Weiß jemand eine Lösung? "Generator Werkstatt"

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Oliver Hesse, 30.10.2002.

1. #1 Oliver Hesse, 30.10.2002
    Oliver Hesse

Oliver Hesse Guest

Hallo @all,

ich habe ein Problem bei meinem Superb 1.9 TDI, wenn der Motor kalt ist erscheint nach kurzer Zeit öfters mal die Fehlermeldung "Generator Werkstatt" für eine Sekunde jedoch nur und die Batterieleuchte leuchtet auch für diesen Zeitraum auf. Ich war schon bei einem Skoda-Händler und dieser meinte das der Kontakt vielleicht kurz unterbrochen war, da bei Neufahrzeugen am Anfang Wachs auf den Kontakten ist. Wenn es öfters vorkommt will er mal den kompletten Motorraum checken (Fehlercode wurde bereits beim ersten Mal ausgelesen).

Hattet ihr auch schon einmal dieses Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst?

Danke im Voraus,
    Oliver

PS: Habe schon einen Werkstatttermin wegen kompletten Check am Montag...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 30.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hi,

bei meinem alten Auto war das auch der Fall, allerdings nur, wenn es ein feuchtes Wetter war. Begleitet war das auch noch von einem "quietschen". Es war der Keilriemen der Lichtmaschine, der gespannt werden mußte, da er durch die Feuchtigkeit (durch-)rutschte...

Wenn es das nicht ist, könnte es ein Defekt oder Wackler an der Lichtmaschine bzw Regler sein, was ich aber bei einem neuen Fahrzeug ausschließen würde...

4. #3 Oliver Hesse, 30.10.2002
    Oliver Hesse

Oliver Hesse Guest

Hallo Joker,

danke für deinen Tipp, dass könnte es sein! Der Fehler tritt nämlich nur auf wenn der Motor kalt ist und es gleichzeitig feucht ist - da wäre ich nie draufgekommen.

Mal sehen was am Montag rauskommt, werde der Werkstatt deine Erfahrung schon einmal vorab mitteilen.

Oliver

5. #4 Oliver Hesse, 08.11.2002
    Oliver Hesse

Oliver Hesse Guest

Der Wagen war am Montag in der Werkstatt aber man konnte leider kein Problem feststellen. Der Meister hat auch eine Probefahrt mit einem Testgerät gemacht, der Fehler war jedoch nicht aufgetreten.

Anschließend hat er nochmal alle Kabelverbindungen getrennt und wieder zusammengesteckt - seit dem ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten, ich hoffe das es nur ein loses Kabel war.

Oliver

PS: Der Keilriehmen von der Lichtmaschine kann es lt. Werkstatt nicht sein, da der Superb eine automatische Spannungskontrolle des Keilriehmens hat.

6. #5 powershooting, 22.11.2002
    powershooting

powershooting Guest

Hallo

das Problem mit der Generatorleuchte habe ich auch.Blinkt für eine Sekunde .Mal mit Hinweis im Maxi Dot Display,mal ohne.

Gruß

Michael

7. #6 Oliver Hesse, 22.11.2002
    Oliver Hesse

Oliver Hesse Guest

Bei mir ist seit dem Werkstattbesuch kein Fehler mehr aufgetreten, fahr doch einfach auch mal zu deiner Werkstatt und lass es überprüfen.

Oliver

8. #7 oldtimer, 13.12.2002
    oldtimer

oldtimer Guest

Hallo Generator-Problemler!

Habe meinen Super-B seit 14 Tagen (Neuwagen, 1.9 PD TDI) und stutze als dieses Problem vor 1 Woche auftrat!

Auch meine Beobachtung: kalt (ab ca. 3 Grad abwärts), feucht, jedoch habe ich eine Eberspächer Standheizung, die ihren Auslass ca. 30 cm schräg unterhalb der Lichtmaschine hat. Bevor ich Euch hier kennenlernte dachte ich an ein Kondensationsproblem durch die aufsteigende warme Abluft der Standheizung, aber jetzt bin ich echt ratlos.

Beim Fehlerauslesen kam lediglich: 1 Fehler E-Sitzverstellung, 1 Fehler Radio, 3 Fehler Parkdistance control

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, freue mich schon jetzt über Rückmeldung

Danke, Oldtimer.

9. #8 Superb02, 13.12.2002
    Superb02

Superb02 Guest

Hallo Superb-Fans,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem nagelneuen Fiat Stilo auch. Dabei handelte es sich einzig darum, dass der Motor zu schnell gestartet wurde, der Bordcomputer keine Zeit hatte, sich zu initialisieren.
    Probierts mal mit 2-3 Sekunden "vorglühen", dann müsste sich das eigentlich erledigt haben. Zumindest wars beim Fiat so, bei meinem Superb ist das Problem noch nicht aufgetreten !

Alex

10. #9 Oliver Hesse, 13.12.2002
    Oliver Hesse

Oliver Hesse Guest

Das mit dem Vorglühen beim Superb wäre ein Zufall, denn ich habe den Motor vor und nach dem Werkstattbesuch genauso gestartet und das Problem war nach dem Werkstattbesuch verschwunden. Vorallem trat das Problem manchmal auch erst nach 1 - 2 Stunden Autobahnfahrt auf, sprich wenn man von Köln nach Kassel fährt, kurz vor Kassel und dann sollte es ja nicht mehr mit dem Vorglühen zu tun haben.

