Weißer Qualm

Diskutiere Weißer Qualm im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin zusammen, hab mal ne kurze Frage. Ist es normal, dass weißer Qualm aus meinem Auspuff kommt, auch wenn der Motor warm ist? Habe dieses...

  1. #1 Dennis28, 23.11.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    Moin Moin zusammen,

    hab mal ne kurze Frage.

    Ist es normal, dass weißer Qualm aus meinem Auspuff kommt, auch wenn der Motor warm ist? Habe dieses jetzt schon des öfteren bei der Fahrt bemerkt und mich gefragt warum das so ist. Die Temperatur ist auf normal bei 90 Grad aber der Qualm kommt trotzdem.

    Danke für eure Antworten,

    Gruß Dennis
     
  2. #2 pelmenipeter, 23.11.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    na ja die anzeige kann schnell auf 90 grad gehen obwohl der "Ausgang" noch kühl ist
    ist das auch so bei einer längeren fahrt ? (mindestens 30min Fahrt)
     
  3. #3 pain2000, 23.11.2009
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    111111++
    Naja Rauch aus'm Auspuff ist nicht schön. Wenn er weiß ist könnte es Öl sein oder? Bin mir nicht sicher... Hatte das bei meinem Alten auch mal.

    P.S. Weißer Rauch kann auch bedeuten: "habemus papam" :P War aber erst... :rolleyes:
     
  4. #4 Oberberger, 23.11.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Öl wäre blau.

    Weiss heisst Wasser.....kann Kondenswasser und damit harmlos sein oder ne kaputte ZKD, dann würde er aber auch Wasser brauchen und die Temperatur müsste irgendwann steigen....
     
  5. #5 Spider1904, 23.11.2009
    Spider1904

    Spider1904

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    In welcher "Menge" kommt der Qualm denn???
     
  6. #6 pain2000, 23.11.2009
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    111111++
    Oh, ja.. stimmt... Sagte ich ja, dass ich mir nicht sicher bin. :whistling: Danke für den Tip.
     
  7. #7 Bruckner, 27.11.2009
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Der Zylinderkopf hat wahrscheinlich Risse und da dringt Kühlwasser in den Zylinder. Musst du gelegendlich Kühlwasser nachfüllen - so alle paar Wochen?
     
  8. #8 Shinoby, 27.11.2009
    Shinoby

    Shinoby

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünxe - Drevenack 46569 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi - Elegance 2.0 TDI DSG inkl. Dynamic-Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Gühnemann
    ich tippe auch auf einen defekten Zylinderkopf!
     
  9. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Der neue Papst ist dann anscheinend gewählt worden, wenn weißer Rauch aus dem Kamin kommt ... :thumbsup:
    Nein, Spaß bei Seite. Wie oft, in welcher "Menge" bzw. Dauer und vor allem auch nach welcher Zeitspanne ist dies der Fall ? Nur kurz nach dem Starten, selbst wenn der Wagen lt. Temperaturanzeige schon auf Betriebstemperatur ist oder auch nach längerer Fahrt (> 20km).

    LG und ein schönes Wochenende.
    bjmawe
     
  10. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Weißer Rauch, da gebe ich euch recht, ist kein Öl, aber Öl rußt auch nicht blau, sondern schwarz, Blau rußtst, wenn zuviel Kraftstoff zum Motor kommt, also das Gemisch nicht stimmt.

    Ich würde mal, jetzt wo Wochenende ist, mal eine Tour machen, ca 1- 1,5 Std. und auch nicht nur in der Stadt, sondern auch bisschen Landstraße. Wenn es dann noch raucht, und das dann vieelleicht nur bei Volllast, dann kann man von ausgehen das es die ZKD ist.

    Wie lange hast du das Problem schon? War das auch schon an den letzten, warmen Tagen? Oder ist das erst mit zunehmender Kälte gekommen?

    MfG
     
  11. #11 RS - DPC, 27.11.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Aus der Praxis: Oct2 2,0 Tdi 16V selbes Fehlerbild. Mußte aber einmal im Monat etwas Kühlwasser auffüllen. ZKD war in Ordnung aber ZK hatte feine Risse in den Ventilsitzen. Daher Kühlwasser verbrannt und weiser Rauch bei diesem Wagen :(

    Hoffe bei deinem Wagen hat es eine einfachere Ursache... :)
     
  12. #12 odinauto123, 27.11.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Es wird Kondenswasser sein beim Benziner ganz normal in der kalten Jahreszeit is das immer zu sehen egal ob der Motor warm oder kalt ist und wie lange du gefahren bist...
     
