weißer Dampf nach Autobahnfahrt

Diskutiere weißer Dampf nach Autobahnfahrt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community! Ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Fabias, den ich von einem Händler gekauft habe. Der Wagen lief 3 Jahre als...

  1. #1 käferle58, 02.09.2011
    käferle58

    käferle58

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!
    Ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Fabias, den ich von einem Händler gekauft habe. Der Wagen lief 3 Jahre als Sozialstations-Wagen, stand dann mehrere Monate beim Händler und ich habe ihn nun mit neuem TÜV gekauft (jetzt 63.000 km, 60 PS, BJ: 11/2007).
    Bisher war das Auto fehlerfrei und ist geschnurrt und geschnurrt. Wir haben in der letzten Zeit ca. 3000 km gefahren. Seit 2 Tagen fällt mir nun auf, dass nach manchen Fahrten (letzte Fahrt: 18 km Autobahn, davon kurze Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, hauptsächlich aber zw. 80-100km/h schnell) aus dem hinteren Radkasten auf der Fahrerseite heller Dampf aufsteigt, kurze Zeit zu sehen ist und dann wieder verschwindet. Ich habe versucht, ihn zu riechen, aber deutliche Gummi- oder Verbrennungsgerüche sind mir nicht aufgefallen.
    Habe mir den Radkasten genauer angeschaut und an der Innenseite (an der dem Innenraum näheren Seite) ist eine feuchte Spur zu sehen. Der Fingertest ergab kein auffälliges öliges/schmieriges Gefühl, eher wässrig.
    Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Kann es evtl. von einem undichten Spritzwasserschlauch für die Heckscheibe sein, und dass Wasser mit Frostschutz verdampft auf den warmen Bremsen? Nach einer ruhigeren Stadtfahrt (ca. 35 min bei ca. 50-80km/h) habe ich keinen Dampf wahrnehmen können. Alle anderen Radkästen sind unauffällig, die Bremsen funktionieren normal und das Auto macht keine komischen Geräusche.
    Gibt es Tipps oder ähnliche Erfahrungen von Euch? Danke!
     
  2. maulaf

    maulaf Guest

    könnte evtl. die leitung vom scheibemwaschwasser sein. die verläuft irgendwo von vorn nach hinten zur heckklappe.
    das wasser tropft dann auf auspuff oder bremse und erzeugt dann den dampf.

    Gruss
    maulaf
     
  3. TomRS

    TomRS Guest

    Hat es vielleicht geregnet? Dann könnte es auch einfach Spritzwasser sein, das am Auspuff verdampft.
     
  4. #4 käferle58, 02.09.2011
    käferle58

    käferle58

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Straßen waren (leider) immer trocken... Ich hoffe, maulaf hat Recht und es ist die Spritzanlage.
     
  5. #5 uwe werner, 02.09.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    10500
    Fahr doch einfach mal zu dem Händler hin, wo Du ihn gekauft hast. Der schaut nach. Und die Gebrauchtwagengarantie hast Du doch auch.
     
Thema:

weißer Dampf nach Autobahnfahrt

Die Seite wird geladen...

weißer Dampf nach Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  1. Statt Laser-Weiß nun aufpreispflichtiges Moon-Weiß

    Statt Laser-Weiß nun aufpreispflichtiges Moon-Weiß: Laser-Weiß gibt's nicht mehr, jetzt muss man Moon-Weiß nehmen - das ist auch'ne Preiserhöhung....So machen die Knete!
  2. Außenspiegel erblinden bei Autobahnfahrten im Winter

    Außenspiegel erblinden bei Autobahnfahrten im Winter: Hallo Zusammen, seit Winterbeginn und längeren Autobahnfahrten kämpfe ich mit extrem schnell zugedreckten Aussenspiegeln. Unabhängig davon ob...
  3. Wie reinigt ihr euren (weißen) S3 von Insektenresten

    Wie reinigt ihr euren (weißen) S3 von Insektenresten: Ist zwar eine ziemlich allgemeine Frage aber ich fühle mich mit meinem S3 hier einfach wohl und hoffe man vergibt mir das Hijacking diese Formus...
  4. Fehler: Start Stop System (Motor wird weiß dargestellt)

    Fehler: Start Stop System (Motor wird weiß dargestellt): Ich hab im Farhzeugdisplay nun einen Fehler Start-Stop, und der Motor wird weiß dargestellt im Display. Lehre Batterie kann es ja nicht sein,...
  5. Steinschlag weiße Unterschicht

    Steinschlag weiße Unterschicht: Hallo, ich habe einen Kratzer bzw. Steinschlag an meiner rechten Tür. Dieser ist so tief, dass man die weiße Schicht (Grundierung?) sehen kann...