"Weiche" Bremse im 1,2 Combi-Probleme bekannt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lowend05, 14.06.2009.

1. #1 lowend05, 14.06.2009
    lowend05

lowend05

Hallo Kollegen,

ich möchte euch mal um ein paar Erfahrungen mit dem "Bremsgefühl" beim Fabia bitten.
    Hintergrund: Ich habe das Gefühl das ich bei meinem Fabia 1,2 Combi (EZ März 09, 8400 Km) seit einer geraumen Zeit die Bremse DEUTLICH weiter durchtreten kann/muss um Bremsen zu können. Am Anfang hatte ich ein "hartes" Bremspedal aber seit ca 1000 km fühlt es sich sehr weich an. Das fällt vor allem beim langsamen rangieren in Parklücken auf.
    Ist sehr unangenehm, es fehlt irgendwie ein genau definierter Druckpunkt beim bremsen.
    Meine Freundin hat seit zwei Wochen auch nen Fabia Combi den ich im Vergleich gefahren bin. Da ist das Brems-Gefühl (noch?) "hart".

Jetzt meine Fragen:
    - Habt ihr das auch?
    Ist das normal wenn die Bremsen eingefahren sind?

Noch was: Ich habe noch keine Vollbremsung oder etwas Ähnliches machen müssen, die Bremsen können also nicht durch Überbeanspruchung Schaden genommen haben. Bin sowieso ein eher ruhiger Fahrer.

Wäre für Anregungen sehr dankbar

Danke und Gruß
    lowend05

P.S. Außerdem zieht er auf der Autobahn leicht nach rechts... Luftdruck okay. Was könnte das sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ecs

Ecs

Ich schließe mich deiner Erfahrung an. Kupplung, Gas, Bremse- alles ist sehr "weich".
    Wenn der Wagen immer nach rechts zieht ab in die Werkstatt.

4. #3 lowend05, 14.06.2009
    lowend05

lowend05

Hi!

Der Wagen geht auf jeden Fall in die Werkstatt, kommende Woche ist der Termn.

Gruß
    lowend05

5. #4 John Smith, 14.06.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Ich empfinde die Bremse auch als ziemlich weich, finde das aber nicht unangenehm. Ich habe mal einen Fabia1 als Leihwagen gehabt, da war der Bremspunkt deutlicher definiert.
    Wenn aber der Bremsassistent zum Einsatz kommt, bremst der fabia2 schon ziemlich hart...

J.S.

6. Murdoc

Murdoc

Wird das Gefühl nach mehrmaligem Treten "härter"? Das würde auf Luftbläschen in den Bremsleitungen hindeuten. Da würde ich einfach mal (möglichst auf Kulanz ;-)) das Bremssystem entlüften lassen - ist mit den modernen Geräten kein großer act und schnell erledigt. Kostet in freien Werkstätten ansonsten auch nicht die Welt. Normalerweise wird das erst nach 2 Jahren im Rahmen der Inspektion gemacht - so lange wirst du nicht warten wollen.

Gleiches gilt für das Ziehen nach rechts - das schreit nach einer Spurvermessung. Auch das ist normalerweise schnell erledigt. Ich erinnere mich an einen Roomster-Fahrer hier im Forum, dessen Auto auch nicht geradeaus läuft. Vll. sind die fleissigen Tschechen momentan etwas schluderig mit der exakten Spureinstellung im Werk.

Murdoc

7. #6 lowend05, 15.06.2009
    lowend05

lowend05

Hi!

Nein die Bremsen werden nicht härter nach einem "Pumpen". Ich glaube eher das entweder der Hauptbremszylinder einen Schaden hat, oder die Trommelbremsen Ärger machen. Sehr gut möglich wären auch fehlerhafte Bremsbeläge. Ich bilde mir nämlich ein das dass Bremsgefühl bei nassen Belägen deutlich besser ist.

Die Arbeiten MÜSSEN natürlich auf Garantie ausgeführt werden!!! Wäre ja noch schöner.

Der Fabia ist mein erstes neues Auto, und leider bin ich mit ihm jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten in der Werkstatt. Habe bis jetzt nur alte Wagen gefahren die völlig problemlos waren...
    Schade eigentlich, denn vom Konzept her gefällt mir das Auto gut.

MAl schauen was noch kommt...

Gruß
    lowend05

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: "Weiche" Bremse im 1,2 Combi-Probleme bekannt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bremst nur beim durchtreten

Die Seite wird geladen...

"Weiche" Bremse im 1,2 Combi-Probleme bekannt? - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...