  13. #13 RS - DPC, 27.11.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Ja bei Bezinern auf jedem Fall...
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Das glaub ich jetzt eigentlich nicht, dass Wasser brennt. ;)

    Typischerweise ist weisser Qualm ein Zeichen für die ZKD, Risse in Block oder Zylinderkopf können es aber auch sein. Allerdings würde ich hier jetzt auch erst mal auf Beobachten setzen oder einfach mal den Kühler abdrücken lassen.

    Kann schon gut sein, dass es nur Kondenswasser ist. Die Luftfeuchte ist z.Zt. recht hoch und die Temperaturen doch zumindest über Nacht schon recht niedrig und wenn kein merklicher Kühlflüssigkeitsverbrauch festzustellen ist, dann wird es das wohl sein...
     
  15. #15 RS - DPC, 27.11.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Du weißt doch wie das meine.... ^^
     
  16. #16 Dennis28, 28.11.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    Moin,

    danke für die vielen Antworten und Meinungen.

    Es tritt hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit und zurück auf. Ich dachte immer, wenn die Betriebstemperatur laut Anzeige erreicht ist, qualmt nichts mehr. Aber einige Antworten sind da schon logisch. Ich war zudem auch in der Werkstatt und der sagte mir, dass nichts undicht ist und das normal sei.

    Naja, gut das es diese Foren gibt. :) :)

    Danke und Gruß Dennis
     
Thema: Weißer Qualm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia diesel 2ltr raucht sehr stark weis

    ,
  2. skoda octavia raucht

    ,
  3. skoda superb weißer rauch

    ,
  4. skoda octavia qualmt,
  5. octavia rs tdi weißer rauch,
  6. skoda superb qualmt weiß,
  7. weißer rauch aus auspuff skoda octavia rs,
  8. oktavia diesel raucht weiss,
  9. skoda octavia qualmt weiss,
  10. chevrolet qualmt rechts weiss,
  11. fabia rs qualm,
  12. skoda yeti qwalmt vorne,
  13. skoda yeti raucht nach längerer fahrt,
  14. Weißer qualm superb 2 diesel,
  15. Fabia 1.6 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl Qualm ,
  16. skoda superb 2012 raucht,
  17. skoda qwalmt aus dem motor,
  18. skoda superb ab und zu starker rauch,
  19. octavia 2 benzin qualmt stark im winter,
  20. skoda octavia 2 2.0tdi weisser Qualm ,
  21. octavia 2 rs tdi weißer rauch,
  22. skoda octavia weisslicher qualm,
  23. diesel weißer qualm starten,
  24. skoda octavia 1.8 tsi raucht extrem wenn er kalt ist ,
  25. skoda octavia 1.6 tdi qualmt
Die Seite wird geladen...

Weißer Qualm - Ähnliche Themen

  1. Starkes Qualmen nach AGR wechsel

    Starkes Qualmen nach AGR wechsel: Hallo, wir haben bei einem Octavia 1.9 TDI Combi Bj 2005 280tkm,105PS das AGR Ventil getauscht. Dieses war wohl schon länger Defekt. Nun Qualmt...
  2. Octavia III Wie weiß ich welches Radiomodel mein Skoda Octavia ||| hat?

    Wie weiß ich welches Radiomodel mein Skoda Octavia ||| hat?: Ich weiß leider nicht welches Radiomodell ich in meinem Octavia ||| habe. Kann man es so auch wo sehen? Und wie könnte man die Freisprechung...
  3. Weiß jemand wie diese O1 Felgen heißen?

    Weiß jemand wie diese O1 Felgen heißen?: Hallo Leute, Ich weiß nicht wo ich das sonst fragen sollte also hier..wie heißen die im Anhang ersichtlichen Felgen und weiß einer was die bei...
  4. Weisse Lackierung und Flugrost

    Weisse Lackierung und Flugrost: Hallo Zusammen einer der Nachteile - oder auch Vorteile, je nachdem wie man es sehen mag - der weissen Lackierung ist, dass man Flugrost sehr...
  5. Ledersitze (L&K) - weiße Falten nach 9TKM?

    Ledersitze (L&K) - weiße Falten nach 9TKM?: Hi Forumskollegen, habe mal wieder ne Kleinigkeit bei meinem "neuen" Superb entdeckt: der Fahrersitz zeigt bei der linken Seitenwange der...