Weißer Qualm

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dennis28, 23.11.2009.

  1. #1 Dennis28, 23.11.2009
    Dennis28

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    Moin Moin zusammen,

    hab mal ne kurze Frage.

    Ist es normal, dass weißer Qualm aus meinem Auspuff kommt, auch wenn der Motor warm ist? Habe dieses jetzt schon des öfteren bei der Fahrt bemerkt und mich gefragt warum das so ist. Die Temperatur ist auf normal bei 90 Grad aber der Qualm kommt trotzdem.

    Danke für eure Antworten,

    Gruß Dennis
     
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  3. #2 pelmenipeter, 23.11.2009
    pelmenipeter

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    na ja die anzeige kann schnell auf 90 grad gehen obwohl der "Ausgang" noch kühl ist
    ist das auch so bei einer längeren fahrt ? (mindestens 30min Fahrt)
     
  4. #3 pain2000, 23.11.2009
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    Naja Rauch aus'm Auspuff ist nicht schön. Wenn er weiß ist könnte es Öl sein oder? Bin mir nicht sicher... Hatte das bei meinem Alten auch mal.

    P.S. Weißer Rauch kann auch bedeuten: "habemus papam" :P War aber erst... :rolleyes:
     
  5. #4 Oberberger, 23.11.2009
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    Öl wäre blau.

    Weiss heisst Wasser.....kann Kondenswasser und damit harmlos sein oder ne kaputte ZKD, dann würde er aber auch Wasser brauchen und die Temperatur müsste irgendwann steigen....
     
  6. #5 Spider1904, 23.11.2009
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    In welcher "Menge" kommt der Qualm denn???
     
  7. #6 pain2000, 23.11.2009
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    Oh, ja.. stimmt... Sagte ich ja, dass ich mir nicht sicher bin. :whistling: Danke für den Tip.
     
  8. #7 Bruckner, 27.11.2009
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    Der Zylinderkopf hat wahrscheinlich Risse und da dringt Kühlwasser in den Zylinder. Musst du gelegendlich Kühlwasser nachfüllen - so alle paar Wochen?
     
  9. #8 Shinoby, 27.11.2009
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    ich tippe auch auf einen defekten Zylinderkopf!
     
  10. bjmawe

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    Der neue Papst ist dann anscheinend gewählt worden, wenn weißer Rauch aus dem Kamin kommt ... :thumbsup:
    Nein, Spaß bei Seite. Wie oft, in welcher "Menge" bzw. Dauer und vor allem auch nach welcher Zeitspanne ist dies der Fall ? Nur kurz nach dem Starten, selbst wenn der Wagen lt. Temperaturanzeige schon auf Betriebstemperatur ist oder auch nach längerer Fahrt (> 20km).

    LG und ein schönes Wochenende.
    bjmawe
     
  11. cikey

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    Weißer Rauch, da gebe ich euch recht, ist kein Öl, aber Öl rußt auch nicht blau, sondern schwarz, Blau rußtst, wenn zuviel Kraftstoff zum Motor kommt, also das Gemisch nicht stimmt.

    Ich würde mal, jetzt wo Wochenende ist, mal eine Tour machen, ca 1- 1,5 Std. und auch nicht nur in der Stadt, sondern auch bisschen Landstraße. Wenn es dann noch raucht, und das dann vieelleicht nur bei Volllast, dann kann man von ausgehen das es die ZKD ist.

    Wie lange hast du das Problem schon? War das auch schon an den letzten, warmen Tagen? Oder ist das erst mit zunehmender Kälte gekommen?

    MfG
     
  12. #11 RS - DPC, 27.11.2009
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    Aus der Praxis: Oct2 2,0 Tdi 16V selbes Fehlerbild. Mußte aber einmal im Monat etwas Kühlwasser auffüllen. ZKD war in Ordnung aber ZK hatte feine Risse in den Ventilsitzen. Daher Kühlwasser verbrannt und weiser Rauch bei diesem Wagen :(

    Hoffe bei deinem Wagen hat es eine einfachere Ursache... :)
     
  13. #12 odinauto123, 27.11.2009
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    Es wird Kondenswasser sein beim Benziner ganz normal in der kalten Jahreszeit is das immer zu sehen egal ob der Motor warm oder kalt ist und wie lange du gefahren bist...
     
  14. #13 RS - DPC, 27.11.2009
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    Ja bei Bezinern auf jedem Fall...
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Das glaub ich jetzt eigentlich nicht, dass Wasser brennt. ;)

    Typischerweise ist weisser Qualm ein Zeichen für die ZKD, Risse in Block oder Zylinderkopf können es aber auch sein. Allerdings würde ich hier jetzt auch erst mal auf Beobachten setzen oder einfach mal den Kühler abdrücken lassen.

    Kann schon gut sein, dass es nur Kondenswasser ist. Die Luftfeuchte ist z.Zt. recht hoch und die Temperaturen doch zumindest über Nacht schon recht niedrig und wenn kein merklicher Kühlflüssigkeitsverbrauch festzustellen ist, dann wird es das wohl sein...
     
  16. AdMan

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  17. #15 RS - DPC, 27.11.2009
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    Du weißt doch wie das meine.... ^^
     
  18. #16 Dennis28, 28.11.2009
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    Moin,

    danke für die vielen Antworten und Meinungen.

    Es tritt hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit und zurück auf. Ich dachte immer, wenn die Betriebstemperatur laut Anzeige erreicht ist, qualmt nichts mehr. Aber einige Antworten sind da schon logisch. Ich war zudem auch in der Werkstatt und der sagte mir, dass nichts undicht ist und das normal sei.

    Naja, gut das es diese Foren gibt. :) :)

    Danke und Gruß Dennis
     
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