Wegstreckenzähler Tacho funktioniert nicht mehr

Diskutiere Wegstreckenzähler Tacho funktioniert nicht mehr im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend Leute! Ich habe mal für einen Freund eine Frage an die Leute unter euch, die sich mit der Technik des Felicia auskennen: Es geht um einen...

1. dirk11

dirk11

Nabend Leute!

Ich habe mal für einen Freund eine Frage an die Leute unter euch, die sich mit der Technik des Felicia auskennen:

Es geht um einen Felicia Combi Benziner, EZ 11/99. Kein "aufregendes" Fahrzeug, seine Mobilität am Sommersitz auf einer Insel. Seit einiger Zeit ist wohl der Tacho (mit Tageskilometerzähler, soweit mir bekannt ist) dergestalt kaputt, daß zwar die Geschwindigkeit noch angezeigt wird, aus irgendeinem Grund aber die Kilometer nicht mehr hochgezählt werden. Er hat sich kurzerhand einen anderen Tacho vom Schrott geholt: das gleiche Problem. Der Tacho wird - so wurde mir versichert - ausschließlich mechanisch, sprich per Tachowelle, gekoppelt, es gibt keinen elektrischen Anschluß.

Wie kann das dann sein, daß zwar die Geschwindigkeit angezeigt wird, aber die Kilometer nicht gezählt werden?

2. #2 Modestia01, 23.06.2017
    Modestia01

Modestia01

der tachoantrieb besteht aus einem rundmagnet der die anzeigenadel bedient,davon zweigt eine kleine welle ab mit einem kunststoffritzel für den km-zähler.dieses bricht schon mal oder verliert einen zahn.war auch schon bei früheren modellen der fall
    (1000MB/s100 hatten dieses zahnrad noch aus alu/messing)alten tacho mal aufmachen und das ritzel anschauen,von diesem ritzel sind zwei drin,vielleicht ist ja eines noch in ordnung und somit für den anderen tacho zu gebrauchen.

3. #3 Helixuwe, 28.06.2017
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Meist brechen die Zahnräder durch und lösen sich so von der Welle. Ich habe die Zahnräder dann immer aufgebohrt und fest mit der Welle verklebt. Hat immer gut funktioniert bei meinen Favoriten. Das dabei auch gleich der Kilometerstand Versicherungstechnisch angepasst wurde ist aber ein Geheimnis:rolleyes:.
    Gruß Uwe

Thema: Wegstreckenzähler Tacho funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tacho funktioniert nicht Sckoda

,
  2. tacho funktioniert nicht mehr Skoda

Die Seite wird geladen...

Wegstreckenzähler Tacho funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Steckerbelegung Tacho/Komnbigerät

Steckerbelegung Tacho/Komnbigerät: Hat zufällig jemand hier im Forum die Steckerbelegung des Tachos/Kombigerätes vom Fabia 6Y2? Nummer Zulassung: 8004 / 340 Bj. 2002 16V, 1,4...
  2. Vibrationen zwischen Tacho und linkem Luftausstömer

Vibrationen zwischen Tacho und linkem Luftausstömer: Hallo, ich hab im Forum schon nach dem Problem gesucht, jedoch kein Thema mit Vibrationen in dem Bereich gefunden. Bei meinem Superb kommt es zu...
  3. Reifenwechsel andere Größe Tacho

Reifenwechsel andere Größe Tacho: Hallo zusammen, hab die Suchfunktion schon mehrmals benutzt und finde keine Antwort auf meine Frage, die aber bestimmt schon mal jemand vor mir...
  4. Klacken Geräusche im Tacho Superb 3T4

Klacken Geräusche im Tacho Superb 3T4: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein unregelmäßiges Klacken im Tacho. Es hört sich an wie das Soundmodul vom Blinker, nur...
  5. Wegstreckenzähler

Wegstreckenzähler: Über das Thema "Tachoabweichung" wurde ja letztlich ausführlich berichtet !Doch was ist mit unseren Kilometerzählern los?Mir ist z.B.vor 2 Jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden