weißer Dampf nach Autobahnfahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von käferle58, 02.09.2011.

1. #1 käferle58, 02.09.2011
    käferle58

käferle58

Hallo Community!
    Ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Fabias, den ich von einem Händler gekauft habe. Der Wagen lief 3 Jahre als Sozialstations-Wagen, stand dann mehrere Monate beim Händler und ich habe ihn nun mit neuem TÜV gekauft (jetzt 63.000 km, 60 PS, BJ: 11/2007).
    Bisher war das Auto fehlerfrei und ist geschnurrt und geschnurrt. Wir haben in der letzten Zeit ca. 3000 km gefahren. Seit 2 Tagen fällt mir nun auf, dass nach manchen Fahrten (letzte Fahrt: 18 km Autobahn, davon kurze Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, hauptsächlich aber zw. 80-100km/h schnell) aus dem hinteren Radkasten auf der Fahrerseite heller Dampf aufsteigt, kurze Zeit zu sehen ist und dann wieder verschwindet. Ich habe versucht, ihn zu riechen, aber deutliche Gummi- oder Verbrennungsgerüche sind mir nicht aufgefallen.
    Habe mir den Radkasten genauer angeschaut und an der Innenseite (an der dem Innenraum näheren Seite) ist eine feuchte Spur zu sehen. Der Fingertest ergab kein auffälliges öliges/schmieriges Gefühl, eher wässrig.
    Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Kann es evtl. von einem undichten Spritzwasserschlauch für die Heckscheibe sein, und dass Wasser mit Frostschutz verdampft auf den warmen Bremsen? Nach einer ruhigeren Stadtfahrt (ca. 35 min bei ca. 50-80km/h) habe ich keinen Dampf wahrnehmen können. Alle anderen Radkästen sind unauffällig, die Bremsen funktionieren normal und das Auto macht keine komischen Geräusche.
    Gibt es Tipps oder ähnliche Erfahrungen von Euch? Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maulaf

maulaf Guest

könnte evtl. die leitung vom scheibemwaschwasser sein. die verläuft irgendwo von vorn nach hinten zur heckklappe.
    das wasser tropft dann auf auspuff oder bremse und erzeugt dann den dampf.

Gruss
    maulaf

4. TomRS

TomRS Guest

Hat es vielleicht geregnet? Dann könnte es auch einfach Spritzwasser sein, das am Auspuff verdampft.

5. #4 käferle58, 02.09.2011
    käferle58

käferle58

Nein, die Straßen waren (leider) immer trocken... Ich hoffe, maulaf hat Recht und es ist die Spritzanlage.

6. #5 uwe werner, 02.09.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Fahr doch einfach mal zu dem Händler hin, wo Du ihn gekauft hast. Der schaut nach. Und die Gebrauchtwagengarantie hast Du doch auch.

Thema:

weißer Dampf nach Autobahnfahrt

Die Seite wird geladen...

weißer Dampf nach Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern

Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern: Ich biete mein altes Fahrwerk mit ca. 75'000km an. Entweder als komplettes Fahrwerk oder auch nur Bestandteile davon. Die Teile stammen von meinem...
  2. Moon weiß / Laser weiß

Moon weiß / Laser weiß: Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema vor allem beim Octavia hoch und runter gekaut wurde, ich stehe 2cm vor der Bestellung...
  3. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...
  4. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  5. Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8

Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8: Hi, ich suche den Fahrer des weißen Oktavia RS Combi (vermutlich RS230) wenn ich es richtig erkennen konnte, mit Augsburger Kennzeichen und Hund...