Weichere Dämpfer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Edgar_Wibeau, 03.03.2009.

  1. #1 Edgar_Wibeau, 03.03.2009
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Elegance Combi 1,4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Malmö, Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Moin zusammen,

    ich weiß, dass das hier unpopulär ist, aber ich hasse diese rappeligen Golfklasse-Fahrwerke (schiefergelegte allemal), bin bisher größere Mercedes und Audi gefahren und die waren immer angenehm weich - sowas soll der Superb II ja auch können, gibt's aber (noch) nicht als Combi. Mein Octi II ist so gut wie bestellt und ich frage mich nun, ob man irgendwo weichere Dämpfer herbekommt - natürlich zum Nachrüsten und mit Zulassung. Mein :) hat jedenfalls mit den Schultern gezuckt.

    Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, daß ich dann die Kurven auf unsrem Pass nicht mehr bekomme :D

    Hat irgendjemand nen Tipp?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    25
    Dämpfer sind TÜV-frei,nur die Federn müßten ein Gutachten haben.Du kannst also relativ frei passende Dämpfer einbauen.
     
  4. #3 Edgar_Wibeau, 06.03.2009
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Elegance Combi 1,4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Malmö, Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Ah, danke! Wo bekommt man die Kenndaten her? Ich vermute mal, daß die Zubehörshops Tabellen haben? Ich werd die Mühle auf jeden Fall erstmal einreiten und dann weitersehen. Hab da so ne regelmäßige Strecke, wo die Kanaldeckel mich mürbe machen ;-/
     
  5. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    25
    Die Kenndaten/Dämpfungskurven kannst du versuchen über die Hersteller zu bekommen. Beim Octavia 2 kann ich es nicht 100%ig sagen aber im allgemeinen haben z.B.

    Bilstein (B6), bei Tieferlegung:(B8)-Dämpfer ein besseres/angenehmeres Ansprechverhalten z.B. bei Gullydeckeln.Hängt auch etwas von der Motorisierung ab.Falls du eine Tieferlegung willst wären Eibach-Federn empfehlenswert. Falls du keine Tieferlegung willst kann dir Eibach auf Wunsch auch weichere Komfortfedern herstellen.

    Ich selbst bin mit dem rs-Fahrwerk insgesamt relativ zufrieden aber eine Sänfte ist der Octavia 2 damit sicherlich nicht! Es ist beim Octavia 2 wegen des relativ kurzen

    Radstands, den relativ großen vorderen und hinteren Überhängen und der relativ hohen möglichen Zuladung relativ schwer einen guten Kompromiß zwischen hohem Fahrkomfort und hoher Fahrsicherheit zu finden. Ist großenteils auch Geschmacksache - die meisten wollen noch tiefer und auch härter.
     
  6. #5 Edgar_Wibeau, 07.03.2009
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Elegance Combi 1,4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Malmö, Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Vielen Dank für die Tipps, ric!

    Mein Audi 100 Avant Typ 44 TDI hatte übrigens noch größere Überhänge wenn ich mich recht erinnere, war ja noch ein kaum verändertes Typ-43-Fahrwerk. Der hatte sehr ähnliche Daten wie der Octavia 1.4 TSI (Leistung, Gewicht, Zuladung, Vmax, Beschleunigung), war aber deutlich komfortabler abgestimmt. Natürlich kam man damit nicht so fix durch die Pylonengasse wie anzunehmenderweise mit nem O2, aber ich bin mit dem Teil auch nie in's Straucheln gekommen, obwohl ich damals noch etwas fixer unterwegs war als heute.
     
Thema: Weichere Dämpfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia weichere Stoßdämpfer

    ,
  2. weichere dämpfer

    ,
  3. weichere stossdämpfer fur skoda rs III

Die Seite wird geladen...

Weichere Dämpfer? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern

    Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern: Ich biete mein altes Fahrwerk mit ca. 75'000km an. Entweder als komplettes Fahrwerk oder auch nur Bestandteile davon. Die Teile stammen von meinem...
  2. Dämpfer HA Federn nicht richtig aus?

    Dämpfer HA Federn nicht richtig aus?: Servus zusammen, nach über 2 Jahren der erste Beitrag, seit mein alter Fabia GT unfallbedingt dem aktuellen 1.9er TDI weichen musste. Gab einfach...
  3. Privatverkauf H&R 40mm Feder mit Dämpfer

    H&R 40mm Feder mit Dämpfer: Verkaufe H&R Federn 40mm mit ABE. für die Superb Limo incl. Original Skoda Stossdämpfer. Federn Nmmer: 29162-2VA(F), 29162HA (R) Laufleistung: ca....
  4. Heckklappen Dämpfer

    Heckklappen Dämpfer: meine Öldämpfer machen bei -5 grad schon schlapp und die Heckklappe bei der Hälfte stehen,bei der Suche nach Gasfedern bzw Gasdämpfer bin ich...
  5. SuperB Combi ca. 86tkm - Lenkung schwerfällig,Tiefes Eintauchen und Nachfedern der Dämpfer

    SuperB Combi ca. 86tkm - Lenkung schwerfällig,Tiefes Eintauchen und Nachfedern der Dämpfer: Hallo, bin seit letztem Donnerstag eigentlich zufriedener SuperB Combi Besitzer. Der Wagen ist von 05/2011 und hat ca 86tkm gefahren. Nach nun...