Weißer Bildschirm Columbus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von 19dirk77, 21.01.2012.

1. #1 19dirk77, 21.01.2012
    19dirk77

19dirk77

Hallo zusammen,

da ich viele Kurzstrecken fahre, hat meine Batterie vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Direkt nach Starthilfe und Laden der Batterie hat es auch noch funktioniert. Das Gerät hat beim ersten Start den PIN-CODE abgefragt. Da ich den in diesem Moment nicht zur Hand hatte hab ich das Columbus wieder abgeschaltet. Später habe ich es nochmal eingeschaltet und es lief normal ohne Abfrage des PIN-CODES. Einen Tag später bekomme ich beim Einschalten des Columbus nur noch einen weißen Bildschirm, Radio, Mp3 von der HDD, SD-Karte, und DVD-Laufwerk funktionieren. Ich habe nur kein Bild. Ich habe auch schon in diversen Foren gelesen und den RESET durchgeführt, aber ohne Erfolg. An ein Firmware Update habe ich mich noch nicht heran getraut, da ich ja nichts sehe. Ich weiß auch nicht welche Firmware installiert ist, da ich keine DVD mit Frimware habe. Das Gerät ist eingebaut im Octavia, EZ 12/2007, sodass es ein A-Gerät sein müsste. Weiß auch nicht, ob ein Firmwareupdate dieLösung des Problems darstellt. Die Batterie habe ich mittlerweile auch schon erneuert.

Hat jemand eine Idee, zur Lösung des Problems, ohne dass ich zur Werkstatt muss? Vielen Dank im Voraus!

Gruß Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

CamKey

Sicherung ziehen, 5 Minuten warten, Sicherung stecken.

Falls nicht hilft, muss das ausgetauscht werden.

4. #3 19dirk77, 21.01.2012
    19dirk77

19dirk77

Hatte ja schon die Batterie abgeklemmt und getauscht, das kommt doc aufs selbe raus wie Sicherung ziehen, oder? Meinst Du ansonsten muss das komplette Columbus getauscht werden??? ?(

5. CamKey

CamKey

6. #5 19dirk77, 22.01.2012
    19dirk77

19dirk77

Hallo,

ist hier noch jemand, der vielleicht anderer Meinung ist? Kann doch meines Erachtens nur ein Software Problem sein, da ich ja nach wie vor Musik und Mp3 hören kann...

Gruß Dirk

7. CamKey

CamKey

Nicht SW, SW wäre mit einem Neustart behoben. MMN ist es ein HW Problem wahrscheinlich Verbindungskabel zwischen TFT und GPU.

8. Impuls

Impuls

Hallo Dirk,

den PIN-Code holt sich das Columbus normalerweise von "seinem Auto" selbst! Dauert aber meist ein bischen.
    Hat also nix mit deinem Bildschirmproblem zu tun.

Ich habe momentan das Problem (ebenfalls nach dem Fremdstart) :
    Die Tonausgabe bei Radio, Freisprechanlage, DVD und Navi sind tot.
    Komischerweise die Musik von der Festplatte läuft, wobei aber die Lautstärkenregelung nicht zu regeln ist.
    Mittwoch hab ich einen Termin in der Werkstatt. bin gespannt was mich das kostet. ?(

Meine Lehre daraus -> nach Möglichkeit nie mehr Fremdstarten und wenn, vor dem Startversuch Batterien RICHTIG anschließen ein paar Minuten warten dann Stromfresser (Sitzheizung, Heckscheibe, Licht) einschalten und Startversuch wagen! Die Elektronik ist heutzutage viel zu empfindlich gegen Überspannungen.

Denke Dein Bildschirm ist leider hinüber. :(

9. CamKey

CamKey

Outsider Halbwissen. Die Elektronik ist dafür ausgelegt das der Wagen mit 24V LKW Batterie gestartet wird, google mal nach ISO 7637 Teil 1..3.

10. Impuls

Impuls

@CamKey

Auszug der ADAC Empfehlung zum Fremdstart:

......Im soeben gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher einschalten (Gebläse oder Heckscheibenheizung), denn beim Lösen der Polzangen könnten im Bordnetz Spannungsspitzen auftreten. Diese höheren Spannungen stellen u. U. ein Risiko für elektronische Bauteile im Auto dar.....

Link dazu hier

Bin froh, wenn es kein Überspannungsschaden ist und Du Recht hast.
    Herzlichste Grüße eines halbwissenden Outsiders ;) :)

11. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Der ADAC ist aber auch nicht die heilige Kuh, die haben mehr das Prinzip: Hilft es nicht, schadet aber auch nicht.

@CamKey:
    Die Norm seh ich mir morgen mal im Büro an, wehe das stimmt nicht :P

12. #11 Joker_Face, 26.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    In dem Fall hat der ADAC aber recht ;)

Hört sich wirklich nach einem defektem TFT Panel an. Daher ist es auch Weiß! Das kommt von der Hintergrundbeleuchtung. Aber in diesem Fall scheint auf jedenfall die Shedder Einheit ( Hell - Dunkel) defekt zu sein. Hat es ein SW oder Farbdisplay? ( Habe so ein Teil leider nicht in meinem Fabia daher sry für die blöde Frage!)

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk

13. CamKey

CamKey

Kann sein, dass Du noch die ISO 16750-2 mitlesen musst. Damit Du es einfacher hast: Zauberwort ist "Jump Start".

Wenn Du schon dabei bist, schau Dir auch "Load Dump" an, ist auch nicht ohne.

14. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Gerade im TV kam auch folgender Tipp für die Starthilfe: "Bei Starthilfe unbedingt das Licht sowie die Heckscheibenheizung einschalten um die sensible Bordelektronik vor Schäden zu schützen."

15. CamKey

CamKey

Es sind Journalisten und keine Elektroniker, die die Beiträge schreiben.

All heutigen Autos verkraften den "jump start" - Start mit LKW Batterie (24V) - wird z.B. praktiziert wenn Autos über den großen Teich transportiert werden.

sehe z.B. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 oder die entsprechende Norm.

16. Impuls

Impuls

@CamKey
    Hiermit leiste ich bei Dir Abbitte! :-)

Hab gerade den Anruf meiner freundlichen Werkstatt bekommen. Kein Elektronikdefekt!
    Neues Udate der Software --> alles läuft wieder. Kosten so um die 150-200 Euronen.

Aber dem Fremdstart steh ich dennoch kritisch gegenüber ;-)

LG
    Impuls

17. #16 Schnitzel67, 03.02.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    150-200 Euro? Kommt mir ziemlich heftig vor.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Impuls

Impuls

@Schnitzel67
    Hallo,
    Rechnung sieht so aus:
    Naci/Radio ohne Funktion....blabla

01500000 : GFS/Geführte Funktion 29,23 €
    0 Elektrische Anlage für Navi/Radio nach
    Stromlaufplan geprüft und Gemessen 94,36 €
    91122599 Update für Radio/Navi Columbus durchgeführt 41,75 €
    19% MWST 31,41 €
    Gesamtsumme 196,41 €

Viele Grüße

PS: Teuer war es schon, aber ich bin froh daß ich kein neues Navi brauche. lächel...->Gewaschen haben sie ihn auch.

20. #18 Schnitzel67, 03.02.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Du meinst jetzt hoffentlich das Auto, oder????

Mich würde nur mal noch interessieren, welche Firmware drauf gemacht wurde. Die Aktuellste ist ja wohl die 3974. Wurden Dir auch die aktuellen Karten aufgespielt? Oder die Karten, die vorher drauf waren?

Thema: Weißer Bildschirm Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bolero weißer bildschirm

,
  2. externer bildschirm skoda columbus

,
  3. navi Columbus weisser balken

Die Seite wird geladen...

Weißer Bildschirm Columbus - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Columbus 2 H40 Firmware

Columbus 2 H40 Firmware: Hallo liebe Leute, ich habe vor ein paar Wochen einen Octavia 3 mit Columbus 2 Infotainment System gekauft. Hardware ist Version 40, Software ist...