Weiche Scheiben? Eiskratzer hat alles verkratzt?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Thosch, 16.04.2007.

1. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Tag zusammen,
    habe jetzt beim Frühjahrsputz festellen müssen, dass mein Eiskratzer (Kunststoff!!!) die gesamte Front- und Seitenscheiben verkratzt hat. Besonders störend fallen die Karzter natürlich bei sauberer Scheibe und Gegenlicht auf, fast schon störend beim Fahren.
    Es kann doch nicht sein, dass ein normaler Kunststoffkratzer solche Schäden verursacht?? Ich kratze immer nur in eine Richtung, als nach vorne, damit eventueller Dreck weggeschoben und nicht über die Scheibe gezogen wird!
    Diesen Typ Eiskratzer benutze ich schon seit Jahren und hatte nie Probleme bei meinen Vorgängerautos :fluch:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alter-Schwede, 16.04.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Wenn es dich so stört, dann poliere die Kratzer mit einer feinen Stahlwolle raus! Geht super, machen wir in der Arbeit auch so!

MfG
    Alter Schwede

4. #3 cybergod, 16.04.2007
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Dasselbe "Problem" habe ich auch... Bei mir ist es aber nur die Frontscheibe, und das auch nur am Dachrand... Eigenartig...

5. #4 Andre H., 16.04.2007
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @Alter-Schwede

Kannst Du das mit der Stahlwolle mal näher erläutern? Hört sich im ersten Moment so an als ob man damit die Scheibe erstmal so richtig zerkratzen würde. Also was genau für eine Stahlwolle und wie geht man dann weiter vor (Scheibe anfeuchten, Kreisbewegungen o.ä. ?).

Gruß,
    André

6. #5 Alter-Schwede, 16.04.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Man nehme die feinste Stahlwolle die man bekommt, und poliert mit gleichmäßig starken Druck und in Kreisbewegung die Kratzer raus Scheibe nicht anfuchten. Das ganz ist aber erstmal vorsichtig zu üben, ansonsten bilden sich auf der Scheibe "schlieren" die man dann nicht mehr raus bekommt. Es gehen jedoch nur feine Kratzer raus, richtige riefen, gehen natürlich nicht, ist wie beim Polieren des Autolackes!!

MfG
    Alter Schwede

7. #6 FvForell, 16.04.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Mein Autohaus hat mir gleich bei der Abholung gesagt, dass es zu zerkratzten Scheiben kommen kann wenn ich einen Eiskratzer benutze.

Sie haben mir kostenlos eine Flasche Eisentferner / Entfroster mitgegeben und gesagt ich solle möglichst immer Eisentferner nehmen und nicht Kratzen.

Hab mich bisher immer daran gehalten und ich habe keine Kratzer auf den Scheiben.

Es kostet zwar erstmal mehr € immer Eisentferner zu kaufen aber ne neue Scheibe ist sicherlich teurer.
    Ich bin Laternenparker und musste schon die ein oder andere Flasche im Winter kaufen.

Ne zerkratzte Scheibe ist auch ein Sicherheitsrisiko, nicht umsonst wechsle ich jedes Jahr meine Visiere an meinen Motorradhelmen.

Eventuell solltest du mal zu einem "Scheibendoktor" fahren, vielleicht haben die eine kostengünstige Lösung für deine Scheibe.

Gruß Stefan

8. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Tolle Wurst, das klingt ja fast so, als ob Skoda die Porblematik kennen würde...
    Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Auto, aber soetwas ist mir echt noch nie passiert und dabei ging ich davon aus, das die Materialien mit der Zeit besser würde :zensur:
    Werde mal beim Händler vorbeisehen und nachfragen....

9. #8 almroad, 16.04.2007
    almroad

almroad Guest

Moin FvForell,

Du must nicht unbedingt den Eisentferner nehmen sondern kannst auch den Zusatz für die Scheibenwaschanlage nehmen.

Noch einfacher ist es man versiegelt seine Scheiben mit den sogenanten Scheibenversiegelungen und dann bekommt man Eis usw. sehr leicht mit dem "Eiskratzer" oder so ab.

Aber Achtung bei der Scheibenversiegelung, es ist auch sehr viel ... auf dem Markt.

Grüße,almroad :D

10. #9 TheWilly, 16.04.2007
    TheWilly

TheWilly

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo 5E RS 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    36
    Ja dieses Thema bzw. Problem ist bekannt. Aber nicht nur bei Skoda. :wall:

Kann die Verwendung von Enteiser und Versieglung nur empfehlen. Ich verwende die Versieglung von Berner.

11. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Gibts denn irgendwelche Aktionen seitens Skoda?
    Austausch der betroffenen Scheiben, oder ähnliches?
    Wäre ja wenigstens fair, wenn man seine Kunden darauf hinweisen würde...

12. #11 TheSmurf, 16.04.2007
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Und ich dachte immer ich hatte Dreck übersehen... Ich habe auch zwei tolle kratzer über die Scheibe! Naja, da sie zur Zeit mit toten Insekten überseht ist, stören die kaum!
    Ich habe mir einen Carport gebaut und den Fabia gegen einen Fiesta mit Frontscheibenheizung eingetauscht. Das minimiert die Problematik ungemein.

Alex

13. R2D2

R2D2 Guest

So ne Standheizung tut da auch gute Dienste und hat noch andere angenehme "Nebenwirkungen". ;-)

Das Glas der Scheiben ist leider relativ weich, die Windschutzscheibe von meiner Kiste ist inzwischen mit unzähligen Mirkrosteinschlägen übersäht, aber Kratzer vom Eiskratzer sind Fehlanzeige, obwohl der schon häufig hergenommen wurde.

Da ich aber auch noch einen richtigen Steinschlag in der Scheibe habe, kommt die demnächst raus. Schaun mer mal, was die neue Scheibe dann taugt...

14. #13 TheSmurf, 16.04.2007
    TheSmurf

TheSmurf

Moin

Sehr schade, dass man die Frontscheibenheizung nur beim Superb bekommen kann!
    Denn die ist verhältnissmässig günstig in der Anschaffung (Superb 190€). Und sie ist nicht nur bei Eis gold wert, sondern auch gegen beschlagen etc.

Alex

15. #14 digiman25, 16.04.2007
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Die Kratzer in der Scheibe sind kein Problem von Skoda. Bei meinem Astra war die Frontscheibe nach 5 Jahren so im Eimer, dass ich sie getauscht hab. War mir echt zu risikoreich. Das ist das Los der Laternenparker.
    Die Kratzer kommen nicht nur vom Eisschaber, sondern auch von Sandkörnern, die auf der Scheibe sind.
    Seit dem Scheibenwechsel mache ich im Winter abends so eine Blasenfolie mit Alu davor, geht super. Und die Folie anbringen geht schneller als kratzen. Und für "den Notfall" hab ich Enteiserspray, aber da beschlagen die Scheiben gern von innen.
    Zum Glück ist ja jetzt erst mal Sommer :)

Gruß aus Lippe
    Walter

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 TDI-Schrauber, 16.04.2007
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Die Materialien an sich werden schon besser.

Nur leider werden sie kostenoptimiert, d.h. nicht wirklich eingesetzt...

Ich hab hier Fahrzeuge von 1985 auf dem Hof, die werden jeden Winter freigekratzt. Die haben nach 22 Jahren genau so viel Kratzer auf den Scheiben wie ein Fahrzeug mit Baujahr 2003...

BYE
    TDI-Schrauber

18. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Das Problem hat doch nichts mit Skoda zu tun. Es sollte sich doch nun schon lange herumgesprochen haben das die Eiskratzer die Scheibe versauen. Ich nehme seit Jahren bei keinem Auto einen Eiskratzer. Enteisungsspray aufgesprüht und 5 Minuten gewartet, dann lässt sich das Zeug vernünftig abwischen - fertig!

Thema: Weiche Scheiben? Eiskratzer hat alles verkratzt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiskratzer skoda zerkratzt heckscheibe

Die Seite wird geladen...

Weiche Scheiben? Eiskratzer hat alles verkratzt?! - Ähnliche Themen

1. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  2. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  3. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
  4. Display Verkratzt

Display Verkratzt: Hallo mein Tachodisplay/Scheibe hat durch das sauber machen kratzer bekommen. Weiß jemand wie man diese wegmacht. Hab hier ein Video gefunden...
  5. Scheiben tönen (Solarplexius)

Scheiben tönen (Solarplexius): Hallo zusammen. Hat einer von euch bereits erfahrungen mit diesem System gesammelt? Auf den Bildern schaut es echt gut aus, und es soll ja auch...