch gerochen, aber jetzt kommt auch der Rauch dazu, was ich allerdings gelesen habe ist das meistens der Gebläsemotor schon ein Problem hat wenn dieser Vorwiederstand zu tauschen ist, allerdings müsste ich das mal zerlegen um zu sehen was damit los ist. Vielleicht dreht sich der Motor schon so schwer das der Vorwiederstand wieder abkokelt...
     
Thema: Weißer Rauch aus der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe rauch aus der lüftung auto

Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Rauch unter der Motorhaube

    Rauch unter der Motorhaube: Liebe Freunde, ich besitze einen Skoda Superb, Baujahr 2004, Motor 2,7 l, V6. (32.000 km) Das Problem: Auf der rechten Seite des Motors, genau...
  2. Moon weiß / Laser weiß

    Moon weiß / Laser weiß: Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema vor allem beim Octavia hoch und runter gekaut wurde, ich stehe 2cm vor der Bestellung...
  3. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

    Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...
  4. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

    Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  5. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...