Ich würde vorschlagen mal die Werkstatt aufsuchen, die sollen einfach mal die Verbindungskabel checken und vielleicht ist das Problem ja dann auch verschwunden (wie bei mir) - obwohl mein Superb heute schon wieder in der Werkstatt war und Mittwoch auch. Mittwoch neue Frontscheibe (Steinschlag), heute musste der Seilzug von der Schaltung neu eingestellt werden, da ich beim kalten Motor nicht mehr in den 2.ten Gang schalten konnte.

Allzeit gute und problemfreie Fahrt, :zwinker:
    Oliver

11. #10 oldtimer, 31.12.2002
    oldtimer

oldtimer Guest

Hallo nochmals an alle die das suspekte Generator-Problem haben!

Ich war in der KW 51 bei meinem Skoda-Händler und bat ihn, sich ein wenig schlau zu machen - sprich den Österreich-Importeur zu kontaktieren.

Er tat dies und die Reaktion war folgende:
    Es ist laut Skoda Österreich ein bereits bekanntes, wenn auch nicht sehr verbreitetes Problem. Es handelt sich um einen Elektronikfehler im Bereich des Bordcomputers, an einer Behebung wird gearbeitet, die Kunden die dieses Problem ihren Händlern mitgeteilt haben werden verständigt. Es soll keinerlei Einfluss auf sämtliche Funktionen haben und soll auch keine Ausfälle verursachen (zB bei Urlaubsfahrt, etc.).

Bis zur vollständigen Aufklärung der Ursache macht es jedoch keinen Sinn den Vertragshändlern unnötige Arbeitsstunden zu entreissen, die Problemlösung dauert noch an!

Ansonsten guten Rutsch an alle, lasst nach dem Feiern den Super-B stehen, wäre schade darum!

CU 2003,
    Oldtimer (bin nicht sooo alt, bin nur ein Fan dieser Kategorie Automobil).

Super-B 1.9PD Elegance, inkl. allen Optionen, exkl. GPS, dzt. 1500 km

12. #11 Oliver Hesse, 31.12.2002
    Oliver Hesse

Oliver Hesse Guest

Hallo Oldtimer,

danke dass du dich erkundigt hast, mein Händler wusste damals noch nichts, hat es nur an SAD weitergeleitet. Falls dir bekannt ist, was es für ein Fehler ist und wie es zu beheben ist, könntest du es dann bitte nochmal hier posten?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Oliver

13. #12 Octavia Combi 2003, 20.05.2005
    Octavia Combi 2003

Octavia Combi 2003

Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Hi..
    Hab die Fehlermeldung gestern abend 2x gehabt im Maxidot.
    Heute morgen ab zum Freundlichen hin,Fehlerspeicher auslesen nix drin.
    Dann wurde die Spannung an der Batterie gemessen und siehe da es kam zu wenig Strom an.
    Fehlerdiagnose vom Werkstattmann: Lichtmaschine oder Regler kaputt.
    Ich krieg eine Neue Lichtmaschine.

14. #13 Octavia Combi 2003, 23.05.2005
    Octavia Combi 2003

Octavia Combi 2003

Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Hi..
    So hab mein Octi heute wieder gekriegt mit neuer Lichtmaschine und gewaschen wurde er auch.. :freuhuepf:

Ging doch schnell oder?!!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Kam grade aus dem fernen Süden zurück. Auf dem Kölner Ring piepte das Auto wie doof! Nach dem 7ten mal habe ich dem Motor kurz ausgemacht und wieder an. Auf den letzten 80 km war dann ruhe!

Habe mal von der Servicetechnikerin gehört, dass sich der Riemen in Verbindung von Feuchtigkeit oder hohe Luftfeuchtigkeit statisch aufläd und das durchrutschen des Riemens dieses Problem behebt. Klingt jedenfalls komisch, wenn ich das obenstehende gelesen hab. Oder kann das auch ne Erklärung sein?

HM

17. #15 skodabauer, 05.06.2005
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei Skoda(Octavia&Superb)soll tatsächlich der Keilrippenriemen ersetzt werden-statische Aufladungen.
    Bei VW wird bei gleicher Beanstandung nach Rückversicherung bei VW die Lima getauscht-elektrischer Fehler.

Thema: Weiß jemand eine Lösung? "Generator Werkstatt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. generator werkstatt skoda superb

,
  2. generator werkstatt superb

,
  3. fiat multipla fehlermeldung generator defekt

,
  4. passat fehlermeldung generator werkstatt,
  5. skoda superb generator werkstatt,
  6. generator skoda octavia,
  7. skoda octavia zeigt an generator,
  8. skoda octavia meldung generator,
  9. generator werkstatt Motor abgewürgt,
  10. skoda superb 3u4 generatorfehler,
  11. generator werkstatt vw phaeton,
  12. generator werkstatt vw passat,
  13. passat 1.9 tdi fehlermeldung Generator werkstatt,
  14. skoda octavia fehlermeldung generator,
  15. generator werkstatt skoda octavia,
  16. skoda generator werkstatt meldung,
  17. skoda generator,
  18. skoda superb 3t 2.0tdi Generator ,
  19. problem mit Generator skoda octavia,
  20. skoda octavia 1.9 tdi lichtmaschine fehler,
  21. Symbol Generator Werkstatt skoda.superb
Die Seite wird geladen...

Weiß jemand eine Lösung? "Generator Werkstatt" - Ähnliche Themen

1. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  2. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  3. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  4. Moon weiß / Laser weiß

Moon weiß / Laser weiß: Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema vor allem beim Octavia hoch und runter gekaut wurde, ich stehe 2cm vor der Bestellung...
  5. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...