"Weiche" Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von KalleChaos, 18.04.2004.

1. #1 KalleChaos, 18.04.2004
    KalleChaos

KalleChaos Guest

eine frage an die fabiafahrer, die ihren wagen mit breitreifen ausgerüstet haben.
    mein wagen hat jetzt knapp 12000km abgespult und ich habe langsam das gefühl, dass die vorderachsaufhängung kontinuierlich weicher wird. damit meine ich nicht die stossdämpfer oder die federn sondern die radführung in längsrichtung. beim beschleunigen bzw. lastwechsel im ersten und zweiten gang zieht es den wagen stark aus der spur. ich habe deshalb bei der letzten luftdruckkontrolle versucht mit der hand die räder der vorderachse bei angezogener handbremse in längsrichtung zu bewegen. ich schätze ich konnte die räder locker einen cm nach vorne und einen nach hinten verschieben. das ganze federte natürlich durch die achsgummis wieder in die ausgangsstellung. ich finde es aber ziemlich heftig!

jetzt endlich meine frage: soll das so sein oder ist da schon was "im eimer"?

kalle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KalleChaos, 19.04.2004
    KalleChaos

KalleChaos Guest

sodelle, ich komme gerade von einem grösseren skodahändler und habe dort einfach mal an ein paar fabias probiert. die dinger haben alle diese wackelige vorderachse. auch die diesel, die ja einiges mehr an drehmoment entwickeln. es würde mich interessieren wie weit sich die dreieckslenker bei vollem drehmomenteinsatz im RS relativ zum fahrzeug nach vorne bewegen. wenn dann noch ein schwerer anhänger ins spiel kommt 8o :grübel: 8o :grübel:. offensichtlich scheint es aber doch zu funktionieren.

kalle

ps: mit den breitreifen hat's also doch nix zu tun

4. R2D2

R2D2 Guest

Das ganze nennt sich Elastokinematik und ist normal, solange die Gummilager nicht zu sehr verschlissen sind (z.B. rissiger Gummi).

Btw. das Fahrverhalten kannst du durch den Einbau einer Querlenker- und/oder Domstrebe nachhaltig verbessern. Das Zeug ist günstig zu bekommen und schnell eingebaut...

5. #4 KalleChaos, 19.04.2004
    KalleChaos

KalleChaos Guest

naja, am verschlissenen gummi kann's nicht liegen. der wagen ist ein jahr alt und hat knapp 12000 kilometer auf dem tacho. ich war nur etwas erstaunt über die leichtigkeit, mit der sich die räder aus ihrer "mittelstellung" heraus verschieben lassen. bei den fahrzeugen die ich bisher gefahren habe war diese eigenschaft bei weitem nicht so ausgeprägt.
    was mich bei der sache so nervt ist diese lastwechselreaktion beim beschleunigen in den unteren gängen. wenn das fortschritt sein soll fahre ich lieber mit etwas weniger abrollkomfort aber dafür sauber in der von mir gewählten richtung.

eine domstrebe habe ich schon montiert. mir fehlt also noch die querlenkerstrebe. bisher habe ich nur welche für die diesel gefunden. die passen allerdings wegen der abgasanlage nicht bei meinem benziner.

kalle

6. #5 Drachier, 21.04.2004
    Drachier

Drachier

Hi KalleChaos,
    das was Du hier ansprichst, dürfte eine Erklärung dafür sein dass viele Fabis, vor allem beim Beschleunigen, einseitig ziehen.
    Bei meinem ist mir bisher nur aufgefallen, dass er bei starkem Beschleunigen die Lenkung "hart" macht.
    Das könnte dann von dem "Eigenleben" kommen dass die Querlenker offensichtlich führen dürfen!
    Sonst bin ich aber bestens Zufrieden mit meinem kleinen blauen Blitz!
    Drachier :zwinker:

7. #6 KalleChaos, 22.04.2004
    KalleChaos

KalleChaos Guest

@drachier: ich bin im grossen und ganzen ja auch mit meinem kombi zufrieden. ich finde es nur bedenklich, dass meine 75 PS bzw knapp 130 Nm den wagen so merklich aus der spur bringen können. es gibt schließlich den RS mit richtig "puder", der beim beschleunigen mit sicherheit noch extremer reagiert.

kalle

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Weiche" Vorderachse

Die Seite wird geladen...

"Weiche" Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Vorderachse Superb 2

Vorderachse Superb 2: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Superb 2. In Frage kommen TDI mit 140/170 PS DSG. Bzw. die Allradvariante mit TDI und DSG. Bei Golf 5 gibt...
  4. Klappern Vorderachse Rechts

Klappern Vorderachse Rechts: die 190 tkm machen sich langsam an meinem Dicken bemerkbar. habe bei Rechts und Links einschlagen immer einen Klack bzw. ein klappern auf der...
  5. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...